Jump to content

Fujifilm X-S20 oder X-S10 für YouTube-Videos (Upgrade von Canon M50)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji X Community,

ich wurde durch die Ankündigungen der X-S20 zum ersten Mal auf Fuji aufmerksam und ziehe aktuell die X-S Modelle als Upgrade zu meiner Canon M50 in Betracht. Ich suche hier ein paar Erfahrungswerte für das Filmen mit Fuji (X-S) und den passenden Objektiven dazu.

Ich betreibe ein paar kleine YouTube-Kanäle zum Thema Finanzen und Reisen. Zuerst mit Sony Alpha 5000 gefilmt, dann auf Canon M50 gewechselt. Erst durch die Canon habe ich mit Freunde in die Themen Videographie/Fotographie eingearbeitet, da die Bedienung recht benutzerfreundlich war. Ich habe die Objektive schnell geupgradet (Sigma 16MM und Canon 22MM), aber der Canon M-Mount wird ja nicht mehr weiterentwickelt und RF-S bietet (leider) echt schwache und wenige Objektive. Daher habe ich mich in den letzten Wochen und Monaten mit den Fuji-Kameras beschäftigt.

Ich würde mich als fortgeschrittener Anfänger/Fortgeschrittener bezeichnen. Mein Hauptberuf ist kein Videograph. Der Workflow muss am besten einfach sein und nicht zu zeitintensiv.

Welche Art von Videos will ich drehen:

  • "Studio"-Videos (horizontal und vertikal) ~ 50%
  • Reise-Videos B-Roll (Städte, Menschen, Landschaften, Tiere (z.B. Safari, keine Vögel) ~ 25%
  • Reise Videos A-Roll (Vlogs, Draußen auf Tripod) ~ 25%

Ich schielte auf die X-S20, aber auch die X-S10 scheint eventuell "gut genug" zu sein und es gibt aktuell viele attraktive Angebote auf dem Gebrauchtmarkt (> 1000€ mit Objektiv/Zubehör).

Hier sind einige meiner Fragen, die sowohl speziell zu "Filmen mit Fuji" als auch auf die Unterschieden von X-S20 und X-S10 bezogen sind.

  1. Ist der Fuji-Autofokus vergleichbar mit Canon's DPAF (Version 1)?
  2. Kann der Autofokus mit Software-Upgrades noch besser werden? Macht sowas Fuji auch für die "günstigeren" Kameras?
  3. Welche Objektive sind für meine Anwendungsfälle empfehlenswert? Wichtig ist ein guter Video-AF und ein relative leichtes Gewicht. Ich habe an 
    (Fuji XF-18-55MM oder Sigma 18-50MM) und Viltrox 13MM oder
    Fuji XC15-45MM und Viltrox 23MM gedacht
    Für den Telebereich würde ich mein bestehendes Canon 55-250MM (mit Adapter) nutzen
  4. Würden auch 18MM zum Vloggen ausreichen (die X-S-Reihe hat ja Sensor-Stabi)
  5. Sind 8-Bit vs. 10-Bit Farben wirklich wichtig und relevant, wenn das Video eh auf YouTube landet? Ich plane aktuell kein Color-Grading zu machen.
  6. Kann auch die X-S10 als Webcam mit USB-C, ohne extra Software und mit mindestens 1080P betrieben werden? (Ziel: Studio-Aufnahme über Macbook, sodass Video-Spur, Bildschirm-Aufnahme und externes Mikrofon gleich in einer Datei landen)
  7. Sind die 1080P Aufnahmen der Fuji deutlich besser als die der Canon M50? Und wie ist der Unterschied der 1080P Aufnahmen zwischen X-S10 und X-S20?

Ich werde die Fuji auch fürs Fotografieren nutzen, hier scheint die Marke aber für mich mehr aus ausreichend zu sein und habe auch keine Fragen.

