Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute!

Ich teste zur Zeit mein neues Tamron 150-500mm was ich für Wildlife Fotografie nutzen möchte.

Ja, die XH2S wäre dafür vermutlich besser geeignet, aber wer hätte im vorhinein gewusst wo einen die fotografische Reise hinführt...

Aber das ist ein anderes Thema!

Thema Tamron 150-500mm. 

Haben gleichgesinnte festgestellt dass hier die Schärfe deutlich zunimmt wenn die Blende bis auf ca. 10 geschlossen wird?

In meinen Augen macht es das Objektiv reif für den Widerruf.

Oder ist sowas normal und man muss sowas für 1500 € hinnehmen?

Schaut euch mal bitte die 2 Bilder an die ich an diesen Thread angehangen habe.

Es handelt sich um eine Schallwand. Anhand der Löcher kann man ganz gut erkennen wie die Qualität bei Blende 10 hier deutlich zunimmt.

5.6 sieht hingegen recht weich aus.

Ich schließe Verwackelungen aus weil ich es öfters probiert habe und der Aufbau auf einem Stativ stattfand.

Was meint ihr?
Danke und Grüße,
Gazu

Crop Blende 5.6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Crop Blende 10:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Gazu
Link zum Beitrag

Ein paar mehr Infos wären schon gut. Verschlusszeit, Brennweite, AF-C oder AF-S, Spot oder Feld, Freihand oder Stativ, VC Mode etc.

Wenn das bei deinem reproduzierbar ist, dann umtauschen. Das ist natürlich nicht normal.

Und nein... Du musst es nicht gegen ein XF 150-600 tauschen. Beide Objektive nehmen sich schärfetechnisch nix. Sind beide bei Offenblende sehr gut. Und die Schärfe nimmt leicht abgeblendet nur noch unwesentlich zu.

F10 an der X-H2 mit der Brennweite heißt auch, dass hier bereits die Beugungsunschärfe ins Spiel kommt. Daher sollten diese Objektive an der X-H2 eigentlich auch nur bis f8 ihre maximale Schärfe liefern können.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb PrimaFoto:

Austauschen lassen oder besser, das Fujifilm XF 150 - 600 mm nehmen.
Ich konnte es selbst mit der X-H2 und der X-H2s testen und es ist auch schon offenblendig sehr scharf.

Klar, das XF 150-600 steht ja auch auf der berüchtigten Fuji Liste, welches die 40MP unterstützt. Alles andere taugt nichts 🤣 🤣

@Gazu Wenn du meinst, dass dieses nichts taugt, tausch es beim Händler um, etc.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Vector:

Welche Liste? 😎😂

Na die Liste auf der kein einziges Tamron Objektiv steht, weshalb Tamron Objektive gänzlich ungeeignet sein müssen für 40MP😎🙊

Link zum Beitrag

Hey und vielen Dank für die Antworten!

Der Autofokus war auf Kontinuierlich eingestellt. Die Verschlusszeiten waren relativ lang, hier wurde jedoch mit Stativ gearbeitet.

Ich werde noch ein paar andere Einstellungen testen und es umtauschen, sollte es nicht besser werden.

Link zum Beitrag

Hallo,

das Tamron profitiert von dem 40 MP Sensor der T5 und zeigt dort mehr Details als am 26 MP Sensor der H2s, hier jeweils 2 JPGs ooc (Weißabgleich war falsch eingestellt, aber das ändert ja nichts an den Details). X-H2s links auf 123 % und rechts die T5 auf 100 % für den gleichen Bildausschnitt.
150 mm Offenblende

500 mm Offenblende

vor 7 Minuten schrieb PrimaFoto:

Was für ein überflüssiger Kommentar deinerseits.

Und wenn man sich jetzt die Bilder anguckt, frage ich mich, warum man sich über überflüssige Kommentare aufregt, nachdem man fälschlicherweise ein 2000€ Objektiv empfohlen hat? Das Bild oben zeigt eindeutig ein defektes Objektiv oder eine Fehlfokussierung. Die Bildqualität des Tamrons ist sehr gut und für die aktuellen Sensoren ausreichend.

Viele Grüße
Stefan

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Alexh:

Na die Liste auf der kein einziges Tamron Objektiv steht, weshalb Tamron Objektive gänzlich ungeeignet sein müssen für 40MP😎🙊

Wie gut das ich nur Sony benutze 😎😂

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Gazu:

Der Autofokus war auf Kontinuierlich eingestellt.

Ich würde definitiv noch MF versuchen und würde das Problem wahrscheinlicher auf der AF- als auf der optischen Seite vermuten.

Ist der Abfall der Schärfe kontinuierlich? Was passiert bei den Blenden zwischen offen und f/10?

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

Habe gerade wieder das Graffiti auf der Schallwand fotografiert.

Jetzt hat es besser geklappt. Dieses mal mit einer Brennweite von 150mm

Blende 5:

Blende 10:

Gestern war es so dass die Qualität zunahm, umso mehr ich die Blende geschlossen habe.

Sprich 5.6 war besser als 5, 8 war besser als 7 und so weiter.

