Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klasse, Gewicht, GrĂ¶ĂŸe und technische Specs passen. In den geleakten „Full Specs“ ist allerdings unter Bracketing kein Fokus Bracketing aufgefĂŒhrt.  Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Feature das seid der x-t2 dabei ist weggenommen wird. 

Morgen wissen wir mehr :)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MightyTuX:

Klasse, Gewicht, GrĂ¶ĂŸe und technische Specs passen. In den geleakten „Full Specs“ ist allerdings unter Bracketing kein Fokus Bracketing aufgefĂŒhrt.  Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Feature das seid der x-t2 dabei ist weggenommen wird. 

Morgen wissen wir mehr :)

Gehe ich auch nicht von aus 

Überhaupt ist ein bisschen was widersprĂŒchlich, steht ja auch Eingangs, das es nicht endgĂŒltig ist.

Sucher wird mit identisch zur X-T4 angegeben, gleichzeitig steht dort 0,8x VergrĂ¶ĂŸerung, das hat die X-T4 nicht. 
Dann steht dort ISO 125 als niedrigstes, aber auch DR200 bei ISO 320, das wÀre aber ISO 250, wie bei der X-H2.

Also weiter abwarten auf die tatsÀchlichen Specs 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Philipp:

Bei meinem "Workflow" (wenn man das so nennen mag) wĂ€re HEIF wohl ein Vorteil. Ich verwende zu 99% die JPGs, lade sie aber grundsĂ€tzlich nochmal in Lightroom, schneide nach Bedarf zu, mache (sehr) leichte Korrekturen an der Belichtung/Höhen/Tiefen und exportiere dann wieder als JPG. Die restlichen 1% sind Bilder, bei denen die Belichtung deutlich daneben liegt oder der Weißabgleich nicht passt. Ich gehe davon aus, dass mir 10 bit bei HEIF ermöglichen wĂŒrden, diese 1% auch direkt in Lightroom zu bearbeiten, ohne dass man beim exportierten JPG irgendwelche Nachteile sieht. Dann kann ich mir RAW komplett sparen.

EDIT: jetzt fragt man sich natĂŒrlich, warum ich nicht gleich RAW verwende. Kurze Antwort: die Ergebnisse der Fuji-JPG-Engine gefallen mir besser als die Filmsimulations-Simulationen in Lightroom, sowohl in den Farbnuancen als auch dem Ergebnis der SchĂ€rfung/Rauschreduktion.

Gibt es im Netz einen Vergleich zwischen den internen Kamerasimulationen und den LR Fuji-Filmsimulationen? 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb ThorstenN.:

@mjh ich bearbeite im Jahr vielleicht 20 Bilder, fĂŒr alle anderen bin ich mit den Möglichkeiten der Fujis mit den Rezepten mehr als glĂŒcklich. Daher bin ich eher an den Möglichkeiten von HEIF interessiert, als immer wieder auf die tollen "Vorteile" von RAW hingewiesen zu werden, die ich bearbeiten MUSS.

FĂŒr das bisschen was ich mal mache, reichen mir die 10bit von HEIF zu 99,9% aus. Ich bin zur Zeit nicht beruflich mit dem Fotoapparat unterwegs, ich betreibe kein Pixelpeeping als Hobby, ich drucke max 50*70cm ohne bei Saal Digital und Ă€hnliche Anbieter Einfluss auf die Farbmischung beim Druck nehmen zu können. meine Monitore sind nicht kalibriert usw. Ich verlasse mich also auf die JPGs von Fuji, wenn ich da eben mit HEIF ein Quentchen mehr an Möglichkeiten habe wĂ€re das super. RAW nutze ich nur noch als Backup bei wichtigen Sachen wie Silberhochzeiten oder geplante Landschaftsfotografien, wenn die Sonne genau ĂŒber einem bestimmten Punkt stehen soll und Ă€hnliches.... 

Ach ja, so habe ich auch schon offizielle Event fotografiert, habe nur gerade gerĂŒckt und etwas beschnitten, alle fanden die Bilder genial, keiner hat gefragt, ob und was ich nachbearbeitet habe... warum sollte ich mir die Arbeit also machen?

In vielen GesprĂ€chen mit Fotografen und auch im FotogeschĂ€ft, wird gerade dies als DAS Argument fĂŒr Fujifilm angefĂŒhrt. Viele Menschen wollen einfach lieber fotografieren als Bilder bearbeiten. Daher Fujifilm mit den tollen JPGs. DarĂŒberhinaus hĂ€ngt an einer zeitgemĂ€ssen Bildbearbeitung noch einiges an Kosten. FĂŒr die AI - Funktionen braucht es eine halbwegs aktuellen Computer, riesige Festplatten und nicht zuletzt ein BackUp - System.  

Denn machen wir uns nichts vor. Im Bezug auf Autofokus, Objektivauswahl, Weissabgleich steckt SONY derzeit alle in die Tasche.

Dennoch bevorzuge ich FUJIFILM. Knips and go. Das kann so keiner ! 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ist viel kleiner als ich dachte Klasse gemacht Fujifilm und gleiche Batterien wie bei der X-T4 preise neue X-T5 um die 1700 euro sehr Gut fĂŒr die Kasse ĂŒbersteigt nicht die 2000 euro wie ich dachte ( das gefĂ€llt mir dachte er negatives von der neuen Kamera X-T5 ).

Christian, ist das der Preis mit Mehrwertsteuer ? Denn wenn er ohne wĂ€re, dann wĂŒrde die Kamera in Deutschland bei ca. 2000 Euro liegen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb 1975volker:

Christian, ist das der Preis mit Mehrwertsteuer ? Denn wenn er ohne wĂ€re, dann wĂŒrde die Kamera in Deutschland bei ca. 2000 Euro liegen

Das wÀre zuviel hoffe sehr viel weniger da ich in Italien lebe Italienische Forum Behauptung ( prezzo ) um die 1700 euro ?

Ok Danke fĂŒr Information.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Prantl Christian:

Das wÀre zuviel hoffe sehr viel weniger da ich in Italien lebe Italienische Forum Behauptung ( prezzo ) um die 1700 euro ?

Ok Danke fĂŒr Information.

Die 1699 Dollar von Fujirumors sind Nettoangaben. Das sind die Preise in den USA immer, weil jeder Bundesstaat dort unterschiedliche MehrwertsteuersÀtze hat. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

In nur noch 6 Stunden wissen wir mehr.

habe mir den Timer gestellt

Ich hoffe immer noch darauf, daß der EVF der XH2 Modelle verbaut wird. 

Welcher November war das doch gleich?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Welcher November war das doch gleich?

Ähem
 da war wohl der Wunsch Vater der tippenden HĂ€nde bei mir
 ich kann es nĂ€mlich kaum erwarten.Â đŸ€Ł

Bin noch mĂŒde und ĂŒberarbeitet
 ist natĂŒrlich erst morgen, der  Feiertag  bringt mich irgendwie durcheinander
  😅

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Schön wĂ€re es, aber der Preis wird 1999€ sein. Meiner Meinung nach trotz Inflation um etwa 200€ zu hoch, wenn man den Preis der X-H2 bedenkt und dass die X-T5 doch einiges an Abstrichen im Vergleich zu dieser haben wird.

Link zum Beitrag

Schade, dass wieder der alte EVF der X-T4 (der selbst noch aus der X_H1 stammt) gebracht wird. Der ist zwar nicht schlecht, aber der neue der X-H2 ist halt besser. Und gerade nach den ganzen Rumors was die X-T5 im Vergleich zur X-H2 alles nicht haben wird, habe ich wenigstens bei dem Punkt schon auf ein Upgrade gehofft. Zumindest wurde die VergrĂ¶ĂŸerung der der X-H2 angepasst (von 0,75 auf 0,8) und als Trostplaster noch die Displayauflösung leicht erhöht (auch wenn ich es immer noch kurios finde, dass das extrem hochauflösende 2,75 Mio. Display aus der GĂŒnstigknipse X-T200 keine Verwendung mehr findet).

Gibt es hier eigentlich keinen der ein echtes Flagship mit klassischer Bedienung (Leistung der X_H2 im Body der X-H1) will? Vielleicht kommt Fuji ja wenigstens bei der X-H3 wieder von ihrem PSAM Trip runter, falls die VerkÀufe sich nicht so entwicklen wie versprochen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Alexh:

...dass das extrem hochauflösende 2,75 Mio. Display aus der GĂŒnstigknipse X-T200 keine Verwendung mehr findet...

Andere Firma, anderer Einkauf der Komponenten. Es gab ja mehr als genug Hinweise, dass die Entwicklungsabteilung bei den X-A3...7 & X-T100/200 nicht im gleichen Haus sitzen. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Alexh:

Schön wĂ€re es, aber der Preis wird 1999€ sein. Meiner Meinung nach trotz Inflation um etwa 200€ zu hoch, wenn man den Preis der X-H2 bedenkt und dass die X-T5 doch einiges an Abstrichen im Vergleich zu dieser haben wird.

Sehe ich auch so. 200€ zu teuer fĂŒr das, was sie können und haben soll. Aber bei 2000€ ĂŒberlegen manche vielleicht, ob sie noch mehr drauflegen und gleich die XH2 nehmen sollen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb outofsightdd:

Andere Firma, anderer Einkauf der Komponenten. Es gab ja mehr als genug Hinweise, dass die Entwicklungsabteilung bei den X-A3...7 & X-T100/200 nicht im gleichen Haus sitzen. 

