Jump to content

Belichtungsausgleich....???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb DRS:

Man kann doch aber auch mit "M" gleich unterbelichten,

Eben, wenn er mit M arbeitet, kann er die Lichtwaage ja auf -2/3 stellen statt auf Null, dafür ist das ja da.

Ich frage mich ob manche Leute auch ein "Sportprogramm" beim Schaltgetriebe bräuchten - Fahrzeug fährt immer einen Gang niedriger als Du einlegst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute was für ein geschwurbel...ISO, Zeit, Blende und eben Belichtungskorrektur sind essentielle Parameter die ich gern so schnell wie möglich ändern möchte.

Ich stell die Verschlußzeit ein bei meist offen Blende (Telezoom) dann begrenz ich die ISO je nach Situation mit einer Automatik. Wenn ich an einem Fluß auf zB Wasseramsel ansitze -das Ding ist praktisch schwarz weiß- möchte ich der Kamera sagen bitte -0,6 Belichtung korrigiern ehe mir die Lichter bei dem Motiv ausbrennen. Die Verschlußzeit und den ISO Puffer brauch ich um auf schnellere Bewegungen zu reagieren. Also soll ich beim Nachführen des sich bewegenden Motives das Zebra  im Auge behalten, die ISO laufend korrigieren oder doch gefälligst die Verschlußzeit anpassen. Ich fotografiere selten Weinbergschnecken....   

Das war eine technische Anfrage, ob ich das so geregelt kriege wie ich mir das vorstelle und ob ich im Menü eventl. etwas übersehen habe.

Nein geht bei FUJI nicht so das hab ich jetzt verstanden !!!

Danke für euer Bemühen und die wertvollen Tipps zum Thema richtiges Fotografieren und Belichten.

VG  Steffen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jackyll06:

Nein geht bei FUJI nicht so das hab ich jetzt verstanden !!!

das ist schön :)

.... mir ist auch kein Hersteller bekannt, der eine Korrektur anbietet, wenn Du alle Parameter selbst einstellst, bei welcher Kamera hattest Du diese Funktion?

Zitat

Also soll ich beim Nachführen des sich bewegenden Motives das Zebra  im Auge behalten, die ISO laufend korrigieren oder doch gefälligst die Verschlußzeit anpassen. Ich fotografiere selten Weinbergschnecken....  

meine Rede, sowas würde ich ... je nach Lichtverhältnissen .. halt in einer Automatik machen .. und wenns blinkt, evtl. runterregeln ;) ... dann gehts auch mit Schildkröten 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Man kann doch aber auch mit "M" gleich unterbelichten, wenn einem dann die Zeit fehlt. Warum muss man das während der Aufnahme machen?

Dann muß er aber (bei fixer Blende und Verschlußzeit) bei sich ändernden Lichtverhältnissen (Wolken, Schatten) ständig die ISO anpassen!

Also ich kann das Problem schon nachvollziehen.

Vorschlag: Fuji könne ja z.B., wenn sie denn mal das Belichtungszeitlimit in AUTO-ISO anpassen (sic !), dort einen Korrekturwert einbauen, der eine Abweichung ggü. Neutralgrau ermöglicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Randyderzweite:

Dann muß er aber (bei fixer Blende und Verschlußzeit) bei sich ändernden Lichtverhältnissen (Wolken, Schatten) ständig die ISO anpassen!

Für mich ist das eigentlich ehrlich gesagt kein Problem. Entweder ich gehe in eine Teilautomatik, sodass sich auch die Blende automatisch bildet, wenn die Verschlusszeit fix ist. Dann geht auch das Korrekturrad. Wenn man sowieso etwas verfolgt, dass sehr schnell weg ist, dann ist es doch bei fast jedem so , dass er da nicht noch groß an den Einstellungen herumschraubt.

Zitat" Mühe habe das Objekt zu verfolgen". 

Außerdem sind das ja keine Dauerfälle, wo man mit der Belichtung während dieser zwei Sekunden soweit daneben liegt, dass man das Bild versaut. Man schätzt die Lage ein betrachtet das Motiv und stellt seine Kamera, wie auch immer  ein, dass man ein Foto machen kann. Manchmal muss man eben gezielt überbelichten oder aber unterbelichten bzw, richtig belichten.

