Jump to content

Portraitobjektiv - nur welches?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das gute an den lichtstarken Linsen ist ja, sie haben nicht nur ein tolles Bokeh, sondern man kann sie bei Bedarf auch abblenden. 
Umgekehrt ist das mit lichtschwachen Linsen in einer dunklen Kirche eher schwer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ich habe jedenfalls das 1,0 50 nicht bereut und benutze es sehr oft. Ist natürlich teuer, aber im Nachhinein war es das für meine Arbeit auch wert.

Hier im Gebrauchtmarkt ist doch gerade eins zu einem guten Preis von einem sehr seriösen Verkäufer: https://www.fuji-x-forum.de/classifieds/item/984-fujinon-aspherical-super-ebc-xf-50mm-11-r-wr/

 

Ich hatte kurz gezuckt, als ich das sah, aber ich habe ein 56 1.2 zuhause. 
 

Hier ein aussagekräftiger Vergleich des 50 1.0, 56 1.2, 56 1.4 (Viltrox) und 50 2.0. 50 1.0 ist halt das Bokehmonster …  …. ich zucke schon wieder 😂 ….

https://mirrorlesscomparison.com/x-mount-lenses/fuji-50-f1-vs-56-f1-2-vs-50-f2-vs-viltrox-56-1-4/

Lt. Datenblatt, ich glaube bei Lenstip, hätte das 50 2.0 etwas schärfer abschneiden sollen …. aber so ist real life.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 15:55 schrieb babel180:

 

Als Alternative gäbe es hier ja:

- Fuji XF50 F1.0 (Wenn dann als Gebrauchtkauf)

- Fuji XF56 F1.2 (Wenn dann als Gebrauchtkauf)

- Viltrox 56mm F1.4 (der Preis für das Objektiv ist schon sehr gut und verlockend)

 

Und das Sigma 56mm F1,4 DC DN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Ich hatte kurz gezuckt, als ich das sah, aber ich habe ein 56 1.2 zuhause. 

Stimmt, ist wirklich ein guter Preis, habe meins vom Händler als Demo für 940 Euro gekauft, was ich auch ok fand. Das 56er ist auch ein sehr gutes Objektiv, was ich auch sehr oft benutzt habe und mir gute Dienste geleistet hat. Das habe ich damals gebraucht für 500 Euro bei einem Händler gekauft.

Wie das Sigma jetzt ist, weiß ich nicht, auch das Viltrox habe ich noch nie gesehen. Da muss man wohl nach den Bildern und Erfahrungen hier richten und anderswo. Kann aber auch gut sein. In solchen Fällen hat man aber mit den Fujis wohl das beste, was man kaufen kann und auch beim 56er sind ja einige auf den Markt. Warum soll ich mir dann ein Viltrox oder Sigma kaufen?

Bei dem 50er habe ich auch lange überlegt, aber am Ende ist es ein Genuss. Natürlich hat es eine Menge Glas im Korpus, aber es ist flüsterleise, stellt für diese Kategorie sehr schnell und zuverlässig scharf und man hat im Ernstfall immer noch ein paar Klicks nach Links bei der Blende. Das ist auch im Zentrum schärfer als mein 56er bei 1,2. Wenn man offenblendig damit arbeitet muss man schon das Motiv in die Mitte rücken, aber dann beschneidet man es eben am PC.  

Ich habe das bisher keine Sekunde bereut.  Weder bei meinen Chören, noch bei Hochzeiten, Portraits usw. Wenn einem das in der Brennweite liegt, wie mir dann ist es für mich das beste, dass ich jemals hatte, auch systemübergreifend. je nach Situation habe ich es fast immer auf einer Kamera. Auf der anderen das 33er oder das 50-140.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich spekuliere immer noch auf das kommende 56 1.2 MKII, ggf. dann in Kombi mit dem 23 1.4. Am 8.9. wissen wir vermutlich mehr. Das wird dann sicher leiser und schneller und schärfer sein als die aktuelle Version, wenn man sieht, was die neuen 18, 23 und 33 so leisten. Ob es aber an das Bokeh des 50 1.0 rankommt, wage ich zu bezweifeln. Das ist schon ein Träumchen. Bei der Brennweitenrange um 50mm hat man echt die Qual der Wahl 🤷‍♂️😃.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

...Hier ein aussagekräftiger Vergleich des 50 1.0, 56 1.2, 56 1.4 (Viltrox) und 50 2.0. 50 1.0 ist halt das Bokehmonster …  …. ich zucke schon wieder 😂 ….

https://mirrorlesscomparison.com/x-mount-lenses/fuji-50-f1-vs-56-f1-2-vs-50-f2-vs-viltrox-56-1-4/...

Bestätigt für mich mal wieder den positiven Eindruck von der Website, da ich inzwischen mit Viltrox und Fuji 56er die Ergebnisse genau so nachvollziehen kann. Mangels der zwei 50er bei mir mag mir dieser Vergleich fehlen, aber interessant ist doch, wie gut die Bildqualität des Fuji 56ers eigentlich ist. Es ist und bleibt nur eine AF(&MF)-Zicke, wobei ich wenigstens mit dem AF für meine Ansprüche zufrieden bin, wohingegen MF vor allem bei Nahdistanzen richtig nervt bzw. schlicht nicht geeignet ist. Kaufen werden ich deshalb aber kein 56II WR.

Einzig ein aktueller Stand fehlt in dem Vergleich, einerseits in Bezug zum Sigma 56 (stärkere elektronische Verzeichnungskorrektur, aber gute Optik und offiziell lizenziert zum kleinen Preis), andererseits zu Fw-Updates seitens Viltrox, wo ich mehrere Bsp. hatte, wo mir das Viltrox mit aktueller Fw. abgeblendet nicht zuverlässig fokussiert hat. Das muss ich aber noch genau kontrollieren und kommentiere dazu womöglich noch im Objektivfaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist schon ein Träumchen.

Ich hätte das 50mm 1.0 ja behalten, wenn es nicht so ein KLOTZ wäre. Nachdem ich das Objektiv ein bißchen bespielt habe, mußte es wieder gehen. Nun bin ich wieder begeistert von meinem 56mm 1.2!!

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...