Was meinst du mit "andere Firma"? Kannst du dafĂŒr eine Quelle nennen? Letztendlich spielt es KĂ€ufer aber auch keine Rolle, denn die X-T200 wurde genauso als eine Fuji der X Serie zugeordnet wie andere Kameras auch.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Sehe ich genauso! Vor allem das sehr kompakte und leichte GehĂ€use spricht fĂŒr sich. Da dĂŒrften die Vorbestellungen wohl durch die Decke gehen. Ich freue mich gleichermaßen mit den KĂ€ufern und Fujifilm, die damit einen Renner im Sortiment haben dĂŒrften.

FĂŒr mich ist das mutmaßlich Fujis erste Kamera mit IBIS, an der mich nichts stört. 

Klein genug fĂŒr Reisen und Wandern, groß genug fĂŒr grĂ¶ĂŸere Objektive ohne Zusatzgriffe, keine reduzierten Knöpfe, ideales Display... Das hĂ€tte mir auch in X-Trans4 schon gefallen, nun bekomme ich auch noch 40MP & intelligente AF-Helferlein dazu, perfekt. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb WasWeißIch:

Sehe ich auch so. 200€ zu teuer fĂŒr das, was sie können und haben soll. Aber bei 2000€ ĂŒberlegen manche vielleicht, ob sie noch mehr drauflegen und gleich die XH2 nehmen sollen.

Eben. Ich persönlich kann mich halt nicht mit Fuji+PSAM anfreunden, aber sicher gibt es andere die das nicht so streng sehen und fĂŒr die wird eine X-H2 jetzt nochmal attraktiver zu sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Fuji das schon etwas gezielt macht und im Hinterkopf hat, dass die treuen Fujianer alleine fĂŒr die Wonne der analoge Bedienung sowieso bereit sind relational mehr Geld zu bezahlen und gleichzeitig wollen sie dass die VerkĂ€ufe fĂŒr die X-H2 angekurbelt werden, denn ein Disaster wie bei der X-H1 muss man dieses Mal um jeden Preis verhindern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Alexh:

Gibt es hier eigentlich keinen der ein echtes Flagship mit klassischer Bedienung (Leistung der X_H2 im Body der X-H1) will?

Wenn du hier mal aufmerksam die Threads verfolgt hast, weißt du auch  dass es die gibt, aber man hat jetzt eben, was man hat und muss mit den Gegebenheiten leben. Wir haben die zwei Topp Modelle, dann kommt mit etwas Abstand die T5, die aber auch noch keineswegs schlecht ausgestattet ist und von den Leistungen wohl im Dunstkreis der H2 liegt.

Ich habe ja eine H2 und eine T4 und ich schaue durch beide Sucher und auf beide Displays und kann keins davon so viel schlechter oder gut finden, dass es  mich vom Kauf abhalten oder ĂŒberzeugen wĂŒrde. An der T5 finde ich nur nicht gut, dass es sich nicht mehr zuklappen lĂ€sst.

2000 Euro ist auch ne Hausnummer, ist ja wieder 300 Euro teurer geworden und in der heutigen Zeit weiß man ja nicht , ob man dieses Mal als ErstkĂ€ufer den gĂŒnstigeren Preis hat, als sie in 3 Monaten Kostet.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Xacti. 

VoigtlÀnder lÀsst auch bei Cosina fertigen. Trotzdem legt VoigtlÀnder ja fest wie das Objektiv aufgebaut ist und Àhnlich war es sicher auch bei Fuji und der X-T200.

Link zum Beitrag

Die 200€ zu viel kann man aber ziemlich exakt auf die 10 % Inflation seit letztem Jahr umrechnen, von daher wĂŒrde ich Fuji da nur begrenzt VorwĂŒrfe machen. Ich machs vermutlich wie bei der T4 und warte bis es ein gutes Angebot im Netz gibt, so kann man einige Hundert Euro sparen, sofern man sich gedulden kann.

Der alte Sucher stört mich nicht wirklich, da es bei der T4 keine Situation gab, wo mich daran etwas gestört hÀtte. Er ist schon sehr gut.
Falls die angeblichen Maße und das Gewicht der T5 stimmen, bin ich auch positiv ĂŒberrascht, wie viel da gespart werden konnte.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Alexh:

VoigtlÀnder lÀsst auch bei Cosina fertigen. Trotzdem legt VoigtlÀnder ja fest wie das Objektiv aufgebaut ist

Das ist falsch. VoigtlÀnder ist nicht mehr als ein gut klingendes (lizensiertes) Label aus alter Zeit unter dem Cosina seine (!) Produkte teurer verkauft als es unter den eigenen Namen möglich wÀre. 

Link zum Beitrag