Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.8.2023 um 10:29 schrieb dj69:

Das kann ich voll umfänglich bestätigen.

Ich bin ohne lange zu überlegen auf die X-T5 umgestiegen. Ich habe KEIN einziges "neues", für den 40 Megapixel gerechnetes, XF-Objektiv.

Ich bin sowas von happy mit der Knipskiste, das Ding ist einfach super.

Aus der Liste der empfohlenen Optiken habe ich das XF90 und das XF16-55/2.8. Letzteres hatte ich noch nie an der T5, muss ich mal machen. Ich war jetzt mit folgenden Objektiven und der T5 im Urlaub: XF-10-24 1:4 R OIS WR, XF16-80 1:4 R OIS WR und XF55-200 1:3.5-4.8 R LM OIS

Alle diese Optiken haben an der T5 hervorragende Ergebnisse geliefert. 

Genau so ist es.

Exakt.

Du kanns die T5 aus meiner Sicht bedenkenlos kaufen.

Hast Du inzwischen schon mal mit dem 16-55er gearbeitet?

An den 26 MB Kameras fand ich es sehr gut.

Link zum Beitrag

Heute ließ sich meine Kamera mitten in meiner Fototour auf einmal nicht mehr einschalten.

Ich dachte dann, hätte ich wohl früher mal aufladen müssen, ist wahrscheinlich der Akku leer. Hatte zwischendurch keine Anzeige für einen leeren Akku bemerkt, aber vielleicht ist mir das entgangen, habe nicht bewusst darauf gedachtet. Als ich jetzt wieder zurück bin, und die Kamera zum Laden aus der Tasche nehme, war sie ganz heiß, während dem Fotografieren habe ich davon aber nichts gemerkt. Jetzt hab ich das Ladekabel eingesteckt, aber die Ladeleuchte geht nicht an.

Ist da jetzt irgendwas kaputt, oder ist das eine mögliche Folge von einem zu weit entladenen Akku?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein leerer Akku kann ja nichts erhitzen. Und auch läßt sich die Kamera dann meist nochmal kurz anschalten, nur geht sie dann gleich wieder aus.

Hast Du mal die Speicherkarten rausgenommen und es probiert (nach dem Abkühlen)? @DRS hatte mit Karten und der X-H2 mal sein blaues Wunder erlebt.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Und natürlich Akku raus und rein bzw. falls vorhanden neuer geladener. Wenn irgendetwas hängt, ist das oft die Karte bzw. der Workaround dann Akku raus und rein im Sinne von Hardreset. Dass die Kamera aber heiß warm heißt ja, dass sie sich an irgendetwas permanent weiter abgearbeitet hat. Vielleicht am Speicherversuch. Oder es ist etwas komplett kaputt auf der Platine. Hoffen wir mit Dir mal das Beste, dass es „nur“ ein externes Teil wie die Karte ist.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Rakete:

Habe jetzt mal die Karten rausgenommen. Kamera ist noch etwas warm. Reagiert nicht beim Einschalten.

bei mir war das mitten im Betrieb eine SD Karte, die dafür gesorgt hat, dass die Kamera gar nicht mehr reagierte. Muss bei dir wohl was anderes sein. Nachdem ich eine neue eingelegt hatte ging alles wieder.  habe es natürlich nie probiert, ob sie ohne auch angeht, aber ohne Karte müsste sie ja dann auch  funktionieren. Vielleicht mal den Akku eine längere zeit herausnehmen. Ansonsten ist es wohl ein Fall für den Service.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Wäre jetzt mein Verdacht gewesen. Hatten damals schon die neue T3 außer Gefecht gesetzt. Kauf lieber Lexar oder andere.

Ich habe eine Lexar Professional 1667x, die meine X-t5 außer Geefecht gesetzt hatte - mit den von Fuji empfohlenen Sony-SD-Karten gibt es keine Probleme mehr.

Link zum Beitrag

Ich habe andere Lexar. Aber die Lexar und die SanDisk gehören auch zu denen, die relativ heiß werden bei Video. Von daher vielleicht dann doch zur Sicherheit andere. Gab dazu hier eine Liste mit den Temperaturen. Finde ich leider gerade nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tomassini:

Ich habe eine Lexar Professional 1667x, die meine X-t5 außer Geefecht gesetzt hatte

Ist mir auch schon passiert, letztens aber auch mit einer Sabrent XC. Nicht so prickelnd, wenn es in einem Konzert passiert, in dem man ohnehin nur die ersten 10 Min. fotografieren darf....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rakete:

Sandisk Extreme Pro

Keine Ahnung, was mit SanDisk/WesternDigital lost ist … Früher waren SanDisk-Karten praktisch die Referenz, aber heute … Und dann spricht sich derzeit auch noch herum, dass einige SanDisk-SSDs eine hohe Ausfallquote haben.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb mjh:

...dass einige SanDisk-SSDs eine hohe Ausfallquote haben...

Habe ich sogar persönlich erlebt, eine SSD als 2TB-Datenspeicher erworben und völlig unerklärlich total abwegige Zugriffszeiten bei plausiblen Schreib-/Leseraten gemessen. Sandisk-Tool, Firmware usw. meldet "alles in Butter", aber die subjektive Performance stimmt trotzdem nicht. In der nächsten Angebotswelle dann doch wieder ne Crucial bestellt und die läuft eben auf Anhieb. Bei den SD-XC-Karten sind mir mehrere nach Jahren der Nutzung mechanisch hopps gegangen (Gehäuse auseinandergefallen bzw. ne Ecke abgebrochen), weswegen ich auch da für Einfachstanwendungen Samsung und für mehr Leistungsbedarf eher Lexar, Kingston und Sony bevorzuge.

Sandisk ist für mich inzwischen erledigt.

vor 16 Stunden schrieb Rakete:

Sehr seltsam. Muss wohl irgendwie ein Speichervorgang gehangen haben.

Hast du eine automatische Abschaltung nach x Minuten konfiguiert? So was kann auch daher kommen, dass die Kamera in der Tasche versehentlich an war (oder angeschaltet wurde), durch den Augensensor auf das stromfressende EVF-Panel gewechselt ist und dann ne Ewigkeit in der Tasche sich im Liveview erhitzt hat, bis der Akku platt war.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Hast du eine automatische Abschaltung nach x Minuten konfiguiert? So was kann auch daher kommen, dass die Kamera in der Tasche versehentlich an war (oder angeschaltet wurde), durch den Augensensor auf das stromfressende EVF-Panel gewechselt ist und dann ne Ewigkeit in der Tasche sich im Liveview erhitzt hat, bis der Akku platt war.

"automatisch aus" steht auf 2 Minuten, kann also nicht sein.

Außerdem ließ sich die Kamera nur wenige Minuten nach dem letzten Foto schon nicht mehr einschalten, und da war sie noch nicht heiß. Wobei ich da den Eindruck hatte, dass sie noch nicht ganz tot war, nur der Bildschirm/Sucher blieb schwarz, aber so als wäre noch ein leichtes Hintergrundleuchten vorhanden, sofern sich das draußen beurteilen lässt.

Link zum Beitrag