Marvomat Geschrieben 5. MĂ€rz 2023 Autor Share #26  Geschrieben 5. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) FĂŒr manche ist IBIS ja das Totschlag-Argument Nummer 1, wobei man auch durchaus Kritik daran im Internet findet, wie verwackelte Bilder. Scheinbar wĂ€re es unmöglich ohne IBIS scharfe Bilder zu machen. Wenn sich Objekte bewegen, bringt IBIS schon nichts mehr. FĂŒr statische Bilder, gerade bei Low Light, bringt es was. Wie haben das die Leute denn vorher ohne gemacht? bearbeitet 6. MĂ€rz 2023 von Marvomat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. MĂ€rz 2023 Geschrieben 5. MĂ€rz 2023 Hallo Marvomat, schau mal hier Gebrauchte Fuji X-S10 kaufen, worauf achten? . Dort wird jeder fĂŒndig!
X-dreamer Geschrieben 5. MĂ€rz 2023 Share #27  Geschrieben 5. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Marvomat: FĂŒr manche ist IBIS ja das Totschlag-Argument Nummer 1, wobei man auch durchaus Kritik daran im Internet findet, wie verwackelte Bilder. Verstehe Deinen Beitrag wohl nicht so richtig. IBIS ist ein Feature, das aus meiner Sicht einen klaren Zusatzgewinn bringt. So fotografiere ich zum Beispiel mit meinem XF 60 nur noch mit der S10, da es mir mehr verwacklungsfreie Bilder liefert. Ich habe trotzdem noch meine T2/T20 und seit kurzer Zeit sogar wieder eine E2s, mit denen ich nach wie vor gut und gerne fotografiere. Aber IBIS ist ein Vorteil, den ich gerne in Anspruch nehme, genauso gerne wie den OIS meines 18-135. Fotografieren kann man mit und ohne Verwacklungsschutz, aber es ermöglicht mir eben mehr verwacklungsfreie Aufnahmen bei lĂ€ngeren Belichtungszeiten. Ein Totschlag-Argument sehe ich da aber nicht. Die Argumente beziehen sich ĂŒbrigens auf das Fotografieren aus der Hand, also ohne Stativ. bearbeitet 5. MĂ€rz 2023 von X-dreamer ErgĂ€nzung DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. MĂ€rz 2023 Share #28  Geschrieben 5. MĂ€rz 2023 vor 6 Stunden schrieb Marvomat: FĂŒr manche ist IBIS ja das Totschlag-Argument Nummer 1, wobei man auch durchaus Kritik daran im Internet findet, wie verwackelte Bilder. Im Internet findet man zu allem Kritik, aber auch reichlich gegenteiliges zumindest was den IBIS betrifft. Ich möchte den auch nicht mehr missen und ich schalte ihn auch o gut wie nie aus, obwohl ich s natĂŒrlich könnte, aber ich habe absolut keine Probleme mit unscharfen Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 6. MĂ€rz 2023 Share #29  Geschrieben 6. MĂ€rz 2023 vor 13 Stunden schrieb Marvomat: FĂŒr manche ist IBIS ja das Totschlag-Argument Nummer 1, wobei man auch durchaus Kritik daran im Internet findet, wie verwackelte Bilder. Es ist ja ein zusĂ€tzliches Feature, welches man ja zuschalten kann. Wenn man das nicht wĂŒnscht, kann man ihn ja auch jederzeit deaktivieren. Man muss ja nicht mit IBIS arbeiten. Gut aber dann hat man auch keine Bildstabilistirung an Objektiven, welche OIS haben. Daher verstehe ich also nicht so ganz die Aussage, weil wenn IBIS verwackelte Bilder verursacht, dann muss ja OIS an Objektiven ebenfalls deaktiviert werden. So gesehen macht es ja sinn das IBIS und OIS kombiniert ist und wenn man es nicht wĂŒnscht, abschalten kann. Es ist doch besser etwas zu haben, was man dann nicht braucht, als etwas nicht zu haben wenn man es brauchen könnte? đ Zumal der IBIS die X-S10 deswegen nicht teurer als eine X-T30 II macht, beide kosten als Neuware fast das gleiche. Wer natĂŒrlich das klassiche Bedienkonzept dem PASM vorzieht, der ist natĂŒrlich mit der X-T30 besser bedient. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marvomat Geschrieben 6. MÀrz 2023 Autor Share #30  Geschrieben 6. MÀrz 2023 Und wie sieht es da mit nicht statischen, sondern bewegten Motiven aus? Zum Beispiel bei Street Fotografie, wo sich Menschen und Fahrzeuge bewegen? Bringt es da noch einen Vorteil? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 6. MĂ€rz 2023 Share #31  Geschrieben 6. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) Warum sollte es da keinen Vorteil bringen? Der IBIS / OIS eines Objektives hat ja die Aufgabe die Bewegungen / Verwackeln des Fotografen bei Freihandaufnahmen auszugleichen. Die Bildstabilisation der X-S10 sorgt also mit dem beweglich gelagerten Sensor dafĂŒr, das um bis zu 6EV lĂ€ngere Belichtungszeiten aus der Freien Hand verwendet werden können als ohne Bildstabilisator. Im Umkehrschluss muss man dann ohne Bildstabilisation die Belichtungszeit verkĂŒrzen um verwacklungsfreie Aufnahmen hinzubekommen. Das hat also erstmal nichts mit den Motiven zu tun. đ Hier noch einen Link zu einem allgemeinen Bericht zum Bildstabilisator. https://neunzehn72.de/wie-funktioniert-ein-bildstabilisator-und-was-er-bringt-er-mir/ Oder auch hier in Wikipedia wo das Zusammenspiel von Bildstabilisation in der Kamera IBIS (Dual-IS) und der Stabilisation in Objektiven erklĂ€rt wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisierung bearbeitet 6. MĂ€rz 2023 von Dare mo Link einfĂŒgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marvomat Geschrieben 6. MÀrz 2023 Autor Share #32  Geschrieben 6. MÀrz 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube ich warte erstmal das Fuji Event mitte April ab. Vielleicht fÀllt sie ja dann etwas im Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge