rednosepit Geschrieben 28. Juni 2023 Share #26 Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe bisher nur eine einzige Hochzeit fotografiert, eine Freundin bestand darauf, dass ich ihre Hochzeit bitte fotografieren soll. Ich habe sie gleich darauf hingewiesen, dass es dafür Spezialisten gibt und ich davon null Ahnung habe! Ich bin Sport und Reportagefotografin im Hauptberuf und privat liebe ich die Natur und Landschaftsfotografie. Egal, sie bestanden darauf. Ich hatte zwei XT3 mit dem 1,2 56 mm und dem 16 - 55 mm mit, das passte auch und die Bilder wurden schön, sie waren damit glücklich. Ich muss sagen, wenn man keine Ahnung vom Ablauf einer Kirchlichen Trauung hat, ist das eine Herausforderung. Besonders, weil die Pastorin zuvor ein Gespräch mit mir hatte und aufzählte, was man alles nicht darf... Das nervigste war, dass ich alle Gäste des Abends einzeln ablichten sollte, beim betreten des Festsaals, das war tatsächlich nicht das, was ich mir unter Fotografie vorstelle und da könnte man wohl auch jemand mit einem guten Smartphone hinstellen. Und, ja @starendhat recht, man bekommt als Fotograf zu wenig von all den leckeren Sachen, eine Folter. Aber es gibt sehr schöne Momente, wo man wirklich Freude an der Kreativität hat. Ich habe vor richtig guten Hochzeitsfotografen Respekt und würde jedem Paar raten, zu einem wirklichen Profi in dem Bereich zu gehen. bearbeitet 28. Juni 2023 von rednosepit kermit66, Hermann Roth, FrankX und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juni 2023 Geschrieben 28. Juni 2023 Hallo rednosepit, schau mal hier Hochzeitsfotografie . Dort wird jeder fündig!
UGE Geschrieben 28. Juni 2023 Share #27 Geschrieben 28. Juni 2023 Ich habe 2 gleich konfigurierte X-T5 am Doppelgurt. Früher mit 23/1,4 und 56/1,2 und seit dem Erscheinen des neuen 18er jetzt mit 18/1,4 und 33\1,4. Das 56er nutze ich nur noch selten. Beide Bodys laufen mit ISO Automatik bis 12800 und einer 1/160 als Mindestverschlußzeit. Anpassung nur bei Bedarf. Verschluss ist auch MS/ES Automatik. An dem Verschlussgeräusch hat sich weder im Standesamt noch in der Kirche je einer gestört, ich scheue das Banding Risiko. Ab dem Essen bin ich nur noch mit einem Body, dem 18er und einem Profoto A1X auf der Kamera unterwegs. Je nach Location steuere ich damit noch 1-2 weitere entfesselte Blitze im Saal. A.B., Tobimory und TomTulpe62 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 29. Juni 2023 Share #28 Geschrieben 29. Juni 2023 vor 19 Stunden schrieb UGE: Ab dem Essen bin ich nur noch mit einem Body, dem 18er und einem Profoto A1X auf der Kamera unterwegs Schaust du, das du meist bouncen kannst oder auch mal direkt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Juni 2023 Share #29 Geschrieben 29. Juni 2023 Am 28.6.2023 um 14:13 schrieb A.B.: TW: Blitz in Kirche oder Standesamt ist bei mir und den meisten meiner Profis, die ich kenne ein absolutes NOGO! Ich weiß gar nicht , was alle gegen Blitze haben. Die Profis , die ich kenne nutzen auch oft gerne welche und haben bei vielen Anlässen zumindest einen auf der Kamera. Ich bin der Ansicht, dass ich egal ob Kirche oder Standesamt meine Arbeit mache und das haben bisher alle auch so respektiert und mich machen lassen, bis auf einen Priester, bei dem man sozusagen gar nicht fotografieren sollte. da bin ich dann auf das Brautpaar zu und die haben das geklärt. Ich finde, dass man gerade bei Standesämtern und Kirchen, wo man ja nie weiß, woher das Licht kommt, wenn welches da ist, immer auch mal auf einen Blitz zugreifen kann. Man bringt Licht