Silberrücken Geschrieben 14. Dezember 2021 Share #1 Geschrieben 14. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es geschah nach einem Fotojob als ich mein Equipment verstauen wollte. Beim lösen der Verriegelung des Blitzschuhes am V1 war dieses Geräusch und das etwas andere Gefühl beim drehen des Schiebers und als ich dann den V1 nach hinten aus dem Schuh ziehen wollte da ging gar nichts. Alle Bemühungen meinerseits fruchteten nicht, der Blitz bewegte sich keinen Millimeter, er sass zwar lose und konnte auch noch durch die Kamera ausgelöst werden nur wegschieben war nicht möglich. Nach dutzenden erfolglosen Versuchen das Pärchen zu trennen gab ich auf und kontaktierte Fuji und erklärte mein Problem, die Antwort die ich daraufhin erhielt war zum schreien. Floskeln wie: „Einen wunderschönen guten Nachmittag hoffentlich geht es Ihnen ganz ausgezeichnet und Sie durften die neue Woche bestens beginnen.“ oder „Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.“ waren der pure Hohn für mich nachdem sie mir erklärt haben das ein Pin des Godox Verschlusses sich in meiner Fuji festgebissen hat, ein klassischer Kolbenklemmer also der sich in diesem Fall aber nicht mit einer Stecknadel lösen lies 😏 Da sie aber nur Fuji Geräte reparieren dürften könnten sie mir nicht weiterhelfen und ich solle doch bitte das Blitzgerät bei Godox reparieren lassen, leuchtet ja noch ein, dummerweise hängt die Fuji noch mit dran und die wollte ich nicht auch noch einsenden. Nach visueller Kontrolle am V350 von Godox habe ich neue Hoffnung geschöpft da der betreffende Pin aus Metall zu sein schien, also Magneten organisiert und krampfhaft Versucht in die optimale Position zu kommen um den Pin zu beeinflussen. Keine Chance nichts geht. Nach einer anschliessenden Suche nach den passenden Schraubendrehern, die in dieser Mikrogrösse bei mir nicht vorhanden waren, habe ich mich schliesslich zur Amputation des V1 durchgerungen zumal der Kerl eh nie richtig funktioniert hat woran auch diverse Firmware Updates nichts geändert haben. Nach der fachmännisch durchgeführten Amputation hatte ich schon mal den Übeltäter in der Hand, der Scheiss Pin war aus Plastik und das Teil abgebrochen so dass er nie mehr aus dem Loch im Blitzschuh gekommen wäre. Fazit: Hatte nie wirklich Freude am V1 da er bei Jobs immer wieder versagt hat und ich nicht richtig blitzen konnte. Dann noch das Pin Dilemma das mir schlussendlich den Rest gegeben hat. Das einzig wirklich gute am V1 war sein Akku und die Bedienung. Anyway, ich bring das Teil jetzt zum Elektroschrott für die richtige Beerdigung und mach erst mal mit den V350 weiter, der scheint nämlich sehr gut zu funktionieren. Arwed, Leicanik und andre haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Dezember 2021 Geschrieben 14. Dezember 2021 Hallo Silberrücken, schau mal hier Wie ein Godox V1F Blitz meine X-S10 als Geisel nahm. . Dort wird jeder fündig!
Leicanik Geschrieben 14. Dezember 2021 Share #2 Geschrieben 14. Dezember 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Silberrücken: Da sie aber nur Fuji Geräte reparieren dürften könnten sie mir nicht weiterhelfen und ich solle doch bitte das Blitzgerät bei Godox reparieren lassen, Das ist zwar für dich höchst ärgerlich, aber andererseits aus deren Sicht auch sehr verständlich. Klar übernehmen sie quasi nicht die Verantwortung, wenn man Geräte eines Fremdhertsellers anschließt. Das ist halt dann immer das Problem, an wen soll man sich wenden. Für solche Fälle wünschte ich mir, es gäbe noch kleine unabhängige Fotowerkstätten vor Ort. Ich kenne hier keine mehr. In jedem Fall danke für deinen Bericht, ich hatte eigentlich schon mit dem Blitzgerät geliebäugelt. Aber du scheinst ja insgesamt wenig begeistert von ihm zu sein ... bearbeitet 14. Dezember 2021 von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Dezember 2021 Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Silberrücken: Hatte nie wirklich Freude am V1 Das geht zwar vielen anders, aber ich hatte mich nach dieser Godox Auswahl auch erstmal an einigen vorbeikämpfen müssen, bis ich beim 860 gelandet bin. Di funktionieren im Profibereich sehr zuverlässig, laden sich schnell auf und der Akku ist quasi auch bei einer Hochzeit nicht leer zu kriegen. Mit dem 350er hatte ich begonnen, aber der war mir viel zu langsam im Nachladen, nachdem ich meine SB 900 gewohnt war. Der 580 oder so funktionierte eigentlich, aber der löste entfesselt immer wieder nicht aus, brauchte auch länger zum Nachladen, war aber schon angenehmer zumindest auf der Kamera. ich kaufte mir dann den 860er , war erst skeptisch wegen dem Akku, aber mittlerweile habe ich für beide zwar einen Reserve Akku gekauft, brauche ich aber eigentlich nie. Der geht losgelöst von der Kamera und auf auf dem gerät sehr gut. Benutze ich seit fast 2 Jahren und bis dato lösten die sich auch immer wieder aus dem Blitzschuh. Dazu habe ich mir noch einen AD200 pro gekauft und bin bestens gerüstet. Dein Kauf war vielleicht einfach nur Pech, denn man hört ansonsten nicht viel schlechtes über die Godoxe, aber ist natürlich ärgerlich. das Fuji sich dann nicht an dieser Verbindung versuchen will, kann ich auch nachvollziehen. Wär bei einem Fuji Blitz wohl etwas andres gewesen. Was diesen V1 betrifft habe ich mir mal von einem Kollegen einen geborgt, konnte aber wirklich für mich keinen echten Vorteil finden, sodass ich das bei mir so belassen habe. ich hatte mir zum Beispiel letztens für ein Shooting den X-2T Trigger gekauft, weil das ja der neueste ist und hatte damit maßgebliche Probleme. Der F-Pro funktionierte perfekt wie immer, nur dieser fror meine Kamera alle 10 Bilder für nahezu eine Minute komplett ein. da nütze nicht mal Ausschalten etwas, sondern man musste die Zeit warten, bis sich der Verschluss wieder zum beenden der Aufnahme entschieden hatte. Zuerst dachte ich, dass meine Pro3 kaputt wäre, dann las ich aber bei Rico, dass dieses Phänomen auftritt und der Trigger dafür verantwortlich ist. Es gibt wohl jetzt eine neue Firmware. Im Endeffekt kostet ja die ganze Ausrüstung nur soviel wie allein 2 Nikon Blitze gekostet hätten und wenn das Zeug erst einmal funktioniert , dann würde ich auch keine Updates mehr machen. An sich macht Godox auf mich aber einen sehr wertigen Eindruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Al Garb Geschrieben 15. Dezember 2021 Share #4 Geschrieben 15. Dezember 2021 (bearbeitet) Am 14.12.2021 um 14:02 schrieb Silberrücken: der Scheiss Pin war aus Plastik und das Teil abgebrochen so dass er nie mehr aus dem Loch im Blitzschuh gekommen wäre. Hm, das ist seltsam. Ich habe hier 2 St. V1 vor mir liegen und beide haben Pins aus Metall. Beide gekauft im Sommer 2019. Auch habe ich (wobei ich sie nicht intensiv benutze) keine Probleme mit der Zuverlässigkeit, oder dass die Blitzleistung im TTL Betrieb komplett daneben wäre. bearbeitet 16. Dezember 2021 von Al Garb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 15. Dezember 2021 Share #5 Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb Al Garb: Beide gekaut im Sommer 2019. Ich kaufe ein "L" ! Boot, Allradflokati, Al Garb und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Al Garb Geschrieben 16. Dezember 2021 Share #6 Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 20 Stunden schrieb EchoKilo: Ich kaufe ein "L" ! Sehr witzig Ich habe ein F gekauft. EchoKilo und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge