Jump to content

Makro an Fuji X-T2 mit größerer Brennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und Guten Morgen,

da ich im Rahmen der Makrofotografie häufig in der Natur unterwegs bin, suche ich ein  Makroobjektiv mit einer Brennweite von 80 und mehr Milimeter.

Für die Makrofotografie unbewegter Objekte nutze ich das Zeiss Touit, die 50mm, die  reichen aber in der Natur einfach nicht aus.

Das hauseigene Xf 80mm ist mir schlichtweg zu teuer. Da ich auch mit dem Nikon System fotografiere habe ich mir vorgestellt, ein Sigma oder Tamron oder Tokina oder, oder….mit Nikon Bajonett zu nehmen und das ggf. mittels Adapter an der X-T2 zu nutzen.

Mir ist schon klar, dass so ein 105er Sigma an der X-T 2 so auf ca. 160mm anwächst und freihand  dann nicht mehr so einfach ist. Da wäre dann ein Stabi nicht schlecht und das manuelle Fokussieren macht mir wenig Probleme.

Frage in die Runde, ob jemand Erfahrungen mit der Adaption der genannten Objektive (oder anderer) hat und welche Kombi (Nikon D800 + Makro + X-T2 mit Adapter) wohl die sinnvollste wäre.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss

Heinrich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Heinrich,

bei längeren Brennweiten über 90mm ist ja schon fast ein Stativ Pflicht , denke auch bei richtigen Makros schon fix zu planen. 

Ich hatte längere Zeit nach Umstieg von Canon noch das Canon 180mm L und das  Sigma 150mm 2.8 APO im Einsatz mittels Fringer Adapter ....

Der AF funktionierte nicht zu 100% das war mir aber vorher klar.  Stabi hatten beide keinen . Ich habe beide verkauft und mir mehr Fuji Equipment zugelegt und nutze z.Zt das Tokina 90mm 2.5 "Bokina" demnach wäre mein Tip an Dich Altglas zu nutzen. Die haben zwar auch keine Stabi aber können auch schöne Bilder zaubern. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte lange das gute und preiswerte Altglasmakro von Tamron SP 90/2.5 im Einsatz. Kurzfristig auch das sehr schöne Bokina, welches zwar etwas andere Qualitäten hatte, unterm Strich jedoch für mich den erheblich höheren Preis nicht wert war, zumal die Makrotauglichkeit und Auflösung sehr ähnlich zum Tamron war. 

Moderne Makrolinsen wie das XF80 sind in der optischen Qualität aber wirklich nochmal eine andere Liga und -wie @doubledareschon richtig schreibt- ein Stativeinsatz hilft enorm diese Qualität auch auf den Sensor zu bringen. 

Mir ging es aber ähnlich wie dir, mir war das XF zu kurz und zu teuer. Ich habe mich dann für das Sigma 105mm F2.8 EX DG OS HSM mit EF Mount entschieden (mittels Fringer EF-FX Pro II adaptiert). 
Das ist optisch schon ab Offenblende wirklich sehr gut und hat eine vernünftige BW.
1:1 geht ohne zusätzlichen Zwischenring.
Vorteilhaft ist auch der wirksame Stabi (OS Version), der auch mal ein Stativ entbehrlich macht.
Der AF sucht hingegen im Nahbereich oft hilflos sein Ziel, aber das ist nicht wirklich schlimm, da sich das Objektiv hervorragend manuell fokussieren lässt. 
Es ist allerdings recht groß und schwer, also eher was für geplante Einsätze anstelle von immer dabei. 
Dafür wird es gebraucht häufig und meines Erachtens weit unter Wert angeboten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung zum Preis des Sigma. 
Dieses hat eine UVP von 899€, neu ist es jedoch regelmäßig für knapp unter 400€ zu erhalten, was einen guten Gebrauchtkauf zwischen 250-300€ möglich macht. Das ist deutlich weniger als das was für das Bokina aufgerufen wird (allerdings kommt noch ein Smartadapter dazu, aber die sind ja mittlerweile auch erschwinglich geworden und oft noch für andere Gläser zu gebrauchen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative im Bereich neuer Linsen wären das Samyang MF100 / f2.8 mit X-Anschluss oder das Laowa Ultra Macro 100 / f2.8 2:1 !!
Im Bereich "Altglas" ergeben sich aber auch viele Möglichkeiten, z.B. neben dem o.g. (guten!!) Tamron SP 90 / f2.5 auch ein Minolta MD 100 / f4.0.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb AS-X:

Noch eine Ergänzung zum Preis des Sigma. 
 (allerdings kommt noch ein Smartadapter dazu, aber die sind ja mittlerweile auch erschwinglich geworden und oft noch für andere Gläser zu gebrauchen). 

Aktuell habe ich schon einen K&F Nik(G)-FX. Würde der nicht auch ausreichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen.

Bei den Altgläser habe ich das Problem, dass das Adaptieren an das Nikon F Bajonett nicht ganz so einfach ist.

Bei dem Irix ist es so wie mit dem Laowa. Beide manuell, bei gut aber gebraucht noch kaum zu kriegen und neu liegen die immer so um 600,-€ (autsch).

Also ein Nikon F sollte es schon sein, wenn das Objektiv auch an der D800 nutzen möchte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Sheilena:

Aktuell habe ich schon einen K&F Nik(G)-FX. Würde der nicht auch ausreichen?

