Udo aus Moabit Geschrieben 8. Januar 2023 Share #1 Geschrieben 8. Januar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hej, diesen süßen retro-flash habe ich jetzt seit in paar Monaten und ein paar Hundert Fotos im Einsatz und heute zum erstenmal den Akku nachgeladen, Zeit für ein kanppes Fazit: viel leichter, als er aussieht, auch kleiner, auf den kleinen Cams (X100, E und S Serie) gut einsetzbar gnadenlos kurze Synchronzeit, bei 1/4000 auf der X100 ist nur 1/3 Blende Lichtabfall feststellbar, bei 1/2000 gar keiner (im S1 modus entfesselt optisch gezündet auch so kurz, bei radiotriggern sind die trigger der Flaschenhals, Yongnuo 603 CII bringt 1/1250) Abstrahlwinkel von etwa 40 Grad, also 33mm ohne Vignette, darunter natürlich deutlich, ist halt ein Portraitlicht typische dish Charakteristik bis kanpp ein Meter Abstand sichtbar, bis 2m etwas weicher als ein Aufsteckblitz, darüber ist kein Unterschied mehr erkennbar (im Ausschnitt seht Ihr den Verlauf bei etwa 1.2m Distanz) die Rechenscheibe auf der Rückseite ist eine Fehlkonstruktion, in der Praxis lässt sich der Blitz aber intuitiv mit einem Finger und der Kamera am Auge einstellen: ich starte mit f4 bei 1m und 1/16 Leistung, alles andere ergibt sich dann... bei 1.5m 1/8 usw... die Ladezeit ist erstaunlich kurz, bei 1/16 kannste 4 Serienbilder pro sec. machen die Blitzbirne ist nicht wechselbar, ist sie hin, braucht Ihr einen neuen Blitz, <1/4 wird aber nix heiß Kurz um: ein schickes Hipster Gerät, was auf kurze Distanz auch was taucht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Januar 2023 von Udo aus Moabit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Januar 2023 Geschrieben 8. Januar 2023 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier Godox lux senior . Dort wird jeder fündig!
Anton von der Gathe Geschrieben 8. Januar 2023 Share #2 Geschrieben 8. Januar 2023 Hab schon mal überlegt, den neben die X100 auf eine kleine Blitzschiene zu setzen, mit dem vorhandenen Canon Spiralkabel müsste das gehen.... 😇 Ist mir dann aber doch etwas teuer nur um gut auszusehen, speziell zu diesem Zweck werde ich das Geld villeicht lieber in zwei neue Hemden investieren. Frischmilch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emma13 Geschrieben 18. Februar 2023 Share #3 Geschrieben 18. Februar 2023 Am 8.1.2023 um 22:09 schrieb Udo aus Moabit: Hej, diesen süßen retro-flash habe ich jetzt seit in paar Monaten und ein paar Hundert Fotos im Einsatz und heute zum erstenmal den Akku nachgeladen, Zeit für ein kanppes Fazit: viel leichter, als er aussieht, auch kleiner, auf den kleinen Cams (X100, E und S Serie) gut einsetzbar gnadenlos kurze Synchronzeit, bei 1/4000 auf der X100 ist nur 1/3 Blende Lichtabfall feststellbar, bei 1/2000 gar keiner (im S1 modus entfesselt optisch gezündet auch so kurz, bei radiotriggern sind die trigger der Flaschenhals, Yongnuo 603 CII bringt 1/1250) Abstrahlwinkel von etwa 40 Grad, also 33mm ohne Vignette, darunter natürlich deutlich, ist halt ein Portraitlicht typische dish Charakteristik bis kanpp ein Meter Abstand sichtbar, bis 2m etwas weicher als ein Aufsteckblitz, darüber ist kein Unterschied mehr erkennbar (im Ausschnitt seht Ihr den Verlauf bei etwa 1.2m Distanz) die Rechenscheibe auf der Rückseite ist eine Fehlkonstruktion, in der Praxis lässt sich der Blitz aber intuitiv mit einem Finger und der Kamera am Auge einstellen: ich starte mit f4 bei 1m und 1/16 Leistung, alles andere ergibt sich dann... bei 1.5m 1/8 usw... die Ladezeit ist erstaunlich kurz, bei 1/16 kannste 4 Serienbilder pro sec. machen die Blitzbirne ist nicht wechselbar, ist sie hin, braucht Ihr einen neuen Blitz, <1/4 wird aber nix heiß Kurz um: ein schickes Hipster Gerät, was auf kurze Distanz auch was taucht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo , ich habe ihn mir auch gekauft nur aufgesteckt auf X-T5 Blizt es nicht . Hast Du einen Tipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Februar 2023 Share #4 Geschrieben 18. Februar 2023 vor 26 Minuten schrieb emma13: Blizt es nicht Fotografierst du mit ES oder MS? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 18. Februar 2023 Share #5 Geschrieben 18. Februar 2023 Am 8.1.2023 um 22:09 schrieb Udo aus Moabit: typische dish Charakteristik bis kanpp ein Meter Abstand sichtbar, Was meinst du damit? Hättest du mal ein Beispiel, bitte? Danke im Übrigen für das Teilen deiner Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Februar 2023 Share #6 Geschrieben 18. Februar 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Leicanik: Was meinst du damit? Wie ein Beauty Dish. Hier ein paar Google-Vergleiche: https://www.google.com/search?q=beauty+dish+vs+softbox bearbeitet 18. Februar 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emma13 Geschrieben 19. Februar 2023 Share #7 Geschrieben 19. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Stunden schrieb lowrider82: Fotografierst du mit ES oder MS? Mit MS. Habe durch zufall den Grund gefunden. Muste den Blitz auf M stellen. War verstellt. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank. Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 22. Februar 2023 Share #8 Geschrieben 22. Februar 2023 auch hier kurz mal wie sich der Senior auf der X100V und auf der analogen macht. Übrigens ist der Blitz sehr leicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge