Jump to content

Ist ein Tieraugen AF für die X-T4 zu erwarten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, bin neu hier und überlege, bei Fuji einzusteigen. Hatte bisher eine Nikon Z6 mit dem Standardobjektiv. Da ich im Grunde kein VF brauche und der Ausbau des Z-System mir zu kostspielig wird, habe ich die X-T4 ins Auge gefasst. Sie scheint mir die attraktivste APSC-Kamera auf dem Markt zu sein, die von mir gewünschten Objektive gibt es (16-80 und das 70-300 + 1 oder 2 FB). Dazu ist sie einfach die schönste und wertigste KAmera dieser Klasse!

Was mich aber umtreibt ist die Frage, ob wohl ein Tier-AF für Fuji zu erwarten ist, konnte jetzt nichts finden. Fotografiere gerne die Hunde unserer Familie und zumindest die Aussicht auf den Tier AF wäre schon nice.

Sind die vorhandenen Möglichkeiten des AF-Systems ausreichend, um Hunde bei schnellen Bewegungen einzufangen? (Die kleinen Sony-APSC-Bodies gefallen mir gar nicht, deshalb scheiden sie trotz des sicher besten AF aus!) Wie löst ihr so eine Anforderung bei eurer X-T4?

Freue mich über Antworten und Empfehlungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Systemwechsel ist immer mit viel Geld verbunden.  Da die Z6 ein Nachfolgemodell erhalten hat , wirst Du nicht mehr sehr viel für Dein Schätzchen bekommen. 

Die XT4 ist für Hunde ausreichend. Es ist eine sehr gute Kamera. Das 70-300 ist nicht lieferbar und sehr schwer zu bekommen.

Ein 50-140 ist schneller aber auch teurer.  

Ich würde die Nikon behalten und mir ein Telezoom dazu kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann hau rein. Eine XT4 mit 16-80 im Kit ist um die 2100.- zu bekommen. zur Zeit gibt es 200.- Cashback auf das Kit. Also 1900.-

Das ist ein toller Preis. Nächstes F/S wird es wohl ein 70-300 auch zu kaufen geben. 799.-

Ein zweiter Akku 65.- , Evtl noch ein Griff. Die 2 er Festbrennweiten sind alle super gut und Preiswert.

Für schnelle Hunde würde ich mir das 2,8 50-140 mal ansehen. Ich halte es für die schnellste Fujilinse. 

Doppelladegerät für die Akkus würde ich mir noch zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tieraugen AF hat die T4 nicht, wird sie wohl auch nicht mehr bekommen. Für aktive Hunde ist sie mit dem richtigen Objektiv dennoch schnell genug. Tieraugen AF könnte dann mit der H2/T5 kommen, wenn es Fuji wichtig findet.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb And1104:

Sind die vorhandenen Möglichkeiten des AF-Systems ausreichend, um Hunde bei schnellen Bewegungen einzufangen?

Die vorhandenen Möglichkeiten sind ausreichend, um einen Hund auch bei schnellen Bewegungen zu fotografieren. erfordert vielleicht ein bisschen Übung und die richtigen AF Einstellungen und wie man hier im Forum auch sehen kann, funktioniert das ganz gut. Ob die T4 nun auch einen Tier AF bekommt, wage ich zu bezweifeln, ist aber natürlich nicht unmöglich.

Ich weiß ja nicht, ob du nur Hunde im Sprint fotografierst oder auch was anderes, denn dafür ist die T4 auch eine hervorragende Kamera. Hättest natürlich auch deine Nikon behalten können, womit das sicherlich auch gegangen wäre.

Wenn es dir auf die Geschwindigkeit und auch auf das Budget ankommt, dass Retro  Kameradesign nicht die tragende Rolle spielt, dann ist auch die S10 eine Option. In "Schick" und mit IBIS bleibt dann nur die T4. Ich habe sie schon eine Zeit lang und noch nie etwas wirklich vermisst. Damit kann man für meine Verhältnisse alles sehr gut fotografieren, ist also ein guter Allrounder. Für vornehmlich Tiere könnte man sich auf dem Markt umschauen, ob es da vielleicht noch etwas passenderes gibt, was dazu noch ins Budget passt. Das mit dem VF und APS-C hat beides seine Vor -und Nachteile mit denen man aber immer leben kann in der heutigen Kamerageneration.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke erst einmal für die Tipps. Habe ja gesagt, dass Sony für diese Zwecke alleine sicher das bessere Angebot hat. Aber die kleinen Gehäuse der A6400/6600 gefallen mir überhaupt nicht und Vollformat ist mir zu teuer und es wird dann natürlich auch schwerer.

