Jump to content

Entscheidungshilfe (Reise-) Stativ für Anfänger mit kleinem Budget


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger- bzw. Reisestativ. Ich habe mir schon einige Threads dazu hier durchgelesen und die Auswahl scheint recht groß. Der Sprung zur nächst höheren Leistungs-, Preis- und Güteklasse ist jederzeit gegeben und sprengt dann recht schnell das Budget.

Aktuell besitze ich überhaupt kein Stativ. Als Kamera habe ich die X-T3 und die aktuell schwersten Objektive sind das Samyang 12mm/F2 und das Viltrox 56mm/F1.4. Mittel- bzw. langfristig wird wohl noch ein Telezoom Einzug halten (liebäugele mit dem XF 70-300, aber wohl nicht mehr dieses Jahr).

Ich bin ein Freund kleiner und leichter Begleiter und verzichte dafür auch eher auf Comfort (z.B. Arbeitshöhe), weiß aber auch ehrlich gesagt noch nicht, was genau ich brauche bzw. gut finde.

Zusammen mit meiner Frau sind wir jedes Jahr mehrere Wochen in Griechenland unterwegs und dazu meist noch eine Fernreise und eine kleinere Reise auf europäischem Boden. Interessante Gebiete sind für mich das Fotografieren von Portraits, Landschaften und hin und wieder Astro- und Makrofotografie.

 

Jetzt bin ich über 2 kleine günstige Reisestative hier gestoßen, die zum Teil ganz gut wegkommen (wenn auch nicht ganz ohne Kritik). Das erste ist das Rollei Compact Traveler No. 1, welches aktuell für 49€ zu bekommen ist (https://www.foto-erhardt.de/stative/weitere-hersteller/rollei-fotopro-compact-traveler-no-1-schwarz.html?utm_campaign=preisvergleich&utm_content=Rollei&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_term=Rollei+Fotopro+Compact+Traveler+No.+1+schwarz) und das andere ist das National Geographic Foto-Reisestativ-Set von Amazon, welches aktuell rund 80€ kostet (https://www.amazon.de/dp/B0825BLJ9L/ref=twister_B089BLZW4Y?_encoding=UTF8&th=1).