Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe das 80mm Macro nicht ganz ein Jahr und erhalte auf dem Display meiner X-T4 gelegentlich -unter Bedingungen, die ich nicht reproduzieren kann- einen Fehlerhinweis "Objektiv Fehler".

Nach den ersten derartigen Fehlerhinweis wandte ich mich an den Fuji-Service in Kleve. Man teilte mir seinerzeit mit, ich möge das Objektiv einsenden.

Da ich meine X-T4 in diesem Jahr über drei Monate im Fujifilm-Service Kleve / und UK hatte, habe ich erst einmal von einer Einsendung Abstand genommen, zumal mir in der optischen Leistung nichts aufgefallen ist.

Monatelang war dann nach den ersten Fehlerhinweisen wieder alles okay. Ich habe noch fünf weitere XF-Objektive und meine X-T4 meldete im Zusammenhang mit diesen Objektiven auch nie einen derartigen Fehler.

Auch habe ich natürlich die Firmware auf dem neuesten Stand.

Jetzt nutze ich das Objektiv wieder intensiver (u.a. Digitalisierung analogen Filmmaterials) und der Fehlerhinweis erscheint jetzt häufiger.

Bleibt wohl keine Alternative und ich muss das Objektiv einsenden (hab ja grundsätzlich noch Zeit bzgl. Garantie / Gewährleistung- oder hat jemand eine noch bessere Idee oder Erfahrungen sammeln können, die mir hier weiterhelfen?

Gruß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das musst du wohl einsenden. das mit den Kontakten halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich hatte meins damals verborgt und durch die Corona kam ich nicht mehr richtig ran, weil ich nicht nach Frankreich durfte. War also auch ewig weg. Ich hatte mir dann kurzerhand das Laowa 65er  gekauft, was auch wirklich gut ist und bezahlbar. Nachdem ich mein geliebtes 80er wieder hatte, habe ich es dann allerdings wieder verkauft mit 50 Euro Verlust und es als eine Art Miete in der Abwesenheit meines Lieblingsmakros gesehen. Es war jedenfalls eine gute Erfahrung, weil ich auch noch nie ein manuelles Objektiv an meiner Fuji hatte, aber es ging erstaunlich gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hej!

Vielen Dank für die Hinweise!

Natürlich hatte ich die Kontakte gereinigt (die ersten Probleme hatte ich bereits kurz nach dem Kauf, also im Neuzustand). Auch Zwischenringe (?) wurden nicht angebracht.

Das Objektiv habe ich jetzt vor einer Woche nach Kleve geschickt; das Objektiv geht wieder nach England zum Service....

Die stets freundlichen Mitarbeiter in Kleve machten klar: das zieht sich in das neue Jahr!

 

Da ich aber vor dem Versand wohl einige Tausend Dias und Negative digitalisiert hatte, werde ich die Wartezeit gut überbrücken können.

Ich habe übrigens erstaunlich gute Ergebnisse erzielt mit meinen alten Analog-Fotos (Fujifilm X-T4 und XF 80mm macro am Kaiser-Stativ) :

Ich habe sie mit Lightroom Classic und dem Plugin NEGATIVE LAB PRO (Black Friday-Preis etwas weniger als 100€) entwickelt und das klappte extrem gut und ging schnell. Man kann sogar einen ganzen Film aus analogen Zeiten in einem Zug mit Negative Lab Pro entwickeln! 100€ sind natürlich auch ne Hausnummer, aber ob ich an einem Foto vielleicht 1ß-15 Minuten hänge -oder das Plugin macht es in einer Minute ... dann ist das noch okay.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...