Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb McKlimm:

Ich spare für die X-100M, Monochrom im köeinen Format für 1.000€. 

Leider kenne ich noch kein Gerücht, dass dies geplant ist 

Wenn es so ein Gerücht gäbe, wäre es auch mit Sicherheit fake…

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Madrigal:

Ja, das 60er ist schon eine "Granate". Das hört man hier sehr sehr oft 😂

Das war wohl ironisch gemeint?

Dann kennst Du es vermutlich nicht bzw nicht ausreichend... Einige erste Eindrücke kannst Du ja mal im entsprechenden Bildbeispielthread hier im Forum, aber auch anderswo bekommen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb hybriderBildersucher:

Dann kennst Du es vermutlich nicht bzw nicht ausreichend... Einige erste Eindrücke kannst Du ja mal im entsprechenden Bildbeispielthread hier im Forum, aber auch anderswo bekommen.

Du könntest auch endlich einmal eigene Beispieldateien zeigen …

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Wer ein langsames MACRO-Objektiv kritisiert, hat den Sinn eines solchen Objektivs nicht begriffen !  PUNKT

( Präzision & Abbildungsleistung )

Also ich bin sehr erfreut über den doch recht schnellen AF eines 80 Makro.

Link zum Beitrag

Hier noch den Link zum Bildbeispielthread für das xf60....

Vielleicht reichen ja 61 (einundsechzig) Seiten voller überzeugender Bildbeispiele ? ;)

Wer noch mehr benötigt, kann ja bei flickr oder anderswo noch viele hunderttausend Fotos finden...

Und bevor hier einige sich über uralte Fotos mokieren sollten: Das Objektiv kam 2012 raus und wurde logischerweise lange mit den ersten X-Gehäusen mit 16 MP benutzt...

Als ich es vor einigen Jahren an der frisch gekauften XT4 benutzte, konnte ich die dann für mich erstmals bei 26 MP sichtbare, enorme optische Leistung kaum fassen. Und an der XH2 bei 40 MP ist es nochmals besser. Das Teil ist tatsächlich "eine Granate".... :)

.

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Ich brauche keine Beispielbilder......mittlerweile glaube ich es dir auch so. Kennst du Kaa, die Schlange aus Dschungelbuch? 😉😉😉 

bearbeitet von Madrigal
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Madrigal:

Ich brauche keine Beispielbilder......mittlerweile glaube ich es dir auch so. Kennst du Kaa, die Schlange aus Dschungelbuch? 😉😉😉 

Ich sorge jetzt mit einem click dafür, daß ich von weiteren unsachlichen Kommentaren deinerseits zukünftig verschont werde. Tschüss.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb fujirai:

Es sind aktuell noch zwei registrierte Kameras offen, die FF230001 und die FF230002, daher die Erwartung dass noch zwei kommen.

Die X-S20, die auch 2023 erschienen ist, gehörte zu der Registrierung FF220002. 

Ja, und auch deshalb erscheint es mir am plausibelsten, dass am 12. September zwei Kameras vorgestellt werden. Aber nicht nur deshalb, denn eine neue GFX ist ja fällig und die neue X-Generation weist auch noch zu schließende Lücken auf. Fuji könnte zwar im Herbst noch weitere Modelle nachschieben – die X-T5 kam im November und damit sehr spät im Jahr –, aber normalerweise stellen die Kamerahersteller nicht noch in der Vorweihnachtszeit neue Modelle vor.

Sicher ist das natürlich nicht; vielleicht kommt auch nur eine neue Kamera. Dafür spräche, dass man so gar nichts von neuen X-Modellen hört, aber vielleicht hat Fuji ja auch nur ein paar Lecks gestopft.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich fand ihn auch mehr störend, hat er doch bei mir meist die Ausrichtung der Kamera so beeinflusst, dass das Motiv auch mittig platziert wurde.
Den Indikator hatte ich ja nur deshalb erwähnt, weil @Rakete den analogen Sucher der SLRs besser fand ;) .
Selbst bei den analogen SLRs mit AF waren diese dafür notwendigen Sensoren auch sehr mittig angeordnet, weswegen ich diesen optischen Suchern nicht wirklich nachtrauere 😁!

Ja, das funktionierte ja auch nur mit einer mittigen Anordnung. Ich habe früher durchaus damit gearbeitet, aber man musste die Kamera gelegentlich zum Scharfstellen drehen. (Irgendein Hersteller war damals auf die Idee gekommen, einen diagonalen Schnittbildindikator zu bauen, mit dem man auf horizontale wie vertikale Strukturen fokussieren konnte, ohne dazu die Kamera zu drehen.) Bei lichtschwächeren Objektiven brauchte man mit dem Auge nur ein wenig aus der optischen Achse zu rutschen, und schon war eine Hälfte des Schnittbilds schwarz; das hattest Du ja auch schon erwähnt.

Es ist halt so: Ein Schnittbildindikator funktioniert nur mit einem optischen TTL-Sucher, also einer Spiegelreflexkamera. Ein Mischbild-Entfernungsmesser lässt sich mit einem separaten optischen Sucher realisieren, erfordert aber ein zweites optisches System mit ausreichender Parallaxe – wie bei einer Messsucherkamera, die die X-Pro nie war. Der optische Teil des X-Pro-Suchers kann zur Fokussierung nichts beitragen, und schon die korrekte Einblendung des AF-Messfelds war ja eine technische Herausforderung und erfordert immer noch ein wenig Mitdenken des Fotografen. Die Vorteile eines separaten (also nicht TTL) Suchers sind mir schon bewusst; man sieht sein Motiv ohne irgendeine elektronische Vermittlung dazwischen, und man sieht auch noch ein bisschen mehr als die am Ende abgebildete Szene. Aber der optische Sucher hat eben auch Nachteile, und seit der X-Pro3 hat es den Anschein, dass es hier keine Verbesserungen mehr geben wird. Drüben bei den Leica-Fotografen hatte man sich ja früher eine M mit elektronisch erzeugten Sucherrahmen gewünscht, wie sie die X-Pro hat, aber so etwas ist Leica nicht gelungen (falls sie es versucht haben), so wie es Fuji nicht gelungen ist, der X-Pro einen Messsucher zu geben (was sie vermutlich auch nie versucht haben). Der optische Sucher scheint mir in einer technischen Sackgasse zu stecken, so bedauerlich es auch ist, während die elektronischen Sucher immer weniger Wünsche unerfüllt lassen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Am 8.7.2023 um 09:05 schrieb fujirai:

Es sind aktuell noch zwei registrierte Kameras offen, die FF230001 und die FF230002, daher die Erwartung dass noch zwei kommen.

Die X-S20, die auch 2023 erschienen ist, gehörte zu der Registrierung FF220002. 

Huch, stimmt! Da war ich unaufmerksam. 

Mittlerweile gibt es auch das nächste Gerücht auf FujiRumors: Eine X100?? wird 2023 wohl nicht mehr rauskommen. Mich freut das, denn es erhöht die Chancen auf eine neue X-Pro oder X-E. 🙃

Link zum Beitrag