Jump to content

Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich lese seit einiger Zeit hier im Forum gelegentlich mit. Beiträge gibt es hier von mir bisher keine.

Seit vielen Jahren bin ich aktiver Nutzer des Mft-Systems von Olympus. Aufgrund der dortigen chaotischen Entwicklung bzw. der "nicht-Entwicklung" seit dem Verkauf an OMDS stehe ich jetzt nach mehrfachem Anlauf vor einem Systemwechsel zu Fuji. Es soll eine X-H2 oder eine X-H2S werden - wobei ich es mir aber mit der endgültigen Entscheidung  sehr schwer mache.

Meine Anwendungsbereiche sind neben der häufigen Natur- und Landschaftsfotografie auch die Reisefotografie, sporadisch immer mal wieder sehr gerne Makro und auch Street. Gelegentlich fotografiere ich bei Events in einer Einrichtung für behinderte Menschen und selten mal eine Hochzeit im Familien- und Bekanntenkreis. Actionfotografie kommt bei mir eher  selten oder garnicht vor. 

Meine Ausrüstung ist die OM-1, 12-40 f2,8, 12-100 F4,0, 40-150 f2,8 mit 1,4 und 2fach-Konverter, 60er Makro sowie die beiden Summilux 15 F1,7 und  25 F1,4 II,  die natürlich entsprechend ersetzt werden soll.

Vielleicht kann ja hier jemand Entscheidungshilfe geben und hat vlt. auch Erfahrungen bzgl. eines solchen Systemwechsels gemacht. 

Danke schonmal vorab.

Gruß Rudi

 

bearbeitet von rudibenz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi 🖖 

ich bin damals 2019 von olympus zu fuji gewechselt (xt3) und habe es nicht bereut 😃👌🏻

entscheidunghilfe in Richtung body kann ich dir nicht geben (das ist imho immer subjektiv), bin aber mittlerweile mit xt5 und xpro3 gut ausgestattet, dazu Objektive und auch adaptierte voigtländer Linsen 

funktioniert alles tipptopp 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was vermisst du denn an deinem aktuellen Setup?

Gute Kamera, tolle Objektive. Ich sehe da von deinen beschriebenen Anforderungen nix, bei dem du dich massiv verbessern würdest.

Es sei  denn du bist permanent in hohen ISOs unterwegs. Aber selbst dann ist der Unterschied eher im Bereich einer halben Blende.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der OM-1 und Stacked Sensor wäre die H2s das Pendant, aber eigentlich brauchst Du beide nicht, wenn man die Anforderungen liest 😉. Insofern vielleicht die H2 (oder T5) mit dem 40MP? Aber eigentlich ist Dein Equipment inklusive Objektive ja top und das OM-System lebt noch. Ich bin damals von Samsung erst weg, als das Ende klar war und bin alles noch gut losgeworden. Von daher würde ich warten, oder gibts ernsthafte Hinweise, dass es ggf. doch nicht weitergeht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Kommentare.

Es ist eigentlich keine Unzufriedenheit mit dem Equipment sondern vielmehr mit der gesamten Situation, die sich jetzt bereits seit über 2 Jahren seit dem Verkauf hinzieht. 

Alles was man von Olympus als User gewohnt war und sehr geschätzt hat ist dahin. Keinerlei Informationen mehr, nur viel bla bla  bei sogenannten Stammtischen oder auch Livetalks ohne jegliche Aussagekraft, keinerlei Innovationen mehr, wenn überhaupt unmögliche Kommunikation durch OMDS, Service nicht mehr vergleichbar mit dem von Olympus und so weiter.....

Man fühlt sich etwas veräppelt und irgendwann ist dann eben  die Schmerzgrenze erreicht. Sehr schade für dieses eigentlich gute System.

Man weiß nicht, ob und wie es weitergeht.

Es ist durchaus etwas schwierig (für mich), das vorhandene Equipment durch etwas Vergleichbares zu ersetzen. Deshalb hier meine Frage zu evtl. Entscheidungshilfen.

Ich kenne Fuji nur von einer Fotokollegin, die mit der X-t20 und jetzt auch mit der X-S20 sehr zufrieden fotografiert. Die X-H2 und auch die X-H2s konnte ich mir im Fachhandel anschauen, zusammen mit dem Tamron 17-70. So richtig ist der Funke aber noch nicht übergesprungen. Braucht wohl noch etwas.

Gruß Rudi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rudibenz:

Danke Euch für die Kommentare.

