Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben ist mein Objektiv gekommen und habe es schnell getestet.

Beim Einschalten macht es für eine halbe Sekunde ein Geräusch. Im Betrieb nimmt man ein leichtes Rauschen wahr. Ist das normal?

Habe auch den AF getestet....Hauswand an meiner Fensterbank fotografiert und weit in die Ferne, das öfter hin und her. Der AF ist an meiner X-T30 recht schnell, zumindest merklich besser als beim 50-230 (habe den vollen AF auch nicht mal freigeschaltet im Menü und auch den Limiter nicht eingeschaltet), wobei der von der Ferne zum Nahbereich öfter 2-3x schnell hin und her pumpt bis er trifft. Vom Nahbereich in die Ferne nicht.

Kenne ich von meinem 60er Makro, 16-50 oder 50-230 nicht das Geräusch.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Photon123:

Beim Einschalten macht es für eine halbe Sekunde ein Geräusch. Im Betrieb nimmt man ein leichtes Rauschen wahr. Ist das normal?

das ist bei einem stabilisiertem Objektiv Normal. Beim einschalten wird die Linsen einheit in Position gebracht und das Rauschen ist das in Position halten. Je nach Modell unterschiedlich laut. Nicht drauf achten dann hörst du das auch nicht mehr.

Alles Gut 🙂

Gruß Markus

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb bibo:

das ist bei einem stabilisiertem Objektiv Normal. Beim einschalten wird die Linsen einheit in Position gebracht und das Raschen ist das in Position halten. Je nach Model unterschiedlich laut. Nicht drauf achten dann hörst du das auch nicht mehr.

Alles Gut 🙂

Gruß Markus

Wobei im Vergleich zum 50-230 oder 16-50 recht laut. Bei denen hab ich nie was gehört und sind ja auch stabilisiert. Aber wird wohl so sein, dass es der BS ist beim 70-300. Aufgefallen ist mir auch, dass es etwas klackert, wenn man das Objektiv vertikal bewegt....horizontal nicht.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Photon123:

fgefallen ist mir auch, dass es etwas klackert, wenn man das Objektiv vertikal bewegt....horizontal nicht.

Das Klackern ist normal - das ist der Linearantrieb. Wenn du das Objektiv an der Kamera hast und die Kamera einschaltest, klackert nichts mehr.

Zu dem Rauschen kann ich nichts sagen, da ich das 70-300 (noch) nicht habe.

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb XFujigraf:

Das Klackern ist normal - das ist der Linearantrieb. Wenn du das Objektiv an der Kamera hast und die Kamera einschaltest, klackert nichts mehr.

Zu dem Rauschen kann ich nichts sagen, da ich das 70-300 (noch) nicht habe.

Doch, das ist bei eingeschalteter Kamera so. Wenn die Kamera aus ist oder man Bildvorschau macht ist es weg. Das ist so ein stufenweises klackern. Aber wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken.

Link zum Beitrag

Moin @Photon123,
vollkommen normal! Da ist nichts defekt und Du kannst bedenkenlos drauflos fotografieren. Die neueren Fuji- Objektive haben einen (oder mehrere) Linearmotoren die sozusagen berührungsfrei die Fokussierungs- Linsengruppe in einem Magnetfeld zum schweben bringen. Das leichte Klacken/ern hört man im ausgeschalteten Zustand (Spannungslos) wenn die Kamera ausgeschaltet ist beim Bewegen, und ein kurzer leiser "Klack" ist das Ansprechen der Lineareinheit wenn Sie mit Strom versorgt wird, genauso das "Rauschen", da der Linearmotor permanent mit Strom versorgt werden muß da die Position des Fokus nur durch ständiges ausgleichen gehalten werden kann,- und das ist halt als leises Rauschen zu vernehmen.

Hier mal sehr anschaulich die Funktionen div. Antriebe: https://fotoschule.fotocommunity.de/autofokus-die-verschiedenen-motortypen-im-ueberblick/

Viel Spaß mit deinem neuem Schätzchen und Gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb XFujigraf:

Aber @Photon123 schreibt doch

vor 2 Stunden schrieb Photon123:

Doch, das ist bei eingeschalteter Kamera so. Wenn die Kamera aus ist oder man Bildvorschau macht ist es weg.

🤔

eben aus ist aus, und wenn du auf Bildvorschau wechselst ist das Objktiv auch aus. Probier das einfah mal aus. Kamera einschalten "klack" das Objektiv rauscht. Knopf für Bildvorschu drücken Objektiv wird ausgeschaltet "klack" kein Rauschen mehr.

Link zum Beitrag

Das Rauschen und Klacken am Start ist erklärt. Was ich nur komisch finde ist das Klacken im aktiven Zustand. Also ich halte das Objektiv z. B. gerade (9 Uhr) und schwenke es nach unten (bis 6 Uhr)....dann hört man in regelmäßigen Abständen, also je weiter man das Objektiv nach unten neigt...klack...klack...klack.... ;)  Also auf 8:30, 8:00, 7:30 usw. Nicht laut, aber wahrnehmbar.

Link zum Beitrag