Jump to content

Objektivempfehlung für Reise, 23 oder 27?


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...
Am 18.6.2022 um 09:48 schrieb UGE:

Die X-T4 hat mit dem 27er eine gute Figur gemacht und so sind einige Bilder von Städten, Landschaften, Alltagsscenen und Wegbegleitern entstanden, die meine Erinnerungen wachhalten können.

Na, dann wäre es doch schick, ein paar der Bilder hier zu posten, damit sich andere auch ein Bild machen können, was mit nur dem 27er geht. Muss ja nicht unbedingt von den Wegbegleitern sein.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung meinerseits. Bin mit der Familie gerade in Südamerika unterwegs (México,Kolumbien).

Aus Sicherheitsgründen habe ich nur die

xe3 mitgenommen (inclusive Handgriff und 3Akkus, Ladegerät).

ich habe mich für das 27 2,8 WR und das 18-55 entschieden und bin sehr zufrieden mit der Komination).

Wer mit der Familie unterwegs ist weiß es zu schätzen nicht alle paar Meter stehenbleiben zu müssen in das Objektiv zu wechseln (Papa kommst Du jetzt….).

Das 27er setze ich bewusst für Street ein, Menschen und abendliche Spaziergänge.

Das 18-55 er ist noch unauffällig und klein genug um nicht gleich in das Beuteschema zu fallen (Die allermeisten sind aber sehr nett).

Wer mal eine Sightseeing Tour gemacht hat oder Städteführung kommt m. Mg. nach nicht an einem Zoom vorbei.

LG aus Kolumbien

Michael

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Lenz Moser:

Das spricht für ein 23 mm, fix eingebaut in eine X100*, die haben das ND-Filter einschwenkbar integriert. 😉

Ja die x100 ist eine schöne Kamera, ohne Zweifel. Aber wer mal in einem Hopp in Hopp of Bus gesessen hat und versucht hat vieles (Gebäude, Menschen, Natur etc. ) abzulichten kommt um das Zoom m. Mg. Nacht nicht vorbei. Man ist an manchen Orten nur einmal im Leben und da möchte man das einfangen was man sieht. Manchmal ist das durch FBs einfach zu wenig oder Zuviel.

Wenn ich die 27er FB draufhabe ist diese dann auch das einzige Objektiv.

Der ND ist schnell drauf und bleibt dann auch oft drauf.

2 Kameras sind Zuviel und wenn hier die

xe 3 „verschwinden“ sollte ist das kein riesiger Verlust.

Einzige Alternative wäre die E4 mit Klappdisplay (Street)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Lenz Moser:

Kann man auch mit Google-Streetview nachschauen. 🙃

Dann bleibt ja noch Kamera verkaufen.

sorry aber warum knipsen wir dann überhaupt ?

Nimm Dein Handy und verreise virtuell, spart jede Menge Kohle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2022 um 19:08 schrieb Spiegelloser:

sorry aber warum knipsen wir dann überhaupt ?

Kommt darauf an wie oder was man fotografiert.

Aber bevor ich im Bus sitzend, die Gegend abknipse um daheim noch einmal ansehen zu können, was ich gesehen hätte, wäre ich nicht gerade mit Fotografieren beschäftigt gewesen, lehne ich mich lieber zurück und genieße die Aussicht. ;)

Ah ja, und dann war da noch der Spruch: "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen", angeblich von Goethe.

Deshalb wird man mich auch nie in so einem Touristenbus finden, aber jeder wie er mag.

 

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich da gar nicht überwinden - isch abe gar kein KB😊. Ich kann aber die Argumente von "Spiegelloser"nachvollziehen.

Nur mit 23 1,4 unterwegs zu sein macht mir aber auch sehr viel Spaß. Hätte beinahe für einen ganzen USA Trip gereicht, wenn nicht der Horseshoe Bend gekommen wäre😃, da bin ich dann doch ganz und gar und gerne fotografischer Spießer und habe auf das XF14 gewechselt....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27mm finde ich interessant, und vielleicht noch interessanter da ich auf der X-Pro3 umgestiegen bin.

Wo ich meine kleine Zweifel habe ist der AF habe gelesen beim neuem 27 WR hat man nur den Blenden Ring gewechselt mit Markierung was sehr Schön ist allerdings hat man den alten AF gelassen ? frage mich halt warum nur halbe upgrade gemacht bei den neuen 27 WR ?.

Konnte mich nicht entscheiden zum Schluss wurde es das 33 1.4 Fuji was überragend ist wenn auch der hohe preis dafür aber alles top AF usw, das neue 23 1.2 Voigtländer finde ich auch sehr Schön nur leider der gleiche preis oder sagen wir nur um 200 euro teuerer wie ein originales Fuji von 18 1.4/ 23 1.4 WR / 33 1.4 die neuen Fuji haben allerdings AF und Schärfe bei Offen Blenden die Record verdächtig ist ( frage mich dann warum Voigtländer ) Ok das ist sehr persönlich.

