Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb andre1122:

… Erkältungszeit. 🤧

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finde das Bild sehr gelungen vom Aufbau her, aber ich hätte die Blende noch eine Stufe geöffnet, damit der Teller auch oben mit im Fokus ist, denn Tiefenschärfe ist hier nicht wichtig.
Ansonsten finde ich den Schwarz-Weiß Kontrast (Teller/Hintergrund) mit den Bunten Farben der Mahlzeit sehr schön!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ich finde das Bild sehr gelungen vom Aufbau her, aber ich hätte die Blende noch eine Stufe geöffnet, damit der Teller auch oben mit im Fokus ist, denn Tiefenschärfe ist hier nicht wichtig.
Ansonsten finde ich den Schwarz-Weiß Kontrast (Teller/Hintergrund) mit den Bunten Farben der Mahlzeit sehr schön!

Absolut richtig! Ich habe das Bild schon vor längerer Zeit gemacht, nun habe ich’s vom Handy rausgeschickt und in der kleinen Darstellung genau das nicht mehr erkannt. Eigentlich sollte aber die Suppe in diesem Fall - vor allem doch scharf sein!  Ich würde es so besser finden, also doch eher die Blende zu. Bei der nächsten Suppe werde ich beide Varianten probieren.  😉

Ich sage Dankeschön und freue mich, dass Dir das Bild sonst gefällt. 

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich möchte hier einmal die wirklich tolle Leistung des neuen 56er an der X-T5 zeigen. Das "Bild-2" ist mit dem XF56 bei Blende 1.4 entstanden und nachbearbeitet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Als Vergleich dazu das beinahe identische Bild mit der GFX100S+110mm bei f/2 und beide in die gleiche Richtung bearbeitet:

Natürlich gibt es bei 100% Unterschiede, trotzdem ein wunderbares Objektiv :)

Link zum Beitrag

• 2 months later...
vor 1 Stunde schrieb andre1122:

Was ist mit dem Objektiv los? Warum gibt’s denn hier seit Erscheinen nur so wenige Fotos und Berichte? 🤔

Das liegt vermutlich daran, dass ein Großteil der langjährigen Fujiuser bereits das 56 1.2 MkI besitzt. Das MkII kam zusammen mit dem 18 1.4, 23 1.4 MkII und 33 1.4 raus. Denen ist gemeinsam, dass sie nicht nur optisch sehr gut performen, sondern auch mit ihren Linearmotoren (LM) leisen und schnellen AF haben. Das war z.B. im Vergleich zum 23 1.4 MkI ein klares Upgrade.

Das 56 1.2 MkII ist zwar auch optisch etwas besser als das MkI, aber es hat keinen LM bekommen. Das war die große Hoffnung der MkI User, die sich aber nicht erfüllt hat. Damit ist es ebenso wie das MkI nicht sehr leise und nicht sehr schnell. Von daher haben viele User des 56 1.2 MkI keinen Anlass gesehen, sich von ihrem Objektiv zu trennen und upzugraden, zumal das MkII nicht billig ist. Der Aufpreis „rechnet“ sich halt für viele schlicht nicht. Ich selbst habe z.B. das 35 1.4 verkauft und durch  das 33 1.4 ersetzt. Das alte 56 1.2 aber behalten.

Wer neu kauft, also noch kein 56er hat, ist mit dem MkII bestens bedient. Allerdings gibt es mittlerweile auch preiswertere aber durchaus gute Konkurrenz von Fremdanbietern. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb andre1122:

Berichte? 🤔

An anderen Stellen im Forum gibt es durchaus auch Berichte. 
In Teilen gebe ich @Tommy43durchaus recht was die Begründung für geringe Wechsel von MK I zu MK II (WR) betrifft.

Aber in letzter Konsequenz dann auch wieder nicht. Ich habe sowohl das XF 35 1.4 wie auch das XF 56 1.2 alter Art gehabt und beide sehr gemocht.

Ohne Not habe ich bei günstigen Gelegenheiten das Upgrade auf XF 33 1.4 und XF 56 1.2WR durchgeführt und finde den Fortschritt beim 56er größer als bei der Normalbrennweite. 
Ja es stimmt, das neue 56er setzt sich nicht als Rennpferd vom Vorgänger ab. Ein User hier beklagt für sich sogar schlechtere AF-C Leistungen (die ich persönlich nicht erlebt habe, aber AF-C ist bei mir auch eher die Ausnahme als die Regel).
Aber ich finde die Performance gegenüber dem Vorgänger nochmals deutlich gesteigert. Gerade bei Offenblende und nah dran (letzteres war ein Schwachpunkt der 1. Version).
Auch in der Bokehqualität setzt es sich deutlich ab, beim 35/33er war meiner Wahrnehmung nach mal die eine und dann wieder die andere Version im Vorteil (das 33er ist ohne Frage „perfekter“ als das 35er, hat aber etwas weniger Charme und Nachteile bei der Größe). 
Beim 56er gibt es nichts was mich wehmütig an das gute alte MK I zurückdenken lässt. Aber es war und ist immer noch ein gutes Objektiv welches ich persönlich nicht gegen ein zB Sigma hätte tauschen wollen. 

