Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer außer du selber soll dir diese Frage beantworten, ohne deine Motive zu kennen?

Ich (!) würde zuerst das 56/1.4 verkaufen. Warum? Weil ich es habe, ich finde es auch toll, nutze es aber so gut wie nie, weil es nicht zu meinen Motiven passt.
Wogegen ich mein 35/1.4 niemals verkaufen würde. Warum? Weil es perfekt zu meinen Motiven passt.

Ein 13er und 23er habe ich erst gar nicht gekauft, weil ich für solche Brennweiten ebenfalls keine Verwendung habe. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Kann mich nur anschließen. Wenn in Foren jemand fragt, soll ich das oder das kaufen/ verkaufen, weiß derjenige nicht, was er überhaupt mit seiner Kamera macht oder will. Wer nicht nur "random" herumknipst, sollte wissen, was er fotografieren will oder zumindest zu welcher Linse er am liebsten greift. In LR kann man nachsehen, welche Objekjtive man im Archiv wie oft verwendet hat.

Ein Objektiv kann optisch so perfekt sein wie es will, wenn ich es - aufgrund der Brennweite - (fast) nie verwende, sollte es verzichtbar sein. Aber ich würde niemals jemand anderen fragen, welches das sein soll.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Wenn man die beiden Uhrzeitangaben vergleicht, bei denen einmal dieser Therad eröffnet wurde und dann im blauen Forum das Angebot zum Verkauf des Objektives eingestellt wurde, dann muss das fast alles zeitgleich geschehen sein. Darum kommt bei mir die Frage auf: Warum erst hier einen Fragethread eröffnen um einen Rad zu erbitten, wenn es scheinbar gar nicht notwendig war?

Aber irgendwie passt das dann doch zusammen. Wie schon @MissC und @alba63  bemerkt haben, erst wird eine Frage gestellt, die eigentlich nur vom TO selbst beantwortet werden kann und damit sinnbefreit ist und dann wird klar, dass bereits eine Entscheidung gefallen ist und die Frage und der Thread an sich erübrigt hat. 🙄

Ich finde es sehr Schade, wenn Leute scheinbar nicht mehr in der Lage sind, die einfachsten Dinge in ihrem Leben selbst zu entscheiden und für jede Kleinigkeit das Internet fragen, in der Hoffnung ihnen wird somit auch die kleinste Kleinigkeit abgenommen. Dann wird versucht, auch wenn es noch so unsinnig erscheint, ihnen behilflich zu sein und dann stellt sich heruas, dass es völlig überflüssig war. Da wird zu einem die Hilfbereitschaft der User des Forums überstrapaziert und es zeigt zum anderen auch, das immer mehr Leute völlig unselbstständiger werden und scheinbar nicht mehr in der Lage sind (oder sein wollen) die einfachsten Dinge selbst zu entscheiden.

Der Sinn eines Forum ist doch, neben dem allgemeinen Austausch von Usern mit einem gemeinsamen Interesse, sich Rat oder Hilfe zu holen, wenn man selbst nicht mehr weiter weiss. Soweit so gut und alles völlig legitim. Aber diese Aktion hier, was soll das bitte? Was kommt als Nächstes? "Mein Akku ist fast leer, was soll ich tun? Ihn gleich aufladen und solange warten bis er voll ist oder den Ersatzakku einlegen oder es besser fertig zu fotografieren und riskieren das es nicht reicht und die Kamera ausgeht?🙄

Ich entschuldige mich, dass ich etwas angepisst reagiere, aber solches Verhalten ist völlig unverständlich für mich und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was dem TO da durch den Kopf gegangen ist.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Wenn man die beiden Uhrzeitangaben vergleicht, bei denen einmal dieser Therad eröffnet wurde und dann im blauen Forum das Angebot zum Verkauf des Objektives eingestellt wurde, dann muss das fast alles zeitgleich geschehen sein. Darum kommt bei mir die Frage auf: Warum erst hier einen Fragethread eröffnen um einen Rad zu erbitten, wenn es scheinbar gar nicht notwendig war?

Aber irgendwie passt das dann doch zusammen. Wie schon @MissC und @alba63  bemerkt haben, erst wird eine Frage gestellt, die eigentlich nur vom TO selbst beantwortet werden kann und damit sinnbefreit ist und dann wird klar, dass bereits eine Entscheidung gefallen ist und die Frage und der Thread an sich erübrigt hat. 🙄

Ich finde es sehr Schade, wenn Leute scheinbar nicht mehr in der Lage sind, die einfachsten Dinge in ihrem Leben selbst zu entscheiden und für jede Kleinigkeit das Internet fragen, in der Hoffnung ihnen wird somit auch die kleinste Kleinigkeit abgenommen. Dann wird versucht, auch wenn es noch so unsinnig erscheint, ihnen behilflich zu sein und dann stellt sich heruas, dass es völlig überflüssig war. Da wird zu einem die Hilfbereitschaft der User des Forums überstrapaziert und es zeigt zum anderen auch, das immer mehr Leute völlig unselbstständiger werden und scheinbar nicht mehr in der Lage sind (oder sein wollen) die einfachsten Dinge selbst zu entscheiden.

Der Sinn eines Forum ist doch, neben dem allgemeinen Austausch von Usern mit einem gemeinsamen Interesse, sich Rat oder Hilfe zu holen, wenn man selbst nicht mehr weiter weiss. Soweit so gut und alles völlig legitim. Aber diese Aktion hier, was soll das bitte? Was kommt als Nächstes? "Mein Akku ist fast leer, was soll ich tun? Ihn gleich aufladen und solange warten bis er voll ist oder den Ersatzakku einlegen oder es besser fertig zu fotografieren und riskieren das es nicht reicht und die Kamera ausgeht?🙄

Ich entschuldige mich, dass ich etwas angepisst reagiere, aber solches Verhalten ist völlig unverständlich für mich und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was dem TO da durch den Kopf gegangen ist.

Du verdienst ein großes "Danke" von mir. Aber warum investierst du denn noch so viel von deiner kostbaren Zeit?? Auch viele andere Threads, in denen solch dubiose Fragen gestellt werden, entwickeln sich ja oft zu seitenlangen sinnlosen Diskussionen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema an sich ist ja nicht uninteressant, mit Fragen der Größe des Equipments an sich sollte sich jeder auseinandersetzen, denn die meisten neigen dazu, sich zuviele und zu oft Objektive zu kaufen. Ich würde nur nicht von anderen Rat für etwas erwarten, das ich selbst lösen sollte.

Man sollte das Thema umwidmen in "wieviele Objektive und Kameras sind sinnvoll"? Das wäre vermutlich was fürs Small Talk Forum... Ich habe aktuell eine Regelung, nach der für jedes neue "rein" ein anderes Objektiv gehen muss. Und solche, die ich seit mehr als 1J nicht mehr wirklich benutzt habe ("Testfotos" also ausgenommen), sollte man eigentlich verkaufen. Das wäre bei mir als erstes das 90mm (zu lang), auch wenn es technisch sehr gut ist. Ich habe außer meiner X-T4 übrigens 4 ältere Fuji- Kameras, die seit Jahren nur noch rumliegen, allerdings würde keine mehr als 150- 200€ beim Verkauf mehr bringen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb alba63:

Man sollte das Thema umwidmen in "wieviele Objektive und Kameras sind sinnvoll"?

Solche Fragestellungen gab's ja schon immer wieder. Auch hier könnte ja jeder nur seine Sicht und seinen Umgang damit wiedergeben. Was natürlich immer wieder interessant ist um das eigene Verhalten zu hinterfragen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb alba63:

Man sollte das Thema umwidmen in "wieviele Objektive und Kameras sind sinnvoll"?

Kein gutes Thema, weil die Fragestellung schon übergriffig wäre. Sie suggeriert, dass es darauf eine allgemeingültige Antwort gibt. Die gibt es jedoch nicht, jeder darf diese Frage für sich beantworten.

Link zum Beitrag