Und was dieses Limit betrifft, haben sie ja das bei der T5 bereits getan, nur bei den H Kameras noch nicht. Warum auch immer. Das würde einige Probleme beseitigen, welche die AUTO ISO betreffen und es kann nicht so kompliziert sein.

Es wäre auch ein Segen, wenn man die ISO auf das hintere Rad legen könnte, weil man ja die Blende am Objektiv hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Randyderzweite:

Dann muß er aber (bei fixer Blende und Verschlußzeit) bei sich ändernden Lichtverhältnissen (Wolken, Schatten) ständig die ISO anpassen!

Irgendwas muss ja immer angepasst werden. Ob man jetzt an der Belichtungskorrektur dreht oder an der ISO macht doch bedienungstechnisch keinen Unterschied. Es gibt nunmal nur die 3 Parameter (Blende, Zeit und ISO), die geändert werden können. Im komplett manuellen Modus sucht man sich halt einen Parameter, an dem man dreht, je nach Präferenz. Und dann ist es bedienungstechnisch doch vollkommen egal, ob man am Belichtungskorrekturrad oder am Blendenrad oder am Zeitenrad (T) oder am ISO Rad dreht. Die Ausgangsproblematik spricht eher für die Nutzung einer Automatik, je nach Motivpräferenz, als nach dem M Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uwe1956:

Irgendwas muss ja immer angepasst werden.

Sicher. Das macht ja in seinem Fall durchaus die ISO-Automatik, soll sie ja auch. Wie gesagt, angepaßt werden soll doch der Zielwert, an dem sich die Automatik orientiert, also "Neutralgrau". Im Grunde doch gar kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Dann muß er aber (bei fixer Blende und Verschlußzeit) bei sich ändernden Lichtverhältnissen (Wolken, Schatten) ständig die ISO anpassen!

Also ich kann das Problem schon nachvollziehen.

Vorschlag: Fuji könne ja z.B., wenn sie denn mal das Belichtungszeitlimit in AUTO-ISO anpassen (sic !), dort einen Korrekturwert einbauen, der eine Abweichung ggü. Neutralgrau ermöglicht.

Danke Randy....das über mein -Problem- nachgedacht wird und nicht über meine Fuji untypische Vorgehensweise in Bezug auf B-Korrektur geurteilt wird.

Ich hab hier das Spitzenmodel von Fuji mit stacked Sensor und dessen Potential würd ich gern mit schneller intuitiver Bedienung in Wald und Flur zum Einsatz bringen und mich darüber hier im Forum austauschen und informieren. Bei Nikon war das kein Problem und bei Fuji muß ich mich halt noch einarbeiten.

BG  Steffen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jackyll06:

Bei Nikon war das kein Problem und bei Fuji muß ich mich halt noch einarbeiten.

Mich interessiert jetzt, was die Nikon, konkret auf dein Problem bezogen, anders macht, wie die Fuji. Mir fehlt es da an Vorstellungskraft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so exotisch finde ich das Thema auch garnicht. Ich habe zu Zeiten meiner D300s die Belichtungskorrektur standardmäßig auf -1/3 gestellt, weil sie (zumindest mein Exemplar) immer etwas zu hell belichtet hat (für meinen Geschmack). Die Korrektur hat so im manuellen Modus wie auch in allen Automatiken gewirkt, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jackyll06:

Ich stell die Verschlußzeit ein bei meist offen Blende (Telezoom) dann begrenz ich die ISO je nach Situation mit einer Automatik.

Was hindert dich eigentlich daran, z.B. in A mit Auto-ISO zu fotografieren, dabei die Blende nach Bedarf zu wählen (z.B. die Offenblende, wenn du die gerne nimmst) und für Auto-ISO eine dem Motiv angemessene Mindestverschlusszeit vorzugeben? Dann kannst du je nach Situation schnell eine Belichtungskorrektur eingeben und  müsstest doch eigentlich alles haben, was du für deine Aufnahmen brauchst. Spricht denn aus deiner Sicht etwas gegen diese Vorgehensweise?

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Randyderzweite:

Die Korrektur hat so im manuellen Modus

Das kann sie nicht, da dort ja alle Parameter fest vorgegeben werden. Mindestens ein Parameter muss auf Automatik stehen, ansonsten kann eine Korrektur ja nichts sinnvolles korrigieren. 
@der-Flo Ich erinnere mich jetzt auch wieder, dass wir genau diese Diskussion vor einiger Zeit hatten: Ein User wollte die Belichtungskorrektur im M-Modus aktivieren, konnte sie aber keinem Rad zuweisen. Da hat Fuji jetzt mit dieser „Toggle“-Funktion nachgebessert….

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Uwe1956:

Mich interessiert jetzt, was die Nikon, konkret auf dein Problem bezogen, anders macht, wie die Fuji. Mir fehlt es da an Vorstellungskraft. 

Das interessiert mich auch.

@jackyll06 wenn es dir um den Schutz der Lichter geht, kannst du bei Fuji DR200 oder DR400 einstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ganz so exotisch finde ich das Thema auch garnicht. Ich habe zu Zeiten meiner D300s die Belichtungskorrektur standardmäßig auf -1/3 gestellt, weil sie (zumindest mein Exemplar) immer etwas zu hell belichtet hat (für meinen Geschmack). Die Korrektur hat so im manuellen Modus wie auch in allen Automatiken gewirkt, wenn ich mich richtig erinnere.

In den Automatiken ist das ja auch nachvollziehbar. Aber welcher von den 3 Parametern wird im M Modus denn dann  verändert? Zumindest muss ich das als Fotograf ja wissen, um den Einfluss einschätzen zu können.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Uwe1956:

In den Automatiken ist das ja auch nachvollziehbar. Aber welcher von den 3 Parametern wird im M Modus denn dann  verändert? Zumindest muss ich das als Fotograf ja wissen, um den Einfluss einschätzten zu können.

Keiner, sondern der Zielwert, auf den automatisch belichtet wird. Wie schon gesagt, wenn "Neutralgrau" durch die Korrektur anders definiert wird, also plus oder minus 1/x LW, dann können alle Parameter des Belichtungsdreiecks wie gewohnt genutzt werden.

Ich verstehe nicht, was man daran nicht verstehen kann 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Leicanik:

und für Auto-ISO eine dem Motiv angemessene Mindestverschlusszeit vorzugeben?

Das geht ja eben bei der H2s nur bis 1/500 und das ist bei fliegenden Wasseramseln nicht gerade zielführend. Bei der T5 geht es auch kürzer einzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Beschreibung aus der Ergänzung der Bedienungsanleitung:

Man beachte vor allem den letzten Satz auf der zweiten Seite… 😉

Das bildet die Anforderung von @jackyll06 wohl am besten ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Randyderzweite:

Keiner, sondern der Zielwert, auf den automatisch belichtet wird. Wie schon gesagt, wenn "Neutralgrau" durch die Korrektur anders definiert wird, also plus oder minus 1/x LW, dann können alle Parameter des Belichtungsdreiecks wie gewohnt genutzt werden.

hat man jetzt zum Beispiel A eingestellt und dreht die Belichtungskorrektur, ändert sich die Verschlusszeit, bei S die Blende bei Auto ISO der ISO Wert

Was soll sich dann bei M verändern und mit welcher Kamera soll das gehen? Das es mit Nikon geht einfach mal nichts zu verändern nur das Bild dunkler oder heller zu machen, ohne das man einen der drei Parameter beeinflusst wäre mir neu. 

Sorry, aber ich verstehe das auch nicht, weil das für mich dann schon Bildbearbeitung ist und nicht mehr Fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Randyderzweite:

Keiner, sondern der Zielwert, auf den automatisch belichtet wird.

Die Frage bezog sich auf den manuellen Modus, in dem die Belichtungskorrektur nach Deiner Aussage ebenfalls wirken sollte. Wie es mit einer Belichtungsautomatik funktioniert, ist ja klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir dehen uns im Kreis ...

Stellt Euch doch einfach mal vor, "richtig" belichtet in "M" mit ISO-Auto ist eben nicht richtig belichtet, sondern der Fotograf definiert "richtig" einfach per Korrektur neu. Und muß dann die Korrektur nicht zu Fuß nachregeln, sondern kann das wie gewohnt der ISO-Automatik überlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...