Es ist eigentlich keine Unzufriedenheit mit dem Equipment sondern vielmehr mit der gesamten Situation, die sich jetzt bereits seit über 2 Jahren seit dem Verkauf hinzieht. 

Alles was man von Olympus als User gewohnt war und sehr geschätzt hat ist dahin. Keinerlei Informationen mehr, nur viel bla bla  bei sogenannten Stammtischen oder auch Livetalks ohne jegliche Aussagekraft, keinerlei Innovationen mehr, wenn überhaupt unmögliche Kommunikation durch OMDS, Service nicht mehr vergleichbar mit dem von Olympus und so weiter.....

Man fühlt sich etwas veräppelt und irgendwann ist dann eben  die Schmerzgrenze erreicht. Sehr schade für dieses eigentlich gute System.

Man weiß nicht, ob und wie es weitergeht.

Es ist durchaus etwas schwierig (für mich), das vorhandene Equipment durch etwas Vergleichbares zu ersetzen. Deshalb hier meine Frage zu evtl. Entscheidungshilfen.

Ich kenne Fuji nur von einer Fotokollegin, die mit der X-t20 und jetzt auch mit der X-S20 sehr zufrieden fotografiert. Die X-H2 und auch die X-H2s konnte ich mir im Fachhandel anschauen, zusammen mit dem Tamron 17-70. So richtig ist der Funke aber noch nicht übergesprungen. Braucht wohl noch etwas.

Gruß Rudi

 

Bin mir nicht so sicher möchte auch keine Empfehlung geben.

Aber: OM-1, 12-40 f2,8, 12-100 F4,0, 40-150 f2,8 mit 1,4 und 2fach-Konverter, 60er Makro finde ich wird Schwierig sein umzusetzen mit Fujifilm einige Objektive sind im wesentlich nicht so Kompakt. Habe die X-H2 bin auch ganz zufrieden aber oft reichen auch 26 MP eine X-H2s ist schneller bei der Datenverarbeitung Beispiel Focus Stacked.

Macro Objektive bei Fujifilm ?. Habe damit erst angefangen habe mich auch Kritisch bemerkbar gemacht😂.

Tamron ?, lieber originales Fujifilm ?, Tamron habe ich noch nicht so lange

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.1.2024 um 06:41 schrieb rudibenz:

Ich kenne Fuji nur von einer Fotokollegin, die mit der X-t20 und jetzt auch mit der X-S20 sehr zufrieden fotografiert. Die X-H2 und auch die X-H2s konnte ich mir im Fachhandel anschauen, zusammen mit dem Tamron 17-70. So richtig ist der Funke aber noch nicht übergesprungen. Braucht wohl noch etwas.

Hallo Rudi,

erst einmal herzlich willkommen auf der aktiven Seiten dieses Forums :) !

Das mit dem Wechsel zu Fuji ist bei deiner bisherigen Ausrüstung schon eine sportliche Aufgabe.
Mein Umstieg damals von der EOS-50D ging auch schrittweise vonstatten, als ich mir erst eine gebrauchte X-T1 + XF 18-55 + XF 55-200 angeschafft hatte.
Allerdings hatte ich andere Beweggründe, denn es war hauptsächlich der sich abzeichnende Umschwung des Fotomarktes auf spiegellose Kameras - und dass ich mit ISO-1600 an der oberen Grenze der Bildqualität angekommen war.
Meine Ausrüstung war auch etws umfangreicher, da ich von 10mm - 400mm und einem 100er Makro gut bestückt war.
Wie das letztlich ausgegangen ist kannst du ja an meiner Signatur ablesen, denn der Funke ist bei mir während der Benutzung durchaus übergesprungen.
Aber ich war ja mit meinem System grundsätzlich nicht unzufrieden, wollte aber etwas mehr High-ISO-Qualitäten.
Der "Aufstieg" auf die damals aktuelle EOS 70D wäre ähnlich teuer geworden, weswegen ich mit der X-T1 einen Versuchsballon gestartet hatte.
Wenn du also keine dringenden technischen Gründe für den Umstieg hast, bleib bei deiner bisherigen Ausrüstung ;) !
Schielst du allerdings in Richtung der 40MP - also X-T5 oder X-H2 - dann solltest du noch etwas warten, bis der Summit am 20. Februar gelaufen ist.
Da werden weitere neue Kameras vorgestellt und das ergibt dann meist mehr junge gebrauchte Angebote der jetzigen Modelle auf dem Markt.

Meine X-T1 wurde damals bei vielen durch die neue X-T2 ersetzt - und so konnte ich relativ preiswert meine ersten Erfahrungen mit dem Fuji-System machen.

Ich würde das Ganze jedenfalls nicht überstürzen, denn abgesehen von deinem Gefühl über die neuen Besitzer sehe ich keinen zwingenden Grund zum Wechsel :) !

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 06:41 schrieb rudibenz:

Es ist durchaus etwas schwierig (für mich), das vorhandene Equipment durch etwas Vergleichbares zu ersetzen.

Kann ich gut verstehen. Aber musst du denn?
Ich bin mit mFT (Olympus) und Fuji parallel unterwegs - beide haben bei bestimmten Anwendungen ihre Vorzüge.
Warum also nicht die Oly behalten und das Fuji-System langsam aufbauen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 06:41 schrieb rudibenz:

So richtig ist der Funke aber noch nicht übergesprungen.

Vielleicht springt er ja eher bei einer Kamera mit Retrobedienung über wie der X-T5? Schau Dir die doch mal an.

vor 2 Stunden schrieb Ridley:

Warum also nicht die Oly behalten und das Fuji-System langsam aufbauen?

Genau und die Frage ist auch, ob Du Dein System 1:1 ersetzen musst. Fuji ist bekannt für die Vielfalt der nativen Festbrennweiten. Wenn Du erstmal Deine FB „ersetzt“ und bzgl. Zooms die Füße still hältst, wird der Funke vielleicht eher überspringen. Also T5 plus 18 1.4 und 33 1.4. Oder wenns kleiner sein soll mit Fujicrons.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Hallo Rudi,

erst einmal herzlich willkommen auf der aktiven Seiten dieses Forums :) !

Das mit dem Wechsel zu Fuji ist bei deiner bisherigen Ausrüstung schon eine sportliche Aufgabe.
Mein Umstieg damals von der EOS-50D ging auch schrittweise vonstatten, als ich mir erst eine gebrauchte X-T1 + XF 18-55 + XF 55-200 angeschafft hatte.
Allerdings hatte ich andere Beweggründe, denn es war hauptsächlich der sich abzeichnende Umschwung des Fotomarktes auf spiegellose Kameras - und dass ich mit ISO-1600 an der oberen Grenze der Bildqualität angekommen war.
Meine Ausrüstung war auch etws umfangreicher, da ich von 10mm - 400mm und einem 100er Makro gut bestückt war.
Wie das letztlich ausgegangen ist kannst du ja an meiner Signatur ablesen, denn der Funke ist bei mir während der Benutzung durchaus übergesprungen.
Aber ich war ja mit meinem System grundsätzlich nicht unzufrieden, wollte aber etwas mehr High-ISO-Qualitäten.
Der "Aufstieg" auf die damals aktuelle EOS 70D wäre ähnlich teuer geworden, weswegen ich mit der X-T1 einen Versuchsballon gestartet hatte.
Wenn du also keine dringenden technischen Gründe für den Umstieg hast, bleib bei deiner bisherigen Ausrüstung ;) !
Schielst du allerdings in Richtung der 40MP - also X-T5 oder X-H2 - dann solltest du noch etwas warten, bis der Summit am 20. Februar gelaufen ist.
Da werden weitere neue Kameras vorgestellt und das ergibt dann meist mehr junge gebrauchte Angebote der jetzigen Modelle auf dem Markt.

Meine X-T1 wurde damals bei vielen durch die neue X-T2 ersetzt - und so konnte ich relativ preiswert meine ersten Erfahrungen mit dem Fuji-System machen.

Ich würde das Ganze jedenfalls nicht überstürzen, denn abgesehen von deinem Gefühl über die neuen Besitzer sehe ich keinen zwingenden Grund zum Wechsel :) !

Gruß

Christian

Hallo Christian,

danke Dir für die Begrüßung und die Informationen und Deinen Rat. Ich habe tatsächlich gestern  den "radikalen" Wechsel zunächst zurückgestellt und will den Summit, von dem ich bereits wusste, abwarten. Die Überlegungen gehen in Richtung zunächst mal zweigleisig fahren, obwohl ich das eigentlich nie wollte - zwei Systeme parallel. Aber ich werde dann sehen wie es sich anlässt. Bzgl. der 40 MP kann ich mir kein Urteil bilden, aber die Meinungen hierzu gehen ja doch oft auseinander. Insbesondere wegen der "passenden" Optiken und dem vlt. höheren Bildrauschen. Inwieweit das zutrifft weiß ich natürlich nicht. Reizvoll ist diese Auflösung m.E. natürlich schon,  insbesondere für die Anwendung im Naturfotobereich (Tele)  wegen der Möglichkeit des Beschneidens. Bzgl. Gehäuse und damit dem Handling passen mir die X-H2 Modelle durchaus. Vlt. werde ich zunächst  bei Fuji mit Festbrennweiten beginnen und die Oly für Teleaufnahmen, Makro und Reisen weiter nutzen. Das wird sich zeigen.

Gruß Rudi

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Vielleicht springt er ja eher bei einer Kamera mit Retrobedienung über wie der X-T5? Schau Dir die doch mal an.

Genau und die Frage ist auch, ob Du Dein System 1:1 ersetzen musst. Fuji ist bekannt für die Vielfalt der nativen Festbrennweiten. Wenn Du erstmal Deine FB „ersetzt“ und bzgl. Zooms die Füße still hältst, wird der Funke vielleicht eher überspringen. Also T5 plus 18 1.4 und 33 1.4. Oder wenns kleiner sein soll mit Fujicrons.

So ähnlich ist jetzt mein Plan. Bei der T5 (hatte ich mal in der Hand) weiß ich nicht, ob sie mir von der Bedienung und Handling her liegen würde. Die X-H2/S geht da schon eher in Richtung OM-1. Aber das werde ich mir dann noch genau anschauen. Bzgl. der 40 MP hatte ich eben an Christian schon etwas geschrieben.

bearbeitet von rudibenz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ridley:

Kann ich gut verstehen. Aber musst du denn?
Ich bin mit mFT (Olympus) und Fuji parallel unterwegs - beide haben bei bestimmten Anwendungen ihre Vorzüge.
Warum also nicht die Oly behalten und das Fuji-System langsam aufbauen?

Nein, ich "muß" natürlich nicht. Aber der Wunsch, nach ca. 20 Jahren mal etwas anderes zu "machen" als Oly drängt sich schon immer wieder auf.

Wei vorstehend bereits erwähnt, habe ich den kompletten Wechsel jetzt zurückgestellt und steige dann nach und nach bei Fuji ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so in den Raum ... ich wollte primär die analoge Bedienung. Das hatte ich gelernt und bietet mir das das erfüllendere "Fotografiererlebnis". Voll- oder gar Mittelformat? Zu teuer. mft ist "doof" i.S. von Pixelverlust, wenn man eigentlich lieber primär 3:2 knipst. Wech von Canon mft war dann für mich einfach.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Umstieg zu Fuji ist zwar schon eine ganze Zeit her, aber ich kann deinen Gedankengang gut nachvollzeiehen.

Eine X-H2S und der damit verbundene Mehrpreis gegenüber der H2 ist eigentlich nur dann sinnvoll und überlegenswert, wenn Du die Geschwindigkeit der S benötigst. 

Wenn dir die Bedienung der H2 zusagt, nimm die H2 ohne S und freue dich über den unschlagbaren Vorteil der 40 Megapixel. Rico Pfirstinger hat schon viel dazu geschrieben. Und schnell ist die H2 ja dennoch. Ich selbst nutze die X-T5 und bin von den Möglichkeiten dieses Sensors mehr als begeistert. Die X-T5 wird übrigens griffiger, wenn sie um den Handgriff MHG-XT5 ergänzt wird.

vor 38 Minuten schrieb rudibenz:

Wei vorstehend bereits erwähnt, habe ich den kompletten Wechsel jetzt zurückgestellt und steige dann nach und nach bei Fuji ein.

Das ist sicherlich die beste Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haute bei mir zu Hause in Südtirol starker Nordwind ist bleibe ich zu Hause.

Bei dieser Gelegenheit habe ich neues versucht mit der X-H2 Focus Stacking mit den 80 Makro gleich mal vorweg Wow gefällt mir, ob das gleich ist auf der X-T5? weiss ich nicht die hat allerdings nicht die Möglichkeit schnelle CF-Speicher Karten.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin vor ca. 2 Jahren zu Fujifilm gekommen. Der Grund war, neben den Filmsimulationen, die „manuelle Bedienung“ - Blende - Belichtungszeit - Fokus. Alles ohne Menü, einfach toll. Vor einigen Monaten habe ich nach einer kleinen Reisekamera nur für s/w gesucht. Habe mir die X-E Kameras genau angesehen — und habe meine alte Oly OMD M5 von vor 12 Jahren hervorgekramt. Und bin super zufrieden für das was ich damit mache. Ich denke es kommt sehr darauf an was man wie machen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...