ChristianFuerst Geschrieben 6. Juli 2024 Share #26  Geschrieben 6. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb nightstalker: also, wenn Touch deaktiviert ist und Du den Monitor ausklappst, verstellt sich der AF Punkt? zur ersten Frage: NatĂŒrlich hab ich die FW aktiviert. zu 2)ich bin dch fĂŒr jeden Hinweis dankbar. zu 2) Wenn ich den Touch-Screen deaktiviere, heiĂt das (und ich habe das mehrfach eben getestet), dass ich den Touch-Screen im ausgeklappten Zustand nicht als solchen nutzen kann, sondern nur den Joystick-Fokushebel. In der Tat lĂ€sst sich auch so im ausgeklappten Zustand fokussieren, was ich in Zukunft dann auch so tun werde. Also besten Dank fĂŒr den Hinweis. Dass Fuji dieses Manko hĂ€tte korrigieren können, bleibt ein Kritikpunkt. GrundsĂ€tzlich - sag ich zum wiederholten Mal - ist dies eine tolle Kamera, die ich seit dem Kauf vor knapp zwei Wochen, stĂ€ndig bei mir trage. Sie erfĂŒllt bestens ihren Zweck nicht aufzufallen und selbst junge Frauen mit orientalischer Bekleidung und Kopftuch lĂ€cheln, wenn man sie fotografiert. "Geht die noch mit Film?" wird man gar gefragt. Mir hat die Kamera schon jetzt aber auch bewiesen, dass ich vermutlich mit der inzwischen von mir abbestellten x-100 VI nicht recht glĂŒcklich geworden wĂ€re. Die BeschrĂ€nkung auf eine Festbrennweite wĂŒrde mir vermutlich nicht genĂŒgen, Deshalb ist diese kleine, aber NICHT ZU KLEINE Kamera genau richtig fĂŒr meine Zwecke. Zwar werd ich sie natĂŒrlich nicht mit dem 150-600 nutzen đ. Ideal fĂŒr die Reise wĂ€re eine etwas leichtere Version des 18 - 80mm/4, das bei mir bei StĂ€dtereisen "fast" immer drauf ist, und ich werde mir mittelfristig das 2,8/10-18mm von Sigma anschaffen, das mit seinen 250 fast schon ein Muss ist fĂŒr dieses gehĂ€use und dazu tatsĂ€chlich gewichtsmĂ€Ăig eben NICHT ins Gewicht fĂ€llt. Und eins ist klar: Sollte absolut klar sein, dass Fuji eine E5 ankĂŒndigen wird, wĂŒrde ich sie noch heute "Vorbestellen" LG  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juli 2024 Geschrieben 6. Juli 2024 Hallo ChristianFuerst, schau mal hier Reset Fokus mit Joystick-Antippen (X-E4) . Dort wird jeder fĂŒndig!
ChristianFuerst Geschrieben 7. Juli 2024 Share #27  Geschrieben 7. Juli 2024 vor 3 Stunden schrieb r1511: erstmal mĂŒsste ich ja das Problem nachstellen können fĂŒr eine Lösung. okay. Das problem habe ich ja zunĂ€chst fĂŒr mich gelöst, indem ich deaktiviert habe. Wenn Du es aber nachstellen willst: klappe den LCD aus egal in welche Richtung. wenn du es nur nach oben schwenkst, ohne den Schirm an dem beweglichen GestĂ€nge herauszuziehen, versuche mal, den Touchscreen mit dem Finger zu aktivieren. Das geht (bei mir!!) nicht, weil der Finger im Blickkontakt des Augensensors fĂŒr den EVF kommt und der Schirm sich aufteilt und das Motiv hin- und her springt. wenn Du ein Motiv etwa rechts oben suchst, geht das. Du kannst auch auslösen, Und wenn Du dann den Schirm zurĂŒckklappst, rutsch danach der AF-Punkt nach unten an den Rand (wie von mir angemerkt) Aber - wie gesagt - Ich habe jetzt den T-Screen wie empfohlen abgestellt. was aber nur ein Notbehelf sein sollte. LG  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Juli 2024 Share #28 Â Geschrieben 7. Juli 2024 (bearbeitet) hmm, hoffentlich findet sich da noch was ... Touchscreen auf einen FN Knopf legen, geht auch nicht? bearbeitet 7. Juli 2024 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2024 Share #29  Geschrieben 7. Juli 2024 @ChristianFuerst vllt. eine Möglichkeit ohne den "touch" gleich deaktivieren zu mĂŒssen: Auf die FN Taste oben rechte auf dem GehĂ€use die "View mode Setting" legen, dann kann man mit jedem klick durchblĂ€ttern, bis zum "LCD only". Dann mĂŒsste es fĂŒr die "Vivian Maier" Aufnahmen funktionieren, da der Augensensor deaktiviert ist. Braucht man den EVF wieder, ist es so auch schnell wieder umzustellen. Im lĂ€ngsten Fall also 4x FN drĂŒcken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 7. Juli 2024 Share #30  Geschrieben 7. Juli 2024 vor 4 Stunden schrieb Gast: @ChristianFuerst vllt. eine Möglichkeit ohne den "touch" gleich deaktivieren zu mĂŒssen: Auf die FN Taste oben rechte auf dem GehĂ€use die "View mode Setting" legen, dann kann man mit jedem klick durchblĂ€ttern, bis zum "LCD only". Dann mĂŒsste es fĂŒr die "Vivian Maier" Aufnahmen funktionieren, da der Augensensor deaktiviert ist. Braucht man den EVF wieder, ist es so auch schnell wieder umzustellen. Im lĂ€ngsten Fall also 4x FN drĂŒcken. Genau das werde ich tun. Besten Dank. Leider ist die Deaktivierung des Touch-Displays allein ja keine komplett-Lösung. deshalb ist die Fn-Lösung vermutlich die schnellste und sicherste Lösung- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge