Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
wie sooft tritt man einem Forum bei wenn das erste "Problem" auftritt. So auch in diesem Fall.
ich wende mich, als AnfÀnger im Fuji System, an euch Profis mit einer Frage.
Ich habe folgendes eingestellt an der X-T5: ISO steht auf Automatik, Verschlusszeit auch und die Blende ist fix auf f/1.2 gestellt,
Nach meinem dafĂŒrhalten ist dies doch was dem "A" Modus entspricht.
Warum springt die Blende auf und zu, nur wenn ich die Kamera bewege?
Genauer: Ich schalte die Kamera, mit o.g. Einstellungen, ein, nehme sie in die hand und ohne etwas am Auslöser zu drĂŒcken geht die Blende stĂ€ndig auf und zu je nachdem wie das Licht ist wohin ich sie ausrichte, und das mit, zwar leisen, aber doch hörbaren KlickgerĂ€uschen.
Ausserdem flackert durch die permanente Blendenverstellung der Sucher und das Display immer kurz auf, was ich als sehr störend empfinde.
Ist das normal? FĂŒr mein VerstĂ€ndnis dĂŒrfte die Blende gar nichts machen da ich sie ja vorgewĂ€hlt habe. Und um die Frage gleich zu beantworten, ja die Fotos werden mit dem eingestellten Blendenwert aufgenommen.
Ich habe festgestellt das dies nur Auftritt wenn irgendeine (Halb) Automatik im Spiel ist. Im voll manuellen Modus tut die Kamera das nicht. Auch ein Quervergleich mit meiner Canon verlief entsprechend, heisst: An der Canon gibt es dies PhÀnomen nicht und die Blende bleibt im "Av" Modus geöffnet und EVF und Display zeigen trotzdem entsprechend der Lichtmenge korrekte Werte an.
Da ich das System noch nicht so gut kenne, und mich gerade einarbeite, kann ich nicht sagen ob dies eine Fehlfunktion ist oder so gehört.
Die Einstellungen habe ich komplett zurĂŒckgesetzt aber das brachte keine Änderung.
Evtl. ist ja jemand so nett und kann das Szenario nachstellen und berichten.
Vielen Dank schon einmal im voraus.

Kamera: X-T5
Objektiv: Viltrox 75mm
Beides auf aktuellem Firmware Stand.
VG Stefan
bearbeitet von habefastalles
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb habefastalles:

Da ich das System noch nicht so gut kenne, und mich gerade einarbeite, kann ich nicht sagen ob dies eine Fehlfunktion ist oder so gehört.

Hast du noch ein anderes Objektiv und ist es da genauso?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb habefastalles:

Nein das ist im Moment mein einziges Objektiv.
Mit etwas GlĂŒck wird heute das Fuji 18-55 geliefert. Dann kann ich weiteres berichten.

Das ist vielleicht noch eine Lösung, um auszuschließen, dass die Kamera defekt ist. Normalerweise bleibt die Blende da, wo sie ist, wenn die Kamera.

NatĂŒrlich ist das so, nicht das wir uns missverstehen, dass die Kamera einen Augensensor hat und wenn man sie  ungĂŒnstig in die Hand nimmt, dann schaltet der vom Display immer auf den Sucher um, aber das ist ja nicht dein Problem. Du hast sie am Auge und der Sucher flackert und die Blende verstellt sich. Zeigt sie auch an, ob sich die Blende verstellt, oder bleibt der Wert bei 1,2? 

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :) !

Ich habe folgendes eingestellt an der X-T5: ISO steht auf Automatik, Verschlusszeit auch und die Blende ist fix auf f/1.2 gestellt,

Nein, es entspricht der sogenannten "Misomatik", denn außer der ISO (und eventuell der AF wird bei der Kamera nichts automatisch geregelt.
Dann steht im Sucher, bzw. auf dem Monitor ein "M" links unten und rechts steht die maximale ISO-Zahl, solange du den Auslöser nicht halb durchdrĂŒckst.
Da ich von Viltrox nur das 13mm/1,4 und das 85mm/1,8 habe, kann es durchaus sein, das dein Viltrox 75mm/1,2 einen defekt hat.
Beim Nachstellen deiner Einstellungen mit dem 13mm/1,4 (es ist ja das neueste von meinen beiden) habe ich jedenfalls keine VerÀnderung der Blende festgestellt.
Diese geht erst zu, wenn ich sie auf beispielsweise 5,6 vorgewĂ€hlt habe und den Auslöser halb drĂŒcke.
Dann muss ich aber auch vorne in das Objektiv hinein schauen, um das zu sehen, denn hören kann man das fast nicht.
Beim 85-er hört man die Blende jedoch deutlich, da sie auch grĂ¶ĂŸere Wege zurĂŒcklegen muss.

Was aber sein kann, dass du im MenĂŒ die natĂŒrliche natĂŒrliche Liveansicht auf "AN" gestellt hast - dann bewegt sich auch bei meinen Objektiven die Blende, wenn sich die Lichtmenge Ă€ndert ;) !
Ist diese aus, regelt die Kamera nichts nach!
Eingestellt wird das im SchraubenschlĂŒssel-MenĂŒ auf der zweiten Seite der Displayeinstellungen.
Und im Powermanagement sollte die Leistung immer auf "VERSTÄRKT" stehen :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Warum springt die Blende auf und zu, nur wenn ich die Kamera bewege?

Ich habe zwar das Viltrox nicht, aber das ist bei allen Fuji Linsen genauso und vollkommen normal. Erst beim DrĂŒcken des Auslösers wird die Blende auf den eingestellten wert geschlossen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Allradflokati:

Hallo Stefan,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :) !

Nein, es entspricht der sogenannten "Misomatik", denn außer der ISO (und eventuell der AF wird bei der Kamera nichts automatisch geregelt.
Dann steht im Sucher, bzw. auf dem Monitor ein "M" links unten und rechts steht die maximale ISO-Zahl, solange du den Auslöser nicht halb durchdrĂŒckst.
Da ich von Viltrox nur das 13mm/1,4 und das 85mm/1,8 habe, kann es durchaus sein, das dein Viltrox 75mm/1,2 einen defekt hat.
Beim Nachstellen deiner Einstellungen mit dem 13mm/1,4 (es ist ja das neueste von meinen beiden) habe ich jedenfalls keine VerÀnderung der Blende festgestellt.
Diese geht erst zu, wenn ich sie auf beispielsweise 5,6 vorgewĂ€hlt habe und den Auslöser halb drĂŒcke.
Dann muss ich aber auch vorne in das Objektiv hinein schauen, um das zu sehen, denn hören kann man das fast nicht.
Beim 85-er hört man die Blende jedoch deutlich, da sie auch grĂ¶ĂŸere Wege zurĂŒcklegen muss.

Was aber sein kann, dass du im MenĂŒ die natĂŒrliche Liveansicht auf "AN" gestellt hast - dann bewegt sich auch bei meinen Objektiven die Blende, wenn sich die Lichtmenge Ă€ndert ;) !
Eingestellt wird das im SchraubenschlĂŒssel-MenĂŒ auf der zweiten Seite der Displayeinstellungen.

Ich habe seine Frage so verstanden, dass ISO und Zeit auf Automatik stehen und die Blende fix auf einen Wert eingestellt ist. Das entspricht "A". Dann ist das Verhalten der Linse doch normal, da es genauso ist wie mit den anderen Fuji Linsen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Uwe1956:

Erst beim DrĂŒcken des Auslösers wird die Blende auf den eingestellten wert geschlossen.

Aber bei Stefan schließt sich die Blende auch, wenn er nur die Kamera auf andere LichtverhĂ€ltnisse ausrichtet und nicht den Auslöser halb drĂŒckt.
Das macht die natĂŒrliche Liveansicht ;) !

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Allradflokati:

Aber bei Stefan schließt sich die Blende auch, wenn er nur die Kamera auf andere LichtverhĂ€ltnisse ausrichtet und nicht den Auslöser halb drĂŒckt.
Das macht die natĂŒrliche Liveansicht ;) !

Das machen doch alle Fuji Linsen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Uwe1956:

Ich habe seine Frage so verstanden, dass ISO und Zeit auf Automatik stehen und die Blende fix auf einen Wert eingestellt ist. Das entspricht "A". Dann ist das Verhalten der Linse doch normal, da es genauso ist wie mit den anderen Fuji Linsen.

Stimmt - hatte ich durch das Komma vor Verschlusszeit falsch interpretiert ;) !
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😁!

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Allradflokati:

Was aber sein kann, dass du im MenĂŒ die natĂŒrliche Liveansicht auf "AN" gestellt hast - dann bewegt sich auch bei meinen Objektiven die Blende, wenn sich die Lichtmenge Ă€ndert ;) !

Ich habe die natĂŒrliche Liveansicht auf "Aus" gestellt und den Powermodus auf "VerstĂ€rkt". Dies hat aber leider nichts gebracht. Das Problem besteht nach wie vor.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn diese ausgeschaltet ist, bleibt die Blende offen, bis der Auslöser gedrĂŒckt wird :) !

Also bei mir nicht.. Egal ob Natural Liveansicht an oder aus ist, die Blende wird nachgeregelt bei sich Ă€ndernden LichtverhĂ€ltnissen. Erst wenn der Auslöser gedrĂŒckt wird, wird die Blende auf den eingestellten Wert eingestellt.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb habefastalles:

leider nicht, es hat nichts an Sache geÀndert. Leider.

Nicht "Leider".. das ist vollkommen normal und kein Problem. Das machen alle Fuji Linsen so.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

Warte mal auf dein neues Objektiv, wenn du sowieso schon eins bestellt hast. Ansonsten gehe mal in ein GeschĂ€ft, dass Fuji fĂŒhrt und teste das mal mit einer anderen Optik. Damit man erstmal weiß, ob das immer passiert oder nur mit diesem Glas.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb habefastalles:

leider nicht, es hat nichts an Sache geÀndert. Leider.

Dann schalte die Belichtungsvorschau auf "BEL/WA" - das ist bei meiner X-T5 so und dann bleibt die Blende offen.
Ist diese aus, reagiert auch die Blende.
Aber das ist bei meinen Kameras die Standard-Einstellung ;) !

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Uwe1956:

Nicht "Leider".. das ist vollkommen normal. Das machen alle Fuji Linsen so.

Was ist vollkommen normal?  Das die Blende hin und her wechselt, wenn man an der Kamera nichts macht? Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich schaue jetzt gleich mal nach. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Uwe1956:

Das machen doch alle Fuji Linsen.

Genau das ist die Frage die ich mir gerade stelle. Machen das alle Fuji Objektive? Ich habe Im Moment nur dieses eine Objektiv und kann daher keinen Quervergleich machen.
Was ich aber sagen kann ist, das meine Canon R6 dies nicht macht. Wenn die im Av Modus gestellt ist bleibt die Blende unverÀndert und trotzdem wird Sucher und Display Helligkeit entsprechend dem vorhandenem Lich angepasst.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Uwe1956:

Nicht "Leider".. das ist vollkommen normal. Das machen alle Fuji Linsen so.

So, getestet. Bei mir passiert da gar nichts, außer dass er die Belichtung korrigiert, aber nicht ĂŒber die Blende, wenn die fest eingestellt ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Mag so sein, aber WA (Weißabgleich) und Belichtung gleichzeitig lĂ€sst die Blende offen

Sie ist doch aber in seiner Einstellung bereits voll offen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Sie ist doch aber in seiner Einstellung bereits voll offen.

Bei meinem Viltrox ist die Blende auch manuell auf 1,8 gestellt, aber die Kamera regelt sie trotzdem zu, wenn die Belichtungsvorschau auf nur WA (Weißabgleich) steht.
Das hört man bei diesem Objektiv sehr gut ;) !

Link zum Beitrag