Die S10 ist auch eine schöne Kamera, aber sie wäre mir zu klein. Und ich mag das Fuji X-T Design immer mehr! Da ich auch bei weitem nicht jeden Tag wild umherlaufende Tiere ablichten möchte, wird mir die X-t4 sicher doch genügen. Wobei das natürlich untertrieben ist, wenn man die netten anderen Features so betrachtet, u.a. die 240 FPS!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Tieraugen AF vorhanden ist und auch gut funktioniert, ist das schon extrem hilfreich. Natürlich geht es auch ohne, keine Frage.

Doch ich kann bei meinen Hunden klar sagen, dass ich auf den Tier AF bei meiner Z6II nicht mehr verzichten möchte und ich deshalb auch die Nikon der T4 bei den Hunden den Vorzug gebe. Meine/Unsere Hunde sind schon ziemlich auf Fotoshootings trainiert und halten sehr lange die Position, doch der Kopf bewegt sich trotzdem immer. Es gibt ja nun auch immer etwas zu sehen. Bei der Z6II muss ich mir überhaupt keinen Kopf wegen dem AF machen und konzentriere mich auf den Bildausschnitt. Bei der T4 bin ich mehr damit beschäftigt ständig den AF Punkt zu korrigieren. Klar könnte ich die Verfolgung bei der T4 einstellen, doch das Af Feld ist schon ziemlich groß und dadurch wird auch schon mal die Hundeschnauze statt der Augen scharf. 

Um auf die Frage zurückzukommen. Ich glaube nicht, dass Fuji da noch bei der T4 nachliefern wird. Würde mich zwar tierisch :-)) freuen, doch Fuji legt meiner Meinung nach nicht so viel Wert auf die Augenerkennung, sieht man ja auch bei dem Augen AF für Menschen. Dieser ist gegenüber meiner Z6II in Sachen Zuverlässigkeit auch eher als rudimentär zu bezeichnen. Sony und Canon legen da noch ne Schippe drauf, doch wenn einem diese Kameras nicht gefallen, dann hilft das natürlich nichts und ich kann das auch gut verstehen und nachvollziehen. Natürlich habe ich den Luxus eine Z6II zu besitzen. Hätte ich diese nicht, wäre ich immer ein wenig neidisch.

H2/T5 könnten vielleicht einen Tier-AF erhalten. Doch dies ist halt nur Spekulation und muss daher nicht diskutiert werden. Es kommt auf die eigenen Prioritäten an. Hundefotos mit der T4 sind kein Problem, einfacher und stressfreier geht es mit anderen hübschen Töchtern 😉

PS. Es kommt natürlich auch darauf an, wie man die Fotos machen möchte. Bei Lichtstarken und offenen Blenden ist es natürlich wichtig, dass der AF auf dem Auge sitzt, wenn ich allerdings einen großen Abstand zum Hund habe und dieser soll nicht Hauptbestandteil des Fotos sein (also mit viel Natur etc. drumherum), dann spielt der Augen AF ja keine Rolle, da reicht es wenn der Hundekopf irgendwo getroffen wird. Wenn ich mit Blitz arbeite, dann nehme ich auch häufig eine Blende ab etwa F4, dann spielt der genaue AF auf dem Auge auch nicht mehr so eine große Rolle. Es kommt halt immer drauf an wie.......

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tipps und Meinungen. Da ich mir nicht 2 Systeme leisten kann/möchte, kommt leider die Z6II oder ähnliche Systeme nicht in Frage. Mache jetzt erst einmal einen "Zwischenschritt" und werde dann auf die T5 warten. Konnte jetzt eine neuwertige X-H1 zum absoluten Schnapper-Preis ergattern und werde den Minderpreis zur T4 im Sparschwein belassen. Konnte die XH1 schon einen Tag testen und bin nicht unzufrieden mit dem AF. Es wird besseres geben, aber das dann zu seiner Zeit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt AF aufs Tierauge benutze ich manchmal Fokus-Bracketing (3 Aufnahmen, je nach Schnauzenlänge) in Verbindung mit AF-S auf die Gesichtsmitte (dann meist Nase).
Die Ergebnisse sind meist OK und die Trefferquote ist hoch (siehe Beispiel):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Linke Hälfte das 1te Foto mit Fokus auf Nasenspitze, rechte Hälfte dann eine der weiter hinten liegenden Schärfeebene.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...