Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie bei so vielen ist die Coronazeit ein totales Chaos. Deswegen suche ich aktuell Orte, an denen möglichst wenig Menschen sind und dennoch schöne Motive zum fotografieren im Raum Esslingen/Nürtingen (BW). Schlicht Orte, an denen man sein Hobby nachgehen und sich Erden lassen kann.

Lg

Link zum Beitrag

Hm, also hier auf dem Land ists eigentlich immer ruhig, vor allem wenn das Wetter nicht so pralle ist. Trübes Wetter mit Hang zum Schnee oder Niesel, dann sieht man am Wochenende Vormittags oder Nachmittags nicht viele Nase herumspazieren. Wenns in den FuZos zu voll ist, dann schlenderst halt mal durch Wohngebiete oder Gewerbeparks. Ich finds dort auch spannend seinem Hobby nach zu gehen. Allerdings wirds da mit Wildlife nix. Dafür müsste man dann schon eher aufs Feld, bei dem es aber auch nicht voll sein wird. Was mich zum Fragen bringt, was für dich schöne Motive sind?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Variante:

Deswegen suche ich aktuell Orte, an denen möglichst wenig Menschen sind und dennoch schöne Motive zum fotografieren im Raum Esslingen/Nürtingen (BW)

Suche und Du wirst finden. Vermutlich kommst Du aus der Region oder wohnst sogar dort und solltest doch am besten Orte finden oder kennen, die in Deine Vorstellung passen. @Frischmilchhat ja schon eine wichtige Frage gestellt: was sind (für Dich) schöne Motive?

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb X-dreamer:

Suche und Du wirst finden. Vermutlich kommst Du aus der Region oder wohnst sogar dort und solltest doch am besten Orte finden oder kennen, die in Deine Vorstellung passen. @Frischmilchhat ja schon eine wichtige Frage gestellt: was sind (für Dich) schöne Motive?

Ich bin erst im Januar hergezogen, also eher weniger bekannte Region.

vor 15 Stunden schrieb Frischmilch:

Was mich zum Fragen bringt, was für dich schöne Motive sind?

Aktuell Landschaften, Tiere, Natur an sich.

Link zum Beitrag

Am 7.2.2022 um 08:51 schrieb Variante:

Hallo zusammen,

wie bei so vielen ist die Coronazeit ein totales Chaos. Deswegen suche ich aktuell Orte, an denen möglichst wenig Menschen sind und dennoch schöne Motive zum fotografieren im Raum Esslingen/Nürtingen (BW). Schlicht Orte, an denen man sein Hobby nachgehen und sich Erden lassen kann.

Lg

Willkommen bei den Schwaben.

Wenn du von dort aus einen ziemlich spannenden Ausflug machen willst, vielleicht mit schönen Nachtaufnahmen, dann google mal nach dem Rossberg. Der liegt im Biosphärengebiet der schwäbischen Alb zwischen Reutlingen und Pfullingen. Das ist mein jährliches Ziel zur Perseidenzeit, da es sich um eine tonsurartige Hochfläche handelt, die das Umgebungslicht schön abschirmt. Jede Menge Ausflugsgastronomie gibt es auch ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Variante:

Ich bin erst im Januar hergezogen, also eher weniger bekannte Region

Dann ist das natürlich was ganz Neues für Dich. Erstmal: herzlich willkommen in der Region. Hier wirst Du sicher genügend "leere Orte" und schöne Natur finden. Der Bereich nord-/östlich von Esslingen, also zwischen Fils und Remstal, Herrenbachstausee bis hin zum Hohenstaufen und Burg Hohenrechberg oder noch weiter bis Kaltes Feld mit Horn-, Galgen- und Eierberg. Sehr viel Landschaft findest Du auch nördlich von Schorndorf Richtung Kaisersbach (Welzheimer Wald)

Südlich von Esslingen/Nürtingen kommst Du in die Region der schwäbischen Alb mit verschiedenen Burgen, das Ermstal bis Urach und weiter ins sehr schöne Lautertal. Das ist nun aber schon deutlich außerhalb des Landkreises Esslingen

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also die Schwäbische Alb und vor allem der Albtrauf der mittleren Alb lohnt sich vermutlich immer. Kann sein dass es da an den beliebten "Spots" etwas voller wird, aber irgendwo am Albtrauf ists immer leer. Vielleicht nicht bei strahlend blauem Himmel und ersten Frühlingsgefühlen auf den Breitenberg oder die Teck fahren. Das sind quasi Hotspots, aber selbst bei trübem Wetter ists dort schön und wahrscheinlich nicht überlaufen. Als Kirchheimer Kind liegt mir der Albtrauf und das Lenninger Tal halt besonders am Herzen, aber auch rund um den Hohen Neuffen ists toll, und den sieht man von Nürtingen aus ja quasi schon.

