Jump to content

Fuji 150-600 vs Tamron 150-600 vs Tamron 150-500mm Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich hoffe es verbirgt sich ein ähnliches Thema nicht in den Tiefen dieses Forums, zumindest habe ich mit der Suche nichts gefunden (kann es sein das die ForumsSuche schlechter geworden ist?) Ich habe lange keine News rund um Fuji verfolgt und bin nun umso überraschter was sich alles getan hat - X-H2, X-T5, Objektive von Tamron usw...

Aktuell fotografiere ich mit einer X-H1 (und X100f) und zu etwa 50% Wildlife/Birds und dies mit dem XF 100-400. Irgendwie fehlt hinten raus immer ein wenig Brennweite und mit den Telekonvertern habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Nun bin ich am überlegen ob das Fuji eigene XF150-600 in Frage kommt, oder das Tamron per Fringer Adapter oder das neue Tamron direkt auf Fuji Bajonett

Für Das Fuji spricht

  • + nativ
  • + Gewicht
  • - F8 am langen Ende

Für das Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 + Fringer Adapter spricht

  • + Preis (trotz Fringer Adapter Kauf)
  • + F6,3 am langen Ende (oder übersehe ich hier etwas und muss noch wegen dem Fringer Adapter oder APS-C etwas umrechnen?)
  • - Gewicht

Für das Tamron 150-500mm 5.0-6.7 Di III VC VXD für Fujifilm X spricht

  • + nativ
  • + Preis
  • + 6,7 am langen Ende
  • + Gewicht (liegt fast gleichauf mit dem Fuji)
  • - nur 500mm

Ich würde erwarten das die besseren Blenden am Ende der Tamrons ggf einen Nachteil beim AF (weil nicht Fuji eigene Linse) kompensiert. Wie schaut ggf auch ein Vergleich bei der Stabilisierung aus?

Jemand schon eine ähnliche Entscheidung treffen müssen?

Grüße

 

 

bearbeitet von huecki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und hänge mich einfach mal dran ;)

Du hast noch zwei Möglichkeiten Vergessen:

Nikon AF 200-500mm f5.6 + Fringer-Adapter 

Sigma 120-300 f2.8 S + Fringer Adapter (hier würde ich glatt die Nikon-Version nehmen, da das Objektiv mit Nikon-Anschluss mehr und günstiger in der Bucht zu finden ist.)
Mit einen TC2.0 hätte man dann ein 240-600 f5.6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern auch Vögel im Flug oder sonstige schnellere Objekte in Bewegung fotografiert werden sollen, würde ich von Fringer-Adapterlösungen abraten- erst recht mit der X-H1.

Ich bin gerade selber dabei umstellen. Derzeit nutze ich das Sigma 150-600 C mit dem Fringer an der X-T4. Mit der optischen Leistung bin eigentlich sehr zufrieden (vorallem für den Preis), mit dem AF Tracking und Speed dagegen nicht (und die X-T4 ist da was den AF gegenüber der X-H1 schon deutlich besser). Dazu kommen ab und an unerklärliche kurze Aussetzer, die wahrscheinlich vom Adapter herrühren. Als ich das Sigma vor 1,5 Jahren gekauft habe, gab es allerdings für Fuji eben noch kein natives Zoom mit >500mm.

Kurz bis mittelfristig werde ich aber auf die X-T5 und das Tamron 150-500mm umsteigen, wegen dem besseren AF (sowohl in der Kamera als auch beim Objektiv), weniger Gewicht und Größe und zusätzliches Croppotential durch die 40MP (damit sind dann auch die fehlenden 100mm verschmerzbar). Das XF150-600 ist für mich keine Option, da ich nicht bereit bin 2200€ für ein F8 Zoom zu bezahlen (vorallem im Vergleich mit allen anderen 150-600ern auf dem Markt die allesamt lichtstärker und dabei deutlich günstiger sind...). tDass es innenfokussiert ist macht es zwar tendenziell robuster gegen Staub und Feuchtigkeit, aber sehe das damit einhergehende größere Packmaß und die schlechtere Transportabilität als nachteiliger an. Aber das mag jeder anders sehen. Für das Fuji spricht theoretisch noch dass es TC tauglich ist, aber dann bist du eben auch bei F11 bis F16 an APS-C. Da brauchst du dann schon prallen Sonnenschein ohne dass die ISO Werte explodieren.

Was man auch noch bedenken sollte: Das Tamron hält f6,3 ab 390mm fast bis zum Schluss und springt erst bei 500mm auf 6,7, während das Fuji schon bei 316 mm auf f7,1 geht.  Klar sind das jetzt keine Welten, aber wenn man bedenkt dass man für Fuji trotzdem deutlich mehr bezahlen muss stört das schon etwas.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: mirrorlesscomparison.com

 

Ach ja, gäbe es das Sigma 150-600 DG DN für X Mount wäre das meine erste Wahl. Vlt kommt Sigma ja irgendwann noch aus den Puschen damit😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FrankEssl:

Nikon AF 200-500mm f5.6 + Fringer-Adapter 

Sigma 120-300 f2.8 S + Fringer Adapter (hier würde ich glatt die Nikon-Version nehmen, da das Objektiv mit Nikon-Anschluss mehr und günstiger in der Bucht zu finden ist.)
Mit einen TC2.0 hätte man dann ein 240-600 f5.6

Das Nikon 200-500 5,6 ist tatsächlich ein feines  Objektiv, in der Klasse lichtstärker als der Rest und dabei auch vom Preis recht attraktiv.

Bleibt die generelle Frage inwieweit man Fringer+H1 wirklich noch empfehlen kann, jetzt da es es native Lösungen mit besserem AF gibt (die aber wiederrum an anderer Stelle Einschränkungen haben). Bei der Konstruktion Sigma 120-300+ Fringer+ 2TC+ X-H1 ist das Ganze nochmal kritischer zu sehen was den AF betrifft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alexh:

Das Nikon 200-500 5,6 ist tatsächlich ein feines  Objektiv, in der Klasse lichtstärker als der Rest und dabei auch vom Preis recht attraktiv.

Bleibt die generelle Frage inwieweit man Fringer+H1 wirklich noch empfehlen kann, jetzt da es es native Lösungen mit besserem AF gibt (die aber wiederrum an anderer Stelle Einschränkungen haben). Bei der Konstruktion Sigma 120-300+ Fringer+ 2TC+ X-H1 ist das Ganze nochmal kritischer zu sehen was den AF betrifft.

 

Ich kenne das Nikon 200-500mm f5.6 noch von meiner Zeit als ich mit der D850 unterwegs war und da war es sehr schnell und die Bildqualität exzellent. Auch weil es durchgehend Blende f5.6 hat. Das Fuji ist mir halt mit f8 am Ende doch zu sehr "zu". 

Ich hab jetzt die X-H2 und im Februar kommt die X-H2S dazu. die H2S soll dann als Video, Wildlife und Tier-Kamera herhalten und da bin ich auf die Performance mit dem Fringer-Adapter gespannt. Evtl. kann ich mir dann auch mal das Tamron ausleihen und es testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FrankEssl:

Ich kenne das Nikon 200-500mm f5.6 noch von meiner Zeit als ich mit der D850 unterwegs war und da war es sehr schnell und die Bildqualität exzellent.

Die reine BQ wird sicher auch an der X-H1 sehr gut sein, aber vom AF Speed her ist das ist das Nikon nativ an einer D850 eine ganz andere Hausnummer. Der Falschenhals ist da aber nicht das Objektiv sondern der Fringer und die X-H1

 

vor 25 Minuten schrieb FrankEssl:

Auch weil es durchgehend Blende f5.6 hat. Das Fuji ist mir halt mit f8 am Ende doch zu sehr "zu".

👍

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Alexh:

Die reine BQ wird sicher auch an der X-H1 sehr gut sein, aber vom AF Speed her ist das ist das Nikon nativ an einer D850 eine ganz andere Hausnummer. Der Falschenhals ist da aber nicht das Objektiv sondern der Fringer und die X-H1

Ich hatte das 200-500 mal an der H1 benutzt, allerdings mit der ersten Version vom Fringer Adapter und das war schon sehr gut zu gebrauchen. Von Fringer müsste es doch mittlerweile schon eine zweite, bzw. dritte Version geben, welche wesentlich performanter sein dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alexh:

Sofern auch Vögel im Flug oder sonstige schnellere Objekte in Bewegung fotografiert werden sollen, würde ich von Fringer-Adapterlösungen abraten- erst recht mit der X-H1.

Ich bin gerade selber dabei umstellen. Derzeit nutze ich das Sigma 150-600 C mit dem Fringer an der X-T4. Mit der optischen Leistung bin eigentlich sehr zufrieden (vorallem für den Preis), mit dem AF Tracking und Speed dagegen nicht (und die X-T4 ist da was den AF gegenüber der X-H1 schon deutlich besser). Dazu kommen ab und an unerklärliche kurze Aussetzer, die wahrscheinlich vom Adapter herrühren. Als ich das Sigma vor 1,5 Jahren gekauft habe, gab es allerdings für Fuji eben noch kein natives Zoom mit >500mm.

Kurz bis mittelfristig werde ich aber auf die X-T5 und das Tamron 150-500mm umsteigen, wegen dem besseren AF (sowohl in der Kamera als auch beim Objektiv), weniger Gewicht und Größe und zusätzliches Croppotential durch die 40MP (damit sind dann auch die fehlenden 100mm verschmerzbar). Das XF150-600 ist für mich keine Option, da ich nicht bereit bin 2200€ für ein F8 Zoom zu bezahlen (vorallem im Vergleich mit allen anderen 150-600ern auf dem Markt die allesamt lichtstärker und dabei deutlich günstiger sind...). tDass es innenfokussiert ist macht es zwar tendenziell robuster gegen Staub und Feuchtigkeit, aber sehe das damit einhergehende größere Packmaß und die schlechtere Transportabilität als nachteiliger an. Aber das mag jeder anders sehen. Für das Fuji spricht theoretisch noch dass es TC tauglich ist, aber dann bist du eben auch bei F11 bis F16 an APS-C. Da brauchst du dann schon prallen Sonnenschein ohne dass die ISO Werte explodieren.

Was man auch noch bedenken sollte: Das Tamron hält f6,3 ab 390mm fast bis zum Schluss und springt erst bei 500mm auf 6,7, während das Fuji schon bei 316 mm auf f7,1 geht.  Klar sind das jetzt keine Welten, aber wenn man bedenkt dass man für Fuji trotzdem deutlich mehr bezahlen muss stört das schon etwas.

Quelle: mirrorlesscomparison.com

 

Ach ja, gäbe es das Sigma 150-600 DG DN für X Mount wäre das meine erste Wahl. Vlt kommt Sigma ja irgendwann noch aus den Puschen damit😉

Danke für die Gegenüberstellung. Das das Tamron die Blende so lange hält war mir gar nicht bewusst. Mit dem Tamron hadere ich auch nur weil ich mir denke das 1600€ für "nur" 100mm mehr Brennweite mir nicht den Mehrwert bringen wie 200mm mehr, auch wenn diese dann nochmals 600€ mehr kosten - wobei ich dir recht geben muss das 2200€  eig weit weg sind von jedem akzeptablen Preisbereich und ich mir das auch nur mit dem Verkauf des XF100-400 schön rechne...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FrankEssl:

Ich kenne das Nikon 200-500mm f5.6 noch von meiner Zeit als ich mit der D850 unterwegs war und da war es sehr schnell und die Bildqualität exzellent. Auch weil es durchgehend Blende f5.6 hat. Das Fuji ist mir halt mit f8 am Ende doch zu sehr "zu". 

Ich hab jetzt die X-H2 und im Februar kommt die X-H2S dazu. die H2S soll dann als Video, Wildlife und Tier-Kamera herhalten und da bin ich auf die Performance mit dem Fringer-Adapter gespannt. Evtl. kann ich mir dann auch mal das Tamron ausleihen und es testen.

