Jump to content

Belichtungsausgleich....???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Randyderzweite:

Bleibt "M" mit AUTO-ISO - dann aber belichtet die Kamera IMMER auf Neutralgrau, und damit besteht die Gefahr, dass die Lichte ausfressen.

Nein, bei M mit Auto Iso geht auch eine Belichtungskorrektur. Siehe #71.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… und wieder das alte Spiel:

Unklare, schlampig formulierte Frage gebiert Unmengen an Antworten und Gegenfragen. Der Thread wird unübersichtlich, zerfleddert, aggressiv und vor allem: unnütz.

Vielleicht sollte man einen Leitfaden für effizientes Fragen prominent anbinden …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ein absurdes Theater, wenn man nach hundert Beiträgen im Thread immer noch nicht weiß, was der Fragesteller eigentlich will …

Vielleicht will er eine MISOmatik, aber dann bleibt unklar, warum er das nicht hinbekommt. Vielleicht will er eine Justierung der Lichtwaage, die nicht möglich ist – aber so etwas ist nur bei den wenigsten aktuellen Kameras möglich. Oder ist der eigentliche Punkt, dass er ein Ausfressen der Lichter verhindern will, wozu er aber nicht die genau dafür gedachten Hilfsmittel nutzt, die die Kamera anbietet? Oder es ist noch etwas anderes? Werden wir es je erfahren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2023 um 19:05 schrieb jackyll06:

Leute Leute was für ein geschwurbel...ISO, Zeit, Blende und eben Belichtungskorrektur sind essentielle Parameter die ich gern so schnell wie möglich ändern möchte.

Ich stell die Verschlußzeit ein bei meist offen Blende (Telezoom) dann begrenz ich die ISO je nach Situation mit einer Automatik. Wenn ich an einem Fluß auf zB Wasseramsel ansitze -das Ding ist praktisch schwarz weiß- möchte ich der Kamera sagen bitte -0,6 Belichtung korrigiern ehe mir die Lichter bei dem Motiv ausbrennen. Die Verschlußzeit und den ISO Puffer brauch ich um auf schnellere Bewegungen zu reagieren. Also soll ich beim Nachführen des sich bewegenden Motives das Zebra  im Auge behalten, die ISO laufend korrigieren oder doch gefälligst die Verschlußzeit anpassen. Ich fotografiere selten Weinbergschnecken....   

Das war eine technische Anfrage, ob ich das so geregelt kriege wie ich mir das vorstelle und ob ich im Menü eventl. etwas übersehen habe.

Nein geht bei FUJI nicht so das hab ich jetzt verstanden !!!

Danke für euer Bemühen und die wertvollen Tipps zum Thema richtiges Fotografieren und Belichten.

VG  Steffen

 

Ich arbeite beim Fotografieren von Vögeln zum Teil exakt so wie du: M mit Auto-ISO, ich gebe Zeit und Blende vor, korrigiere die Belichtung auf (meist) -1.
In #21 habe ich beschrieben, wie das mit Fuji X-H2S geht.

Es geht problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...