Jump to content

LG aus Sachsen Anhalt ...


timilila

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... von Bernd. Ich bin ein sog. Best Ager, fühle mich aber 20 Jahre jünger. Als 2004 meine gute Praktika ihren Geist aufgab, begann mit einer Finepix E900 der Einstieg ins digitale Zeitalter. 2010 wechselte ich dann zu einer Sony A65 mit dem Zeiss SEL 16-80. Nun ist die Zeit reif für eine Neuorientierung. Die Entscheidung wird fallen zwischen einer Sony Alpha IV, der H2 oder der H2S.
Ich knipse Hauptsächlich alles im Urlaub und unseren neuen, 6 Monate alten Hund. Der Vorgänger ging im Februar 2022 und ist auf dem ersten Bild zu sehen. #2 zeigt Merle, zumindest einen Teil ... 😍
LG Bernd

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, Bernd! 

vor 20 Stunden schrieb timilila:

Ich knipse Hauptsächlich alles im Urlaub und unseren neuen, 6 Monate alten Hund.

Fotografieren plus Hund sind doch zwei prima Gründe um rauszugehen 😄. Sicherlich wirst du schon einige Videos geguckt haben. Mir gefiel

sehr. Also ... "meine" wäre die H2 ohne S :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke ... also über die 9MP der kleinen Fuji bin ich ja aktuell schon mit den 24MP der Sony unterwegs und war auch lange zufrieden mit der A65. Die stammt ja von 2011, nicht wie irrtümlich von mir mit 2010 erwähnt. Seit ca. 2 Jahren stimmt der Focus nicht mehr, obwohl ich Cam & Glas in der Werkstatt hatte. Der Fehler ist angeblich nicht zu finden ... Nun haben wir diesen jungen Hund, wo ein schneller AF natürlich hilfreich sein wird. Die Alpha 7-IV hatte ich schon in den Händen. Passt grundsätzlich gut in diese, doch Sucher & Display erscheinen mir nicht mehr zeitgemäß. Richtig überzeugt war ich zudem vom AF auch nicht. Mit dem Vollformat steigt ja (meist) die Größe der Gläser. Letztendlich wird es wohl auf eine der beiden Fujis hinauslaufen. Noch weiter warten will ich nicht (evtl. T5?). Die schon oft gestellte und hier diskutierte Frage ist die: Wie schnell ist der "nicht doppelte" Sensor der H2 in der Praxis bei Tieraufnahmen wirklich, und wieviel mehr Bilddetails bringen die 40MP gegenüber der S? Ich habe bisher immer in jpeg aufgenommen und archiviert, nunmehr liegen knapp 220.000 Bilder auf der Festplatte (seit 2005 und natürlich doppelt gesichert). Pro Jahr erstelle ich ein CEWE-Fotobuch im Format 39x30cm, ansonsten sehe ich mir die Bilder auf dem 60" Pioneer-Plasma an. Selbst wenn da irgendwann ein Umstieg auf ein 4- oder 8K-Paneel stattfinden sollte, bleiben von den 26MP selbst beim 16:9 Format genug Reserven ...
Leider habe ich bei einem Händler vor Ort noch keine Fuji gefunden. Werde wohl doch mal in den Mediamarkt nach Leipzig fahren müssen ...
Grüße Bernd

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb timilila:

Die schon oft gestellte und hier diskutierte Frage ist die: Wie schnell ist der "nicht doppelte" Sensor der H2 in der Praxis bei Tieraufnahmen wirklich, und wieviel mehr Bilddetails bringen die 40MP gegenüber der S? I

Du nimmst die Tiere ja nicht unter Dauerfeuer 😉. Außerdem muss man nicht jedes Bild mit 40MP knipsen. Ohne jetzt der Pixelpeeper zu sein, fand ich im verlinkten Video den Labortest interessant. Ähnliche Testaufbauten hatte ich damals in meinen Seminaren: Das deutlich reduzierte "Gegrissel" (Filmschachteln) fand ich überzeugend. Für mich, der recht viel Natur und Landschaft macht. Den Löwen würde ich nicht auf die Pelle rücken ... aber da wär dann mehr Luft für Crop. Und ich hätte ggf. mehr Spielraum bei der RAW-Entwicklung. Mein Notebook packt übrigens selbst Fuji-Mittelformat-RAFs.

vor 36 Minuten schrieb timilila:

Leider habe ich bei einem Händler vor Ort noch keine Fuji gefunden.

Tja ... auch Fuji hat Lieferengpässe. Die Flagschiffe müssten aber irgendwo zu befingern sein. Und, selbst als Freund der Drehknöppe, auf die T5 würde ich nicht warten. Wa soll sie besser können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...