Jump to content

Vergleich Fujinon 45mm 2.8f vs Pentax SMC FA 45-85mm 4.5f an der GFX 100s


MarcoCH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

anlässlich meines Kaufs des Fujinon 45mm 2.8f, habe ich einen Vergleich mit meinem alten Pentax Zoom (SMC FA 45-85mm 4.5) durchgeführt (ebenfalls bei 45mm), vielleicht sind die Ergebnisse ja interessant. Blende 8 bei beiden Objektiven, Weißabgleich Tageslicht, Profil Kamera Pro-Neg Std.

Fazit: Das Fujinon ist wenig überraschend ein klein wenig schärfer und eine Spur kontrastreicher. Der Pentax Zoom bildet ein wenig wärmer ab. Die Unterschiede sind jedoch klein und lassen sich mit wenigen Klicks nahezu vollständig beheben.

Fujinon linke Seite

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Fujinon bildet etwas schärfer und kontrastreicher ab. Standardeinstellungen bei Detail>Schärfen Wert 40.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Schärfe der Aufnahme des Pentax (rechts) wurde hier um 10 Punkte (auf 50) erhöht und unterscheidet sich nun praktisch nicht mehr vom Fujinon. Außerdem wurde der Weißabgleich minimal angepasst, um die Aufnahme näher an die Fujinon-Aufnahme zu bringen (kühler).

 

Das Fujinon ist hervorragend, was ich aber auch erwartet habe. Nicht erwartet habe ich, dass ein jahrzehntealter Mittelformat-Zoom so nah an die Abbildungsleistung einer Fujinon Festbrennweite heranreicht und zwar bis an die Ränder. Das Pentax ist bereits ab 150 EUR gebraucht zu haben.

bearbeitet von MarcoCH
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • MarcoCH changed the title to Vergleich Fujinon 45mm 2.8f vs Pentax SMC FA 45-85mm 4.5f an der GFX 100s

Die GFX 100s hat genau die gleiche Pixeldichte wie eine 16MP-mFT-Kamera. Ich denke Blende 8 ist bereits zu stark abgeblendet, sodass bereits die Beugungsunschärfe die Objektivleistung stark beeinträchtigt.

 

Mach doch mal mit dem Fujinon Objektiv eine Blendenreihe um zu gucken bei welcher Blende es die größte Schärfe liefert. Sicher früher als bei Blende 8. Und dann bei der Blende nochmal die beiden Objektive vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Wosse:

Die GFX 100s hat genau die gleiche Pixeldichte wie eine 16MP-mFT-Kamera. Ich denke Blende 8 ist bereits zu stark abgeblendet, sodass bereits die Beugungsunschärfe die Objektivleistung stark beeinträchtigt.

 

Mach doch mal mit dem Fujinon Objektiv eine Blendenreihe um zu gucken bei welcher Blende es die größte Schärfe liefert. Sicher früher als bei Blende 8. Und dann bei der Blende nochmal die beiden Objektive vergleichen.

Ja, ggf. ist 5.6f noch einen Tick schärfer, aber es ist nicht viel. Kann das gerne noch nachliefern bei Gelegenheit. Bis Blende 8 ist das Pentax aber hervorragend, danach treten erkennbar Beugungsunschärfen auf. An der GFX 50 ist das Objektiv etwa bis f11 sehr scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...