Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-Trans4-Kameras müssen jetzt für X-Trans5-Kameras in der Produktion Platz machen, das ist vorstellbar.

Dass deswegen auch die kleinen Modelle (X-T30II, X-E4) verschwinden, obwohl noch nicht ersetzt durch Produktankündigungen, das ist zwar neu, aber innerhalb einer Produktklasse der großen X-T ist es erwartbar.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb der_molch:

... einfach die "Falschmeldungen" dann ignorieren, man wird dann automstisch Sehen, wie es kommt ( war ja schon immer so und bleibt so .... naja )

Naja, wir sind hier in Deutschland und nicht in Japan. Die Meldungen wurden für Japan rausgegeben. Bei uns kannst du aktuell die X-T4 immer noch kaufen oder wenn nicht lagernd, dann kann man bestellen. Es gibt noch einige Händler, die z.B. die schwarze X-T4 lagernd haben.

Klar können das auch noch Restbestände sein, aber in Japan haben wohl einige Händler diese Kameras gar nicht mehr gelistet. Wegen solchen Meldungen, weil einige japanische Händler diese Kameras als "discontinued" gelistet haben, würde ich jetzt nicht gleich darauf schließen, dass sie eingestellt wurden. Es könnte ja auch sein, dass diese Modelle in Japan nicht der Hit waren, weshalb Fuji die dort nicht mehr weiter verkaufen wollte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@WasWeißIch Ich schrieb aber "Abgekündigt" und nicht "nicht mehr verfügbar" .... weiß jetzt nicht, was man da noch erklären müßte  😉

Du schreibst dann aber auch nur deine eigene Meinung & Mutmaßungen ohne Kenntnisse, von daher ...

Außerdem wissen wir nicht ( Chipkrise, Fertigungsengpässe, neue Aufträge etc. ), ob u.a. der 26MPix Sensor überhaupt noch verfügbar wäre.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb WasWeißIch:

Wenn man schaut, wie lange die XT3 noch verkauft wurde bzw. wird, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass eine XT4 schon eingestellt wurde.

Ich schon. Warum eine T3 da eine Ausnahme darstellt, hatten wir doch schon geklärt (gleiche Generation wie T4). Alle Signale sprechen jetzt dafür, dass die T4 abgekündigt ist/ausverkauft wird, aber nicht parallel zur T5 weiterproduziert wird. So wie immer übrigens bei Fuji, wenn der Nachfolger einer anderen Generation kommt. Es gibt keinerlei Hinweise, dass es diesmal anders sein könnte und Fuji zu Sony mutiert, siehe A6xxx, auch wenn das im Fall T4 vielleicht sogar aus Kundensicht wünschenswert wäre.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Konverter:

Der kann auch auf Funktionstaste gelegt werden. Bei der H2 kann mittlerweile sehr viel (ca. 10 Seiten im Display) auf die verfügbaren Tasten gelegt werden.

U.a. auch z.B. die 3D-Wasserwaage, was mir sehr gelegen kommt. ...

Die 3D-Wasserwaage geht schon lange auf ne FN-Taste, kann meine X-T4 und X100V. 
Das im Gegensatz zur X-H2(s), und aus meiner Sicht, sinnvollerweise als einzelne, gezielt anzusteuernde Funktion. Bei der X-H2 kann sie meines Wissens nur im Display ergänzend zur normalen Wasserwaage zugeschaltet werden. Das finde ich pers. unpraktisch, aber was willste machen …

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb T. B.:

Bei der X-H2 kann sie meines Wissens nur im Display ergänzend zur normalen Wasserwaage zugeschaltet werden.

Das ist doch der Sinn der 3D Waage. Du hast zunächst nur die eine Achse mit der normalen Waage, dann schaltest Du über 3D die nächste Ebene dazu. Aber es wäre ja fatal, wenn die normale Wasserwaage in der 3D Ansicht dann das seitliche Kippen nicht mehr anzeigen würde. Ist doch nicht nur bei der H2s, sondern bei allen anderen auch so.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Das hatte ich auch gelesen. Ich glaube aber nicht dass Fujifilm gleich einen ganzen Schwung Kameras aus dem Sortiment nimmt. Vielleicht wurden die Modelle kurzzeitig bei dem Anbietern aus dem Programm genommen. Daraus lässt sich aber noch nichts endgültig schließen.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb kermit66:

Das hatte ich auch gelesen. Ich glaube aber nicht dass Fujifilm gleich einen ganzen Schwung Kameras aus dem Sortiment nimmt. Vielleicht wurden die Modelle kurzzeitig bei dem Anbietern aus dem Programm genommen. Daraus lässt sich aber noch nichts endgültig schließen.

Wir haben jetzt aber andere Zeiten, da gilt vieles von vor einigen Jahren nicht mehr.

THEMA durch ....

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist doch der Sinn der 3D Waage. Du hast zunächst nur die eine Achse mit der normalen Waage, dann schaltest Du über 3D die nächste Ebene dazu. Aber es wäre ja fatal, wenn die normale Wasserwaage in der 3D Ansicht dann das seitliche Kippen nicht mehr anzeigen würde. Ist doch nicht nur bei der H2s, sondern bei allen anderen auch so.

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. 
Für mich finde ich es super, wenn ich im leeren Display auf Knopfdruck die 3D-Wasserwaage zuschalten kann. Das geht bei der X-T4 und X100V, nicht bei der X-H2. Da geht’s mMn nur im Display, wenn alle anderen (selbst konfigurierten) Infos angezeigt werden. 
Das finde ich schade …

Link zum Beitrag

Also der 2. November ist der Tag, an dem wir Gewissheit haben. Bis dahin dürfte ja einiges noch geleakt werden.... ich bin gespannt, ob es Dual SDXC oder CFExpress und SDXC im T5 Gehäuse sein wird und ob der Pufferspeicher identisch zur H2 sein wird.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb T. B.:

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. 
Für mich finde ich es super, wenn ich im leeren Display auf Knopfdruck die 3D-Wasserwaage zuschalten kann. Das geht bei der X-T4 und X100V, nicht bei der X-H2. Da geht’s mMn nur im Display, wenn alle anderen (selbst konfigurierten) Infos angezeigt werden. 
Das finde ich schade …

Ah, ok, verstehe … das stimmt. Bei der T30 z.B. kann man offenbar wie bei der T4 und X100V auch die komplette 3D-Waage als Ganzes per Fn zuschalten. Das sieht schön clean aus und man kann sich ganz darauf konzentrieren.

Bei der H2s nennt sich das dann „Schalter Wasserwaage“ und dann geht das nur sukzessiv AUS - 2D -3D - AUS …. . Ähnlich wie bei den View Modes EVF/LCD zum Durchschalten. Ist dann 1-2 Klicks mehr, je nachdem, was man möchte. Und tatsächlich leider nicht im leeren Display, was wiederum bei der T30 geht. Wäre mir jetzt nicht aufgefallen, aber natürlich ist die Variante bei der T30 schöner. Interessanterweise funktioniert das bei der H1 als Mittelding: Wenn ich die 3D Waage da im leeren Display per Fn Button aufrufe, erscheint nicht nur die, sondern auch alle anderen Displayinfos gleich mit.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Das pfeifen die Spatzen von den Dächern … Es ist aber auch egal, wer es sagt, denn es ist nun mal so. Ich kann es auch nicht ändern.

Ob das so ist, wird sich zeigen. Normalerweise kann man ganz gut auf FR verlassen. Irgendwie kann ich mir aber noch nicht vorstellen,  dass gleich drei Modelle mehr oder weniger gleichzeitig erneuert werden.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Heute habe ich den neuen Katalog von Foto Brenner erhalten. Die T4 ist nicht mehr enthalten. Die T5 aber auch noch nicht. Überraschenderweise gibt es aber noch die T30 II und die E4. Was immer man daraus ableiten kann😀.

Im Onlineangebot weiterhin vorhanden:

https://www.fotobrenner.de/search?sSearch=fujifilm+x-t4

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Überraschenderweise gibt es aber noch die T30 II und die E4. Was immer man daraus ableiten kann😀

Daraus kann man u.a. ableiten, dass im November 2022 nicht deren Nachfolger vorgestellt werden 😉

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Heute habe ich den neuen Katalog von Foto Brenner erhalten. Die T4 ist nicht mehr enthalten. Die T5 aber auch noch nicht. Überraschenderweise gibt es aber noch die T30 II und die E4. Was immer man daraus ableiten kann😀.

Sie können zu keiner X-E4-Variante einen Liefertermin benennen (wie nahezu alle anderen auch) und haben die X-T30II im schwarzen XC-Kit als einziges vorrätig. Das sagt auch einiges darüber aus, wieviel ein Katalog wert ist. 

Lagerbestände der X-T4 sind jetzt eher ungünstig. Wer deren Sensor über alles bevorzugt, hat bereits eine und der Rest wartet auf die X-T5, um dann höchstens mit massiven Preisabschlägen noch eine X-T4 zu nehmen. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb der_molch:

Es wird noch genug ( junge ) Vorgängermodelle aka X-T4 / X-E4 etc. am Markt geben, wenn mit Erscheinen der X-T5 einige User wechseln.

Warum soll FUJI die "älteren Modelle" dann noch Produzieren. Ich sehe da nicht unbedingt einen Sinn darin.

Vor allem wird man keine Bauteile für die Produktion älterer Modelle zurückhalten, die man eigentlich für deren Nachfolger braucht. Oder soll man einen Kunden, der eine X-T5 kaufen will, damit vertrösten, dass ja die X-T4 weiter produziert werden und er daher länger auf seine X-T5 warten muss?

Es gibt eine bestimmte Anzahl fabrikneuer X-T4, die noch irgendwo in den Regalen der Groß- und Einzelhändler liegen, aber wenn die weg sind, sind sie weg. Wenn ein Händler bei einem älteren Modell eine Lieferzeit von einem Monat oder mehr angibt, muss man davon ausgehen, dass er niemals liefern wird, weil er keine Ware hat und auch keine mehr bekommt.

Link zum Beitrag