Danke schonmal vorab, auch wenn es nur die Beantwortung einer Frage ist!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb m4rco:
  1. Ist der Fuji-Autofokus vergleichbar mit Canon's DPAF (Version 1)?
  2. Kann der Autofokus mit Software-Upgrades noch besser werden? Macht sowas Fuji auch für die "günstigeren" Kameras?
  3. Welche Objektive sind für meine Anwendungsfälle empfehlenswert? Wichtig ist ein guter Video-AF und ein relative leichtes Gewicht. Ich habe an 
    (Fuji XF-18-55MM oder Sigma 18-50MM) und Viltrox 13MM oder
    Fuji XC15-45MM und Viltrox 23MM gedacht
    Für den Telebereich würde ich mein bestehendes Canon 55-250MM (mit Adapter) nutzen
  4. Würden auch 18MM zum Vloggen ausreichen (die X-S-Reihe hat ja Sensor-Stabi)
  5. Sind 8-Bit vs. 10-Bit Farben wirklich wichtig und relevant, wenn das Video eh auf YouTube landet? Ich plane aktuell kein Color-Grading zu machen.
  6. Kann auch die X-S10 als Webcam mit USB-C, ohne extra Software und mit mindestens 1080P betrieben werden? (Ziel: Studio-Aufnahme über Macbook, sodass Video-Spur, Bildschirm-Aufnahme und externes Mikrofon gleich in einer Datei landen)
  7. Sind die 1080P Aufnahmen der Fuji deutlich besser als die der Canon M50? Und wie ist der Unterschied der 1080P Aufnahmen zwischen X-S10 und X-S20?

 

zu 1) Canon DPAF ist schon ziemlich gut. Würde sagen die X-S20 ist da näher dran als die X-S10. Aber auch der Video-AF der X-S10 ist schon ziemlich gut, wenn auch nicht ganz auf Canon oder Sony Niveau

zu 2) Fujifilm ist bekannt dafür noch lange und oft Firmware-Updates zu entwickeln. Teilweise ist man bei Kameras bei Version 4 und 5

zu 3) Das 15-45 gilt als typisches Vlog/Video Objektiv. Das Sigma 18-50mm hat den Vorteil einer durchgehenden Blende. Das Viltrox 23mm würde ich nicht nehmen, das ist eine Generation hinter dem Viltrox 13mm.

zu 4) kommt auf deine Armlänge an 😉

zu 5) Wenn du kein Colorgrading machen willst, dann ist das Egal. Dann lieber bei Fujifilm mit dem Eterne/Cinema Profil filmen

zu 6) Ja das klappt. Ob mit 1080p bin ich mir nicht ganz sicher. 

zu 7) da müsstest du mal bei Youtube nach Vergleichsvideos suchen. Allgemein gilt die Videoqalität der X-S10/S20 als sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe keine der beiden Kameras, aber filme relativ viel mit der X-T4. Die ist vom Sensor und dem Prozessor mit der S10 identisch. Der Autofokus ist in Studiosituationen ausreichend, aber ich denke auch darüber nach mir eine S20 zuzulegen. Weil es dann doch die ein oder andere Situation gibt, wo er nicht zu hundert Prozent am Gesicht kleben bleibt. Die S20 scheint mit dem neuen Prozessor da noch einmal deutlich zugelegt zu haben. Ich weiß nicht, was genau du für Videos machst, aber Spielereien, wie der Vlogging Modus scheinen schon sehr interessant zu sein. Zudem hat die S20 auch die neuen deutlich größeren Akkus. Das wäre für mich auf jeden Fall auch ein Grund, eher zur S20 zu tendieren. Gerade, wenn du auf Reisen viele B-Rolls aufnehmen möchtest. 

Von der Bildqualität her hatte ich noch keine neuere Fuji in der Hand, die nicht Top ist. Und gerade die Filmsimulationen machen an vielen Punkten das Colorgrading überflüssig (auf einem Hobbyniveau).

Ganz liebe Grüße und willkommen im Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mit der S20 hast du mehr Freude und vor allem auch mehr zukünftige Möglichkeiten. Bessere Videoauflösung, höhere Datenrate, Flog2, RAW-Ausgabe, stärkerer Akku, KI-Funktionen (die ständig ausgebaut und verbessert werden), Lüfter-Option, mehr Anschlüsse, schnelleres Speichermedium, besserer LCD-Bildschirm etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich rate dir auch stark zur X-S20! 

Ich selbst habe mir sie vorbestellt, weil ich eine kompakte Reisekamera haben möchte, die aber auch perfekt für Video und Vlogging geeginet ist. Das alles erfüllt die X-S20 sehr gut und deutlich besser als die X-S10, vor allem wird der größere Akku der Segen sein, denn filmen zieht einfach deutlich mehr Akku. 

 

Außerdem kannst du mit der X-S20 auch in 6K filmen und dann locker hochkant rausschneiden, 

 

Bzgl. Objektive: das Viltrox13mm ist bei Vloggern sehr beliebt. Wenn du aber mal so Videos drehst wäre das Sigma 18-50/2.8 die Wahl, da durchgängig f2.8 und echt kompakt. Also die Paarung aus den beiden Gläsern und man ist eigentlich schon top aufgestellt. 18mm für Vlogging geht natürlich auch, man ist eben leicht eingeschränkt wenn man Umgebung zeigen möchte oder den Arm nicht ganz ausstrecken will 😉 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich danke euch schonmal alle für das gute Feedback zu meinen Fragen :)

Ich glaube ich werde mich dann doch für die X-S20 entscheiden, auch wenn ich viele Funktionen (noch) nicht benötigen werde. 

Am 20.6.2023 um 14:17 schrieb max2331:

zu 1) Canon DPAF ist schon ziemlich gut. Würde sagen die X-S20 ist da näher dran als die X-S10. Aber auch der Video-AF der X-S10 ist schon ziemlich gut, wenn auch nicht ganz auf Canon oder Sony Niveau

zu 2) Fujifilm ist bekannt dafür noch lange und oft Firmware-Updates zu entwickeln. Teilweise ist man bei Kameras bei Version 4 und 5

zu 3) Das 15-45 gilt als typisches Vlog/Video Objektiv. Das Sigma 18-50mm hat den Vorteil einer durchgehenden Blende. Das Viltrox 23mm würde ich nicht nehmen, das ist eine Generation hinter dem Viltrox 13mm.

zu 4) kommt auf deine Armlänge an 😉

zu 5) Wenn du kein Colorgrading machen willst, dann ist das Egal. Dann lieber bei Fujifilm mit dem Eterne/Cinema Profil filmen

zu 6) Ja das klappt. Ob mit 1080p bin ich mir nicht ganz sicher. 

zu 7) da müsstest du mal bei Youtube nach Vergleichsvideos suchen. Allgemein gilt die Videoqalität der X-S10/S20 als sehr gut.

1) Würdest du also sagen der Autofokus von der X-S20 ist etwas schwächer als der von Canon (DPAF 1. Version)? Wenn er auf einem gleichen Niveau ist, würde das mir schon ausreichen

3) Ich wollte zuerst gar nicht an das 15-45 denken, da es ein günstiges Kit-Objektiv ist. Nachdem ich das Gewicht/Größte zum Viltrox 13MM verglichen habe, wird es aber immer interessanter (jedenfalls beim Filmen bei Tageslicht).
Welche Festbrennweite / lichtstarkes Objektiv würdest du für diese Kombi empfehlen? Vielleicht dann ein Fuji 23MM F2? Damit würde ich die meisten B-Roll drehen wollen und habe etwas für schwaches Licht.

5) Guter Tipp mit Eterne. Das würde dann sogar für die X-S10 sprechen!

Am 20.6.2023 um 15:58 schrieb antizipierend:

Moin, ich habe keine der beiden Kameras, aber filme relativ viel mit der X-T4. Die ist vom Sensor und dem Prozessor mit der S10 identisch. Der Autofokus ist in Studiosituationen ausreichend, aber ich denke auch darüber nach mir eine S20 zuzulegen. Weil es dann doch die ein oder andere Situation gibt, wo er nicht zu hundert Prozent am Gesicht kleben bleibt. Die S20 scheint mit dem neuen Prozessor da noch einmal deutlich zugelegt zu haben. Ich weiß nicht, was genau du für Videos machst, aber Spielereien, wie der Vlogging Modus scheinen schon sehr interessant zu sein. Zudem hat die S20 auch die neuen deutlich größeren Akkus. Das wäre für mich auf jeden Fall auch ein Grund, eher zur S20 zu tendieren. Gerade, wenn du auf Reisen viele B-Rolls aufnehmen möchtest. 

Von der Bildqualität her hatte ich noch keine neuere Fuji in der Hand, die nicht Top ist. Und gerade die Filmsimulationen machen an vielen Punkten das Colorgrading überflüssig (auf einem Hobbyniveau).

Ganz liebe Grüße und willkommen im Forum!

Stimmt, der Vlogging-Modus wäre mir echt viel Wert. Das kann viel Arbeit abnehmen! Hast du eine Objektiv-Empfehlung für das Aufnehmen von B-Roll auf Reisen? Am besten natürlich etwas leichteres. Absolute Schmerzgrenze wären 1 KG für Kamera + Objektiv.

Am 20.6.2023 um 16:16 schrieb A.B.:

Bzgl. Objektive: das Viltrox13mm ist bei Vloggern sehr beliebt. Wenn du aber mal so Videos drehst wäre das Sigma 18-50/2.8 die Wahl, da durchgängig f2.8 und echt kompakt. Also die Paarung aus den beiden Gläsern und man ist eigentlich schon top aufgestellt. 18mm für Vlogging geht natürlich auch, man ist eben leicht eingeschränkt wenn man Umgebung zeigen möchte oder den Arm nicht ganz ausstrecken will 😉 

Danke für deinen Beitrag! Diese Kombi finde ich sehr interessant, aber ich zweifele gerade noch durch das hohe Gewicht des Viltroxs 13mm. Meine Kombi M50 + Sigma 16mm hat ein ähnliches Gesamtgewicht und ist mir eigentlich zu schwer. 

Falls ich das 15-45mm nehme, würde dann zusätzlich das Sigma 18-50mm noch Sinn machen oder dann lieber eine Festbrennweite in diesem Bereich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darfst gerne mal bei mir vorbei schauen, unter https://www.youtube.com/@flokugrafie
Filme da alles aktuell mit einer X-T3 also noch älter als x-s10 oder x-s20.
Autofokus passt für Studiosituationen für mich schon gut genug. Selten das er mal irgendwie daneben liegt.
Die meisten Studio-Videos sind auch mit dem Viltrox 13mm entstanden. Für B-Roll draußen nehme ich dann auch mal andere, meist sogar günstige manuelle von 7artisans oder ttartisan.

Große Unterschiede in den 1080p Aufnahmen wirst du wohl nur in höheren fps Raten entdecken. Bei 60fps dürfte sich da nicht viel tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Darfst gerne mal bei mir vorbei schauen, unter https://www.youtube.com/@flokugrafie
Filme da alles aktuell mit einer X-T3 also noch älter als x-s10 oder x-s20.
Autofokus passt für Studiosituationen für mich schon gut genug. Selten das er mal irgendwie daneben liegt.
Die meisten Studio-Videos sind auch mit dem Viltrox 13mm entstanden. Für B-Roll draußen nehme ich dann auch mal andere, meist sogar günstige manuelle von 7artisans oder ttartisan.

Große Unterschiede in den 1080p Aufnahmen wirst du wohl nur in höheren fps Raten entdecken. Bei 60fps dürfte sich da nicht viel tun.

Cool danke! Das sind Top-Aufnahmen und so kriege ich einen guten Eindruck vom Viltrox 13mm. Es sieht echt sehr gut aus 😃

Gibt es durch das Gewicht Probleme, wenn du Kamera + Objektiv fürs Vlogging länger hältst? Nutzt du kleines Hand-Stativ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Filme da alles aktuell mit einer X-T3

Die T3 ist beim Video der S10 überlegen, inkl. HQ-Downsampling von 6.2K auf 4K und Datenraten bis 400 Mbit/s. 

Beim 4K-Video der S20 sollte man den kleinen 1.18x Crop im Auge haben, sofern man intern aufzeichnet. Mit externer Aufzeichnung geht es auch ohne Crop, intern auch, aber nur mit 8 Bit und mit nicht mehr als 30p.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die T3 ist beim Video der S10 überlegen

Oha, das wusste ich nicht. Dachte die X-S10 war mehr auf Video ausgelegt als die T3.
 

 

vor einer Stunde schrieb m4rco:

Gibt es durch das Gewicht Probleme, wenn du Kamera + Objektiv fürs Vlogging länger hältst? Nutzt du kleines Hand-Stativ?

Tatsächlich mache ich eher weniger diesen Vlog Style. Also wenn, dann hab ich die Kamera mal auf einem sehr kleinen Mini Stativ, wie dem Rollei Mini M1. einfach damit ich etwas zum anfassen habe. Bei so kurzen Stücken ist das Gewicht da eher kein Problem. Habe sogar fast immer noch den Batteriegriff dran, weil die Akkus sehr schnell leer sind bei 4k 60fps. Das wäre nochmal ein Plusplunkt für die X-S20.

Meist steht die Kamera aber auf einem richtigen Stativ und filmt mich einfach. Aktuell schraube ich mir dafür immer noch ein Monitor oben drauf, da die T3 keinen Schwenkmonitor hat. Das wäre der einzige Grund für mich auf eine T4 zu wechseln... aber dafür Fotografiere ich einfach noch zu gerne mit der T3 :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Oha, das wusste ich nicht. Dachte die X-S10 war mehr auf Video ausgelegt als die T3.
 

T3 und T4 waren und sind die Hybrid-Profimodelle ihrer Zeit, es kam ja nie ein H-Äquivalent heraus. S20 und T3/4 sind auch nicht gleich beim Video. Einiges kann die T bei den Specs besser, einiges die S20.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die T3 ist beim Video der S10 überlegen, inkl. HQ-Downsampling von 6.2K auf 4K und Datenraten bis 400 Mbit/s. 

Beim 4K-Video der S20 sollte man den kleinen 1.18x Crop im Auge haben, sofern man intern aufzeichnet. Mit externer Aufzeichnung geht es auch ohne Crop, intern auch, aber nur mit 8 Bit und mit nicht mehr als 30p.

So ganz kann ich deine Aussagen nicht nachvollziehen. die X-S20 sehe ich persönlich klar vor der X-T3 bzgl. Video. 

UPDATE: sorry, sehe gerade, du hattest dich auf die X-S10 bezogen - das stimmt natürlich - da liegt die X-T3/4 vor der X-S10.

  • X-S20: kein Aufnahmelimit! - die X-T3 ist hier limitiert auf 29 Minuten. 
  • Dann haben wir 360 Mbit bei X-S20 vs. 400 bei X-T3 - das ist zu vernachlässigen. 
  • X-S20 biete auch 6K
  • X-T3 hat auch einen Crop bei 4K 60 fps - genau wie die X-S20

 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb m4rco:

Ich wollte zuerst gar nicht an das 15-45 denken

Also ich habe mir für das Vlogging kürzlich das 15-45 für 115€ gebraucht geschossen (gibt es auch im Set mit der X-S20 neu für denselben Preis). 

Gerade weil es dann doch 15mm bietet und günstig ist. Für Vlogging sollte es anfangs ausreichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb m4rco:

 

Stimmt, der Vlogging-Modus wäre mir echt viel Wert. Das kann viel Arbeit abnehmen! Hast du eine Objektiv-Empfehlung für das Aufnehmen von B-Roll auf Reisen? Am besten natürlich etwas leichteres. Absolute Schmerzgrenze wären 1 KG für Kamera + Objektiv.

Wenn ich Vlogge und B-Roll Filme, habe ich meistens das 18-56mm Kit-Objektiv drauf. Oft hab ich auch noch das 10-24mm mit, aber wirklich häufig kommt es nicht zum Einsatz. Für Aufsager oder B-Roll auf Stativen nutze ich das 33mm 1,4 - Das ist für Fotos und auch was die Geschwindigkeit im Autofokus angeht, das beste Objektiv, was ich je hatte und ich würde jedem im X-System eine der neuen 1,4-Festbrennweiten früher oder später empfehlen. 

Das Kit-Objektiv ist wie oft zitiert bei Fuji wirklich gut und kaum mit den Kit-Objektiven, die ich zum Beispiel bei Canon hatte, vergleichbar. Dennoch würde ich, wenn ich noch einmal ins System käme, mir überlegen, ob das XF18-120mmF4 LM PZ WR nicht die bessere wähl wäre. Zum einen natürlich offensichtlich wegen der längeren Brennweite. Aber auch der Powerzoom (sprich elektronischer Zoom), der den Fokus beim Zoomen hält, ist für mich beim Filmen spannend. 

Ich hatte es selbst noch nicht in der Hand und gebe keine Empfehlung dazu ab, sondern will nur aufmerksam machen, dass es das auch gibt und ich es spannend finde. Denn trotz der etwas längeren Größe bleibt das Objektiv + Kamera + Akku bei unter einem kg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das PZ ist ideal für die S20, zumal man damit auch noch drei weitere Fn-Tasten bekommt, die Kamera selbst hat ja nicht so viele. Wenn man also die Zoom-Tasten und den Umschalter nicht braucht, kann man sie auch für andere Funktionen verwenden. Ich zum Beispiel habe derzeit Objekterkennung, DR-P und Performance auf den Tasten liegen.

Das PZ ist recht lang, da es sich bekanntlich um ein Innenzoom handelt, was aber natürlich auch große Vorteile bringt, Stichwort Gewichtsverteilung. Außerdem wiegt es insgesamt nicht viel, sieht also schwerer aus, als es ist.

Optisch ist das PZ okay und für 4K-Video mehr als ausreichend. Beim Fotografieren ist es zumindest konsistenter als das 18-135 (von dem es kaum wirklich gute Exemplare gibt), man kann die BQ hier außerdem oft erhöhen, indem man die Verzeichnungskorrektur reduziert oder ganz ausschaltet.

Das elektrische Zoomen ist fürs reine Fotografieren etwas umständlich und langsam. Für Video aber natürlich ideal, und man kann das Zoomen über die XApp auch fernsteuern, ebenso über das BT-Griffstativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2023 um 14:17 schrieb max2331:

Würde sagen die X-S20 ist da näher dran als die X-S10. Aber auch der Video-AF der X-S10 ist schon ziemlich gut, wenn auch nicht ganz auf Canon oder Sony Niveau...

Am 20.6.2023 um 15:58 schrieb antizipierend:

Weil es dann doch die ein oder andere Situation gibt, wo er nicht zu hundert Prozent am Gesicht kleben bleibt.

Am 20.6.2023 um 16:05 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich denke, mit der S20 hast du mehr Freude...

"...würde, denke, usw...

Ich frage mich, wie die Mitschreibenden auf das Fragenspektrum von "m4rco" kompetent antworten wollen, wenn diese X-S20 gefühlt drei Tage auf dem Markt ist!?

Die Erwartungshaltung des Fragenden ist hoch und wohl auch kaufentscheidend UND die Anschaffung ist nicht aus der Portokasse zu leisten!

Ich selbst halte es so: Learning by doing! Bestellen und ausprobieren. Wenn's nicht den Erwartungen entspricht, ab zurück. UND genau lesen: Rezensionen auch mal im "Fluss", was die X-S10 betrifft...möglichst alle!!

Ich glaube, denke, würde gar nichts, weil ich es erst SEHEN möchte. Erst dann überzeugt es mich oder nicht, egal wie der Hersteller einer Kamera heißt.

bearbeitet von Fotografin57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fotografin57:

Ich glaube, denke, würde gar nichts, weil ich es erst SEHEN möchte. Erst dann überzeugt es mich oder nicht, egal wie der Hersteller einer Kamera heißt.

Du hast ja auch nicht gefragt, und unter diesen Umständen würde ich dich auch nicht mit einer Antwort oder gar Rat belästigen wollen – relevant sind für dich ja nur selbst gemachte Erfahrungen. 

Für andere Menschen sind Erfahrungen und Einschätzungen Dritter jedoch durchaus von Interesse, deshalb gehen sie in Foren und stellen dort entsprechende Fragen. In diesem Fall sogar erfreulich detailliert und sachkundig – da weiß jemand, was er machen möchte, was die Beantwortung erleichtert.

vor 2 Stunden schrieb Fotografin57:

Ich frage mich, wie die Mitschreibenden auf das Fragenspektrum von "m4rco" kompetent antworten wollen, wenn diese XS-20 gefühlt drei Tage auf dem Markt ist!?

 

Die Leistungsdaten sind seit mehr als 4 Wochen öffentlich bekannt, es gibt im Netz zudem schon viele Tests und Erfahrungsberichte, und ich teste mein Exemplar nun auch schon seit gut 4 Wochen. Ich kann es sogar richtig schreiben: X-S20. 😅

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Rico,

es kann durchaus sein, dass du mich falsch verstanden hast.

Wenn der Admin dieses Forums schreibt:  "Verfügbar: ab Ende Juni 2023"  dann ist jetzt diese Zeit. Zugleich fällt mir das Sprichwort: "Gut Ding braucht Weile" ein. Deshalb beziehe ich mich konkret auf das ZEITFENSTER und weiter nichts.

Das du dein Exemplar bereits seit 4 Wochen testest, kann ich nicht wissen, woher auch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fotografin57:

 

Das du dein Exemplar bereits seit 4 Wochen testest, kann ich nicht wissen, woher auch...

Das wissen fast alle hier im Forum, dass Rico immer schon vor dem Release Modelle zum Testen benutzt. Bücher schreibt und Reviews verfasst... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Fotografin57:

"...würde, denke, usw...

Ich frage mich, wie die Mitschreibenden auf das Fragenspektrum von "m4rco" kompetent antworten wollen, wenn diese XS-20 gefühlt drei Tage auf dem Markt ist!?

Die Erwartungshaltung des Fragenden ist hoch und wohl auch kaufentscheidend UND die Anschaffung ist nicht aus der Portokasse zu leisten!

Ich selbst halte es so: Learning by doing! Bestellen und ausprobieren. Wenn's nicht den Erwartungen entspricht, ab zurück. UND genau lesen: Rezensionen auch mal im "Fluss", was die XT-10 betrifft...möglichst alle!!

Ich glaube, denke, würde gar nichts, weil ich es erst SEHEN möchte. Erst dann überzeugt es mich oder nicht, egal wie der Hersteller einer Kamera heißt.

Dein Beitrag bringt aber den den TO auch kein bisschen weiter. Den hättest du dir dann genauso sparen können. 

Ich hab die X-S10 und kann dazu etwas sagen. Zur X-S20 gibt es hier Berichte von Rico und man findet online Berichte und Vergleiche. Zusätzlich kann man recht gut abschätzen was die X-S20 als Kamera der 5. Fujifilm Generation so kann, da X-H2 und X-T5 schon länger draußen sind.

 

P.s. wie Rico schon schreibt: Es heißt X-S20 oder X-T10. Und warum du die X-T10 erwähnst verstehe ich nicht.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fotografin57:

Ich frage mich, wie die Mitschreibenden auf das Fragenspektrum von "m4rco" kompetent antworten wollen, wenn diese XS-20 gefühlt drei Tage auf dem Markt ist!?

Die Erwartungshaltung des Fragenden ist hoch und wohl auch kaufentscheidend UND die Anschaffung ist nicht aus der Portokasse zu leisten!

Nun ja, wenn man den Hersteller genau kennt und sich intensiv damit beschäftigt, dann kann ich eine Kamera auch einschätzen und empfehlen/nicht empfehlen ohne sie in der Hand gehabt zu haben. Jedenfalls sehe ich mich locker dazu in der Lage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Fuji X-S20 nun seit gestern in meinem Besitz. Für 1399€ gab es sie mit dem Kit-Objektiv 15-45mm. 

Meine ersten Eindrücke als Wechsler von Canon. Bitte beachtet, dass es nur ein Hobby von mir ist und das nur meine erste Wahrnehmung ist.

GUT
- Hochwertige Verarbeitung
- Der Griff ist wirklich geil
- IBIS und Joystick gefallen mir sehr gut
- Stabilisierung beim Vlogging mit 15mm ausreichend gut
- Farben leicht besser als bei Canon und iPhone
- Als Webcam nutzbar inkl. USB 3 Geschwindigkeit - Liebe das!
- Akku ladebar in der Kamera über USC-B Powerbank
- Autofokus gut und ausreichend (auf Auto getestet)
- Vlog-Mode sehr praktisch
- Guter Bildschirm

SCHWACH
- Keine Bedienungshilfe für den Einstieg
- Insgesamt kompliziertes und verschachteltes Menu
- Geräusche bei Betrieb (Lüfter Kamera oder Motor Objektiv?)
- Die Buttons für Bildvorschau/Löschen sind ganz schlecht platziert
- Bildschirm wird häufiger einfach schwarz für 1 Sekunde? (Habe es bei Foto Hamer bestellt und der Karton schien schon geöffnet gewesen zu sein. Habe Angst, dass es ein Rückläufer einer Pre-Production ist)

Meine Fragen

  • Welche Objektiv würde zu dem 15-45mm passen? Fürs Vlogging finde ich es gut, da leicht und ausreichend scharf in der Mitte.
    Ziel: B-Roll, YouTube-Videos (drinnen), Fotografie (Menschen, Street, Abends/Nachts).
    Ich dachte an das Viltrox 23mm, 33mm oder Sigma 18-50mm?
  • Welche Bitrate (Edit:Bitrate nicht Bildrate :-D) ist empfehlenswert? Aktuell bin ich bei 50Mpbs, aber es geht bis 360. Wäre 360Mpbs FullHD besser oder 4k 50Mpbs?
  • Gibt es umfangreiche Fujifilm-Tutorials (am besten fürs Filmen)? Ich wäre sogar bereit für einen Video-Kurs Geld zu bezahlen, sodass ich das schneller lernen kann

Bei Interesse: Den ersten Eindruck habe ich direkt bei YouTube hochgeladen: 

 

bearbeitet von m4rco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...