Jump to content

X-S10 inklusive Zubehör für 1000€ oder X-S20 für 1500€?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, ich bin das erste mal in diesem Forum aktiv und bin auch im Bereich der Fotografie und Kameras allgemein relativ frisch, nur als Vorwarnung.

Ich habe aktuell eine gebrauchte X-E2, bei der der Sucher nicht funktioniert und ein drei manuelle Objektive, ein 35mm F1.4 für den Fuji-X-Mount und zwei alte meines Vaters, die ich per Adapter benutze. Also wirklich keine High-End Ausstattung. Mir bringt das Fotografieren trotzdem sehr viel Spaß und ich plane auch ein paar Videoaufnahmen (ich möchte die Kamera sowohl als Webcam nutzen, als auch damit Videos für YouTube zu machen oder sie im Livestream zu verwenden). Da das mit der aktuellen Hardware nicht wirklich gut machbar ist, würde ich gern upgraden. Ich habe mich bereits etwas informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eine X-S10 oder die neuere X-S20 werden soll.

Nun zu meiner Frage; was wäre am ratsamsten?

  • Ich könnte mir eine gebrauchte X-S10 mit dem XC 14-45mm auf Kleinanzeigen holen, preislich irgendwas zwischen 800€ und 860€ (diese Option ist eigentlich Quatsch, ich hätte schon gern Garantie und ähnliches)
  • Eine Möglichkeit wäre eine neue X-S10 mit XC 14-45mm mit Gorilla-Stativ und RØDE VideoMic GO für 999€
  • Oder aber eine neue X-S20 für 1399€ (mit XC 15-45mm für 1499€)

Das Angebot der X-S10 mit dem Objektiv, Stativ und Mic für 999€ ist sehr verlockend, allerdings ist die X-S20 neuer, hat einen größeren Akku und kann auch qualitativ höherwertige Videoaufnahmen machen, was ich sehr ansprechend finde. Allerdings frage ich mich auch, ob die X-S20 wirklich einen Aufpreis von 500€ rechtfertigt. Da ich aktuell noch in der Ausbildung bin, ist der Aufpreis von 500€ zu ner X-S20 nicht gerade wenig, ich könnte das aber rechtfertigen, wenn sich das wirklich lohnen sollte.

Was ist eure Meinung dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen