Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Guter Vorschlag, nur mit der Jackentasche, ich fürchte das wird schwierig 😉

Ok ok, dann vielleicht die Dji Air 2S? Die ist nur 599 gr. und wenn die Jacke grosse Taschen hat... 😉

Link zum Beitrag

Ich hatte vor kurzem noch mal meine Nikon 1 J5 raus gesucht und wenn man die Bilder nicht in den Tiefen hochziehen muss, kann in DXO eine Menge in der Bildqualität auch bei hohen ISO Zahlen erreicht werden. Man merkt aber schon, dass kleinere Sensoren gerade zu einer sonnigen Mittagszeit Probleme mit der Dynamik bekommen.
Hier bei ISO 2200

Link zum Beitrag

Ich würde mal noch folgende Kamera vorstellen wollen:

Canon PowerShot G5 X Mark II Digitalkamera (20,1 MP, 5-fach optischer Zoom, 7,5cm (3 Zoll) Display, klappbar

Habe sie mir selbst nach Tests der Pan TZ101 und Pan LX100 m2 gekauft. Die TZ101 hat meine Freundin, nicht schlecht, aber im Tele stark nachlassend. Außerdem bei der Blende stark eingeschränkt (im Tele von ca. 5,9- max.8!), da gibts kaum Spielraum für vernünftige BQ, da an beiden Enden höchstens mittelmäßig.

Die LX hat wirklich gute Bildqualität, aber mit max. 75mm BW für mich zu knapp und kein Klappdisplay.

Die Canon G5X II hat alles. Brennweite v. 24-120mm, gute Lichtstärke, Klappdisplay + (ausreichender) Sucher, gute Bildqualität, sehr gute Ausstattung und Anfassqualität wie aus einem Block gefräst. Passt auch in die Jackentasche. Blendeneinstellung kann auf den Objektivring gelegt werden, Zeitenrad und Korrekturrad auch vorhanden. Wer das will, kann auch das Touchdisplay aktivieren. Kamera hat alle möglichen Funktionen die man brauchen könnte, lässt sich aber auch ganz simpel/ manuell bzw. über Halbautomatiken bedienen...wie unsere Fujis😃. Und wie gesagt, der Brennweitenbereich ist nicht zu knapp, aber auch nicht so groß, dass die Bildqualität in Richtung Suppenzoom kippt. Einfach in allen Belangen gut - sehr gut!

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich für weniger als 500 Euro eine TZ 202 bekommen können. Reizvoll daran ist natürlich der riesige Zoombereich. Mangelnde Lichtstärke wird mich eher nicht stören, weil ich die Kamera eh meist draußen nutzen werde. Und daß das Objektiv am langen Ende nachlässt ist vielleicht zu verschmerzen wenn man bedenkt, daß eine RX100 beim kroppen auch nicht besser wird. Dagegen finde ich einen fest verbauten Sucher sehr angenehm, Klappdisplay wäre schön gewesen, ist für mich aber kein Kaufkriterium. Und der Preis ist allemal sehr interessant.

Ich danke euch für eure Kommentare!

Gruß   Damian

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Canon G5X II immer in der Jackentasche, außer, wenn ich sie verleihe, um andere für die Fotografie als solche zu interessieren; z.B. in der umfangreichen Verwandschaft oder/und an Besucher hier in Berlin.

Für einen alten Analogfotografen ist das qualitativ ein Wunderding! Sucherfotografie und ungewöhnliche Perspektiven bieten sich regelrecht an:

Ausdrucke bis A3 sind kein Problem (Epson ET 8550). Bei schlechtem Licht muss man schon ein wenig wissen, was man tun muss um den allerüblesten "Glitches" aus dem Weg zu gehen. Aber auch regelrechte Nachtfotografie ist machbar.

Die Kamera fällt in der Stadt oder U-Bahn überhaupt nicht auf - und wenn, dann allenfals als "Tourristenknipse". Sie ist etwas günstiger als eine gleichwertige Sony RX 100 V.  Vor allem Damen sind begeistert von dem winzigen Ding.

Der Preis ist auf jeden Fall gesalzen. Wenn man aber darauf nicht so achtet, kommt man schon klar...

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...