Jump to content

X-H2s + Fujinon 150-600: Autofokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,
nach vielen Jahren habe ich vor 2 Wochen den Umstieg vom Spiegelreflexsystem (zuletzt Nikon D7200) zu einer spiegellosen Kamera gewagt. Ich habe mir vor allem vom Autofokus viel versprochen (Objekterkennung, Tracking, ...). Meine Wahl fiel auf die X-H2s. Die Testberichte loben den stacked Sensor, der AF soll pfeilschnell und präzise sein.
Nun ja, was soll ich sagen: das kann ich nach den ersten 2500 Fotos so nicht bestätigen. Es macht sich bei mir eine gewisse Enttäuschung breit, wobei ich natürlich nicht ausschließen will und kann, dass das Problem sich direkt hinter dem Sucher befindet 😉.
Konkret geht es darum, dass in gewissen Situationen die Fotos zu deutlich über 50% unscharf sind und das obwohl der Fokusrahmen grün war und auch die Fokusanzeige im Sucher grün geleuchtet hat.
Ich habe im Fokusmodus AF-C mit eingeschalteter Objekterkennung „Vogel“ fotografiert. Ein Beispiel habe ich angehängt. Ich bin mir absolut sicher, dass der Fokusrahmen über dem Auge des Buchfinks und grün war. Die Kennzeichnung wurde mit dem Tool der Website https://www.solentsystems.com/exif3/ erzeugt. Sie bestätigt die von mir wahrgenommene Fokusposition. Als Objektiv habe ich das ebenfalls neue Fujinon 150-600 bei einer Brennweite von 420 mm verwendet.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Mache ich etwas falsch? Habe ich etwas falsch verstanden? Oder gibt es ein Problem mit dem Equipment?
Im Voraus vielen Dank und natürlich alles Gute für 2024!
muppets1958

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muppets, 

ich antworte hier nur kurz, da es ein ausgiebiges Thema zum geschilderten Problem gibt.

Grundsätzlich muss bei der Tiererkennung die Einstellung AF+MF ausgestellt werden. Dann wählst du Fokus-Prio und wählst unbedingt den Leistungsverstärkungsmodus. Letzteren solltest du in der Kamera auch außerhalb der Tierfotografie wählen. Die AF-C-Einstellungen (Custom Setting) wähle ich mit den jeweils höchsten Werten (4+2). Andere Nutzer haben auch mit anderen Werten gute Erfahrungen gemacht. Das Fokusfeld sollte laut eines Fuji-Mitarbeiters so gewählt werden, dass direkt das Motiv gerahmt wird (Einzel-AF). Hier bin ich mir nicht sicher, ob ein 3x3-Feld nicht besser ist. Der Mitarbeiter meinte auch, dass der IS ausgestellt werden sollte, da er bei sehr kurzen Belichtungszeiten problematisch sei. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. 

Da wie gesagt, zu der Problematik ein Thema erstellt wurde, in dem konstruktiv nach einer Lösung gesucht wird, geht es hier weiter:

 

bearbeitet von mobyklick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den paar grundlegenden Dingen die schon genannt wurden.

vor 2 Stunden schrieb muppets1958:

Mache ich etwas falsch? Habe ich etwas falsch verstanden?

Der rote Kreis zeigt, dass du abseits der Tiererkennung die Zone als AF-Feld eingestellt hast. Ich vermute, dass die Tiererkennung wie eine Art automatischer Joystick funktioniert und lediglich das zuvor eingestellte AF-Feld in den erkannten Bereich verschiebt. Ist das AF-Feld dann für das Motiv zu groß fokussiert die Kamera logischerweise falsch und das Bild ist unscharf bzw. "läuft alles auf gut Glück." 

Ich habe seit einiger Zeit das zweit kleinste Einzelfeld eingestellt und aktivere dann die Tiererkennung. Seit dem habe ich reihenweise scharfe Bilder und kann mich nicht mehr beklagen. Weswegen ich diesen Grundsatz in jedem Fall empfehlen kann.

Für den AFC habe ich die Einstellung 4-1. 

Damit sollte deine Rate deutlich nach oben gehen (nach eine kleinen Eingewöhnungszeit). 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb MichaelAC:

Sehr hilfreich sind die Empfehlungen von User "morris" aus dem fm-forum: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1838817/0

Morris ist ein sehr versierter Vogelfotograf, sehr aktiv im dpreview-Fuji-Unterforum.

Bei dpreview gibt es auch den Verweis zu diesem Blog des Tier- und Naturfotografen Alan Hewitt mit ausführlichen Ausführungen zum Autofocus, Schwerpunkt X-H1 und X-H2s:

https://alanhewittphotography.co.uk/autofocus-and-birds-in-flight

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...