23 2.0 keine Ahnung habe aber immer wieder negatives gelesen ( leider ) mal die Schärfe bei Offen Blenden usw.

Bei älteren Fuji Objektiven 23 1.4/35 1.4 usw. da sage ich OK die sind auch wesentlich günstiger aber der AF wird keine Rakete sein, dritt Anbieter habe mich nie interessiert ich denke einfach originale ( Fujis ) sind besser wenn auch teuerer.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2022 um 11:27 schrieb Alhambra:

Nur mit 23 1,4 unterwegs zu sein macht mir aber auch sehr viel Spaß. Hätte beinahe für einen ganzen USA Trip gereicht, wenn nicht der Horseshoe Bend gekommen wäre😃, da bin ich dann doch ganz und gar und gerne fotografischer Spießer und habe auf das XF14 gewechselt....

Als ich 2014 am Horseshoe Bend war, hatte ich nur das 18-55 dabei. 18mm sind leider auch zu lang für die Ansicht. Ich habe mir dann ein Panorama aus Hochkant-Fotos gebastelt. Hängt bis heute in der Wohnung... 😉

Und auch wenn sich das eigentliche Thema erledigt hat: ich hatte auch bereits jeweils für mehrere Jahre das (alte) 27er und das 23mm F2. Mit beiden war ich auch schon mehrere Tage auf Kurz-Trips oder Wanderungen unterwegs. Ich komme mit 23mm besser zurecht, das 27er war oft zu eng. Das scheint aber damit zusammenzuhängen, dass ich tendenziell eher weitwinklig "sehe". Ich komme hervorragend mit der Kombination 18-23-35 zurecht, wobei das 35er bei mir die Rolle des Portrait- und Detailobjektivs erfüllt und eher weniger für komplette Szenen eingesetzt wird. Mit 27 und 50 habe ich es versucht, wurde aber nie richtig warm.
Andererseits muss man das selbst erleben. Da können die vermeintlichen Experten auf Youtube oder in Foren noch so viel erzählen - um rauszukriegen welche Brennweiten einem liegen, hilft nur ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Philipp:

Ich habe mir dann ein Panorama aus Hochkant-Fotos gebastelt

Das hätten meine Nerven vor Ort nicht ausgehalten. Für den "Horseshoe-Klassiker" musste EIN Foto mit Klappdisplay und gaaaanz langem Arm reichen....hängt deswegen wohl auch nicht an der Wand😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alhambra:

Für den "Horseshoe-Klassiker" musste EIN Foto mit Klappdisplay und gaaaanz langem Arm reichen....hängt deswegen wohl auch nicht an der Wand😃

Vielleicht verkauft dir ja @Philipp einen passenden Druck von seinem. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 10.10.2022 um 13:58 schrieb Philipp:

Als ich 2014 am Horseshoe Bend war, hatte ich nur das 18-55 dabei. 18mm sind leider auch zu lang für die Ansicht. Ich habe mir dann ein Panorama aus Hochkant-Fotos gebastelt. Hängt bis heute in der Wohnung... 😉

Und auch wenn sich das eigentliche Thema erledigt hat: ich hatte auch bereits jeweils für mehrere Jahre das (alte) 27er und das 23mm F2. Mit beiden war ich auch schon mehrere Tage auf Kurz-Trips oder Wanderungen unterwegs. Ich komme mit 23mm besser zurecht, das 27er war oft zu eng. Das scheint aber damit zusammenzuhängen, dass ich tendenziell eher weitwinklig "sehe". Ich komme hervorragend mit der Kombination 18-23-35 zurecht, wobei das 35er bei mir die Rolle des Portrait- und Detailobjektivs erfüllt und eher weniger für komplette Szenen eingesetzt wird. Mit 27 und 50 habe ich es versucht, wurde aber nie richtig warm.
Andererseits muss man das selbst erleben. Da können die vermeintlichen Experten auf Youtube oder in Foren noch so viel erzählen - um rauszukriegen welche Brennweiten einem liegen, hilft nur ausprobieren.

Danke @Phlilipp

Habe das 27 WR noch nicht lange allerdings habe ich es gestern mehrmals probiert ?, auch ich fand oft unpassend die Brennweite also denke ich ernsthaft darüber nach ein wesel zu machen mit 23 2.0 + 50 2.0 das neue 23 1.4 WR usw. wäre mir zu gross außerdem habe ich noch das 18 1.4 das reicht als Lichtstarkes Objektiv mir.

 

Ein Danke von mir Christian.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Prantl Christian:

Danke @Phlilipp

Habe das 27 WR noch nicht lange allerdings habe ich es gestern mehrmals probiert ?, auch ich fand oft unpassend die Brennweite also denke ich ernsthaft darüber nach ein wesel zu machen mit 23 2.0 + 50 2.0 das neue 23 1.4 WR usw. wäre mir zu gross außerdem habe ich noch das 18 1.4 das reicht als Lichtstarkes Objektiv mir.

 

Ein Danke von mir Christian.

 

Christian, das 23er hat doch bekannterweise Schwächen in der BQ.
Meinst du dass das, was das Objektiv abliefert, deinen Ansprüchen gerecht wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Michael2603:

Christian, das 23er hat doch bekannterweise Schwächen in der BQ.
Meinst du dass das, was das Objektiv abliefert, deinen Ansprüchen gerecht wird?

Ok, Danke dir weiss ich Ja mehrmals gelesen aber habe gestern das 23 2.0 + 50 2.0 bestellt versuche es mal, das 27 WR wieder zurückgeschickt gefällt mir die Brennweite einfach nicht.

Meine Überlegung habe ja das 18 1.4 was ich nur bei Reportage bei wenig Licht benutze schonst zu Hause lassen für Bergtouren dann lieber das 14 2.8 + 23 2.0 + 50 2.0 da ich sowieso auf mindesten f5.6 abblenden spiel es keine rolle mehr ob das 23 2.0 ( keine Gute Bildqualität bei Offen Blenden hat ).

Kann auch Schief gehen meine Überlegung versuche es mal.

Ein Gruss von mir aus Südtirol Christian.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Prantl Christian:

Ok, Danke dir weiss ich Ja mehrmals gelesen aber habe gestern das 23 2.0 + 50 2.0 bestellt versuche es mal, das 27 WR wieder zurückgeschickt gefällt mir die Brennweite einfach nicht.

Meine Überlegung habe ja das 18 1.4 was ich nur bei Reportage bei wenig Licht benutze schonst zu Hause lassen für Bergtouren dann lieber das 14 2.8 + 23 2.0 + 50 2.0 da ich sowieso auf mindesten f5.6 abblenden spiel es keine rolle mehr ob das 23 2.0 ( keine Gute Bildqualität bei Offen Blenden hat ).

Kann auch Schief gehen meine Überlegung versuche es mal.

Ein Gruss von mir aus Südtirol Christian.

 

Christian, erst einmal Grüße zurück aus der Lüneburger Heide. 
Bin gespannt, was du zum 23er 2.0 sagst. Manchen gefällt es, bei mir liegt es aber neben dem 27er im Schrank, weil ich lieber das neue 23er 1.4 mitnehme. Beim Platz dafür in der Tasche sage ich mir dann immer…passt schon 😉

Das 50 2.0 ist für die Größe unschlagbar  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Michael2603:

Christian, erst einmal Grüße zurück aus der Lüneburger Heide. 
Bin gespannt, was du zum 23er 2.0 sagst. Manchen gefällt es, bei mir liegt es aber neben dem 27er im Schrank, weil ich lieber das neue 23er 1.4 mitnehme. Beim Platz dafür in der Tasche sage ich mir dann immer…passt schon 😉

Das 50 2.0 ist für die Größe unschlagbar  

 

Ein Danke für Info 50 2.0.😃

Allerdings das ist sehr persönlich habe es mehrmals probiert mit Zooms die Lichtstarken f2.8 Zooms sind OK allerdings für mich einfach zu schwer zu tragen die Lichtschwächeren Zooms für mich ein zu grosser Kompromiss ( deshalb versuche ich es mit denn kleinen und ausserdem als sehr alter Fotograf komme ich komischer weise mit Festbrennweiten besser zurecht nur die Passende Brennweiten da hapert es ein wenig noch 23mm finde ich besser als 27mm ( das habe ich festgestellt bei mir ).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2022 um 08:49 schrieb Lenz Moser:

Kommt darauf an wie oder was man fotografiert.

Stimmt. Um das 23er F1,2 von Voigtländer hier noch einmal ins Spiel zu bringen: Es ist ein verkannter Riese! Ich habe es seit gut 1 Jahr und setze es mit Genuss an die S10, eine wunderbare Kombi, wenn ... ja wenn man sich von diesem kleinen Schmuckstück zum etwas langsameren Fokussieren erziehen lässt. Die Lupe hilft enorm beim Fokussieren, und mit etwas Übung beherrscht man das auch relativ schnell. Mittlerweile ist der Vorgang bei mir so schnell, dass ich die Kamera zücke, Motiv anvisiere, Lupe aufrufe (hinteres dial) fokussiere und sofort auslöse. Funktioniert auch spontan in Innenstädten wie in der Landschaft. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch eins mit dem Voigti, leicht gecropt. Ob 27er oder 23er, jede und jeder, wie sie oder er es für sich entdeckt und daran Freude hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zum Fuji 27er kann das Nokton auch den Nahbereich (19 cm Nahgrenze), aber ich will gar keine (Ab-)Werbung betreiben. Der Winzling macht halt nur großen Spaß, auch an der T5!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...