Jump to content

FUJIFILM X RAW STUDIO erkennt die Raw-Dateien meiner X-T30 nicht!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe gerade erst meine erste Fujifilm-Kamera bekommen, eine X-T30.

Abgesehen davon, dass ich perplex darüber bin, was diese kleine Kamera alles kann, hat mich die Übertragung der Bilder von der Kamera auf meinen Rechner schon Stunden gekostet, ohne dass ich eine Lösung für die Probleme gefunden habe. Kurioserweise hatte die Übertragung per Mini-HDMI-Kabel am ersten Tag funktioniert aber seither eben nicht mehr. Jetzt muss ich mich mit einem Kartenlesegerät behelfen. Liegt es vielleicht daran, dass ich besser ein USB-Kabel benutzen sollte? Aber das sollte doch egal sein!

Aber nun zur eigentlichen Frage:
Die Raw-Dateien liegen auf dem Rechner und werden auch mittels FUJIFILM X RAW STUDIO angezeigt aber das Konvertieren klappt nicht! Es scheitert schon daran, dass der Menüpunkt "Konvertieren" nur hellgrau dargestellt wird - ist also nicht anklickbar.

Wer kann helfen?

Danke + Gruß

Constantin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, herzlich Willkommen!

Zwei Hinweise zu Deinen Fragen, hoffentlich habe ich es richtig verstanden:

- ein Mini-HDMI-Kabel kann keine Dateien übertragen, nur Videobilder auf einen Monitor oder Recorder. Bei keiner Kamera. Dateien kannst Du nur über die USB Schnittstelle übertragen. Ist also nicht egal.

- Du kannst mit X-Raw Studio Raws konvertieren, wenn der USB Mode der Kamera auf "RAW conversion" eingestellt ist  (bei CONNECTION SETTING > CONNECTION MODE im Kamera Menu) - das X-Raw Studio erkennt die Dateien schon, es erkennt nur grade deine Kamera nicht.

Wenn Du Dateien übertragen möchtest, muss der USB Mode dagegen auf "USB Card Reader" stehen. Wenn Du das nicht dauernd hin- und herstellen willst, dann ist der ein USB Kartenlesegerät schon eine gute Idee.

 

 

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Constantin:

Die Raw-Dateien liegen auf dem Rechner und werden auch mittels FUJIFILM X RAW STUDIO angezeigt aber das Konvertieren klappt nicht! Es scheitert schon daran, dass der Menüpunkt "Konvertieren" nur hellgrau dargestellt wird - ist also nicht anklickbar.

Du musst die Kamera anstecken, weil sie als Konverter dient (und zwar die, mit der die Bilder aufgenommen sind) und .. benutz' den USB Anschluss ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...