Jump to content

XH1 kann keine Videos aufnehmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab seit einigen Tagen eine gebrauchte Fuji X-H1 (700€ inkl. Griff, fünf Akkus), habe aber große Probleme mit dem Menü. Ich befürchte schön langsam, dass die Kamera defekt ist.

Sehr weit bin ich noch nicht vorgedrungen, aber um die Kamera kennen zu lernen hab ich mal bei Creativelive.com ein Tutorial von John Greengo zur Kamera gestartet. Leider ist mir schnell aufgefallen, dass einige Menüpunkte in meiner Kamera nicht erreichbar sind.

  1. Das größte Problem hab ich mit der Video-Funktion. Ich wollte die Fuji hauptsächlich für Filmaufnahmen verwenden. Der Menüpunkt Video Modus ist aber grau und kann nicht editiert werden. Im Menüpunkt darunter ist die "Full HD HOCHGESCHW. AUFNAHME" auf AUS gestellt (hab schon rausgefunden, dass das häufig die Ursache ist). Und, ich hab das Einstellrad links oben auf Video gestellt, die Kamera nimmt aber kein Video auf, sondern nur Fotos, wenn ich auf den Auslöser drücke. Es ist, als würde die Videoaufnahme überhaupt nicht funktionieren auf dieser Kamera. (Siehe Bild 1)
  2. Sobald ich ein Foto aufgenommen hab, hat der "Play"-Knopf auf der Rückseite keine Funktion mehr, das heißt, ich komme nicht dazu, bereits geschossene Bilder anzusehen. Erst wenn ich die Kamera abgedreht hab und wieder gestartet hab, lassen sich die Bilder wieder anzeigen. Interessant ist auch, dass, sobald ein Foto geschossen wurde, das Einsrichtungsmenü nicht mehr aufrufbar ist sondern ausgegraut. Nach einem Neustart komme ich wieder ins Einrichtungsmenü (Bild 2)

Ich hab die Firmware von Kamera und Objektiv auf die aktuellste Version gebracht, und ich hab die Kamera über Benutzereinstellungen/Reset zurückgesetzt, es hat aber nichts gebracht. Deshalb steh ich überhaupt vor der Frage/Befürchtung, ob es jetzt an Einstellungen der Kamera liegt, oder ob das Ding einen Fehler hat.

Deshalb jetzt meine Frage, hat irgendwer Tipps, was ich noch probieren könnte bzw. vergleichbare Probleme gehabt? Oder bestätigt sich meine Befürchtung?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Edie, willkommen im Forum!

Sehr gute Beschreibung, sehr viele Rahmenbedingungen sind benannt oder bebildert! Danke!

Leider habe ich auch keine rechte Idee, aber achte darauf, daß viele andere Einstellungen auf auf 0 (oder Standard sind), damit es nicht zufällige Seiteneffekte gibt. Wenn man weiß, daß alles funktioniert, dann kann man mit den ändernden Einstellugnen beginnen.

Konkret: Schalte doch bitte testhalber auf "Dynamikbereich DR100".

Was benutzt Du für einen Auslösertyp? Teste mal mit MS.

Andere Anmerkung, völlig unabhängig davon, schalte den "Boost" immer ein. Daß bißchen gesparte Energie macht den Kohl auch nicht fett. Ist aber wahrscheinlich nicht Ursache Deines Problems.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, EchoKilo, für Deine Antwort. Ich hab Deine Tipps befolgt, auch den Auslösertyp auf MS eingestellt, den Boost eingeschaltet, das Problem bleibt aber leider bestehen. Ach ja, ich hab vergessen, ich hab übrigens zwei neue 128GB U3 SD-Karten in der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, @Edie! Habe gerade auch keine Idee mehr.

Aber es ist schon komisch, daß Du die Videorate und -auflösung nicht verändern kannst. An der Karte liegt es sicherlich nicht. Der Kartentyp wird nicht erkannt und bewertet. Da können nur später Probleme beim Abspeichern auf langsamer Karte auftauchen. Vorher hat das keinerlei Einfluß.

Blende, Zeit, ISO, Fokus sind erstmal auf Automatik?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hab mir meine H1 gerade mal gegriffen. Leider keine Einstellungskombi gefunden, mit denen ich das provozieren konnte 🤷‍♂️. Eine Idee hätte ich aber noch: Schau mal unter Schraubenschlüssel - Tastenrad- Einstellung - Seite 3/3 Funktionssperre, ob da etwas gesperrt wurde. Keine Ahnung, ob das bei Reset zurückgesetzt wird, den hattest Du ja gemacht.

Ansonsten mal den Verkäufer fragen bzw. ggf. mal in Kleve anrufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja befürchtet, dass es keine einfache Antwort gibt für mein Kameraproblem. Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Ich nehme an, der Menüpunkt Video Modus sollte auch verstellbar sein, wenn am Einstellrad links oben nicht das Kamera-Symbol ausgewählt ist, sondern ein anderer Modus, wie z.B. Singleshot...? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Edie:

Ich nehme an, der Menüpunkt Video Modus sollte auch verstellbar sein, wenn am Einstellrad links oben nicht das Kamera-Symbol ausgewählt ist, sondern ein anderer Modus, wie z.B. Singleshot...? 

Ja, sollte so sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch ein bisschen mit der H1 rumprobiert, leider ohne Erfolg. 

Ich kann dein Problem hier nicht provozieren.

Ich denke es ist das Beste wenn du mit dem Fuji Service in Kleve in Kontakt trittst, so wie @Tommy43 das auch schon vorschlug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb dj69:

Ich habe jetzt auch ein bisschen mit der H1 rumprobiert, leider ohne Erfolg. 

Ich kann dein Problem hier nicht provozieren.

Ich denke es ist das Beste wenn du mit dem Fuji Service in Kleve in Kontakt trittst, so wie @Tommy43 das auch schon vorschlug.

Danke DJ69 auch für den Aufwand und das Ausprobieren. Da ich aus Wien bin hab ich jetzt mal den Fuji Service Österreich/Wien angeschrieben, mal schauen was die antworten. Den Tipp mit dem Service in Kleve behalte ich im Hinterkopf, falls die österreichischen Kollegen nix weiterbringen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, zur Info, die Kollegen von Fuji sind ja fix beim Beantworten von Anfragen. Es dürfte sich tatsächlich um einen Defekt handeln, und mein Gedanke in Richtung des Modus-Wählrades könnte sich bewahrheiten. Folgende Antwort hab ich bekommen: 

Punkt 1 deutet leider darauf hin, dass der Modus/Drive Schalter der Kamera nicht in den Videomodus umschaltet. Dies könnte auch in Zusammenhang mit dem Fehler unter Punkt 2 zusammenhängen. Wenn eine Störung am Bedienelement vorliegt, kann das auch Einfluss auf andere Funktionen der Kamera haben.

Ich werde die Kamera jetzt einsenden, dann schau ma weiter..

Vielen Dank jedenfalls an Euch, für die Zeit, die Ihr meinem Problem gewidmet habt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Snapper:

Hast du es mal ohne Batteriegriff versucht? Sind da original Akkus drin?

Danke auch, ich hab es mit und ohne Batteriegriff versucht. Original Akku in der Kamera, Nachbau-Akkus im Batteriegriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...