Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... bin gespannt, wieviele Seiten das gwefühlt 25igste Ding zum AKKU-THEMA hier wieder bekommt  😉

Eigentlich könnte man hier ja zu machen.

>> die IDEE mit dem Anpinnen der AKKU-Thematik hätte man schon längst machen sollen

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

2 hours ago, MEPE said:

Mehr als 3 Akkus braucht man selbst bei intensivem Fotografieren über den ganzen Tag nicht

Kurzum, Deine Rechnung ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar

ich hab fuer meine xt5 8 zusaetzliche akkus. mir passiert es leider oefters das die kamera im rucksack laeuft und dann is halt der akku tot.
weiters hab ich in jedem rucksack/tragetasche immer eine ersatzbatterie. unabhaegnig ob in verwendung oder nicht.
und dann halt die 3 akkus wie du beschrieben hast.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bosiew:

ich hab fuer meine xt5 8 zusaetzliche akkus. mir passiert es leider oefters das die kamera im rucksack laeuft und dann is halt der akku tot.
weiters hab ich in jedem rucksack/tragetasche immer eine ersatzbatterie. unabhaegnig ob in verwendung oder nicht.

8 Akkus? 😲 wenn die Kamera wirklich immer wieder im Rucksack ungewollt an geht, ( was ich bisher noch nie hatte) würde ich in einem solchen speziellen Fall, lieber den Akku heraus nehmen, anstatt mir 8 Akkus 8  x 25,- = 200 Euro) zuzulegen. Dann könntest du dir auch 3 original Akkus  leisten 3 × 54,48 = 163,44 Euro) und es bliebe sogar noch etwas Geld übrig. 😉

https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/energie/akkus/fuer-fuji/fujifilm-akku-np-w235.html

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bosiew:

Also meine Kamera geht nach einiger Zeit (weiß jetzt gar nicht wie lang eingestellt ist) falls ich das Ausschalten vergessen sollte, in den Schlummermodus und dann ist der Akku halt auch nicht gleich leer. Auch in diesem Szenario (mit der doch sehr vergleichbaren X-H2) kommt man mit 1-2 Originalakkus über den Tag und mein dritter wird nur bei besonderen Gelegenheiten zur Beruhigung mitgeführt. 

Bei der Vorgängergeneration, besonders der etwas hungrigen H1 mit den noch kleinen Akkus, habe ich ein Mal (!) einen vierten Akku gebraucht. 

Man kann natürlich auch argumentieren, das man für eine Kamera X verschiedene Taschen hat und demzufolge X+3 Akkus bräuchte, aber das ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen. 

Noch was zu dem Verbrauchsartikel Akku. Das stimmt zwar im Prinzip, aber zum Glück wissen meine Akkus es nicht. Ich habe noch Fuji Originalakkus aus 2012 (2 Stück) die es noch immer tun. 
Anders als die Patonas die ich am Anfang dazu gekauft hatte, die sind nach komischem Entladeverhalten und anschließender Scheinschwangerschaft schon lange aussortiert. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Anders als die Patonas die ich am Anfang dazu gekauft hatte, die sind nach komischem Entladeverhalten und anschließender Scheinschwangerschaft schon lange aussortiert. 

Du darfst aber nicht verschweigen, dass die 126er Patonas von 2012 etwas anderes sind, als die 235er Protect von 2023. Letztere erfüllen m.M.n. die gleichen Anforderungen wie die Originale.

Für die H1 ist man wirklich gut beraten, einen BG mit insgesamt 3 Akkus zu verwenden, wenn man den Tag über fotografieren will. Deshalb habe ich für die sogar zwei Sätze. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Randyderzweite:

Du darfst aber nicht verschweigen, dass die 126er Patonas von 2012 etwas anderes sind, als die 235er Protect von 2023. Letztere erfüllen m.M.n. die gleichen Anforderungen wie die Originale.

Die aktuellen 235er Originale sind ja auch was anderes 😉

Über die Langzeittauglichkeit der Patona Protect vs. der Originale können wir uns gerne in fünf Jahren oder so mal austauschen. Bis dahin bleibe ich bei meinem Erfahrungswissen der 126er als Entscheidungsgrundlage. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

4 hours ago, AS-X said:

Also meine Kamera geht nach einiger Zeit (weiß jetzt gar nicht wie lang eingestellt ist) falls ich das Ausschalten vergessen sollte

Man kann natürlich auch argumentieren, das man für eine Kamera X verschiedene Taschen hat und demzufolge X+3 Akkus bräuchte, aber das ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

Ich will nicht bestreiten das ich da ev. etwas anders agiere, aber das ist halt mein alltag. ich zieh mir da nix herbei, sondern fotografiere so halt seit einigen jahren.
das mit dem ausschalten hab ich deaktiviert, daher wird der akku leer wenn der switch umspringt. ev. gibt es da bei der xt5 aber eine loesung.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb bosiew:

Ich will nicht bestreiten das ich da ev. etwas anders agiere, aber das ist halt mein alltag. ich zieh mir da nix herbei, sondern fotografiere so halt seit einigen jahren.
das mit dem ausschalten hab ich deaktiviert, daher wird der akku leer wenn der switch umspringt. ev. gibt es da bei der xt5 aber eine loesung.

Verstehe ich einerseits gut, andererseits sollte man nie zu alt sein eigene Gewohnheiten zu hinterfragen. Das richtige Abschalten sollte man ohnehin versuchen zu konditionieren, da es auch für die Lebensdauer einiger Objektive wichtig ist (Stichwort: Parkposition 😉), aber wie gesagt, mir passiert das auch gelegentlich.
Die Abschaltung nach einigen Minuten Inaktivität ist ja unschädlich, die Kamera wacht nach Antippen des Auslösers fix wieder auf. Sinnlos langes Einschalten ist ja auch aus anderen Gründen problematisch, die Kamera kann dann auch in kritische Temperaturbereiche kommen, die einem zumindest Hotpixel bescheren kann. 

Link zum Beitrag

Ich hatte mir damals für die T4 2 Patona Platinum gekauft, um Geld zu sparen. Bei beiden ist die Laufzeit jedoch merklich schlechter als bei den Original Fujis und dadurch relativiert sich der Preisunterschied wieder. Seitdem kaufe ich wieder Originalakkus und bin trotz des doppelten Preises glücklicher.

Link zum Beitrag

Am 22.5.2023 um 11:21 schrieb hybriderBildersucher:

Nämlich zu Entzündungen und Bränden! Da ich (aus Sachgründen) interessiert Berichte über Flugunfälle verfolge, stelle ich fest, daß immer häufiger (wenngleich insgesamt selten) sogar in der relativ kurzen Zeit von Flügen Schwelbrände, gefährliche Rauchentwicklung bis hin zu Bränden in Verkehrsflugzeugen auftreten. Zumeist sind es ältere Notebooks und auch mal Smartphones.

Sorry für OT, aber passt hier ganz gut: https://www.srf.ch/news/wirtschaft/flughafen-genf-akku-von-e-zigarette-loest-brand-in-easyjet-maschine-aus

Link zum Beitrag