Gast Geschrieben 8. Januar 2023 Share #51 Geschrieben 8. Januar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe beide, welche nun besser ist, denke kann man nicht sagen. Sie unterscheiden sich in der Handhabung. Bei uns ist die H2 übrigens billiger wie die T5. Für die H2 hab ich 1620 bezahlt und für die T5 1698. Im Moment kriegt man keine T5 mehr ohne Kit, alles ausverkauft. Im Kit nur mit dem 16-80. Dass Fuji das anbietet, verstehe ich sowieso nicht. Für mich die 2. schlechteste Fuji-Linse. Aber ist eine andere Geschichte. H2: Für mich liegt sie besser in der Hand, vor allem mit schweren Objektiven wie 70-300 und 16-55. Da merkt man echt den Unterschied. Darum kann man noch etwas längere Verschlusszeit halten. Viel macht es nicht aus. Sucher ist minimal besser, ich als Brillenträger ist die H2 minimal besser. Ebenso liegt mir der Stick besser. Ist weiter oben und mit dem Daumen besser zu erreichen wie bei der T5, wo man weit runter greifen muss. Brauche ich noch relativ oft zum Fokuspunkt verstellen. Alle Tasten gehen etwas strenger wie bei der T5. Vor allem der Einschaltknopf. Muss man schon fast Gewalt anwenden zum Ein- und Ausschalten. Auch die Drehräder wesentlich satter wie T5. Das mag ich noch, damit man nicht leichtfertig verstellt. Hier muss man wirklich ganz bewusst dran drehen. Gibt noch mehr Einstellmöglichkeiten, wer gerne am Computer spielt. Ich brauch es nicht. Sie macht auch noch einen leicht robusteren Eindruck und dass man den TFT wie bei der T4 umgekehrt einklappen kann, ist teilweise auch ein Plus. Wer hauptsächlich filmt, klar die H2. Für mich kein Argument. T5: Für mich eine der schönsten Fuji-Cams. Optisch finde ich sie extrem gelungen. Sie ist klein und leicht. Da spürt man klar den Unterschied zur H2. Geht ja schon fast Richtung T30. Gerade mit relativ kleinen Objektiven ein Traum von Grösse und Gewicht und trotzdem hat man beste Ausrüstung dabei. Das ist klar ein Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist. Wenn man mit Display fotografiert, ist die T5 klar im Vorteil. Da klappbar nach unten. Man hat dann das Objektiv in der Achse. Gerade für Architektur ein riesiger Vorteil um die Kamera sauber geometrisch ausrichten zu können. Das kriege ich jeweils kaum hin mit dem Display zum Ausklappen. Denke Bildqualität absolut identisch. Habs zwar nicht getestet, lohnt sich aber sich nicht. Also kann man auch sagen, vieles Geschmacksache. Wer die Kamera sehr hart beansprucht, würde ich eher zur H2 raten. Wer klein und leicht unterwegs ist und nicht dauernd schwere Objektive montiert hat, kann problemlos die T5 nehmen. Ich mag beide Kameras sehr. Aber das Herz ist schon eher bei der T5. bearbeitet 8. Januar 2023 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Januar 2023 Geschrieben 8. Januar 2023 Hallo Gast, schau mal hier Tipps für den Umstieg (2): X-T5 vs. H2 . Dort wird jeder fündig!
thomasL2 Geschrieben 8. Januar 2023 Share #52 Geschrieben 8. Januar 2023 (bearbeitet) Ich mach‘s ganz kurz: Die T5 ist die beste Kamera die ich je hatte. Design, Retro-Bedienung, AF (völlig ausreichend für MICH), Klappdisplay und nicht zuletzt die hohe Auflösung, die ich nicht mehr missen möchte. In Verbindung mit meinem neuen XF30/2,8 und im Zusammenspiel mit dem eingebauten TK, den ich mir auf eine Taste gelegt habe, ergibt sich eine fantastische, relativ kleine Kombi, mit der ich sehr gerne unterwegs bin, wenn es nicht umfangreicher sein soll/muss. Bis jetzt pure Begeisterung ohne Einschränkung! Muss ja auch mal gesagt werden, weil wir alle ja in der Regel auf relativ hohem Niveau „jammern“. Gruß Thomas PS: @VoHiWa Ja ich gebe zu, dass ich bei Einsatz des 30ers schon ein wenig dem Traumbokeh des Voigtländer’s nachtrauere 😎 bearbeitet 8. Januar 2023 von thomasL2 Nachtrag Allradflokati, matthew, Hermann Roth und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 8. Januar 2023 Share #53 Geschrieben 8. Januar 2023 vor 27 Minuten schrieb thomasL2: PS: @VoHiWa Ja ich gebe zu, dass ich bei Einsatz des 30ers schon ein wenig dem Traumbokeh des Voigtländer’s nachtrauere 😎 Alles gut, ich bin noch immer sehr begeistert vom VOIGTLÄNDER 35mm Macro APO Ultron an der T5. Das Fokusieren funktioniert an der T5 mit dem Microprisma „ratz fatz“ und genau; besser als focus peaking. Da ich noch das 33er habe, mache ich mir im Moment keine Gedanken über das 30er (…kommt aber vielleicht noch). thomasL2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge