Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit vielen Jahren bin ich Liebhaber der Voigtlaender Noktöner. Angefangen hat das vor vielen Jahren bei µFT mit dem mittlerweile legendären 25/0.95, die folgenden Brennweiten erwähne ich in Rücksichtnahme auf meinen Geldbeutel erst gar nicht.

Zur Fuji X-S 10 habe ich mir das damals brandneue 35/1.2 gekauft und nun hat es ein Brüderchen mit X-Mount bekommen, das Nokton 23/1.2.

Ich kaufe es bei der kompetenten Firma Bartmann in Kornwestheim, gehe ein paar Schritte, setze mich in ein Café, packe Cam mit Linse aus und gleich ploppt das altbekannte Nokton-Gefühl auf. Nahdistanz von wenigen Zentimetern, homöopathische Schärfentiefe und ein geschmeidiges Bokeh, wie ich es kenne und liebe.

Pfeife auf das letzte Quäntchen Schärfe, Nokton offen ist mein Ding -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.

Allerdings ist mein 35er schon zweieinhalb Jahre alt, das 23er dagegen brandneu. Was auffällt ist die Naheinstellgrenze, sieht man bei den beiden Pics. Das 23er liegt bei der Hälfte -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag