Hotzenflotz Geschrieben 2. Januar 2023 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich war mit meiner x-t3 in der Regenzeit. Und vertraute zunehmend ihren WR Qualitäten. Das hat auch wunderschön geklappt. Kamera dicht. Bilder gut. Nur habe ich nun das Gefühl, daß der On/Office Schalter deutlich schwergängiger ist als zuvor. Und ich möchte ihm ein kleines Tröpfchen Öl gönnen. Hat mir dazu jemand einen Tipp? Danke schon mal, Und viele Grüße aus Tübingen! martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2023 Geschrieben 2. Januar 2023 Hallo Hotzenflotz, schau mal hier Welches Öl empfehlt ihr? . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben 2. Januar 2023 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2023 Also "Öl" würde ich absolut nicht einer Kamera antun. 😱 Wenn überhaupt, und das nur als absoluter letzter Schritt wenn es wirklich unbedingt sein müsste, würde ich wohl zu fettfreien Trockenschmiermittel greifen. Aber wie gesagt, das wäre das allerletzte Mittel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 2. Januar 2023 Share #3 Geschrieben 2. Januar 2023 vor 14 Minuten schrieb Hotzenflotz: Hallo zusammen, Ich war mit meiner x-t3 in der Regenzeit. Und vertraute zunehmend ihren WR Qualitäten. Das hat auch wunderschön geklappt. Kamera dicht. Bilder gut. Nur habe ich nun das Gefühl, daß der On/Office Schalter deutlich schwergängiger ist als zuvor. Und ich möchte ihm ein kleines Tröpfchen Öl gönnen. Hat mir dazu jemand einen Tipp? Danke schon mal, Und viele Grüße aus Tübingen! martin Beim Auto hatte ich früher immer Castrol GTX 😉. Aber Spaß beiseite…ich würde erst mal überhaupt kein Öl verwenden. Vielleicht hast du dir ein Sandkorn oder etwas Ähnliches eingefangen? Ich würde mal mit einem nassen Faden oder Zahnseide vorgehen um eine evtl. Verschmutzung oder Verklebung zu lösen. Gruß aus Singen Hans-Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 2. Januar 2023 Share #4 Geschrieben 2. Januar 2023 Öl??? Ist an einer Digitalkamera ziemlich fehl am Platz… Für jegliche Schmiermittel müsste man ja auch an die Reibstellen des Schalters herankommen können, wozu man das Teil zerlegen müsste. vermutlich hat sich hier feiner Schmutz unter den Schalterhebel gearbeitet, um den zu entfernen, muss man das Teil auch zerlegen. Schon mal mit Pinsel und Blasebalg versucht, rund um den Schalter gründlich zu reinigen? Wenn das Problem bleibt und Du das nicht selbst zerlegen kannst/willst, wird das eher ein Fall für den Service. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2023 Share #5 Geschrieben 2. Januar 2023 Zahnseide.....hilft oft auch in den (Zahn)Zwischenräumen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 2. Januar 2023 Share #6 Geschrieben 2. Januar 2023 Aus Umbrien empfehle ich Batta und Luigi Tega, aus Sizillien Titone, aus Apulien De Carlo, aus Kalabrien Tenute Librandi. In der Toscana gibt es tolle Öle in Hülle und Fülle, allerdings nicht günstig. Diese Öle empfehle ich ausschließlich für die mediterane, italienische Küche. Die X-T3 empfiehlt sich als "nicht geölter" fotografischer Speisebegleiter;-) hbl55, AS-X, sulak und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 2. Januar 2023 Share #7 Geschrieben 2. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 37 Minuten schrieb Snapper: Zahnseide.....hilft oft auch in den (Zahn)Zwischenräumen Welche Reihenfolge wird empfohlen? Erst Kamera, dann Zähne - oder umgekehrt? Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 2. Januar 2023 Share #8 Geschrieben 2. Januar 2023 vor 6 Minuten schrieb Zuikino: Welche Reihenfolge wird empfohlen? Erst Kamera, dann Zähne - oder umgekehrt? Auch eine wichtige Frage: Mit oder ohne Minzgeschmack? 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 2. Januar 2023 Share #9 Geschrieben 2. Januar 2023 Mit Zahnseide wäre ich an der Stelle auch vorsichtig - nicht, dass du damit die Dichtung beschädigst. Mein Rat wäre, das weiter zu beobachten. Wenn es dich sehr stört oder du meinst, dass die Kamera dadurch bald ausfällt, solltest du das gute Stück nach Kleve zu schicken. Kleinere Reparaturen machen die vor Ort, das geht dann meist recht schnell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2023 Share #10 Geschrieben 2. Januar 2023 (bearbeitet) Ich empfehle Zahnseide, vorher etwas diese durch natives ,griechisches Olivenöl ziehen. Das macht alle Zwischenräume wieder schön geschmeidig 😎 bearbeitet 2. Januar 2023 von Snapper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 2. Januar 2023 Share #11 Geschrieben 2. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb HGH: Ich würde mal mit einem nassen Faden oder Zahnseide vorgehen um eine evtl. Verschmutzung oder Verklebung zu lösen. Zahnseide aber bitte ohne Wachs ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Januar 2023 Share #12 Geschrieben 2. Januar 2023 Wie schon von anderen gesagt: Erst einmal müsste man das Objektiv zerlegen und gegebenenfalls reinigen – wenn man sich das selbst zutraut. Zusätzliches Schmiermittel – womit man ohnehin sehr vorsichtig sein sollte – erübrigt sich dann womöglich. Jedenfalls gehören Kameras und Objektive nicht zu den technischen Geräten, an die man regelmäßig mit dem Ölkännchen ’rangeht. HGH und nobbe haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge