Jump to content

Fujifilm GFX 100s und 35-70 GF


yellow

Empfohlene Beiträge

Das 45-100 mm ist das eindeutig bessere Objektiv: lichtstärker, robuster, mechanisch deutlich besser, mit einem größeren Brennweitenbereich und OIS (der natürlich bei einem IBIS-Gehäuse nicht so eine große Rolle spielt). Dafür ist es auch größer, erheblich schwerer und teurer.

Das 35-70 mm hatte ich nur kurz, es hat mich mechanisch nicht überzeugt. Optisch war es gut, das nützt mir aber nichts, wenn ich es nicht gern in die Hand nehme…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder vielleicht mal sich in dieser Zeit Gedanken machen über einen solches Ladengeschäft... der Herr vorne empfängt die Kundschaft und begleitet sie hinein... auch mit dem 35-70...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem 35-70 sind auch Makro möglich... 🙂

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu gibt es natürlich auch die Faszination ein Panorama zu erstellen mit einer GFX. Nun da gibt es dies und das an Software dafür. Man hat ja immer etwa die Vorstellung wie so ein Panorama gemäss Naturvorbild aussehen sollte. Also keine digitalen Unschönheiten. Ich hab auf dem Mac einige davon getestet und eigentlich ein ganz Günstiges ist von mir aus das Beste. Es heisst Panorama Stitcher. Davon gibt es eine kostenlose Version (max. 5 Bilder) und eine sehr günstige kostenpflichtige Version. Die Ergebnisse sind sichtlich besser als z.b. mit Photoshop, Capture ONE und und... es braucht auch nicht immer unbedingt ein Stativ dazu. Probiert es einfach mal aus... panoramastitcher.com

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2021 um 22:27 schrieb klemenb:

Wie würdet ihr euch entscheiden? 
GF 30 + 45-100
oder GF 32-64 + 110?

Alles nicht so einfach.

Hi,

ich würde mir das 30mm und das 45-100mm kaufen,

das 30mm für Landschaft/Architektur   und das 45-100 mm für alles was man braucht von Landschaft bis Porträt mehr oder weniger,

das 110mm ist eine super Linse aber man muss auch die richtige Motiven für die Brennweite finden  und es kann auch passieren das man dafür auch lange suchen muss.

bearbeitet von Blende2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze seit wenigen Tagen ebenfalls das GF 35-70 und bin schwer enttäuscht. Mir war bewusst, dass es mit den anderen hochpreisigen GF Linsen nicht mithalten können wird, aber das es so mies ist, hat mich schon überrascht. Vor allem da man im Internet doch immer wieder ließt, dass es noch recht gut sei für den Preis von 1.000€. Ganz ehrlich, nicht einmal geschenkt würde ich das Objektiv verwenden.

Die chromatische Aberration und die fehlende Bildschärfe, selbst mehrere Blenden abgeblendet und einige cm weg von der Naheinstellgrenze, sind ein Armutszeugnis. Beispielfotos füge ich bei - Objektiv geht direkt wieder zurück.

PS. Laut Fachhandel sei dies bei allen GF 35-70 Linsen der Fall.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DanielTB:

Ich besitze seit wenigen Tagen ebenfalls das GF 35-70 und bin schwer enttäuscht. Mir war bewusst, dass es mit den anderen hochpreisigen GF Linsen nicht mithalten können wird, aber das es so mies ist, hat mich schon überrascht. Vor allem da man im Internet doch immer wieder ließt, dass es noch recht gut sei für den Preis von 1.000€. Ganz ehrlich, nicht einmal geschenkt würde ich das Objektiv verwenden.

Die chromatische Aberration und die fehlende Bildschärfe, selbst mehrere Blenden abgeblendet und einige cm weg von der Naheinstellgrenze, sind ein Armutszeugnis. Beispielfotos füge ich bei - Objektiv geht direkt wieder zurück.

PS. Laut Fachhandel sei dies bei allen GF 35-70 Linsen der Fall.

 

Da gibts aber noch ganz andere Meinungen dazu...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 35-70 ja auch und war mit der Abbildungsleistung absolut zufrieden. Die Aussage, dass alle diese Objektive so schlecht seien, ist definitiv Quatsch - da will sich wohl jemand vor einem Austausch drücken.

Mechanisch finde ich es unterdurchschnittlich, aber optisch ist es okay - wofür es ja auch hier genug Beispiele gibt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2021 um 19:38 schrieb DanielTB:

Lesen?!

im angehängten e-paper ist nicht alles lesbar und es mag Menschen geben, die auf diese Nischenzeitschrift (die ich sehr schätze), keinen Spontanzugriff haben (Ausland oder in der Pampa in Deutschland, ist es einfach schwer, mal spontan ein Exemplar zu erwerben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 16:39 schrieb yellow:

Da gibts aber noch ganz andere Meinungen dazu...

 

 

Was ist denn das Fazit? 

 

Wennn ich mir dir von Fuji veröffentlichten MFT Kurven anschaue, ist das Objektiv o.k., in Hinblick auf Astigmatismus bei kurzer Brennweite sogar deutlich besser als das 32-64 mm

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb efajot:

Vielleicht muss man unterscheiden. Als Kitobjektiv für 500 mehr würd ich es mitnehmen.

Separat kaufen für 1000 - nein.

Gruss

Es wundert mich, dass du dir ein recht kostspieliges Kamerasystem zugelegt hast und dann die  Entscheidung ob du dir ein Objektiv erwirbst so stark vom Preis abhängig machst. Warum legt man sich ein Objektiv zu von dem man nichts hält?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thomas_M:

Es wundert mich, dass du dir ein recht kostspieliges Kamerasystem zugelegt hast und dann die  Entscheidung ob du dir ein Objektiv erwirbst so stark vom Preis abhängig machst. Warum legt man sich ein Objektiv zu von dem man nichts hält?

Ich betrachte es differenzierter - für mich ist die Linse keine 1000 EUR wert, sondern maximal 500. Ich gehe hier nur nach dem Wert dem ich der Sache beimesse und nicht nach dem Kaufpreis. WENN ich eine neue Kamera erwerbe würde ich sie mitnehmen. Wie in meinem Fall wo ich schon eine habe, würde ich sie nicht für 1000 erwerben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb efajot:

Ich betrachte es differenzierter - für mich ist die Linse keine 1000 EUR wert, sondern maximal 500. Ich gehe hier nur nach dem Wert dem ich der Sache beimesse und nicht nach dem Kaufpreis. WENN ich eine neue Kamera erwerbe würde ich sie mitnehmen. Wie in meinem Fall wo ich schon eine habe, würde ich sie nicht für 1000 erwerben. 

Wenn ich dich recht verstehe, bist du mit dann mit deinem fotografischen Ergebnis in Bezug auf Bildqualität zufrieden, wenn du für das verwendete Objektiv 500,- EUR bezahlt hast, nicht aber, wenn du dafür 1000,- bezahlen musstest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...