Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für ein neues fotografisches Projekt bin ich auf der Suche nach einem neuen Wordpress Theme. 

Schlagworte sind ja immer etwas kritisch, da sie auch jeder anders sieht, aber es sollte in die Richtung "modern, reduziert, skandinavisches Design, clean" gehen. Selbstverständlich muss es responsiv und DSGVO-konform (bitte keine Cookies) sein.  Seiten sollen ohne mehrwöchtige Lernkurve zu bauen sein.

Enfold ist in der Usability top, aber ich suche was schickeres / moderneres. Vom Look her machte Fluxus einen guten Eindruck, wird aber einfach nicht mehr supported, obwohl sie damit noch Geld kassieren ...

Link zum Beitrag

Was das Thema DSGVO angeht, musst du schauen, welche Fremdserver kontaktiert werden – und die in deiner Datenschutzerklärung ausweisen. Typische Verdächtige sind: Javascript-Frameworks, die von irgendwelchen US-Servern ausgeliefert werden; Schriften, die von Google- oder ähnlichen Servern kommen, werden gerne vergessen; Normalisierungs-Stylesheets, die ebenfalls irgendwo liegen. Du wirst das halbwegs „einfach“ rauskriegen, indem du Themes testweise installierst und dann per Browser-Entwicklertools schaust, welche Server da so kontaktiert werden. Themes aus dem englischsprachigen Raum sind da sehr schmerzfrei. Kommen sie aus der EU, sollte zumindest ein gewisses Schuldbewusstsein bei den Entwicklern vorhanden sein. Auf aktives Tracking mit Drittanbietern würde ich ganz verzichten. Aber es gibt Tools, die Wordpress-intern auswerten; das ist DSGVO-kompatibler; sollte in der DS-Erklärung aber auch erwähnt werden. 

Link zum Beitrag

Nun, ich möchte nicht erst Themes installieren müssen um zu sehen, ob und was sie funken -- denn im Zweifel habe ich dann ja schon Geld ausgegeben ;-). Ein Theme sollte daher GAR keine Fremdserver anfunken bzw. sollte das mit Plugins wie "Use Any Font" (um Google Fonts im Theme zu umgehen) unterbindbar sein. Das genannte Enfold ist z.B. so ein passender Kandidat. Wenn man den Schriften mit dem genannten Plugin selbst hostet, funkt da gar nichts und setzt auch keine Cookies. Sehr fein, aber leider eben auch etwas ausbaubar in der Ansehnlichkeit ...

Man kann übrigens auch über https://webbkoll.dataskydd.net/de/ bequem schauen, was da alles so Kontakt aufnehmen möchte ...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb stmst2011:

?????????????????? Die Sprache der jungen Leute bleibt mir rätselhaft.🤨

Gustav

Das sind einfach Fachtermini in Verbindung mit einem Blog über Wordpress als Plattform.

Eine Bekannte von mir macht auch so etwas mit Rezensionen über Bücher und hat sich ohne große Computerkenntnisse da reingefuchst - aber vermutlich auf recht einfachem Niveau.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb schlicksbier:

Für ein neues fotografisches Projekt bin ich auf der Suche nach einem neuen Wordpress Theme. 

Schlagworte sind ja immer etwas kritisch, da sie auch jeder anders sieht, aber es sollte in die Richtung "modern, reduziert, skandinavisches Design, clean" gehen. Selbstverständlich muss es responsiv und DSGVO-konform (bitte keine Cookies) sein.  Seiten sollen ohne mehrwöchtige Lernkurve zu bauen sein.

Enfold ist in der Usability top, aber ich suche was schickeres / moderneres. Vom Look her machte Fluxus einen guten Eindruck, wird aber einfach nicht mehr supported, obwohl sie damit noch Geld kassieren ...

Ich nutze Cubic.

Darfst gerne hier mal schauen :)

https://27millimeter.photo.blog

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich nutze Cubic.

Darfst gerne hier mal schauen :)

https://27millimeter.photo.blog

Geschmack ist ja immer subjektiv, insofern beziehe ich das jetzt nur mal auf meine Bedürfnisse: Für mich bedeutet "minimalistisch" nicht, dass etwas nicht durchdesignt sein sollte.  Cubic sieht für mich genau so aus wie all diese kostenlosen Wordpress-Themes - recht uninspiriert. Und Deine Seite funkt ganz erheblich nach draußen. Ist das dem geschuldet, dass die Seite direkt von Wordpress und nicht auf eigenem Webspace gehostet wird?

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb schlicksbier:

Geschmack ist ja immer subjektiv, insofern beziehe ich das jetzt nur mal auf meine Bedürfnisse: Für mich bedeutet "minimalistisch" nicht, dass etwas nicht durchdesignt sein sollte.  Cubic sieht für mich genau so aus wie all diese kostenlosen Wordpress-Themes - recht uninspiriert. Und Deine Seite funkt ganz erheblich nach draußen. Ist das dem geschuldet, dass die Seite direkt von Wordpress und nicht auf eigenem Webspace gehostet wird?

Inspiriert werden die Seiten durch den Inhalt ;) 

Was bedeutet „funkt nach draußen“? Wohin soll sie sonst funken?

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Uwe Richter:

Inspiriert werden die Seiten durch den Inhalt ;) 

Nun ja. Die Umgebung wirkt sich auch immer auf den Inhalt aus. Es macht schon einen Unterschied, ob ich eine Anton Corbijn Ausstellung im Foyer eines Amtes mir anschaue oder in der C/O Berlin ...

Und zum Funken nach draußen: Ich finde 7 Cookies und 56 Drittanfragen an 13 Hosts ziemlich exzessiv ... Auf meiner aktuellen Seite sind es 0 Cookies und 0 Drittanfragen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Uwe Richter:

Vielleicht könntest du eher mal bei squarespace schauen, anstatt bei wordpress?
Zumindest wenn es nicht kostenlos sein muss.

Kostenlos muss es ja nicht sein. a) zahle ich eh schon was für meinen Webspace und b) dürften die Themes ja auch was kosten. Ich möchte aber nur Lösungen, die auf meinem eigenen Webspace laufen und wo ich nicht komplett abhängig von einem Drittanbieter bin. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich glaube, @schlicksbier weißt darauf hin, daß man erwarten sollte, wenn Du Blog-X liest, nur Daten von Blog-X geladen werden und nicht noch von 13 anderen Hosts (aus denen Teile der Webseite - Scripte, Themes, Werbung, etc.) nachgeladen werden. Diese 13 anderen Webseiten erfahren im Prinzip, daß Du Blog-X liest. Was geht sie das an?

Die Abgrenzung erreichst Du aber nur, wenn sämtlicher Inhalt der Seite nur auf Blog-X gehostet wird (Themes etc.). Daher muß sie der Betreiber von Blog-X erwerben (oder freie Varianten - gibt es die?) verwenden.

Ob man Cookies von Blog-X komplett vermeiden kann, steht auf einem anderen Blatt. Ist ja ein vielgenutztes Mittel der Programmierung und Sessionverwaltung.

Ist aber alles eine Frage der Abwägung.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Ich glaube, @schlicksbier weißt darauf hin, daß man erwarten sollte, wenn Du Blog-X liest, nur Daten von Blog-X geladen werden und nicht noch von 13 anderen Hosts (aus denen Teile der Webseite - Scripte, Themes, Werbung, etc.) nachgeladen werden. Diese 13 anderen Webseiten erfahren im Prinzip, daß Du Blog-X liest. Was geht sie das an?

Ja, so hat er das ja auch erklärt. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb EchoKilo:

Ob man Cookies von Blog-X komplett vermeiden kann, steht auf einem anderen Blatt. Ist ja ein vielgenutztes Mittel der Programmierung und Sessionverwaltung.

Enfold ist, sofern man eben Google Fonts mit "Use Any Font" unterbindet, absolut ohne Cookies und Nach-draußen-Funken. Sie sitzen aber eben auch in der EU und achten die DSGVO noch mal ganz anders ... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag