Jump to content

X-S10 inklusive Zubehör für 1000€ oder X-S20 für 1500€?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, ich bin das erste mal in diesem Forum aktiv und bin auch im Bereich der Fotografie und Kameras allgemein relativ frisch, nur als Vorwarnung.

Ich habe aktuell eine gebrauchte X-E2, bei der der Sucher nicht funktioniert und ein drei manuelle Objektive, ein 35mm F1.4 für den Fuji-X-Mount und zwei alte meines Vaters, die ich per Adapter benutze. Also wirklich keine High-End Ausstattung. Mir bringt das Fotografieren trotzdem sehr viel Spaß und ich plane auch ein paar Videoaufnahmen (ich möchte die Kamera sowohl als Webcam nutzen, als auch damit Videos für YouTube zu machen oder sie im Livestream zu verwenden). Da das mit der aktuellen Hardware nicht wirklich gut machbar ist, würde ich gern upgraden. Ich habe mich bereits etwas informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eine X-S10 oder die neuere X-S20 werden soll.

Nun zu meiner Frage; was wäre am ratsamsten?

  • Ich könnte mir eine gebrauchte X-S10 mit dem XC 14-45mm auf Kleinanzeigen holen, preislich irgendwas zwischen 800€ und 860€ (diese Option ist eigentlich Quatsch, ich hätte schon gern Garantie und ähnliches)
  • Eine Möglichkeit wäre eine neue X-S10 mit XC 14-45mm mit Gorilla-Stativ und RØDE VideoMic GO für 999€
  • Oder aber eine neue X-S20 für 1399€ (mit XC 15-45mm für 1499€)

Das Angebot der X-S10 mit dem Objektiv, Stativ und Mic für 999€ ist sehr verlockend, allerdings ist die X-S20 neuer, hat einen größeren Akku und kann auch qualitativ höherwertige Videoaufnahmen machen, was ich sehr ansprechend finde. Allerdings frage ich mich auch, ob die X-S20 wirklich einen Aufpreis von 500€ rechtfertigt. Da ich aktuell noch in der Ausbildung bin, ist der Aufpreis von 500€ zu ner X-S20 nicht gerade wenig, ich könnte das aber rechtfertigen, wenn sich das wirklich lohnen sollte.

Was ist eure Meinung dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klär bitte mal für Dich, wie das mit der Stromversorgung ist bei der S10 bzw. wie lange Strom Du brauchst. Nach meiner Erinnerung kann ich sie nicht gleichzeitig laden und das Videobild abgreifen, obwohl sie USB-C und Micro HDMI hat. Aber ich kann mich auch täuschen. Zudem hat sie nur den kleinen schwachbrüstigeren Akku. Ich vermute, die S20 kann man per USB-C laden und gleichzeitig per Micro HDMI oder sogar USB-C das Bild abgreifen und sie hat für outdoor den potenteren Akku. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht, ich würde aber raten, das zu klären.

Ansonsten ist die S20 das in vielen Dingen potentere Modell, wenn Geld keine Rolle spielt ein NoBrainer, aber die S10 sollte für Deine Belange eigentlich reichen. Ich würde auch klären, ob das 15-45 für Video leise genug ist, das tolle 35er, was Du schon hast, ist es ja leider für den Zweck nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier kein Experte für die X-S20, aber im Allgemeinen scheint der Konsens zu sein, dass die X-S10 - falls man sie so günstig bekommt - im Allgemeinen das bessere P/L-Verhältnis bietet. Der Sensor müsste bei beiden Modellen der gleiche sein, d.h. bei der reinen Bildqualität dürfte es da keinen Unterschied geben.

Die Modelle unterscheiden sich also hauptsächlich in der Performance und Akkuleistung, etc. Ich gehe stark davon aus, dass du durch den Sprung von X-E2 auf X-S10 bereits einen deutlichen Performance-Vorteil wahrnehmen würdest. Daher musst du wohl für dich entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist, oder ob du bspw. das Geld sparst und später noch Ausschau nach einem besseren Objektiv hälst.

Falls du aber bestimmte Anforderungen hast, wie beschrieben Video, und du die für dich als wichtig erachtest, ist der Hinweis auf das allgemeine P/L-Verhältnis natürlich nicht hilfreich. 

Finde es übrigens gut, dass du auch mit deiner bisherigen Ausrüstung Spaß am Fotografieren hast. Man braucht in der Tat keine High-End Ausstattung ;)

bearbeitet von Daniel_Escobar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor der gleichen Frage gestanden, aber mit anderen Voraussetzungen. Video spielt für mich gar keine Rolle. 

Der hier erwähnte Thread könnte der von mir gestartete sein (hast du wahrscheinlich schon gesehen) Autofokus X-S10 vs. X-S20

Ich hab mich für die X-S10 entschieden, weil die neuen Videofunktionen für mich keinen Vorteil brachten. Die Motiverkennung und -verfolgung der X-S20 ist verbessert, das hätte auch für mich einen gewissen Mehrwert. Aber in Summe war mir dies für die reine Fotografie den Mehrpreis nicht wert. 

Lies dir ruhig den Thread durch, ich denke da bekommt man schon einen groben Eindruck was die X-S20 mehr kann. Persönlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass bei einem größeren Schwerpunkt auf Videografie man den Mehrpreis rechtfertigen kann. Einfach weil das bessere Gesamtpaket komplett von nutzen ist, und nicht nur Teile davon. 

