Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine H1 arbeitet perfekt als Webcam: 16-55 2.8 drauf und Rode Video Micro. BG dran mit Netzteil. HDMI abgreifen und über Elgato Stick an den PC. Mit der X-E4 klappt das so nicht, da ohne echtes Netzteil das Laden nicht funktioniert beim Betrieb. Resultat: Irgendwann geht sie aus. 

Nun hat die X-Pro3 wenn ich mich nicht irre auch nur den USB-C Eingang und einen für das Micro. Das heißt sie ist ebenfalls im Grunde nicht Webcam tauglich? Das würde sie für mich als Hauptkamera untauglich machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten (neueren) Fuji-Kameras bieten einen Webcam-Modus über den USB Anschluss. Die FW muß es bereitstellen (nach Updates schauen!). Dazu muß auf dem PC die "FUJIFILM X Webcam" Software installiert sein, die dann als Video-Input durch die Telekonferenz-Software angewählt werden kann. In der Kamera muß dann unter USB-Verbindungsmodus der Webcam-Modus ausgewählt werden (da, wo sonst meist "USB-Kartenleser" eingestellt ist).

Über ein Dialog-Fenster können dann Parameter des Livebildes verändert werden (Filmsimulation, Hell, Dunkel, etc.) Achtung: Es wird dauerhaft die Filmsimulation verändert - nicht richtig im Kamera-Profil abgespeichert, aber sie überdauert die Webkonferenz und Deine nächsten Bilder sind dann in Eterna oder so...

Der eigentliche Nachteil ist, glaube ich, daß praktisch das Livebild des Displays übertragen wird (also eine eingeschränkte Auflösung, aber ohne die Kamera-Informations-Einblendungen). Ob Ton von der Kamera übertragen wird, habe ich nie probiert. Ich benutze es manchmal privat am Laptop oder Rechner mit Jitsi direkt über einen Browser (Chromium oder Firefox) und das Mikro steckt dann im Rechner. Sagen wir mal: Es funktioniert... auf jeden Fall besser als die Laptop-Kamera. (Ich habe MS Teams auch kurz ausprobiert, geht - ist ja unabhängig von der Kamera, weil die lokale "Fuji X Webcam"-Software einen Video-Input zur Verfügung stellt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Aber ich möchte nicht die Fujisoftware nutzen, sondern das mit besserer Auflösung über den Cam Link von Elgato, und gleichzeitigem Laden während der Aufnahme. Mit der Fujisoftware wird glaube ich auch kein Ton übertragen. Das müsste ich dann separat machen direkt über den Rechner. Ich befürchte nur, das endet wie mit der X-E4, da die Pro3 kein echtes Netzteil hat und weniger Anschlüsse als die H1 und wahrscheinlich auch T4. Als einstellige Kamera hätte ich da mehr erhofft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...