Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

die T5 hat doch ein Schwenk/Klapp Display, blos dieses nervige seitlich ausschwenkende Display nicht mehr, das ja eigentlich nur für Selfiefilmer interessant ist

Das Display schwenkt nicht aus, sondern es kippt – nach oben, unten und nach rechts –, und bleibt dabei in der optischen Achse. Wie bei der X-T3.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Das Display schwenkt nicht aus, sondern es kippt – nach oben, unten und nach rechts –, und bleibt dabei in der optischen Achse. Wie bei der X-T3.

sagte ich das nicht? :) ... genau das 

vor 3 Stunden schrieb mjh:

blos dieses nervige seitlich ausschwenkende Display nicht mehr

finde ich ja so gut (was natürlich nur meine Meinung ist)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb xbeam:

Ist doch prima von Fuji so unterschiedliche Display-Lösungen anzubieten. Das gibt es SO meines Wissens bei keinem anderen Hersteller. 

Das Maß aller Dinge ist derzeit das Display der Sony Alpha 7R V. Das kann man nach oben und unten kippen, aber auch ausklappen, nach vorne drehen und mit der Panel-Seite zur Kamera einklappen. Aber die Konstruktion des X-T5-Displays kommt meinen Bedürfnissen weit entgegen; mehr brauche ich gar nicht.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Das Maß aller Dinge ist derzeit das Display der Sony Alpha 7R V. Das kann man nach oben und unten kippen, aber auch ausklappen, nach vorne drehen und mit der Panel-Seite zur Kamera einklappen. 

Habe ich mir tatsächlich mal angesehen, sehr flexibel ... allerdings für mich als nicht Videoschaffender unpraktisch, weil ich fürs Hochformat das Display nach dem Ausklappen nochmal drehen muss (was beim Querformat nicht nötig ist, macht man beides, ist die Drehung nicht zu vermeiden)

Ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr verschiedene Lösungen gibt, so dass jeder das haben kann, was ihm gefällt

Link zum Beitrag

Am 23.11.2022 um 08:32 schrieb Prantl Christian:

die taste neben den Sucher benutze ich an stelle des fehlenden Schalter S/C/M funktioniert einwandfrei 

Ich habe S/C/M jetzt auf dem Roten Video Knopf - den finde ich noch besser erreichbar. Und das ISO- Rad vermisse ich doch nicht. Im Prinzip ist es ja vorhanden - wenn man auf die ISOTaste drückt.

@Hardy_01Ich habe Heute nochmal in Ruhe XS10 und XT30 (Leihgerät) parallel durchgespielt, da fehlt mir an der S10 Nichts. So xtrem große Unterschiede in der Grundlegenden Bedienung sehe ich auch nicht. Ich kann mir auch nicht Vorstellen das die T4/T5 Alles komplett anders machen.

Nur der Weg, wie man von manuell auf die Halbautomatiken kommt ist sehr anders. Aber macht man das ständig ? Ich bin meist mit der Zeitautomatik unterwegs, passe Blendenring und ISO an und korrigiere +/- die Belichtung. Alles Übrige geht über die "Kleinen Taste". Auch die Zusatz Infos wie Wasserwaage, Histogramm  - an beiden sehr ähnlich.

Für ISO und Fokus-Art an der XS10 Drück und Dreh und an der T30 nur Dreh bzw. Wippschalter. Da an der S10 aber Alles sehr gut erreichbar ist OHNE umzugreifen, bin ich mit der nicht langsamer. Eher schneller.

Die Überlegung ob einem eine T oder H bzw  S lieber ist: die Gehäuseformen, wie sie in der Hand liegen und die Optik der Gehäuse. Das ist für MICH der Hauptunterschied der Reihen. Und der ist ja nicht unerheblich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Maikäfer:

Ich habe S/C/M jetzt auf dem Roten Video Knopf - den finde ich noch besser erreichbar. Und das ISO- Rad vermisse ich doch nicht. Im Prinzip ist es ja vorhanden - wenn man auf die ISOTaste drückt.

@Hardy_01Ich habe Heute nochmal in Ruhe XS10 und XT30 (Leihgerät) parallel durchgespielt, da fehlt mir an der S10 Nichts. So xtrem große Unterschiede in der Grundlegenden Bedienung sehe ich auch nicht. Ich kann mir auch nicht Vorstellen das die T4/T5 Alles komplett anders machen.

Nur der Weg, wie man von manuell auf die Halbautomatiken kommt ist sehr anders. Aber macht man das ständig ? Ich bin meist mit der Zeitautomatik unterwegs, passe Blendenring und ISO an und korrigiere +/- die Belichtung. Alles Übrige geht über die "Kleinen Taste". Auch die Zusatz Infos wie Wasserwaage, Histogramm  - an beiden sehr ähnlich.

Für ISO und Fokus-Art an der XS10 Drück und Dreh und an der T30 nur Dreh bzw. Wippschalter. Da an der S10 aber Alles sehr gut erreichbar ist OHNE umzugreifen, bin ich mit der nicht langsamer. Eher schneller.

Die Überlegung ob einem eine T oder H bzw  S lieber ist: die Gehäuseformen, wie sie in der Hand liegen und die Optik der Gehäuse. Das ist für MICH der Hauptunterschied der Reihen. Und der ist ja nicht unerheblich.

Mache keine Videos oder Sportfotografie also nur Reportage oder Landschaften dann passt die Kamera hervorragend, fehlenden Dichtungen der Kamera kann nicht sagen ob es schlecht ist war kürzlich am Berg unterwegs mit minusgraden aber die Kamera ist nur hervorragend.

Für mich persönlich ist die Kamera top und wesentlich leichter als die X-T4 komme komischerweise mit den verschiedenen Tasten usw, besser zurecht als mit der X-T4 aber auch die X-Pro3 finde ich Klasse, habe momentan X-Pro3 + X-S10.

Benutze keinen Touchscreen usw. möchte mich aufs wesentliche konzentrieren ( Fotografieren ) und nicht tecnologie mit Bildschirm ( hasse Videos und extreme Tecnologie ) da gefällt mir auch die X-Pro3 sehr Gut.

Neuerdings habe ich Beschwerden wegen Monitor X-Pro3 gelesen ? verstehe ich nicht warum sich einige die X-Pro3 kaufen und dann Beschweren die Kamera ist doch für Reportage und zum Fotografieren gedacht ( Ich benutze den Sucher bei der Kamera sehr selten den Monitor Bildschirm ).

Momentan gibt es zwei neue Linien Kameras X-T5 und X-H2/X-H2s ich würde immer die X-H2 bevorzugen wenn ich auch keine Videos mache die X-T5 gefällt mir wenigen, allerdings sehe ich keinen bedarf für 40 MP aber vielleicht mal in der Zukunft eine extrem leichte X-E5 oder X-S20 mit 40 MP ( könnte ich nicht ausschließen das ich mal zuschlage neue Kamera ).

Bemerkung: liebe Kameras wo man denn Monitor Bildschirm hinten schlissen kann dann ist alles geschützt wegen feuchtigkeit usw.

Gruss Christian

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

kürzlich am Berg unterwegs mit minusgraden aber die Kamera ist nur hervorragend.

Im vorletzten Winter war ich Nachts 2 Stunden bei -20 Grad unterwegs, S10 / 16-55 beide haben einwandfrei funktioniert. Die ist echt gut 🙃

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

Benutze keinen Touchscreen usw. möchte mich aufs wesentliche konzentrieren ( Fotografieren ) und nicht tecnologie mit Bildschirm ( hasse Videos und extreme Tecnologie ) da gefällt mir auch die X-Pro3 sehr Gut.

Ich nutze den Touchscreen inzwischen an meiner X100V nach anfänglichen Vorbehalten doch. Allerdings nicht zum Einstellen von Funktionen, da würde ich befürchten, dass zu oft versehentlich etwas verstellt wird. Aber um schnell mal das Histogramm oder die Wasserwaage einzublenden finde ich es sehr praktisch. Ich habe nur die beiden auf Wisch nach oben bzw. unten gelegt und die beiden anderen Wischgesten nicht belegt. Das klappt prima.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Leicanik:

Ich nutze den Touchscreen inzwischen an meiner X100V nach anfänglichen Vorbehalten doch. Allerdings nicht zum Einstellen von Funktionen, da würde ich befürchten, dass zu oft versehentlich etwas verstellt wird. Aber um schnell mal das Histogramm oder die Wasserwaage einzublenden finde ich es sehr praktisch. Ich habe nur die beiden auf Wisch nach oben bzw. unten gelegt und die beiden anderen Wischgesten nicht belegt. Das klappt prima.

WischWasch - das ist mir auch Nichts. Aber den Touch Auslöser auf dem Stativ stehend, den nutze ich gerne. Um das Histogramm ergänzen, gibt auch Sinn. 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Maikäfer:

WischWasch - das ist mir auch Nichts. Aber den Touch Auslöser auf dem Stativ stehend, den nutze ich gerne. Um das Histogramm ergänzen, gibt auch Sinn. 

Dieses Touch Display ist eigentlich das erste, was ich für die Aufnahme abschalte. Bei den Kameras, wo sich das nicht einklappen lässt nervt es gehörig, weil man die Bedienung  dann mit der Nase vornimmt. Man hat sie ja nicht immer auf einem Stativ und es da immer ab und anzuschalten macht ja auch kaum Sinn. Es ist sowieso besser, dass man auch auf dem Stativ einen Fernauslöser benutzt und den hat ja auch die App, sodass man nur sein Handy dabei haben muss.

Bi den H Modellen und der S10 kann man es natürlich einklappen, was ein sehr großer Vorteil ist. dann kann man es theoretisch aktiv lassen und  kommt trotzdem nicht dran.  Außer dass sich dieses Schwenkdisplay der S10, H2 usw. ab und an mit dem Gurt in die Quere kommt, macht es für mich eher Sinn und war auch einer der Gründe, warum ich mir eine H2 gekauft habe. 

Was den fehlenden Af Schalter betrifft sehe ich das so, dass man in einer normalen Fotoposition mit der Hand am Objektiv schon nach einer gewissen Zeit einfach den Hebel betätigt, der 2cm vom Finger entfernt ist, als erst einen Knopf zu drücken und zu drehen. Das könnte Fuji natürlich umgehen, indem man einfach durch mehrmaliges Drücken den Modus wechseln kann. Stört jetzt nicht gravierend und macht auch das Fotografieren nicht zur Tortur, aber besser wäre es so.

Wenn ich meine Kamera rein manuell bedienen möchte, dann macht sich das Konzept der T5 natürlich viel besser. da habe ich alle fotorelevanten Dinge sofort griffbereit und nicht wie bei der H2 auf einem Rad die Blende, die ich ja sowieso am Objektiv habe. Mit dem Iso Wert lässt sich das ja nicht belegen, wenn ich recht informiert bin.

Ich mache das mit den Auto ISO so, dass ich die Kamera je nach Fotolage automatisch bis 800ISO selbst entscheiden lasse und ab da stelle ich manuell ein oder eben auch gleich, wenn es wichtig ist, dass  die eigene Entscheidung lieber mit einer langen Zeit und wenig ISO zu fotografieren die bessere Lösung ist. Der IBIS leistet ja auch einiges und für viele Motive tut es auch noch 1/30. 

Am ende gewöhnt man sich an alles und ist auch nicht viel langsamer.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 26.11.2022 um 09:48 schrieb Maikäfer:

Im vorletzten Winter war ich Nachts 2 Stunden bei -20 Grad unterwegs, S10 / 16-55 beide haben einwandfrei funktioniert. Die ist echt gut 🙃

Laut Bedienungsanleitung darf die X-S10 und deren Akkus nur bis 0 C° benutzt werden. Habe mich deswegen auch noch nicht im Winter damit raus getraut. 😕

Nach oben ist bei der Camera bis 40 C° Luft. Aber die habe ich diesen Sommer noch unwissentlich auch überschritten. 😖 Hatte mir dabei noch eingebildet, dass sich bei der Hitze der Zoomring irgendwie schwerer drehen ließ und der Autofokus nicht mehr so sicher traff. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Black Bird:

Laut Bedienungsanleitung darf die X-S10 und deren Akkus nur bis 0 C° benutzt werden. Habe mich deswegen auch noch nicht im Winter damit raus getraut. 😕

Damit ist gemeint, dass die Kamera durchgekühlt ist ... sprich, nach einigen Stunden draussen, sollte man sie mal wieder aufwärmen :) ... der Ersatzakku in der Hosentasche hilft auch

üblicherweise lässt der Akku einfach nach, je kälter er wird

Ab einer gewissen Temperatur werden LCDs dunkel ... dazu muss es aber schon wirklich saukalt werden ... in dem Moment würde ich sie wegpacken und ins nächste Wirtshaus flüchten :D denn bei solchen Temperaturen neigen meine Nase und meine Ohren dazu abfallen zu wollen 

Kurz: bei Temperaturen, die in Deutschland üblich sind, musst Du Dir keine Sorgen machen ... die Kamera zwischendurch in die Tasche zu stecken, ist aber eine gute Idee ... Akkus warmhalten auch

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Black Bird:

Hatte mir dabei noch eingebildet, dass sich bei der Hitze der Zoomring irgendwie schwerer drehen ließ und der Autofokus nicht mehr so sicher traff. 🤷‍♂️

lass sie einfach nicht in der Sonne stehen, oder im Auto liegen im Sommer, dann ist alles gut

willst Du längere Zeit in der Sonne fotografieren, pack sie weg, wenn sie unangenehm heiss wird ... ein weisses Tuch drüber, dann hält sie länger durch .. aber Du musst keine grosse Panik schieben, wenn Du die Kamera zwischendurch einfach in die Tasche packst, ist alles gut, in gemässigten Breitengraden

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

lass sie einfach nicht in der Sonne stehen, oder im Auto liegen im Sommer, dann ist alles gut

willst Du längere Zeit in der Sonne fotografieren, pack sie weg, wenn sie unangenehm heiss wird ... ein weisses Tuch drüber, dann hält sie länger durch .. aber Du musst keine grosse Panik schieben, wenn Du die Kamera zwischendurch einfach in die Tasche packst, ist alles gut, in gemässigten Breitengraden

Stimmt, einfach den gesunden Menschnverstand nutzen. Oder es ganz pragmatisch angehen, wenn es dir in der Sonne zu heiß ist und du dir einen kühleren Platz suchst, dann gönn das auch deiner Kamera. Wenn es draußen kalt ist und du es nur kurz draußen aushälst, dann mute deiner Kamera nicht mehr zu als dir selbst. 😄

Link zum Beitrag