Wo du schreibst das du die H2 besitzt. hast du Schwierigkeiten festgestellt im weiten Telebereich die Bilder scharf zu bekommen? Habe hier im Erfahrungsbericht zur H2 gelesen das es aufgrund der 40MP schneller zu verwackelten Bildern kommt (in dem Thema gabs dazu auch ne Erklärung, nur so viel, weniger Spielraum da Pixel kleiner und dadurch sensibler auf Bewegung reagieren) oder alles wie zuvor an den weniger MP? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb huecki:

Mit dem Tamron hadere ich auch nur weil ich mir denke das 1600€ für "nur" 100mm mehr Brennweite mir nicht den Mehrwert bringen wie 200mm mehr

Ich denke das Tamron fällt deutlich schneller im Preis als das Fuji. 1579€ wären mir auch zu viel, aber Amazon kostet es inzwischen nur noch 1379€...🙂😉 Und in den nächsten Monaten denke ich dass es sich dem Preis der E Mount Version (1200€) weiter annähern wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch nicht gesehen, hier mein Erfahrungsbericht bzw. meine Erfahrungsberichte und auch von anderen Nutzern.

Ich wüsste nicht, was mir das Fuji für 850€ mehr bieten könnte als das Tamron und deutlich kompakter ist das Tamron auch noch, wenn es eingefahren ist, minimal länger als das Fuji 50-140 und passt so wunderbar in den Rucksack, ohne Platz im Gegensatz zu vorher zu verlieren.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb huecki:

Wo du schreibst das du die H2 besitzt. hast du Schwierigkeiten festgestellt im weiten Telebereich die Bilder scharf zu bekommen? Habe hier im Erfahrungsbericht zur H2 gelesen das es aufgrund der 40MP schneller zu verwackelten Bildern kommt (in dem Thema gabs dazu auch ne Erklärung, nur so viel, weniger Spielraum da Pixel kleiner und dadurch sensibler auf Bewegung reagieren) oder alles wie zuvor an den weniger MP? 

Das längste was ich im Moment im Telebereich habe ist das 50-140mm f2.8 und ja bei 40MP muss man mehr aufpassen. Man kann diesem ein bisschen entgegenwirken wenn man etwas kürzere Verschlusszeiten wählt. Und mit der Zeit gewöhnt man sich auch dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

Wenn einem das XF 100-400 am Ende zu kurz ist, wird das Tamron 150-500 an diesem Grundproblem nur wenig ändern (auch wenn 500mm ja nicht wenig ist). Erst die 600mm sind da wieder ein mE ernstzunehmender Sprung. 

Das XF 150-600 glänzt mit den gewünschten 600mm und auch sonst mit einer super Performance, ob man mit der Lichtstärke und dem Preis leben mag, muss aber jeder für sich selbst beurteilen. 

Wie @Alexhhabe ich auch das Sigma 150-600 Contemporary, in meinem Fall am Fringer Pro II. 
Die Nutzung eines solchen Objektivs an der H1 (die ich sonst gerne nutze) kannst du komplett vergessen. Funktioniert theoretisch, praktisch ist es aber indiskutabel. 
Mit der AF Generation T3/T4 ist es jedoch ordentlich, aber kein Vergleich zB H2 + XF150-600. 

Für Alex vielleicht interessant bez. Aussetzer am Fringer: Die Stabilisierung muss dauerhaft eingestellt sein, sonst zieht das System beim Anspringen zu viel Strom und es kommt zu Aussetzern. So war es zumindest bei mir (die Lösung kommt vom Fringer Entwickler). 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Für Alex vielleicht interessant bez. Aussetzer am Fringer: Die Stabilisierung muss dauerhaft eingestellt sein, sonst zieht das System beim Anspringen zu viel Strom und es kommt zu Aussetzern. So war es zumindest bei mir (die Lösung kommt vom Fringer Entwickler).

Ich habe den OS am Objektiv immer an (Mode1)+ IBIS an der X-T4 aktiv. Keine Ahnung ob vielleicht der Sigma USB Dock was bringen würde, aber da ich das Objektiv eigentlich eh in nächter Zeit verkaufen will, werde ich mir den wohl nicht mehr holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Alexh:

Ich habe den OS am Objektiv immer an (Mode1)+ IBIS an der X-T4 aktiv. Keine Ahnung ob vielleicht der Sigma USB Dock was bringen würde, aber da ich das Objektiv eigentlich eh in nächter Zeit verkaufen will, werde ich mir den wohl nicht mehr holen.

Das USB Dock habe ich, aber es bringt eigentlich vor allem etwas für die aktuelle FW, der Rest ist in meinen Augen Spielerei.
Wichtig ist halt (lt. Fringer) die dauerhafte Aktivierung und nicht erst bei Auslösung (was ja für einige Linsen empfohlen wird). Außerdem sollte der Fringer die aktuelle FW haben (da hat sich auch viel getan zwischen manchen Versionen). Wenn dein Problem damit nicht beseitigt wird, nimm doch auch mal über die Website von Fringer Kontakt auf, mir haben sie seinerzeit (war wohl der Entwickler selbst) innerhalb von wenigen Tagen entscheidend geholfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 15:45 schrieb Alexh:

Ach ja, gäbe es das Sigma 150-600 DG DN für X Mount wäre das meine erste Wahl. Vlt kommt Sigma ja irgendwann noch aus den Puschen damit😉

Genau das wäre auch meine erste Wahl auf Grund meiner sehr positiven Erfahrungen mit dem 150-600mm Sports an meiner Nikon.

Hatte Gestern Sigma D angeschrieben und dezent nachgefragt ob schon was bekannt ist wann und vor allem ob überhaupt das Sigma 150-600mm für Fuji X-Mount kommt. Heute kam dann auch prompt die ernüchternde Antwort: (Zitat) 

"Leider liegen uns dazu keine Informationen vor. Unsere Produkte werden in Japan hergestellt und entwickelt. Wir erhalten diese Infos von unserer Muttergesellschaft

bezüglich Neuheiten immer erst kurz vor Veröffentlichung."

 

Das heisst für mich, noch etwas warten und hoffen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alexh:

glaube ich inzwischen dass das Tamron abgesehen von der 500mm vs 600mm Frage wohl eh die bessere Wahl ist.

ich lese hier das Tamron ist eine gute Wahl, ja.

Aber wo liest du in diesem Artikel eine Vergleich zum Fuji? Geschweige denn das das Tamron besser ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bibo:

Aber wo liest du in diesem Artikel eine Vergleich zum Fuji? Geschweige denn das das Tamron besser ist?

Hä? Ich bezog mich (wie in #16 und #17 klar ersichtlich ist..) lediglich auf den Vergleich zwischen dem Sigma 150-600 DN DN und dem Tamron 150-500...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Alexh:

(wie in #16 und #17 klar ersichtlich ist..) l

Nun wohl eben nicht klar ersichtlich, zumal der Titel dieses Faden ein anderer ist.

In einem anderen Artikel https://mirrorlesscomparison.com/x-mount-lenses/fuji-100-400-vs-150-600/

wird ganz am Ende noch auf das Tamron eingegangen.

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bibo:

Nun wohl eben nicht klar ersichtlich

Wo ist denn bei dir bitte das Problem? Ich rede mit @sendner lediglich über das Für und Wider zwischen dem Sigma und Tamron (nicht über das Fuji!!) und du grätscht dabei völlig zusammenhangslos rein mit "Aber wo liest du in diesem Artikel eine Vergleich zum Fuji?" Was soll das?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb Alexh:

Ich rede mit @sendner lediglich über das Für und Wider zwischen dem Sigma und Tamron (nicht über das Fuji!!)

dann solltest du das nicht in einem öffentlichen Forum tun, zumal nicht in einem Fuji Forum und auch noch in einem Faden in dem es um "Fuji 150-600 vs Tamron 150-600 vs Tamron 150-500mm Entscheidungshilfe" geht.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bibo:

 

dann solltest du das nicht in einem öffentlichen Forum tun, zumal nicht in einem Fuji Forum und auch noch in einem Faden in dem es um "Fuji 150-600 vs Tamron 150-600 vs Tamron 150-500mm Entscheidungshilfe" geht.

Gruß Markus

Da passten seine Beiträge zum Sigma noch mehr zum Thema als die Kommentare, die du jetzt hier geschrieben hast und wodurch die Diskussion jetzt in irgendetwas abdriftet, was nichts mit dem Fotografieren zu tun hat 🤷‍♂️

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bibo:

 

dann solltest du das nicht in einem öffentlichen Forum tun, zumal nicht in einem Fuji Forum und auch noch in einem Faden in dem es um "Fuji 150-600 vs Tamron 150-600 vs Tamron 150-500mm Entscheidungshilfe" geht.

Gruß Markus

Du hast mir nicht zu sagen was ich hier zu schreiben habe und was nicht. Ich hoffe das war deutlich genug für dich!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...