Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Bildrate: YouTube Videos werden heutzutage vorrangig auf Handydisplays unterwegs konsumiert. Da brauchst du wirklich in den seltensten Fällen überhaupt 50/60 Bilder. Ob FHD oder 4k kommt auf deinen Inhalt an. Aber auch hier - die wenigsten Zuschauer werden einen Unterschied bemerken oder gar benötigen.
Ich persönlich brauch 4k und möglichst viel Bildrate auf YT nur, wenn ich was runterladen und selber für mich weiterverwursten will (Konzertvideos zb.).
Wenn du deine Videos nur für YT benötigst, wäre 360er Framerate oder alles in 4k ziemliche Speicherplatzvergeudung mMn.
Wenn du mit deinen Videos noch andere Sachen anstellst, sie zu BluRay oder mehr weitverarbeitest und dir aufm gigantischen 4k TV ansiehst - dann ja, da macht 4k Sinn.
360mps? Wenn du keine extreme Zeitlupe aus etwas ziehen willst, unnötig. Das menschliche Auge kann das in normaler Geschwindigkeit gar nicht wahrnehmen, ob das 60 oder 360 Bilder waren.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb m4rco:

- Geräusche bei Betrieb (Lüfter Kamera oder Motor Objektiv?)
- Die Buttons für Bildvorschau/Löschen sind ganz schlecht platziert
- Bildschirm wird häufiger einfach schwarz für 1 Sekunde? (Habe es bei Foto Hamer bestellt und der Karton schien schon geöffnet gewesen zu sein. Habe Angst, dass es ein Rückläufer einer Pre-Production ist)

Meine Fragen

• Welche Objektiv würde zu dem 15-45mm passen? Fürs Vlogging finde ich es gut, da leicht und ausreichend scharf in der Mitte.
    Ziel: B-Roll, YouTube-Videos (drinnen), Fotografie (Menschen, Street, Abends/Nachts).
    Ich dachte an das Viltrox 23mm, 33mm oder Sigma 18-50mm?

- Das Geräusch ist der interne Bildstabilisator und das ist Markenübergreifend so, dass man die hört. Von Canon kommend kannst du das nicht kennen.

- Kommst du evtl. zu nahe an den Sucher, sodass der umschaltet? Was ist als Standby Zeit eingestellt?

- Die VIltrox finde ich eher so lala. Würde der Flexibilität halber entweder das Sigma 18-50mm oder ds Tampon 17-70mm nehmen. Guter Zoombereich und konstante Blende.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb m4rco:

- Bildschirm wird häufiger einfach schwarz für 1 Sekunde? (Habe es bei Foto Hamer bestellt und der Karton schien schon geöffnet gewesen zu sein. Habe Angst, dass es ein Rückläufer einer Pre-Production ist)

Dann kommst du vermutlich zu nahe an den Sucher und der Sensor reagiert und schaltet auf den EVF um. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb m4rco:
  • Welche Bitrate (Edit:Bitrate nicht Bildrate :-D) ist empfehlenswert? Aktuell bin ich bei 50Mpbs, aber es geht bis 360. Wäre 360Mpbs FullHD besser oder 4k 50Mpbs?
  • Gibt es umfangreiche Fujifilm-Tutorials (am besten fürs Filmen)? Ich wäre sogar bereit für einen Video-Kurs Geld zu bezahlen, sodass ich das schneller lernen kann

Also: 

heutzutage würde ich persönlich schon in 4K filmen, zumindest mache ich es privat auch so, beruflich sowieso 

Ein sinnvoller Wert ist zum Beispiel: 4K H.265 10bit 4:2:2 mit 200 Mbps (360Mbps wäre die max. Qualität die du sicher nicht brauchst, 50Mbps ist schon arg wenig und eher Steinzeit) - ob du nun 24, 30 oder 50/60 fps nimmst, hängt eigentlich nur davon ab, ob du hinterher Slowmotion machen willst, also gewisse Stellen des videos verlangsamen (z.B. 60fps auf 40% verlangsamen was die 24fps ergibt) - aber Achtung: 60fps erzeugen massiv mehr Wärme als z.B. 24 fps. 

Und anfangs würde ich die Finger von Flog usw. lassen, denn die Filmsimulationen bieten genügend tolle Farben. 

ich filme für Youtube und privat in 4K 24 fps. 

Beachte noch, dass das Filmen deutlich mehr Speicher benötigt als Fotografieren, also werden 128 GB Karten zum kleinsten Standard...

gerade bei Youtube gesehen, dass in H.264 gefilmt hast- das sind nur 8bit - beim nächsten Mal dann auf die H.265 etc. umstellen.  

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

Insgesamt gibt es sehr viel zu lernen. Und die Kamera wird mit ein paar Einstellungen besser. Das gefällt mir schonmal!

vor 18 Stunden schrieb danysnet:

360mps? Wenn du keine extreme Zeitlupe aus etwas ziehen willst, unnötig. Das menschliche Auge kann das in normaler Geschwindigkeit gar nicht wahrnehmen, ob das 60 oder 360 Bilder waren.

Sorry, ich hatte mich verschrieben und meinte die Bitrate und nicht die Bildrate haha. 4K war schon gewünscht. Ich habe nun festgestellt, dass 200Mpbs FullHD/4k wirklich super aussieht. So habe ich mir das gewünscht!

vor 17 Stunden schrieb max2331:

- Das Geräusch ist der interne Bildstabilisator und das ist Markenübergreifend so, dass man die hört. Von Canon kommend kannst du das nicht kennen.

- Kommst du evtl. zu nahe an den Sucher, sodass der umschaltet? Was ist als Standby Zeit eingestellt?

- Die VIltrox finde ich eher so lala. Würde der Flexibilität halber entweder das Sigma 18-50mm oder ds Tampon 17-70mm nehmen. Guter Zoombereich und konstante Blende.

Das mit dem IBIS macht Sinn. Hatte sowas noch nie und ist mir aufgefallen. Aber Lautstärke ist in Ordnung und nicht störend.

Touché, war zu dicht am Sucher mit dem Finger und dann sprang es um. Bei der Canon musste ich das Display immer zuklappen. Ein sinnvolles Feature finde ich!

Würdest du das Sigma auch in Kombination mit dem 15-45mm empfehlen? Dann hätte ich zwei Objektive mit ähnlicher Abdeckung 🤔 Bis 500€ wäre ich noch bereit ein weiteres Objektiv zu kaufen, sodass ich insgesamt unter 2000€ bleibe.

vor 17 Stunden schrieb A.B.:

für 1499€

Das war wirklich 1399€ durch eine Rabatt-Aktion dort. Habe das Review bei Zielfoto gelesen und dort gab es unten einen Rabattcode.

vor 17 Stunden schrieb A.B.:

Also: 

heutzutage würde ich persönlich schon in 4K filmen, zumindest mache ich es privat auch so, beruflich sowieso 

Ein sinnvoller Wert ist zum Beispiel: 4K H.265 10bit 4:2:2 mit 200 Mbps (360Mbps wäre die max. Qualität die du sicher nicht brauchst, 50Mbps ist schon arg wenig und eher Steinzeit) - ob du nun 24, 30 oder 50/60 fps nimmst, hängt eigentlich nur davon ab, ob du hinterher Slowmotion machen willst, also gewisse Stellen des videos verlangsamen (z.B. 60fps auf 40% verlangsamen was die 24fps ergibt) - aber Achtung: 60fps erzeugen massiv mehr Wärme als z.B. 24 fps. 

Und anfangs würde ich die Finger von Flog usw. lassen, denn die Filmsimulationen bieten genügend tolle Farben. 

ich filme für Youtube und privat in 4K 24 fps. 

Beachte noch, dass das Filmen deutlich mehr Speicher benötigt als Fotografieren, also werden 128 GB Karten zum kleinsten Standard...

gerade bei Youtube gesehen, dass in H.264 gefilmt hast- das sind nur 8bit - beim nächsten Mal dann auf die H.265 etc. umstellen.  

Ich habe deine Einstellungen getestet und ich konnte eine deutliche Verbesserung feststellen 👍

Ich denke ich werde folgende Einstellungen nehmen:

• 200 oder 100Mbps
  • H265 (weniger Speicherplatz als H264. Sollte mein Mac schaffen)
  • 24 / 30 fps
  • Eterna ohne Colorgrading (Ein Grund warum ich zu Fujifilm bin. Das spart Zeit beim Bearbeiten)

Ich habe gelesen, dass bei diesem Vorhaben auf YouTube es keinen Unterschied macht, ob man 10bit oder 8bit hat. Wahrscheinlich reicht dann auch 8bit 4:2:0 oder?

bearbeitet von m4rco
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ob man 10bit oder 8bit hat. Wahrscheinlich reicht dann auch 8bit 4:2:0 oder?

Evtl. sieht man es nicht, aber ich würde nie mehr auf 8bit zurück. Man sieht normalerweise das in den Farbabstufungen z.b. in einem Himmel und hat dann Farbabrisse drin. 

Link zum Beitrag

Würdest du das Sigma auch in Kombination mit dem 15-45mm empfehlen?

