Jump to content

Empfohlene Beiträge

Als Straffung kann ich mir einzig die Vereinigung von X-S10 und X-T30 zu einem Nachfolger vorstellen: IBIS ist bei 40MP eh Pflicht, dass Design könnte von der T30 wieder etwas mehr typischen Look (auch in Silber) erhalten, die Ergonomie könnte mit einem Hauptdrehrad mit eingebautem LED die Wahl zwischen PASM und reinem Zeitenrad bieten, der Griff könnte von der S10 kommen. Die Kombination könnte auch die Chance auf eine optische Neuerfindung der 1000€-Klasse werden, weniger Russische Zenit, mehr coole Kamera, trotzdem die Möglichkeit klassischer Fotosteuerung. 

Für weitere Einsteigergeräte spricht, dass ein aktuell angedeuteter Sensor in einer Kamera um 1000€ momentan einzigartig wäre, für MFT ist derartiges nicht in Reichweite, für KB kostet es mit lahmen Uralt-Chipsätzen fast das Doppelte.

Das Ganze in einem der kleinsten Systemkamera-Gehäuse wäre sogar eine X-E5 wert. Viel Hoffnung habe ich dort nicht, für die Reihe traue ich Fujis Experimentierfreude leider auch ein weiter reduziertes Touchdesign wie bei der Leica T zu. 

Was vermutlich verschwinden wird, ist die zweite Hardwareplattform von Xacti, da sie zu wenig Einfluss auf das Gesamtaufkommen des X-Systems hat. X-T300, X-A8? Vielleicht als modifizierter Aufguss der letzten Hardware, mit neuem Sensor eher nicht. Da Sony gerade seine ganze APS-C-Schiene pausiert, ist auch für Fuji vermutlich kaum noch effizient an einfache Hardware ranzukommen, um preislich attraktive Kameras (deutlich unterhalb X-Trans) daraus zu machen. 

Link zum Beitrag