Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider bin ich nich ganz fĂŒndig geworden in den bestehenden BeitrĂ€gen.

was bevorzugt ihr? Topaz Photo AI oder Pureraw3?
 

ich hatte mit beide Testversionen  rumgespielt und fanden die Ergebnisse recht Àhnlich.

was mich an DXO etwas stört, man kann halt nur RAWs bearbeiten. Makros mit Focus stacking in JPG fallen dann raus. Genauso die Fotos aus der Zeit als ich noch mit einer IXUS rumschoss.

andererseits ist es gĂŒnstiger und gut in Capture one integriert.

Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe und schÀtze beides. Der Ansatz ist halt ein anderer. PR holt zunÀchst mal sehr viel aus einem RAW heraus (weshalb ich es hÀufiger verwende). 
Topaz kommt bei mir vor allem zum tragen wenn es beim Ausgangsmaterial hapert. Das kann zB eine BewegungsunschÀrfe sein oder eine suboptimale SchÀrfeebene. 
MĂŒsste ich mich entscheiden, wĂ€re PR meine Wahl. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Quaelgeistle:

@AS-X Topaz und PR ist natĂŒrlich die Luxusvariante. Wenn evtl. im Raum steht sich beide zu leisten, wĂŒrdest du erst PR nehmen?

Ja, besonders das PR mehr ist als Rauschreduktion. Topaz wĂŒrde ich bei einem gĂŒnstigen Angebot ggf. dazu nehmen (im Moment erscheint es mir sehr teuer). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fab92:

Ich halte es auch wie Platti. Mein Rechner ist auch nicht sonderlich leistungsfĂ€hig. Habe den Eindruck, dass Topaz da ein wenig gutmĂŒtiger ist

Topaz schraubte mit den letzten Versionen gewaltig an der Performance. Ist noch nicht lange her da konnte man beim Rechnen und Speichern in aller Ruhe Kaffee kochen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Landschaft nehme ich das neue Entrauschen im Lightroom, ab und zu zuvor den Iridientxtransformer. Bei Vögeln Topaz, das Gefieder behandelt Topaz besonders gut.

bearbeitet von der-Flo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir beide gegönnt. Je nach AusgangsmaterialwĂ€hle ich das entsprechende Plug In. Topaz ist in der Tat extrem engagiert und liefert fast tĂ€glich Verbesserungen. Auch der Service bei Problemen ist megaschnell. DXO PR3 ist bei stark verrauschten Bildern die rundum sorglos Lösung, allerdings zieht Topaz stark nach und da gefĂ€llt mir, dass ich mehr Einfluss nehmen kann. Foto Ai, wie empfohlen direkt auf das Raw anwenden, das mache ich weniger, ich wĂ€hle ĂŒberwiegend LR "Verbessern", nehme dann meine Bearbeitungen vor und ĂŒbergebe zum SchĂ€rfen an Topaz. Aber ich gebe zu, ich bin noch sehr am Experimentieren. Missen möchte ich das Topaz aber auf keinen Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 09:55 schrieb rednosepit:

 Foto Ai, wie empfohlen direkt auf das Raw anwenden, das mache ich weniger, ich wĂ€hle ĂŒberwiegend LR "Verbessern", nehme dann meine Bearbeitungen vor und ĂŒbergebe zum SchĂ€rfen an Topaz. Aber ich gebe zu, ich bin noch sehr am Experimentieren. Missen möchte ich das Topaz aber auf keinen Fall.

Hallo, setzt du das SchÀrfen in LR auf 0 oder lÀsst du die 40 Standardeinstellung?

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fotogreenhorn gute Frage, ich habe darauf ehrlich gesagt nicht geachtet. Ich schĂ€rfe manche Bilder nach dem „Details Verbessern“ in LR auch mit dem LR Bordmittel fĂŒr das SchĂ€rfen. Wenn ich dann eine weitere Version mit Topaz zusĂ€tzlich probiere, was ich hĂ€ufig tue, dann hebe ich die Einstellung des SchĂ€rfens in LR auf, aber nur, in den „Urzustand“, also 40. Das ist wirklich eine gute Frage!
Ich habe da tatsÀchlich nie bewusst den Betrag  auf null gestellt, weil er, wenn er auf der Vorgabe 40 steht auch grau ist.

Jetzt, wo du fragst, muss ich mal darauf achten - allerdings ist mir nie aufgefallen, dass die Bilder dann irgendwie „doppelt geschĂ€rft“ wirken.

Vielleicht weiß jemand ja mehr darĂŒber?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Standardvorgabe von 40 in Lr ist meist ohnehin zu hoch (jedenfalls fĂŒr X-Trans). Wenn man in Lr schĂ€rft, ist ein Wert von 25 als Ausgangslage empfehlenswerter. 
Nach DXO oder Topaz ist meist keine SchÀrfung in Lr nötig, dass können die meist besser alleine. 
Nach Adobes Details verbessern muss hingegen geschĂ€rft werden. Wie gesagt beginne ich mit einem Standardwert von 25 und einer Maskierung der nicht zu schĂ€rfenden Bereiche (da steht der Regler nicht selten ĂŒber 90). Wenn man dann den Detailbetrag nach optischer Kontrolle erhöht, erhĂ€lt man hĂ€ufig schon ein zufriedenstellendes Ergebnis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es  so, dass ich "Details Verbessen" als Erstes mache, mein Bild dann in LR nach meinen WĂŒnschen bearbeite und die SchĂ€rfung erfolgt zum Schluss.

Inzwischen immer öfter in Topaz.

Nun zu der gestellten Frage: eigentlich wĂ€re es ja egal, ob und was ich im LR "SchĂ€rfen" eingestellt habe, Topaz analysiert das Bild  ganz genau und handelt entsprechend. Wenn es also in LR bereits geschĂ€rft wĂ€re, erkennt Topaz das und schlĂ€gt dann entsprechend andere Parameter vor. Das habe ich vorhin probiert. Ein völlig ungeschĂ€rftes Bild behandelt Topaz natĂŒrlich anders, als ein geschĂ€rftes. Es analysiert ja das Bild, das vorliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 15:36 schrieb AS-X:

Also die Standardvorgabe von 40 in Lr ist meist ohnehin zu hoch (jedenfalls fĂŒr X-Trans). Wenn man in Lr schĂ€rft, ist ein Wert von 25 als Ausgangslage empfehlenswerter. 
Nach DXO oder Topaz ist meist keine SchÀrfung in Lr nötig, dass können die meist besser alleine. 
Nach Adobes Details verbessern muss hingegen geschĂ€rft werden. Wie gesagt beginne ich mit einem Standardwert von 25 und einer Maskierung der nicht zu schĂ€rfenden Bereiche (da steht der Regler nicht selten ĂŒber 90). Wenn man dann den Detailbetrag nach optischer Kontrolle erhöht, erhĂ€lt man hĂ€ufig schon ein zufriedenstellendes Ergebnis. 

Bin ja mit der XT-5 wieder zurĂŒck zu Fuji gekommen und die Bilder der XT-5 schĂ€rfe ich in LRC standardmĂ€ĂŸig mit 70!

Maskiert wird allerdings immer. Die 40MP 

auch den Strukturregler bewege ich nicht unerheblich. Beides bezieht sich bei mir jetzt erstmal auf Landschaftsbilder.
Wenn etwas Iso im Spiel war, nutze ich die „Verbessern“ von LRC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LRC Verbessern ist klasse auch in Verbindung mit Rauschentfernung. Danach wird bei mir in Topaz geschĂ€rft. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden und es lĂ€sst keine WĂŒnsche nach noch einer anderen Software offen. Allerdings wĂŒrde ich mir wĂŒnschen, dass LRC verbessern nicht nur ein dng erzeugt, sondern alternativ ein TIF oder dass Topaz dng könnte. So wie es jetzt ist, entsteht eine enorme Datenflut mit raw, dng und tif fĂŒr ein Bild. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fotogreenhorn:

Ist denn das SchÀrfen mit Topaz wirklich besser, also auch ohne die 100/200% Ansicht zu nutzen?

 

Ich finde, das hĂ€ngt alles immer sehr vom konkreten Motiv und der QualitĂ€t des Ausgangsmaterials ab. Topaz macht teilweise verrĂŒckte Sachen, DxO aber auch, und LR AI Denoise ebenfalls. Manchmal klappt es super, manchmal geht es dafĂŒr ĂŒberhaupt nicht und man muss ein anderes Tool verwenden. Und man kann auch staffeln, etwa LR fĂŒrs AI-Demosaicing und dann nachgeschaltet Topaz Photo AI zum weiteren NachschĂ€rfen und "Recovern" oder auch Hochskalieren aus einem bereits fertig exportierten 16-Bit-TIFF.

Pauschale Aussagen darĂŒber, welches Tool grundsĂ€tzlich besser oder schlechter ist, halte ich fĂŒr unredlich. Es kommt dafĂŒr auf zu viele Faktoren an. Je tiefer man einsteigt, umso differenzierter sieht man das Ganze. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte auch beide ausprobiert und bin dann bei Topaz geblieben. Finde das Programm hervorragend und zudem absolut einfach in der Bedienung. Simpler geht fast nicht mehr. Brauche es jedoch nicht so oft. Entweder zum NachschĂ€rfen, wenn ich mal nicht genau fokussiert hatte oder bei Objektiven, wo die Leistung z.B. im Telebereich zu wĂŒnschen ĂŒbrig lĂ€sst. Hier mal ein Beispiel mit dem 15-45 bei 45mm. Die HĂ€user im Hintergrund waren sehr verschwommen und kaum Konturen drin. Dann durch Topas und jetzt sind sie knackscharf in der 100% Ansicht:

Hier eine fast Nachtaufnahme.. war wirklich extrem dunkel, ebenso hatte ich keine Spielraum mit grösserer Blende, da ich den Hintergrund nicht ĂŒberbelichten wollte, da wirklich zentral. Daher musste ich im Entwickeln die Tiefen bei C1 fast auf 100% hochziehen. Aufgenommen mit der T5, die einfach wenig Dynamikreserven hat. Mit der GFX wĂ€re das kein Problem gewesen. Da rauschte es dann fĂŒrchterlich. Also durch Topaz und Rauschen praktisch weg. Man sieht es noch ganz schwach im Vordergrund, aber nicht mehr störend. 

FĂŒr Details jeweils auf die Bilder klicken.

Nein, finde das Programm top, um jpg noch zu verbessern. Z.B. das 2. Bild hĂ€tte ich nie veröffentlichen können ohne Topaz. Das Rauschen war definitiv extrem oder hĂ€tte den Vordergrund sonst fast schwarz machen mĂŒssen. Hier ist man in der Entwicklung definitiv ĂŒber der möglichen Grenzen und mit Topaz kann man das dann noch retten.

Aber wie schon erwÀhnt, man muss es mit dem Bild ausprobieren. Hatte auch schon Ergebnisse, die völlig unbrauchbar waren.

 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...