ins Gesicht, steuert über den ISO Wert das Ambiente drumherum und hat am Ende ein scharfes Bild, etwas Licht im Gesicht und auch in den Augen. Direkt blitze ich nie, entweder schräg nach oben mit Diffusor oder mit Bouncer. Meine Erfahrung besagt, dass schon auch eine kleine Lichtmenge, dem Bild sehr zu gute kommt, die Kameras auch höheren ISO Werten nicht so rauschen und man damit ein sicheres und gutes Bild machen kann. Heißt natürlich auch, dass ich nicht nur mit Blitz fotografiere. Auch wenn sie dann aus der Dunkelheit in die grelle Sonne treten, macht sich manchmal so ein Blitz nicht schlecht, je nachdem wo das Licht herkommt. bei den Portraits sowieso, da man ja immer zu portraitunfreundlichen Zeiten arbeitet. Ganz schön wird es ohne Blitz, wenn die Beleuchtung spärlich und die Gesichter braugebrannt sind, dazu noch eine schöne Profilholzdecke aus dunklem Holz. "Hurra es gibt Arbeit!!" Topaz, Photoshop und nicht zuletzt auch für einen selbst.. da rauscht das Bild nämlich schon bei 400 ISO, während ich mit 1600 und Blitz noch nichts wahrnehme. Ich will keinen davon überzeugen einen Blitz zu benutzen, aber umsonst gibt es die Dinger ja nun auch nicht und wenn man damit umgehen kann, ist es zumindest mal einen Versuch wert. Als NOGO würde ich nur das bezeichnen, dass man benutzen kann, wie man möchte, es aber am Ende keinen Sinn ergibt. Es gibt genügend Beispiele, wo man mit einem Blitz das bessere Bild macht, genauso wie es welche gibt, wo man besser keinen verwendet. PeterD hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 29. Juni 2023 Share #30 Geschrieben 29. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb A.B.: Schaust du, das du meist bouncen kannst oder auch mal direkt? Das geht mir nicht schnell genug, wenn ich in irgendwelchen Landgasthöfen und-Hotels unterwegs bin, gibt es meisten auch nur braune Decken. Ich habe den originalen Dom auf dem Blitz, der steht so ca. auf 45 Grad und dann passe ich die Leistung etwas über das Drehrad am Blitz an oder Blende etwas auf oder ab (ISO ist fix) A.B. und DRS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 29. Juni 2023 Share #31 Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb DRS: Meine Erfahrung besagt, dass schon auch eine kleine Lichtmenge, dem Bild sehr zu gute kommt, Klar, aber in der Regel stört es eben die Zeremonie! Der Blitz zuckt kurz auf, die Gäste schauen zur Kamera, ... der Pfarrer ist evtl. mal kurz abgelenkt,... alles Dinge die es zu vermeiden gilt als Profi, meines Erachtens. Wenn man es dezent für ein paar wenige Bilder einsetzt ok, aber meist bleibt es nicht dabei. Daher lehne ich es ab wie die meisten meiner Kollegen. bearbeitet 29. Juni 2023 von A.B. Fotograf.M.Krisch, MrFu, T. B. und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Juni 2023 Share #32 Geschrieben 29. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb A.B.: Klar, aber in der Regel stört es eben die Zeremonie! Der Blitz zuckt kurz auf, die Gäste schauen zur Kamera, ... der Pfarrer ist evtl. mal kurz abgelenkt,... alles Dinge die es zu vermeiden gilt als Profi, meines Erachtens. Wie gesagt muss das jeder machen wie er denkt und ich finde auch, dass so ein Blitz auch zur Fotografie gehört. Am Ende muss ich Bilder liefern und da halte ich es für den besten Weg. Man muss halt auch ein bisschen Fingerspitzengefühl walten lassen, aber ich hatte noch keine Beschwerden, eher im Gegenteil. Vielleicht bin ich auch zu Oldschool und die Kollegen, die ich kenne auch und ich kenne wirklich einige, denen ich sehr oft begegne bei Irgendwelchen Events. Es gibt so einige Tätigkeiten, wo sich das Werkzeug nicht gerade ruhig verhält. Und die Leute wissen ja das ein Fotograf da ist. Im Theater oder anderen Veranstaltungen nehme ich auch kaum mal einen Blitz, aber da hat man auch einen Beleuchter, der dafür sorgt, dass alles i.O.ist. FrankX und PeterD haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTulpe62 Geschrieben 26. Juli 2024 Share #33 Geschrieben 26. Juli 2024 Am 27.6.2023 um 17:04 schrieb DRS: H2, H2s, aber mit zwei T4 oder jetzt T5 geht das auch sehr gut. Als Objektive nehme ich das 33er und das 50-140, jeweils auf einer Kamera, dazu auf jeder ein Blitz, den man nach Bedarf benutzt. bei den Portraits wechsle ich das 50-140 gegen das 50 1,0, ggf. das 90er , das 33er bleibt auf der anderen. Ab und an mache ich noch ein paar Übersichtsaufnahmen mit dem 13er Viltrox. Was die Zufriedenheit betrifft bin ich absolut zufrieden und hatte noch niemals bessere Kameras und Objektive, obwohl ich auch noch nie was schlechtes hatte zu jeder Zeit, seitdem ich das mache. Mit der H2s kann man so ziemlich jede Idee, soviel Aktivität sie auch erfordert sehr gut umsetzen und mit der H2 hat man dann ja auch noch satt Auflösung und ist für alles andere sehr gut aufgestellt. Vorher habe ich das mit meinen beiden T4 gemacht , was auch sehr gut ging, weil ja einen Hochzeit in der Regel auch keine Sportveranstaltung ist, aber jetzt kann man eben aus dem vollen schöpfen. Ein tolles Setup, was ich ebenfalls sehr gerne verwende. 😉 Mir würde für die Reportage evtl. ein 18mm 1.4 oder ein 23mm 1.4 noch fehlen!!! Schönes WE Tom DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Juli 2024 Share #34 Geschrieben 27. Juli 2024 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb TomTulpe62: Mir würde für die Reportage evtl. ein 18mm 1.4 oder ein 23mm 1.4 noch fehlen!!! Am 18er überlege ich schon lange, aber da es mir noch nie gefehlt hat, werde ich es wohl auch nicht kaufen, aber die Versuchung ist da. Ich vermeide Weitwinkel eigentlich grundsätzlich und habe nur das Viltrox 13mm und noch ein Fischauge. Bei Reportagen nehme ich fast nur das 1,0 50mm und das 33er und wechsele mal zum 50-140, wenn die Distanz zu groß wird. Beim Sport muss man natürlich anders denken. bearbeitet 27. Juli 2024 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTulpe62 Geschrieben 31. August 2024 Share #35 Geschrieben 31. August 2024 Am 28.6.2023 um 14:13 schrieb A.B.: Korrekt. Denn APS-C f1.4 ergibt eben f2.1 auf Kleinbild bzgl. Schärfentiefe - das ist also offen wunderbar voll nutzbar. Hier mein Setup für Hochzeiten: X-H2S X-T4 23/1.4 LM WR 33/1.4 LM WR 18/1.4 LMWR Viltrox 75/1.2 16-55/2.8 LM WR 6 oder 7 Original Akkus versch. Blitze (Godox / Profoto) Die Mehrheit der Bilder mit 23 + 33mm. Portraitshooting viel mit 75mm. Teilweise 18mm (diese liebe ich privat, aber bie Hochzeiten manchmal schwierig für mich. Das 16-55 oft für Gruppenbilder oder auch mal in Kirche wenn ich mich wenig bewegen kann aufgrund baulicher Gegebenheiten. Ich bin den Tag über meist mit f1.4 bis f2 unterwegs. Gruppenbilder oder Gebäude eben dann auch mal mit f5.6 BTW: Blitz in Kirche oder Standesamt ist bei mir und den meisten meiner Profis, die ich kenne ein absolutes NOGO! Ist meinem mein Setup für Hochzeiten sehr ähnlich: X-H2 X-T3 inkl. BG 18mm 1.4 LM WR 23mm 2,0 33mm 1.4 LM WR 56mm 1.2 LMWR Viltrox 13mm/1.4 XF 16-55 mm 2.8 LM WR 50-140mm 2.8 LM WR Ersatzakkus für beide Kameras versch. Blitze (Godox 2 x V1 u. 3 AD200 pro) LG Tom FrankX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge