Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb bueffel1959:

Hallo zusammen wann stabilisiert der Stabi wenn ich auf "nur Aufnahme" gestellt habe? Wenn ich den Auslöser nur halb drücke passiert noch nichts. Wenn ich ihn auf dauerhaft stelle merke ich einen deutlichen Unterschied.

s wird so sein, wie es da steht, eben nur bei der Aufnahme. Ich habe ihn auf Dauerhaft, was sich vor allem bei längeren Brennweiten auch durch das ruhige Sucherbild bezahlt macht. Stell ihn einfach auf "dauerhaft" und schon genießt du alle Vorzüge. 

Link zum Beitrag

Also gem. Friedemann Hinsche, der Autor des Handbuchs zur X-S10 vom Bildner Verlag, wird der Bildstabilisator erst aktiviert, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Darum halte ich es wie @DRS, gerade bei langen Brennweiten > 100mm benutze ich die Funktion "Dauerhaft" weil man hier ganz besonders die Wirkung sehen kann. Für die kurzen Brennweiten reicht mir dann "nur Aufnahme" und bin bis dahin sehr gut gefahren.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Ich schalte einen Bildstabilisator immer nur für die Aufnahme zu, weil er dann erstens effektiver ist und ich zweitens kein stabilisiertes Sucherbild mag – ich neige dann zu Symptomen der Seekrankheit. Ist aber auch Geschmackssache.

Link zum Beitrag

Der Stabilisator ist in beiden Modi ja die ganze Zeit an, da er den Sensor auf Position halten muss.

Bei Dauerhaft stabilisiert er aber aktiv die ganze Zeit, also stabilisiert das Sucherbild.

Bei "nur Aufnahme" fängt er beim Moment des Auslösens an für die Zeit der Belichtung den Sensor zu stabiliseren.

Manche sagen, der Stabi ist bei "nur Aufnahme" besser, manche sagen er ist besser bei "dauerhaft". Kein Ahnung was stimmt.

Ich hab ihn auf dauerhaft da es einfach ein schöneres Sucherbild gibt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WasWeißIch:

Ich nutze zum Fotografieren schon immer nur "Bei Aufnahme". Da arbeitet der IBIS auch wie er soll, verbraucht aber nicht so viel Energie, wie wenn er dauerhaft das Sucherbild stabilisieren muss. 

Aber auch nur minimal weniger da der Sensor trotzdem in Position gehalten werden muss.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb max2331:

Aber auch nur minimal weniger da der Sensor trotzdem in Position gehalten werden muss.

Er wird in Position gehalten, muss aber nicht ununterbrochen Bewegungen ausgleichen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb max2331:

Sparsamer ist es eben nur im Vergleich zum Betrieb "Dauerhaft" weil eben da auch noch das Sucherbild ruhiger ist. Darum nutze ich "Dauerhaft" nur bei längeren Brennweiten, weil hier das ruhigere Sucherbild von Vorteil ist. Die Umschaltung der verschiedenen IS-Modis ("aus" für Stativ, "nur bei Aufnahme" als Standard" und "Dauerhaft" bei langen Brennweiten) habe ich auf eine Fn-Taste gelegt, so kann ich schnell und einfach zwischen den Modis umschalten. 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb max2331:

Manche sagen, der Stabi ist bei "nur Aufnahme" besser, manche sagen er ist besser bei "dauerhaft". Kein Ahnung was stimmt.

Da gibt es vielleicht zwei Meinungen, aber nur ein Faktum: „Nur bei der Aufnahme“ ist effektiver. Das hat den Hintergrund, dass sich das Korrekturelement – egal ob es eine bewegliche Linsengruppe oder ein beweglicher Sensor ist – zum Beginn der Aufnahme in der neutralen Position in der Mitte befinden sollte. Von dieser Position aus kann es Bewegungen in jeder Richtung ausgleichen; befände es sich dagegen bereits nahe dem Rand, wären weitere Bewegungen in derselben Richtung kaum noch kompensierbar.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb WasWeißIch:

Ich nutze zum Fotografieren schon immer nur "Bei Aufnahme". Da arbeitet der IBIS auch wie er soll, verbraucht aber nicht so viel Energie, wie wenn er dauerhaft das Sucherbild stabilisieren muss. 

Der Energieverbrauch des IBIS ist vernachlässigbar und der Unterschied zwischen den Modi in dieser Hinsicht gering, da der Sensor in jeden Fall aktiv in seiner Position gehalten wird – wenn der Bildstabilisator noch nicht aktiv ist, ist das eben eine feste Position.

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Am 16.1.2023 um 13:50 schrieb mjh:

Da gibt es vielleicht zwei Meinungen, aber nur ein Faktum: „Nur bei der Aufnahme“ ist effektiver. Das hat den Hintergrund, dass sich das Korrekturelement – egal ob es eine bewegliche Linsengruppe oder ein beweglicher Sensor ist – zum Beginn der Aufnahme in der neutralen Position in der Mitte befinden sollte. Von dieser Position aus kann es Bewegungen in jeder Richtung ausgleichen; befände es sich dagegen bereits nahe dem Rand, wären weitere Bewegungen in derselben Richtung kaum noch kompensierbar.

Das hört sich logisch an. Danke für diesen Hinweis.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir eine weitere Frage: Verhält es sich genauso bei einem Bildstabilisator im Objektiv? Ist dann auch die Position in der Mitte die Standard-Position? (Zur Vereinfachung nehmen wir an, dass ich dazu eine Kamera ohne IBIS, z.B. die X-E4, verwende.)

Link zum Beitrag

Am 16.1.2023 um 13:50 schrieb mjh:

zum Beginn der Aufnahme in der neutralen Position in der Mitte befinden sollte

das ist ein guter und wichtiger Hinweis, der so maches unscharfe Bild erklären kann. Ich werde aber dennoch gerade mit dem 150-600 auf dauerhaft stellen. Hier ist mir ein ruhiges Sucherbild wichtig. Ich reitze hier aber auch die Belichtungszeit nicht aus sondern versuche mit kurzen Verschlusszeiten zu arbeiten.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Zuikino:

@jannn: Was denkst Du, wo sich die von @mjh erwähnte bewegliche Linsengruppe befinden mag?

Ah, ich sehe jetzt erst, dass @mjh ja sowohl vom beweglichen Sensor (IBIS) als auch von einer beweglichen Linsengruppe (z.B. OIS) gesprochen hat, demnach würde sich meine Frage prinzipiell erledigen.

Aber zu deiner Frage (die das vermutlich hinterfragt), kann ich leider keine echte Antwort geben. Dazu kenne ich den technischen Aufbau zu wenig.

Link zum Beitrag