Absolut ja 😉 Ich habe auch beide 😂 - das 15-45 für Vlogging wenn ich wirklich die Kamera vor mir hertrage oder eben in der Hand halte - da macht das sinn. Das Sigma 18-50 (bei dem es gerade 50€ Cashback gibt) habe ich als sonstiger immerdrauf Linse.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Guten Tag Gemeinde bin neu hier, da das Thema hier passt hänge ich mich mal an. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera für die hier angesprochen Themen. Zuerst hatte ich die Canon EOS r7 im Auge aber durch Zufall ist mir die Fuji x-s20 ins Auge gefallen, und hab mich direkt verliebt durch die Kamera Internen Looks kann ich als noch Laie in der Kamera den Look etwas anpassen was mir echt gut gefällt. Jetzt hab ich eine Frage Canon wirbt damit das die Kamera erkennt das im Hochformat gefilmt wird, und so dann das Video speichert. Wie schaut das bei der x-s20 aus, wenn ich hochkant filme und das Video aufs Handy übertrage  wird es dann hochkant angezeigt. Gruß Matz 

bearbeitet von matz90
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb matz90:

Guten Tag Gemeinde bin neu hier, da das Thema hier passt hänge ich mich mal an ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera für die hier angesprochen Themen zuerst hatte ich die Canon EOS r7 im Auge aber durch Zufall ist mir die Fuji x-s20 ins Auge gefallen und ich hab mich direkt verliebt durch die Kamera Internen Looks kann ich als noch Laie in der Kamera den Look etwas anpassen was mir echt gut gefällt. Jetzt hab ich eine Frage Canon wirbt damit das die Kamera erkennt das im Hochformat gefilmt wird und so Dann das Video speichert. Wie schaut das bei der x-s20 aus wenn ich hochkant filme und das Video aufs Handy übertrage  wird es dann hochkant angezeigt. Gruß Matz 

ohje, benutze doch bitte in paar Satzzeichen und evtl. Absätze. So ist dein Beitrag echt kaum lesbar ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb matz90:

Jetzt hab ich eine Frage Canon wirbt damit das die Kamera erkennt das im Hochformat gefilmt wird, und so dann das Video speichert. Wie schaut das bei der x-s20 aus, wenn ich hochkant filme und das Video aufs Handy übertrage  wird es dann hochkant angezeigt.

Hallo Matz,

das Handbuch für die Kamera ist öffentlich einsehbar, hier der Abschnitt für die Videoeinstellungen:

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-s20/basic_movie/movie_rec/#

Zum Thema Filmen im Hochformat habe ich da auf die Schnelle nichts gefunden, aber du kannst die Domumentation ja mal gründlich durcharbeiten, vielleicht versteckt sich der Hinweis irgendwo.

Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb gscholz:

Hallo Matz,

das Handbuch für die Kamera ist öffentlich einsehbar, hier der Abschnitt für die Videoeinstellungen:

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-s20/basic_movie/movie_rec/#

Zum Thema Filmen im Hochformat habe ich da auf die Schnelle nichts gefunden, aber du kannst die Domumentation ja mal gründlich durcharbeiten, vielleicht versteckt sich der Hinweis irgendwo.

Guido

OK vielen Dank hab mich jetzt Mal etwas eingelesen. So weit ich das verstanden hab, kann man im Wiedergabe Menü  nach der Aufnahme "Bild drehen" anklicken und die Kamera merkt sich dann diese Einstellung für dieses Video. LG matz

Link zum Beitrag

Ich bin es nochmal mit der Frage für ein Teleobjektiv. Ich habe mich für das 15-45 und da 18-55 entschieden. Beide sind hinreichend gut für mich und ich komme gut zu recht.

Ich brauche noch ein drittes Reise-Objektiv, was folgendes abdecken muss:

• Guter Autofokus für das Filmen
  • Tiere (freilebende Affen) filmen und fotografieren 
  • B-Roll Aufnahmen
  • Möglichst leicht und kompakt
  • Bis ~250€ gebraucht

Ich habe das 50-230mm in Betracht gezogen, da es leicht ist, Stabilisierung hat und ich bereits ein 58mm ND-Filter habe.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich dann kein lichtstarkes Objektiv dabei hätte (max. F2.8) und hatte daher die Überlegung ein Portrait-Objektiv als "Tele" und lichtstarkes Objektiv zu verwenden. Daher die anderen Optionen:

• Viltrox 85mm F1.8
  • Meike 85mm F1.8
  • Fujifilm 55-200mm

Würde 85mm Brennweite ausreichend sein?
Viltrox und Meike als Drittanbieter-Objektive empfehenswert?

Link zum Beitrag

@m4rco hmmmm - ob das Viltrox ausreicht? Vermutlich nicht - bei Wildlife ist meist alles zu kurz 

250€ gebraucht ist leider nicht so viel - ich würde auf das 55-200 gehen. Beim Filmen stellt die etwas geringere Lichtstärke ja kein gesteigertes Problem dar. 

Viltrox aber generell empfehlenswert - Meike Linsen kenn ich nicht - würde aber nicht darauf setzen.

Link zum Beitrag