Deshalb werden viele dabei geblieben sein, zumal der Wechsel bei der Normalbrennweite noch gut im dreistelligen Bereich liegt, beim 56er doch schon vierstellig. Das dürfte dann schon einen psychologischen Unterschied beim Kauf bzw. einer Upgradeentscheidung  machen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb andre1122:

Was ist mit dem Objektiv los? Warum gibt’s denn hier seit Erscheinen nur so wenige Fotos und Berichte? 🤔

Weil es teuer ist und viele von denen, welche bereits das Vorgängermodell haben, nicht wechseln.

Link zum Beitrag

Ok, dann zeige ich mal etwas von meinen Kirmes und Feuerwerksbildern von Freitag in D-Dorf, die Bilder sind nur auf 26MP verkleinert fürs Forum, sonst ooc:

X-T5 - ISO250 - F1.2 - 1/85sec - 1/4 Black Mist Filter

X-T5 - ISO1600 - F2.5 - 1/8sec - 1/4 Black Mist Filter

Beide Bilder mit AF-S, der AF hat auch in der Dunkelheit sofort gegriffen, mit AF-C habe ich genauso wenig Probleme, ja, das XF90 ist beim AF schneller, aber schlecht ist der des XF56WR definitiv nicht.

Link zum Beitrag

Am 21.7.2024 um 08:08 schrieb andre1122:

Ähnlich sieht es beim 23/1.4 WR aus, dort gibt es bei den drei neue aufgelegten 1.4er Objektiven die wenigsten Wechsler, zumindest wenn man nach den Menge an Beiträgen in den Beispielbildern geht. Die Gründe werden ähnlich sein, sowohl 23/1.4 als auch 56/1.2 liegen waren in der ersten Auflage schon sehr gut und haben sich nur in Details verbessert während 18/1.4 WR und 33/1.4 WR Upgrades für Objektive der ersten Generation sind und z.B. keinen beweglichen Tubus mehr haben, der Wechseldrang bei Leuten die das alte Objektiv schon haben ist also größer.

Ich selbst habe mir erst bei Erscheinen des neuen 56er diese Brennweite gekauft und lange zwischen alter und neuer Version geschwankt, ein Rabattangebot hat mich dann beim alten Zuschlagen lassen während ich aber beim 23/1.4 sofort auf das neue gewechselt war.

Link zum Beitrag

Bei mir liegt das 56 1.2WR im Schrank da ich keine Porträt mache, benutze es also sehr selten.

Bleibe aber bei meiner Meinung das Objektiv finde ich einfach überragend.

Eine Aufnahme bei f1.2 sehe extrem wenig Chromatische Aberrationen.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

Bei mir liegt das 56 1.2WR im Schrank da ich keine Porträt mache, benutze es also sehr selten.

Bleibe aber bei meiner Meinung das Objektiv finde ich einfach überragend.

Eine Aufnahme bei f1.2 sehe extrem wenig Chromatische Aberrationen.

Mir gehts genauso. Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich das 56 1.2 WR nutze. Nicht nur Portraits - auch traumhafte Naturaufnahmen gelingen damit.

Link zum Beitrag

Dankeschön für eure Antworten dazu.  
Das kann ich selbst auch nachvollziehen, denn ich habe dieses Objektiv auch als erstes aus der 50/56 er Reihe und bin absolut zufrieden damit. Nicht nur Portraits, sonders auch alles andere was man damit fotografiert, sieht einfach nur super aus. 

bearbeitet von andre1122
Link zum Beitrag

bearbeitet von andre1122
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

für alle Interessierten: Hage LH-X56II für das neue 56er WR gibt´s jetzt auch

Link zum Beitrag

Bei f1.2 an der X-H2, LrC Entwicklung, von der Ramses Ausstellung in Köln
Klick ins Bild für BQ

Link zum Beitrag

Aufnahme mit X-T30II und XF56mm F1,2 JPEG sooc. nur verkleinert.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich mag diesem Effekt das bekomme ich mit eine Zoom nicht hin.

X-H2+56 1.2WR Blende f1.2 Belichtung 1/27 ISO64 unverarbeitet.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Da ich kaum das 56 1.2WR benutze dachte ich verkauf einfach das 56 1.2WR ?.

Leider aber immer das gleiche Resultat 😂, Wow was für ein Objektiv ist das den.

Kleine Wanderung gemacht bei extrem wenig Licht X-H2+56 1.2WR bei f1.2 Belichtung 1/17 Frei Hand, Schärfe, Bokeh, Farben, Vignettierung, Chromatische Aberrationen ein Traum.

Einziger Wermuts Tropfen ist gelegentlich der AF.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich wollte es mal wissen, ob mit dem 56er WR auch Sport geht, zumindest nicht ganz so rasanter. Also Formationstanzen geht ziemlich gut vom AF her, besser als ich dachte. Ein paar Beispiele von der Weltmeisterschaft am Sonntag in Wien.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...