 

bearbeitet von Abbuzze
Fehlerbeseitigung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.8.2023 um 07:44 schrieb Abbuzze:

Hab vor der gleichen Frage gestanden, aber mit anderen Voraussetzungen. Video spielt für mich gar keine Rolle. 

Ich habe mich für die X-S20 ( als Reisekamera ) entschieden auch wenn ich mit Video nichts am Hut habe ( kann ja noch werden ). Größerer Akku und ein paar weitere Ausstattungsdetails haben den Ausschlag gegen.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Größerer Akku und ein paar weitere Ausstattungsdetails haben den Ausschlag gegen.

Jetzt wo ich mit der X-T5 häufiger unterwegs bin (seit ich sie habe ;)), hat sich der neue größere Akku durchaus positiv bemerkbar gemacht.
Mit der X-Pro3 ging es auch schon deutlich länger, als mit der X-Pro2, aber wenn du @LordJaruuk einsteigst, würde ich auch die Kamera mit dem größeren Akku wählen :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Allradflokati:

Jetzt wo ich mit der X-T5 häufiger unterwegs bin (seit ich sie habe ;)), hat sich der neue größere Akku durchaus positiv bemerkbar gemacht.
Mit der X-Pro3 ging es auch schon deutlich länger, als mit der X-Pro2, aber wenn du @LordJaruuk einsteigst, würde ich auch die Kamera mit dem größeren Akku wählen :) !

Ich gebe zu, dass auch ich den NP-W235 in meiner X-T5 sehr positiv bewerte. Aber da ich auch noch die X-S10 habe die "nur" den kleineren NP-W126S verwendet, sehe ich jetzt darin keine all zu Große Behinderung. Kla,r wäre eine X-S20 mit dem größeren Akku praktisch, vor allem weil man so keine zwei verschiedene Akkutypen mehr hätte. Aber wegen der Laufzeit sehe ich es weniger kritisch, denn da der NP-W126S auch kleiner ist, so ist er auch leichter in jeder Tasche zu verstauen. Also prakmatisch gesehen brauche ich vielleicht zwei NP-W126S für die X-S10, wo ich mit einen NP-W235 bei der X-T5 auskäme. Da aber der kleinere Akku auch weniger Platz braucht, ist dieser auch leichter zu verstauen. So gesehen ist dieser eine Aspekt alleine, für mich persönlich also kein Grund von der S10 zur S20 zu wechseln.

Ich sehe den großen Vorteil der X-S20 in ihrer verbesserten Videoeigenschaften. Diese brauche ich aber nicht, weil mein Schwerpunkt in der Fotografie liegt (photography first 😅). Klar, der AF (und die Motiverkennung) ist noch einmal besser geworden, aber da ich die X-T5 habe, bleibt die X-S10 und sehe (zumindest für mich) keinen Mehrwert in der X-S20. Zumal es ja auch so ist, dass der AF der S10 nicht automatisch schlechter oder sogar unbrauchbar geworden ist, seit es die S20 gibt. 😄

Den Nachteil von zwei verschiedenen Akkutypen kann ich also verschmerzen. Das ist aber für jemanden der sehr viel und oft damit arbeitet sicherlich besser, wenn man dies auf den gleichen Akkutyp umstellt. Aber das ist eben bei jedem anders. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dare mo:

Den Nachteil von zwei verschiedenen Akkutypen kann ich also verschmerzen. Das ist aber für jemanden der sehr viel und oft damit arbeitet sicherlich besser, wenn man dies auf den gleichen Akkutyp umstellt. Aber das ist eben bei jedem anders. 😉

Für einen Neueinstieg (seine E2 mal außen vor) ist eine Kamera mit dem neuen Akku sicher überlegenswert. Aber es sind immerhin ca. 500 € mehr Investition. Ich selbst kaufe bisher immer Kameras der vorherigen Generation zum deutlich günstigeren Preis, da mir nicht immer das Neueste wichtig ist, aber dennoch hervorragende Kameras zum top PL-Verhältnis bekomme. Also würde ich jetzt logischerweise die S10 kaufen. Wollte ich aber eine neue aktuelle Kamera, dann würde ich zum momentanen Zeitpunkt anstatt der S20 die T5 kaufen. Ist zwar nochmal mehr Geld (momentan für 1700 € erhältlich), aber da hätte ich besseren Sucher und das für mich bessere Klappdisplay. Einzig mit der höheren Auflösung bin ich ambivalent.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dare mo:

Aber wegen der Laufzeit sehe ich es weniger kritisch, denn da der NP-W126S auch kleiner ist, so ist er auch leichter in jeder Tasche zu verstauen.

Natürlich ist er kleiner und ich habe auch meiste einen in der Hosentasche dabei, aber das mit der Laufzeit ist für mich dann wichtig, wenn ich die Kamera mal einige Tage nicht benutzt habe und den letzten Akkustand nicht mehr im Kopf habe.
Dann ist es für mich deutlich entspannter, wenn dieser noch etwas länger durchhält.
Nichts finde ich "nerviger, wenn ich direkt am Anfang einer Fototour (und wenn es nur die Hunderunde ist) direkt den Akku zu wechseln und dann keinen Reserve-Akku mehr zu haben  ;) ...
Das "Verstauungsproblem" ist für mich keines - ich habe dann teilweise beide Reserve-Akkus in einer Hosentasche, wenn ich mir die X-Pro3 + die X-T5 umhänge 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...