Jump to content

Entscheidungshilfe XF10-24mm MKII vs XF14mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für einen Trip nach Island im Sommer überlege ich gerade welche Objektive ich mit meiner T4 mitnehme. Seit einigen Jahren habe ich schon das XF14mmF2.8 R und bin damit zufrieden. Ich habe viel damit in z.B. in Norwegen fotografiert. Jetzt überlege ich aber, ob ich nicht etwas flexibler mit dem 10-24 wäre. Zudem hätte ich den Vorteil dass die Linse wettergeschützt ist, was gerade in Island von Vorteil sein könnte. Die Lichtstärke ist eher zweitrangig, da sehr viel vom Stativ aus fotografiert wird. Am langen Ende soll es aber ja nicht so toll sein!?

Wer hat beide Linsen verglichen und kann etwas zur Abbildungsleistung sagen?

Welche Linsen würdet ihr an der T4 nach Island mitnehmen? Aktuell würde ich das 16-80 und das 14 bzw. 23 einpacken. Mein aktueller Bestand:

XF14mmF2.8 R (evtl. tauschen gegen 10-24?)
XF23mmF1.4 R LM WR
XF27mmF2.8
XF35mmF1.4 R
XF56mmF1.2 R

XF16-80mmF4 R OIS WR
XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR

Danke für eure Einschätzung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich großer Freund des 14er bin, für den Anlass würde ich vermutlich das 10-24 nehmen. Licht gibt's ja im Sommer genug.  Damit hast Du mehr Flexibilität wenn Du damit umgehen kannst. Andererseits hast Du  mit dem 14er schon Deinen gewohnten Blick - auch damit werden Dir schöne Aufnahmen gelingen. Die Frage ist, welche Rolle Gewicht und Platz spielen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb axelschmolke:

Ich würde das 8-16 nehmen.

Ist preislich schon eine andere Hausnummer und Filter gehen da auch nur mit Mehraufwand.

Ein 10-24 sollte bei mir das 14er ablösen, am Ende habe ich beide behalten. Das 14er ist einfach schön kompakt mit super Abbildungsleistung. Leicht und nimmt kaum Platz weg in der Tasche/Rucksack.

Leih Dir doch mal ein 10-24 aus um es zu testen und zu vergleichen. So habe ich auch angefangen.

bearbeitet von beginner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bildqualität bin ich vom neuen 23er hin und weg, ich denke da wird das neue 10-24 am oberen Ende nicht mithalten können. Optisch hat sich zum Vorgänger ja meines Wissens nichts geändert. Aber das alte 14er schlägt sich sehr gut, ich denke ich werde mir das 10-24 mal im Laden anschauen und dann entscheiden. Im Moment gibts ja sogar Cashback. Am Ende bekomme ich für das 14er ja eh nichts mehr, dann kann ich es auch behalten. Gewicht und Größe ist schon auch ein Faktor.

Ein weiterer Vorteil wäre auch der gleiche Filterdurchmesser. Da kann man dann die Zwischenringe zu Hause lassen.

Für die Island Tour bin ich denke ich mit der 10-24 und 16-80 Kombi gut ausgestattet. Evtl. kommt noch das 23er oder das kleine 27er MK1 mit. Das wären dann 1,8kg (mit dem 23er) oder 1,5kg mit dem 27er. Oder ich belasse es nur bei den beiden F4 Zooms ... 

bearbeitet von magicpeet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb magicpeet:

Für die Island Tour bin ich denke ich mit der 10-24 und 16-80 Kombi gut ausgestattet. Evtl. kommt noch das 23er oder das kleine 27er MK1 mit. Das wären dann 1,8kg (mit dem 23er) oder 1,5kg mit dem 27er. Oder ich belasse es nur bei den beiden F4 Zooms ...

Auf jeden Fall das 14er zusätzlich behalten! Ich würde eine lichtstarke Linse zu den beiden Zooms mitnehmen und zwar das 35 1.4

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@magicpeet Du hast nur das 50-140 als Teleobjektiv, oder? Nimm es mit für mögliche Walsichtungen (Puffins u.a. Tiere aller Arten), komprimierte Landschaftsaufnahmen (Andy Mumford erklärt es in seinen Videos) und auch bei „schlechtem“ Wetter ist ein Teleobjektiv manchmal Gold wert. 
Allerdings habe ich mein 50-140 gerade zugunsten des 70-300 ausgetauscht (Gewichtsgründe 😂). Aber ich ginge nie ohne Teleobjektiv auf Reisen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher 5x in Island, allerdings mit dem Canon System. Sollte ich nochmals nach Island fahren, und ich hätte eine Limitierung im Equipment, würde ich folgende Optiken mitnehmen

16/55 und 70/300

Hier zwei Beispiele aus dem vergangenen Jahr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

70/300

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

16/55

Der gleiche Berg, 2 unterschiedliche Optiken.

Aus meiner Erfahrung heraus wären das für mich die Optiken der Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein 14mm gut ist, nimm es auf jeden Fall mit. Zum 16-80mm kann ich nichts sagen, da wäre bei mir das 18-55mm in der Tasche. Das 70-300 ist sehr gut, dass wäre dann mein drittes.

Hatte mit dem 10-24mm nicht so viel Glück. Warte gerade auf mein 14mm da es augenblicklich durch die cashback-Aktion günstig zu haben ist. Will sagen, das 10-24 vorher Testen und das 14er noch behalten und im Zweifel parallel mitnehmen. 

Der Vorschlag von fujimoritz wäre für mich auch eine Option. Hat den Charme weniger wechseln zu müssen auch wenn das 16/55 recht schwer ist.

Aber egal wie Du Dich entscheidest, es werden sicher tolle Bilder entstehen. Schöne Reise🙂🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 10mm und 14mm liegen Welten im Bildwinkel. 14mm an APS-C wären mir persönlich für Island zu wenig (bzw. zu viel Brennweite).

Falls das XF 8mm 3,5 noch vor deiner Reise erscheinen sollte (und lieferbar ist) wäre auch das ein ganz heißer Kandidat neben dem 10-24mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 10-24mm und habe es nach dem Erwerb vom Viltrox 13mm verkauft, so auch das XF14mm.

Du hast das 14mm, das ist ein sehr gutes Objektiv, nimm das mit, und wenn du darüber nachdenkst ein Objektiv zu kaufen (10-24mm) denk doch mal darüber nach, für die Reise ein Objektiv zu mieten, eben z.B. das 70-300mm, auch das ist Wettergeschützt, sehr leicht und hat einen super Stabi. Viele Anbieter bieten dabei auch an, den Mietpreis nachher beim Kauf eines neuen Objektivs zu verrechnen. So gehst du erstmal kein sooo großes Risiko ein, hast aber die Gelegenheit mal eine Brennweite auf der Reise zu testen, die du noch nicht hast....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur BQ des 10-24 kann ich leider (noch) nichts sagen, aber: Vor ein paar Jahren habe ich entschieden, möglichst auf Festbrennweiten umzustellen und hatte nur noch ein Telezoom behalten. Diese Entscheidung fand ich überwiegend aus mehreren Gründen sehr gut, allerdings habe ich mehrfach gemerkt, dass ich speziell in der Landschaftsfotografie ein UWW-Zoom doch sehr vermisse. Auf Island war ich einmal nur mit einer FB im WW-Bereich (24mm KB); da kamen schon nette Fotos bei raus, aber oft hab ich mir ein UWW-Zoom gewünscht. Meiner Ansicht nach können schon kleinere Brennweitenänderungen am UWW-Zoom einen Bildlook deutlich verändern, was nicht immer durch "Zoomen-mit-den-Füssen" auszugleichen ist, da häufig auch der Grad der Verzerrung des jeweils gewählten BW-Bereichs einen Einfluss auf die Bildwirkung hat. Wenn der Abstrich in der BQ also nicht absolut dramatisch ist und es keine Option wäre, beide mitzunehmen, würde ich das 10-24 auf jeden Fall vorziehen.

bearbeitet von Mulligan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XFLER:

Seit meiner noch andauernden Olympus Zeit ein Fan von.......

https://www.pushbikegirl.com/

Olympus omd 10xx, 2-3 Kleine Objektive ,fertig. Die bei ihr gefühlt schon seit 40000 Kilometer mit dabei sind. 

Danke für den Link. Spannende Frau und Reisen. Da habe ich in den nächsten Tagen im Krankenbett einigen Lesestoff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt davon ab wie du in Island hauptsächlich unterwegs bist .. hiking or driving.

Hinking - so leicht wie möglich (10-24 und 55-200)
Driving - 10-24 und 50-140

Das 10-24 wäre bei mir immer im Fotorucksack. Durch den Zoom besonders für Landschaftsfotografie genial und viel universeller als das 14er.
Ich kann mir vorstellen das du dich in den Allerwertesten beißen würdest wäre das 10-24 nicht mit dabei.
Das 55-200 könntest du dir für den Trip ausleihen, falls dir das 50-140 zu schwer sein sollte.
Um die Lücke 24-50/55 zu schließen (falls sie dir fehlen sollte) könntest du dein 35er mit einpacken. Klein, leicht und tolle BQ.

Sehr guter Tipp mit den YT Videos von Any Mumford. Toller Typ, toller Fotograf.
Für mich immer wieder erstaunlich was er aus den X-en und seinen beiden Objektiven (10-24 + 55-200) rausholt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...