Nein, die neuen Objektive kommunizieren ja alle mit der Kamera. Letztlich dürfte ein Smartadapter (neben dem hier entbehrlichen AF) vor allem für die Blendensteuerung aber auch für den O(I)S bedeutend sein. 
Du brauchst also neben einem Sigma mit Nikon einen (leider teuren) Fringer NF-FX Adapter oder etwas vergleichbares (sofern es für Nikon weitere Anbieter gibt, Nikon ist sonst nicht mein Thema). 
Für Canon EF ist die Auswahl (Menge) an Objektiven und Adaptern wohl deutlich größer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dabei auch ältere Objektive vor der AF-Ära nicht ausschliesst, käme auch ein Novoflex-Balgengerät mit dem 4/105mm Objektivkopf in Frage. Ist mit dem Balgen natürlich nicht ganz so schick zum mitnehmen, aber das kann man problemlos an Nikon und Fuji adaptieren. Die optische Qualität des 4/105 ist sehr gut, und man kann es für ca. 100-150 Euro bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb fujirai:

Wenn Du dabei auch ältere Objektive vor der AF-Ära nicht ausschliesst, käme auch ein Novoflex-Balgengerät mit dem 4/105mm Objektivkopf in Frage. Ist mit dem Balgen natürlich nicht ganz so schick zum mitnehmen, aber das kann man problemlos an Nikon und Fuji adaptieren. Die optische Qualität des 4/105 ist sehr gut, und man kann es für ca. 100-150 Euro bekommen.

Ich habe die Novoflex Kombi noch aus alten Pentax Zeiten und kann die optische Qualität an der X-T2 leider nicht bestätigen. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, die Kombi noch zu benutzen.

Viele Grüsse, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

es ist dann schließlich das Tokina ATX-pro 100mm f2.8 geworden.

Hier jetzt ein paar erste Eindrücke mit einem einfachen K&F Adapter an der X-T2 .

Staubgefäße am Rhododendron.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
vor 18 Stunden schrieb erichst.:

Hallo Sheilena

Darf ich Dich fragen welchen K&F Adapter Du für Dein Tokina Makro an der Fuji XT2 benützt ?

Mit Gruß

Erich

Hallo Erich, ich habe anfangs den K&F Adapter benutzt ( der noch zum Verkauf steht), bin aber dann auf den Metabones umgestiegen, da ich keine G-Objektive besitze und mit dem Metabones auch super alte Non- Ai Nikkore verwenden kann.

Gruß Heinrich 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sheilena
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinrich

Danke für die Antwort. Heisst das das Du das Tokina nicht mehr benützt oder verkauft hast oder passt das auch auf den Metabones ?

Bin am nachdenken ob ich das Tokina kaufen soll. Habe ein paar schlechtere Meinungen gelesen. Bist Du zufrieden - gewesen - mit dem Tokina ?

 

Danke nochmals

Mit Gruß

Erich

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb erichst.:

Hallo Heinrich

Danke für die Antwort. Heisst das das Du das Tokina nicht mehr benützt oder verkauft hast oder passt das auch auf den Metabones ?

Bin am nachdenken ob ich das Tokina kaufen soll. Habe ein paar schlechtere Meinungen gelesen. Bist Du zufrieden - gewesen - mit dem Tokina ?

 

Danke nochmals

Mit Gruß

Erich

 

 

Hallo Erich,

das Tokina habe ich noch und gebe es auch nicht ab. Ich nutze es entweder an der Nikon oder per Metabones an der Fuji.

Der „ angry photographer“ hat diesen Metabones Adapter empfohlen und er ist wirklich gut - nicht so günstig wie die K&F aber eben sehr gut und vielseitig (hat auch eine Stativaufnahme für schwerere Objektive).

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinrich

Danke für Deine schnellen und informativen Antworten. Dann ist es mir egal was andere schreiben über das Tokina - nicht in diesem Forum -  sondern richte mich nach Dir.

Wenn Du zufrieden bist, es nicht mehr abgibst sondern auch noch investierst in einen vielseitigeren Adapter dann werde ich es mir zulegen. Über den Adapter bin ich mir noch nicht im klaren. In 1 1/2 Monaten gehe ich in Pension. Fix ist das Tokina und eine neue Kamera. Und das Fuji 50 - 140 steht auch noch auf meiner Liste. Mal sehen was die Abfertigung vom Staat nach 21 Jahren Dienst abwirft.

Danke für Deine Infos und gut Licht.

Mit Gruß

Erich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

das mit der Rente läuft bei mir schon und seitdem hab ich gar keine Zeit mehr😉.

Getreu dem Motto, lieber in Glas als in Kameras zu investieren, bin ich (leider) angefangen, mit Altglas zu experimentieren.

Und wie Gustav im Thread über die Perlen unter 500,-€ gesagt hat, muss man da sehr vorsichtig sein, um nicht der Sammelleidenschaft zu verfallen. Meine Frau wundert sich bereits und fragt mich regelmäßig, ob ich dies oder jenes Objektiv denn auch benötige. Falsche Frage!
Ich habe mich für den Metabones Adapter entschieden, da dieser auch problemlos alte Nikkore zulässt. Im Bild oben ist übrigens ein Micro Nikkor 55/3.5 Pre Ai angesetzt. Eine tolle Linse aus den 70ern und meistens schon für deutlich unter 100,-€ zu bekommen.

Also, viel Glück, Spaß und Freude an Deinen Neuerwerbungen und das ein oder andere Bild werde ich dann sicher hier einmal bewundern können.

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...