Jump to content

Reise auf die Färöer + ein wenig Kopenhagen


sharkcrove

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einer dieser abgelegenen Orte ist Gjógv. Bei der Fahrt dorthin wird man mit tollen Ausblicken belohnt. Als wir dann dort waren, hielt sich der Regen zurück. Dennoch war auf dem Meer so einiges los...

GF30 F3.5 - F8 - ISO 1000 - 1/1000 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein beliebtes Ausflugsziel ist Tjørnuvik. Man hat von dort einen schönen Blick auf die beiden Felsen (Risin og Kellingin). Wir waren gegen Abend dort. Da sind dann die meisten Besucher schon wieder weg.

GF30 F3.5 - F11 - ISO 200 - 1/200 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ein wenig Sonnenaufgangslicht...

GF 30 3.5 - F7.1 - ISO 640 - 1/320 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich mag die leicht morbide Atmosphäre von alten Hafengeländen. Dieses hier war direkt an unserem Haus in Vestmanna, so dass wir entspannt vom Haus aus eine kleine Runde drehen konnten.

GF30 3.5 - F11 - ISO 800 - 1/125

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sharkcrove:

Ich mag die leicht morbide Atmosphäre von alten Hafengeländen. Dieses hier war direkt an unserem Haus in Vestmanna, so dass wir entspannt vom Haus aus eine kleine Runde drehen konnten.

GF30 3.5 - F11 - ISO 800 - 1/125

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gefallen mir beide, aber Farbe finde ich noch einen Tick besser 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb lichtschacht:

Gefallen mir beide, aber Farbe finde ich noch einen Tick besser 😉

Moin, sehe ich genauso. Der kleine rote Rand am Boot macht schon was her. Insgesamt zieht es mich im Vergleich auch etwas mehr an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2024 um 09:33 schrieb rednosepit:

Ich gehöre zwar nicht hierher, aber darf wohl anmerken, diese Bilder sind genial!

Vielen Dank und auch wenn ich weiß, wie es gemeint ist, ist das hier kein GFX-Owner-Only-Strang 😅

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Teilhabe solch schöner Fotos. Respekt!

 

Ich sehe das die meisten Fotos mit Blenden ab 7.1 und höher aufgenommen wurden.

Dazu meine Frage: wieviel wurden dabei mit Stativ gemacht bzw. höhere ISO um noch "Freihand" zu fotografieren ?

 

Vielen Dank ...

bearbeitet von KrohnSan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KrohnSan:

Hallo und danke für die Teilhabe solch schöner Fotos. Respekt!

 

Ich sehe das die meisten Fotos mit Blenden ab 7.1 und höher aufgenommen wurden.

Dazu meine Frage: wieviel wurden dabei mit Stativ gemacht bzw. höhere ISO um noch "Freihand" zu fotografieren ?

 

Vielen Dank ...

Ich bin die Bilder nochmal durchgegangen. Die 3 Bilder mit 7.1 sind eher Zufall gewesen. Normalerweise nehme ich für Landschaft F11, wenn alles scharf werden soll (manchmal noch F8). Die beiden mit F7.1 mit den Laternen sind innerhalb kürzester Zeit entstanden und ich hatte es auf F7.1 eingestellt gehabt. Das andere war im Inneren der Kirche. Mit Stativ habe ich tatsächlich von den Bildern gar keins fotografiert. Bei den Objektiven bis zum GF110 bin ich bei 1/125 ganz sicher, dass es scharf wird. Bei GF23 bis GF63 auch bei 1/60. Ich benutze das Stativ wirklich nur bei Langzeitgeschichten und auch dann habe ich selten ein Stativ dabei, weil ich immer nen Platz finde, wo ich die Kamera ablegen kann. 

ISO nutze ich selten mehr als 1600.

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem Tag, an dem wir zum Trælanípa Aussichtspunkt gefahren sind (ist der Punkt, wo man See und Meer bildlich ineinander verschwimmen lassen kann) sind wir noch an diesen Felsformationen (Trøllkonufingur) vorbeigekommen. 

GF110 F2 - F11 - ISO 320 - 1/160 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spektakuläre Ecke beim Trælanípa. 

GF23 F4 - F16 - ISO 100 - 15 sec. (ND Filter und Ablagefläche auf einem Stein genutzt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein beliebter Spot wurde an dem Tag gleich mit angefahren. Die Entfernungen sind ja überschaubar und wenn die Sonne schon einmal scheint, muss man das nutzen. Ich finde es aber manchmal schwierig in den Bildern die richtige Farbbalance zu finden. Es soll nicht so sinnlos knallen und es schon so wiedergeben, wie es war. Das ist aufgrund des Lichtes und des Kontrastes aus gelb, grün und tiefem blau echt herausfordernd. Leider kann man das hier eh aufgrund der Verfälschung der Bilder nicht beurteilen.

GF23 F4 - F16 - ISO 50 - 13 sec (ND Filter und Stativ)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sharkcrove:

Ich finde es aber manchmal schwierig in den Bildern die richtige Farbbalance zu finden.

Ist Dir aber gut gelungen, finde ich.
Es gibt keine Bonbonfarben, kein überzogenes Violett, es fehlt aber auch nix. Das könnte gut dem visuellen Eindruck entsprechen.
Und der Wasserfall ins Meer ist ein Highlight.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2024 um 11:38 schrieb wurzelwaerk:

Ist Dir aber gut gelungen, finde ich.
Es gibt keine Bonbonfarben, kein überzogenes Violett, es fehlt aber auch nix. Das könnte gut dem visuellen Eindruck entsprechen.
Und der Wasserfall ins Meer ist ein Highlight.

Danke dir. Wenn es mal "knallen" sollte, ist es jedenfalls keine Absicht. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Bild entstand in Vestmanna an einem dieser Tage mit Regen und Wolken. Die bunten Hütten heben sich zum Glück auch bei diesem Wetter ab.

GF110 F2 - F11 - ISO 1000 - 1/250 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typische Landschaft auf den Färöer. Wenn die Touristen weg sind, die hier tagsüber doch zahlreich durch das Tal zum Meer laufen oder in der Nähe einen alten Bauernhof besuchen, kann man hier sicher die Einsamkeit genießen.

GF30 F3.5 - F11 - ISO 1000 - 1/200 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es geht weiter mit einen der unzähligen Flussläufe/Wasserfälle die aufgrund des vielen Regens vorhanden waren. Teilweise hat sich Wasserfall an Wasserfall gereiht.

GF30 F3.5 - F22 - ISO 50 - 0,3 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier ein Bild von der Kirche von Saksun. Eine wirklich sehenswerte Ecke, aber auch gern sehr überlaufen. Da das Wetter echt schlecht war, hielt es sich noch in Grenzen.

GF110 F2 - F11 - ISO 1000 - 1/400 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Buana:

... GF23 F4 - F16 - ISO 50 - 13 sec (ND Filter und Stativ)

 

Erst einmal vielen Dank für das Teilen deiner Impressionen.

Danke.

 

Mich interessiert welches Set (ND Filter) du nutzt & wie zufrieden du damit bist.

Moin und gern,

ich war mit dem Hoya HMC Filter Multi Coated 82 mm ND400 unterwegs. Normalerweise habe ich die 150 mm Filter von Haida. Der Schraubfilter von Hoya ist leider nicht ganz farbneutral. Die Bilder gehen etwas ins Blaue. Es lässt sich aber leicht korrigieren. Die großen Haida Filter sind da besser. Schärfe passt bei beiden Systemen. Die 150 mm waren mir dann aber zu groß auf Dauer und auch etwas zu umständlich. Alleine die Filterhalterung (vom Sigma 14-24 mit Adapterring benutzt) ist schon nen ordentlicher Prügel. Seit dem ich mit der GFX fotografiere, brauche ich aber auch kaum noch Filter. Ab und an halt für die Langzeitbelichtung. Mit Pol-Filtern bin ich nie so richtig warm geworden.

VG
Steven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...