Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade von Olympus komplett auf Fuji umgestiegen. Ich habe seit über einem Jahr eine X100V und war von der Kamera so begeistert, dass ich insgesamt auf Fuji umgestiegen bin und mir erst mal die X-T5 mit dem 33mm 1.4 geleistet habe. Für mich ist das System optimal, aus vielen Gründen die ich aber hier nicht ausführen brauche, weil es ja alle hier bestimmt ebenso sehen.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich möchte Capture One in Zukunft nutzen, nur noch in Raw fotografieren und suche eine optimales Archivierungsprogramm für mein Macbook. Seltsamerweise zeigt Apple Fotos die Raw's der X100V an, aber die der X-T5 nicht. Ich würde am liebsten, wie gesagt ein neues Archivierungsprogramm nutzen, aber bin mir sehr unschlüssig welches. Ausserdem zeigt mein Macbook die Kameras nicht als Festplatte an, wenn ich diese mit dem USB-C Kabel anschließe. Bin da im Moment ein wenig überfordert und wünsche mir gerne Nachhilfe was dieses Thema angeht. Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank und Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen,

ja, dass die komprimierten Fuji-RAFs nicht gelesen wird, ist Apple geschultet. Die X100V scheint so eingestellt zu sein, dass die RAFs nicht komprimiert werden. Du kannst in der XT5 die Kompression deaktivieren. Das einzelne RAF ist dann natürlich größer. Alternativ konvertierst du sie in DNG. Die liest das macOS auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb pedroianer:

Ausserdem zeigt mein Macbook die Kameras nicht als Festplatte an, wenn ich diese mit dem USB-C Kabel anschließe.

Welcher USB-Modus ist an der X-T5 eingestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pedroianer Wie oben bereits geschrieben, Programme, die Apples Routinen für RAW Dateien verwenden, können keine komprimierten Fuji RAWs importieren. Apple schafft es seit 6 Jahren nicht, das einzubauen.

Programme, die ihre eigenen Importroutinen mitbringen, können komprimierte Fuji RAW Files verwenden. Ich glaube, Capture One gehört dazu. Vielleicht im Forum nochmal nachfragen.

Zur Frage des Archivierungsprogrammes kann ich Dir leider nicht helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pedroianer:

suche eine optimales Archivierungsprogramm

Als Bilddatenbank benutze ich Photo Supreme und bin sehr zufrieden. Zur Raw-Entwicklung nutze ich Capture One in Sessions. Für Bearbeitungen auf Pixelebene benutze ich Affinty Photo. Alle drei können mit meinen Fujidaten umgehen und sind unter MacOS als auch unter Windows lauffähig.

Die Dateien sind unabhängig von den Programmen, da sie nur referenziert werden. Die Dateien sind in Ordnern nach Jahren und dort dann nach Datum des Ladens von der Karte und dem Fotoereignis auf einer extra Platte abgelegt.


So habe ich für mich eine gute Ordnung und bin von Betriebssystem-Hersteller und Programm-Entwickler ziemlich unabhängig. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...