Liegt also vermutlich doch ein Autofokus Problem vor?
Seitens des Objektivs oder der Kamera?

bearbeitet von Gazu
Link zum Beitrag

Das zweite Bild ist nicht scharf. Abgesehen davon sind solche Telezooms meist am kurzen Ende eh besser als am langen. Ich würde den ersten Versuch oben wiederholen mit Stativ, manuellem Fokus, ausgeschaltetem IBIS ( vorausgesetzt das Stativ wackelt nicht 😉 ) und Fokuspeaking/Fokuslupe, um alle anderen Fehlerquellen auszuschließen.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb PrimaFoto:

Was für ein überflüssiger Kommentar deinerseits.

Nö, das Tamron ist auch bereits bei Offenblende scharf!

Hast du mein "Smiley" hinter meinem Kommentar gesehen????

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Gazu:

Habe gerade wieder das Graffiti auf der Schallwand fotografiert.

Jetzt hat es besser geklappt. Dieses mal mit einer Brennweite von 150mm

Blende 5:

Gestern war es so dass die Qualität zunahm, umso mehr ich die Blende geschlossen habe.

Sprich 5.6 war besser als 5, 8 war besser als 7 und so weiter.

Liegt also vermutlich doch ein Autofokus Problem vor?
Seitens des Objektivs oder der Kamera?

Das ist für uns hier immer schwierig zu beurteilen. Wenn du absolut nicht zufrieden bist, und das wäre ICH, wenn ich die Bilder sehe, auch nicht.....bring es zum Händler zurück und nimm/teste ein anderes.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Snapper:

Das ist für uns hier immer schwierig zu beurteilen. Wenn du absolut nicht zufrieden bist, und das wäre ICH, wenn ich die Bilder sehe, auch nicht.....bring es zum Händler zurück und nimm/teste ein anderes.

Gut!

Sei noch angemerkt dass das Bild natürlich gecroppt ist. Die Schallwand steht ca. 25-30 Meter von meiner Terasse entfernt.

Ich werde den manuellen Fokus nochmal probieren. Allerdings plane ich nicht Vögel mit manuellem Fokus zu fotografieren.

Das wäre dann bei 1500 € zu viel des "schlechten!" 🙃

bearbeitet von Gazu
Link zum Beitrag

Versuche doch mal normale Motive zu fotografieren.....achte auf deine Verschlusszeiten, setze dich mit dem Autofokus System deiner Kamera auseinander, welches wirklich sehr umfangreich und m.M.n. nach auch nicht einfach zu kapieren ist. AF-C bei Fujifilm ist immer so eine Sache und ist nicht immer die beste Wahl. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Gazu:

Allerdings plane ich nicht Vögel mit manuellem Fokus zu fotografieren.

Das ist schon klar, aber um herauszufinden, ob die Linsen im Objektiv perfekt justiert sind, sollte man andere Fehlerquellen wie z.B. AF knapp daneben ausschließen. Wenn dann das manuell justierte Bild perfekt wäre und eins mit AF nicht, wüsste man zumindest, dass man das Objektiv nicht neu justieren, sondern die Fehlerquelle im AF oder dessen Bedienung suchen muss.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Also ich habe jetzt aus Probierfreude nochmal 5 mal auf Blende 5 und 5 mal auf Blende 10 fotografiert.

Mittlerweile glaube ich das der Autofokus der Schuldner ist. Von der 10 Bildern sind 8 ähnlich und 2, auch wegen dem leichten Nieselregen, leicht unschärfer.

"Normale" Testmotive folgen.

bearbeitet von Gazu
Link zum Beitrag

Üblicherweise geht man so vor:

- Stativ, Fernauslöser, MF, Stabi aus, kontrastreiches Motiv mit vielen Details

Wenn man dann die Gewissheit hat, dass bei verschiedenen Blenden und Brennweiten alles passt, kümmert man sich um den AF. Mein Tamron hat dabei definitiv ein Problem mit der zuverlässigen Schärfe bei sehr großen Distanzen (>30m). Die Bilder sind wechselseitig scharf und unscharf. Da ich das Objektiv aber nie für so weit entfernte Objekte verwende, lebe ich damit. 2 verschiedene Exemplare verhielten sich genau gleich. 

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb StefanTi:

Und wenn man sich jetzt die Bilder anguckt, frage ich mich, warum man sich über überflüssige Kommentare aufregt, nachdem man fälschlicherweise ein 2000€ Objektiv empfohlen hat? Das Bild oben zeigt eindeutig ein defektes Objektiv oder eine Fehlfokussierung. Die Bildqualität des Tamrons ist sehr gut und für die aktuellen Sensoren ausreichend.

Lies doch einfach richtig!
Ich hatte als erstes empfohlen, dass Tamron austauschen zu lassen!

Das zweite meinerseits mit dem XF 150-600 bezog sich auf die Erfahrung, die ich damit gemacht habe.

Link zum Beitrag

Müsste man doch können, aus der Wohnung heraus mit manuellem Fokus?

Nichtsdestotrotz lag wohl der AF einige male knapp daneben, vermutlich wegen dem Nieselregen?

Ich gehe mir heute aber nochmal ein zweites Exemplar anschauen.

Link zum Beitrag