Das Randecker Maar lohnt zur Vogelzugzeit besonders, denn dort fliegen quasi alle nach Süden ziehenden Vögel durch, wenn sie über die Alb wollen. Oder eben einfach so, als schöne Landschaft. Der Rauber ist eine schöne Burgruinen, in der Nähe der Burg Teck. Der Reußenstein könnte auch taugen, nur eben an den besonders schönen WE Tagen vielleicht gut besucht. Der Landschaftsphotograf geht aber ja eher sehr früh Los (Sonnenaufgang) oder später (Untergang). Da sollte es überall aktuell ruhiger sein. Das sind alles Ziele, die in Blickweite liegen. Natürlich könnte man auch noch weiter fahren, aber das lohnt sich imho alles. Mit Wildtieren und wo man welche findet kann ich nicht so dienen, aber der rote Milan/Gabelweihe kommt z.B. in deiner neuen Region relativ häufig vor. Falls du näheres zu einem bestimmten Ort/Region wissen willst einfach fragen, gerne auch per PM.

Link zum Beitrag

Danke für die Empfehlungen.

Ich musste letztes Jahr feststellen das die Berge oberhalb 3000 nicht mehr ohne weiteres gehen für mich und meine Knie und die Alb stand schon seit Jahren auf dem Plan.

Das Eckchen taugt ja auch für Fernwanderungen über 14 Tage und mehr...ich werde das mal ins Auge fassen für den Herbst.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb X-dreamer:

wo genau ist das im Raum Esslingen? :)

So eine große Wasserfläche gibts im Landkreis nicht. Für den Neckar ist das vieeeeeel zu viel Wasser in der Breite und größere Pfützen als die Baggerseen bei Wernau/Nürtingen oder die Bürgerseen bei Kirchheim kenn ich nicht. Ich bin also auch sehr auf die Antwort gespannt?!🙂

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Frischmilch:

So eine große Wasserfläche gibts im Landkreis nicht. Für den Neckar ist das vieeeeeel zu viel Wasser in der Breite und größere Pfützen als die Baggerseen bei Wernau/Nürtingen oder die Bürgerseen bei Kirchheim kenn ich nicht. Ich bin also auch sehr auf die Antwort gespannt?!🙂

Sorry, das ist nicht Esslingen, bin falsch hier.

Link zum Beitrag

Die Alb sowie davor und dahinter gehen besonders gut unter der Woche, am Morgen und am Abend. Da ist es hier fast menschenleer und wenn man sich nicht gerade am Hohenzollern bei Nebel tummelt, hat man seine Ruhe.

Von Nürtingen würde ich mal am Morgen oder Abend an die Teck fahren, auch das Randecker Maar, die Schopflocher Torfgrube sowie der Breitenstein bieten gute Möglichkeiten.

Wenn Du das Wochenende nehmen willst, dann der Samstagmorgen da machen die Schwaben noch Kehrwoche 🙂

Dann wird es aber voll, besonders mit S, LB, BB und ES sowie GP

Du darfst einen Punkt nicht übersehen: in BW leben knapp ~11 Mio. Menschen und sobald Wochenende ist und das Wetter halbwegs passt, ist es vorbei mit der Ruhe

/b!

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Variante:

Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Orte! Da klingt doch schon einiges sehr interessant, wenn es die Arbeit zu lässt wird die Woche schon der ein oder andere Ort besucht!

Wenn Du erst vor kurzem hier hergezogen bist, kannst Du Dich auch bei einem der Fotoclubs in der Region umschauen:

Startseite - Photoclub-Reutlingen

Fotofreunde Eningen e. V. – Start (fotofreunde-eningen.de)

Fotogruppe (dav-reutlingen.de)

Fotoclub Leinfelden-Echterdingen e.V. (fotoclub-leinfelden-echterdingen.de)

Ist zwar nicht jedermanns Sache, bringt aber die eine oder andere Möglichkeit in der Umgebung zu fotografieren oder einen Tipp von einem Local abzugreifen.

/b!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...