efajot Geschrieben 3. Januar 2022 Share #51  Geschrieben 3. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb (s)printen: Wenn ich dich recht verstehe, bist du mit dann mit deinem fotografischen Ergebnis in Bezug auf Bildqualität zufrieden, wenn du für das verwendete Objektiv 500,- EUR bezahlt hast, nicht aber, wenn du dafür 1000,- bezahlen musstest? Ja. Im Restaurant ist das ja zum Teil auch nicht anders. Bei manchen essen denkt man sich "Wow, so toll gegessen und noch nicht mal viel bezahlt". Und im nächsten denkt man "Naja, das Essen war eher mau für das, was man gezahlt hat". You get what you pay for - oder auf deutsch - man bekommt was man dafür bezahlt. Ulrich Reiff hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2022 Geschrieben 3. Januar 2022 Hallo efajot, schau mal hier Fujifilm GFX 100s und 35-70 GF . Dort wird jeder fĂĽndig!
Doc Steel Geschrieben 29. Januar 2022 Share #52  Geschrieben 29. Januar 2022 Am 11.12.2021 um 12:20 schrieb klemenb: Interessant wäre jedoch ein Vergleich beider Objektive hinsichtlich der Verzeichnung. Dies ist der für mich wichtigste Aspekt in der Architekturfotografie, da sie mir sofort auffällt und stört. Und auch hier sind digitale Korrekturen immer mit einem Qualitätsverlust behaftet. Frage an euch alle: Wie schlagen sich die Objektive hinsichtliche Verzeichnung? Würde hier auch das günstige 35-70 befriedigende Ergebnisse liefern? Bzw. wird die Verzeichnung eigentlich bereits Kameraintern korrigiert?  Um eure Meinung wäre ich sehr dankbar! Vielleicht gibt es ja auch das ein oder andere Bild von einer Backsteinmauer, um die Frage visuell beantworten zu können... Liebe Grüße!  Klemen  Ich weiss nicht ob du schon genügend Erfahrungen mit Dateien in einer Größe wie sie die GFX100s erzeugt gemacht hast. Dass jedoch die Qualitätsverluste bei einer derart großen Datei die durch Entzerrung im post-process entstehen für dich oder im Endeffekt beim Kunden relevant ja vielleicht sogar sichtbar sein können bezweifle ich aufs äusserste. Obendrein gibt es zahlreiche Situationen wo ein vollständig entzerrtes Bild sofort auffällt, da ihm die natürliche Sichtweise des menschlichen Auges fehlt. Des weiteren halte ich das Fotografieren einer Backsteinmauer zwecks Feststellung der Verzeichnung für im höchsten Maße amateurhaft. Erst recht wo in den gezeigten Bildern der Standpunkt nicht korrekt gewählt war (nicht im rechten Winkel zur Aufnahmeebene). Ich würde dir daher empfehlen sich nach dem 30mm Objektiv umzusehen und damit eine zeit lang zu arbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre zuzuwarten, da Fuji auf seiner roadmap für dieses Jahr ein TS-Objektiv in der Gegegnd des eben genannten Brennweitenbereichs erwarten lässt. Im Regelfall liefert ein WW-Zoomobjektiv stets schlechtere Verzeichnung als eine gleichartige Festbrennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yellow Geschrieben 15. Februar 2022 Autor Share #53 Â Geschrieben 15. Februar 2022 Es gibt ein brandneues Video von Fstoppers mit der GFX100s und dem 35-70 Fujifilm GFX 100s und GF 35-70mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 27. März 2022 Share #54  Geschrieben 27. März 2022 Auch ich habe mir das GF35-70 für meine GFX100s gekauft, obwohl ich as GF32-64 habe. Der Grund ist, dass ich im Juli wieder eine 4 Wochen Endurotour in der Mongolei bestreiten werde (so Gott will). Ich wollte für die traumhafte Landschaft unbedingt die GFX100s mitnehmen. Da ich aber extreme Platzprobleme habe, muss ich den Objektivpark reduzieren und kompakte Objektive mitnehmen. Im Moment ist das GF23, GF35-50 und das GF80 eingeplant. Ich hadere noch mit dem GF100-200, weil ich noch nicht weiß ob ich es unterbringen kann. Dann schwanke ich noch etwas zwischen dem GF23 und Laowa 17mm. Mal sehen. Für das GF35-70 habe ich ein ND Filter und einen  Achromaten (+3) gekauft. Dazu wird noch ein Polfilter kommen. Ich kann das Lee 100mm Set aus Platz- und Handlingsgründen nicht mitnehmen.  Bis jetzt bin ich mit dem GF35-70 ganz zufrieden, es hat nicht ganz den Mikrokontrast wie die anderen GF Objektive, mit etwas abblenden wird es besser. Die CA´s sind aber recht gering und unproblematisch. Hier eine Aufnahme bei 70mm mit dem Achromaten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter lichtschacht, KlausX, HGH und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 30. März 2022 Share #55  Geschrieben 30. März 2022 Hallo Peter, beneidenswerte Tour, die Du da vor hast. Hinsichtlich des Objektivparks wärst Du für Landschaft am Breitesten mit dem Trio 23/35-70/100-200 aufgestellt. Das angedachte 80er hat Freistellungspotenzial und wäre ideal für Portraits. Aber da ich genau das Trio 23/35-70/100-200 besitze und gut kenne, würde ich dieses für Deine Tour vorziehen. Grüße Jürgen MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 30. März 2022 Share #56  Geschrieben 30. März 2022 Am 27.3.2022 um 16:18 schrieb MightyBo: Auch ich habe mir das GF35-70 für meine GFX100s gekauft, obwohl ich as GF32-64 habe. Der Grund ist, dass ich im Juli wieder eine 4 Wochen Endurotour in der Mongolei bestreiten werde (so Gott will). Ich wollte für die traumhafte Landschaft unbedingt die GFX100s mitnehmen. Da ich aber extreme Platzprobleme habe, muss ich den Objektivpark reduzieren und kompakte Objektive mitnehmen. Im Moment ist das GF23, GF35-50 und das GF80 eingeplant. Ich hadere noch mit dem GF100-200, weil ich noch nicht weiß ob ich es unterbringen kann. Dann schwanke ich noch etwas zwischen dem GF23 und Laowa 17mm. Toll, dass du diese Tour wieder machen kannst! Da freue ich mich schon auf deine Fotos der mongolischen Steppe! Die unglaubliche Weite der Steppe wäre mir aber wahrscheinlich etwas zu weit fürs 17er. Ist das nicht auch länger/schwerer als das 23er? Für meine Islandtour hatte mir ein lieber Mitforist sein 100-200 geliehen und ich konnte dafür das 110er zuhause lassen. Ich war sehr froh, dass ich es so machen konnte. Die Komprimierung des Tele ist gerade bei weitläufigen Landschaften eine tolle Ergänzung. Wenn du nicht öfters offenblendige Portraits machen möchtest, solltest du das zumindest in Erwägung ziehen. Ich liebe das 32-64, aber im Gewichtsvergleich sticht das 35-70, ganz klar. Ich wünsche dir schon jetzt viel (Vor)-Freude bei der Vorbereitung! MightyBo und Jürgen Forbach haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 30. März 2022 Share #57  Geschrieben 30. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für eure Tipps und Anteilnahme! Ich freue mich schon sehr. Es ist ist noch so unwirklich, weil es coronabedingt so unsicher war und immer noch etwas ist.  An das Laowa 17mm dachte ich auch mehr an den Sternenhimmel. Für weite Landschaft ist das GF23 perfekt. Wir werden diesemal eher in bergigen Gelände unterwegs sein, da kann das 17er dann schon mal ganz brauchbar sein. Ich denke aber, dass das GF23 insgesamt die bessere Wahl ist. 80er oder 100-200, dass wird die schwierigere Frage. Beides hat seinen Reiz. Ende April wird probegepackt, mal sehen ob ich beides mitnehmen kann... Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 31. März 2022 Share #58  Geschrieben 31. März 2022 @MightyBo Wird es wieder so ein schönes Fotobuch geben wie von Deiner letzten Reise in die Mongolei? In jedem Fall wünsche ich Dir und Deinen Freunden eine schöne Tour.  MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 22. April 2022 Share #59  Geschrieben 22. April 2022 Hab jetzt auch eins, nachdem der Preis hier von 990.- auf 867.- gefallen ist. Mit dem 45-100er kann es nicht ganz mithalten, ist aber auch eine andere Gewichts- und Preisklasse. Die Kompaktheit ist bei dieser Linse schon verblüffend, da hat Fujifilm wirklich ein tolles Einstiegsglas fürs Mittelformat geschaffen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  HGH, Jürgen Forbach, Alsbald und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge