Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach, hätte ich damals besser DrDos und Geos genommen! :(

Ich habe bisher gedacht, das ist hier eine allgemeine Beschwerde über einen langsamen Rechner. Wenn er erst seit letzten Donnerstag "stehengeblieben" ist, dann sollte sich die Veränderung als die Ursache doch wohl feststellen lassen .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Ich habe das GefĂĽhl, dass der PC mit jedem Update von WIN 10 langsamer wird.

Wenn 1-2 Wochen nach den Updates keine neuen Fehler auftauchen, solltest Du eine Datenträgerbereinigung inklusive "Systemdateien bereinigen" ausführen, um die Sicherheitskopien der veralteten Windows-Daten zu entfernen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da kommen bei jedem Update einige GB dazu, und besonders eine alte Hard Disk wird sehr sehr langsam, wenn sie voll wird und noch dazu die Daten zu sehr fragmentiert sind. Das ist nicht unbedingt böse Absicht von Microsoft, auch wenn es sehr lästig werden kann. Auch ein Update auf Windows 11 würde da eher noch mehr bremsen, wenn nicht vorher aller alter Müll gelöscht wird.

AuĂźerdem solltest Du, wie schon angesprochen wurde, die Systemplatte auf eine SSD umziehen. Du wirst Deinen Rechner nicht wiedererkennen! Es gibt mehrere kostenlose Tools, mit denen das relativ einfach zu bewerkstelligen ist

Und mehr RAM schadet natürlich ebenfalls nie. Auch OS/2 hatte schwer zu kämpfen, wenn weniger als 8 MB RAM eingebaut waren, was in den 90er Jahren sehr viel war!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb herbert-50:

Du hattest heute die Chance Linux zu nehmen ...

Ja, diese Chance habe ich, dann wĂĽrden sich auch all die Fragen, wie LR funktioniert, erĂĽbrigen. Allerdings ist das Kind ja schon in den 90ern in den Brunnen gefallen, wie Du geschrieben hast.

Aber im Prinzip ist es wie die Wahl einer Kamera-Marke: Woanders ist das Gras immer grüner und der eine bevorzugt das Rundumsorglos-Paket ("sorglos" gelle, @Jochen-Busch ;) ) mit Abgabe der eigenen Kontrolle in einem "Walled-Garden") und der andere will seine Schräubchen und Rädchen zum Drehen haben. Am Ende aber arrangiert man sich meist mit dem, wofür man sich entschieden hat und sollte für die auftretenden Probleme Lösungen und Workarounds finden. Das Ergebnis zählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe ja die Zeiten noch mitgemacht, als ein IBM-PC ein Kasettentonband als Massenspeicher brauchte. Mein erster Rechner hatte CP/M, dann kam DOS und dann die bunten Bildchen. Aber nicht immer dem Marketing von Microsoft unterliegend sondern den Softwarehäusern. Im Büro sind wir erst vor 2 oder 3 Jahren von XP auf 10 umgestiegen, weil die neue Version der Branchensoftware unter XP nicht mehr lief.

Noch schlimmer bei den Bildbearbeitungen. Da ich keinen Farbdrucker hatte, musste ich meine Bilder bei einem befreundeten Copyshop ausdrucken, der auch T-Shirtdruck machte. Der hatte Photoshop. Seitdem bin ich Photoshophasser. Ich habe zuletzt mit Picture Publisher gearbeitet. Aber aber dann hat Corel angefangen, die Kokurrenzprodukte aufzukaufen und langsam sterben lassen. Gleichzeitig wurde Photoshop frei wenn auch illegal kopierbar. Das hat den anderen teilweise deutlich besseren Programmen dann endgĂĽltig den Garaus gemacht - hoffentlich Corel auch..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Privat habe ich übrigens mit OS/2 geabeitet. Das wäre heute vielleicht sogar das Standardbetriebssystem, wenn die amerikanischen IBM-Leute nicht so arrogant wären. Eine kurze Zeit war OS/2 das meistverkaufte Betriebssystem in D oder sogar Europa. Hier wurde mehr verkauft als in den großen USA. Das konnten die IBMler natürlich nicht auf sich sitzen lassen, und haben schlicht die Unterstützung für Windows-Programme eingestellt. Dadurch wurde das hier unverkäuflich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider laufen einige meiner Programme nicht auf Mac und die Lösungen für Windows Programme auf Mac sehen mir alle nicht so toll aus.

Und ganz ehrlich: ein eigener Standard für Ladegeräte dient doch nur dem VErkauf eigener Hardware, obwohl das ja eher nur Pfennigskram ist. Aber das ist ein eigenes Thema.

Übrigens läuft mein Rechner nach Rausschmiss des 2. Users nun wieder prima.

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Übrigens läuft mein Rechner nach Rausschmiss des 2. Users nun wieder prima.

Das freut micht! Also alles wieder mehr oder weniger benutzbar, prima!

Der weitere User sollte aber nicht grundsätzlich das Problem sein. Ich habe auch mehrere Accounts auf meinem Windows 10 Rechner, ohne daß es zu massiven Problemen kommt, nutze aber meist nur einen zur gleichen Zeit (immer ordentlich abmelden!). U.a. auch den mit aufgezwungenem Hotmail/Windows-Live Account (braucht man für den neuen Flugsimulator) - diesen Account benutze ich allerdings weniger häufig als den lokalen, wo ich den Rest meiner Programme habe. (Ich weiß, ein lokaler Nutzer hilft nicht gegen die ganzen "Telemetrie-Dienste" von MS..., aber egal, anderes Thema)

Also ist das Symptom beseitigt, aber die genaue Ursache unbekannt. Aber das Ziel ist erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich weiĂź, ein lokaler Nutzer hilft nicht gegen die ganzen "Telemetrie-Dienste" von MS...

Na ja, mit etwas Fummelei oder auch unter Zuhilfenahme von Programmen wie O&O Shutup 10, W10Privacy o.ä. kann man schon einiges davon abschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

80% RAM-Auslastung ist def. zu viel, da fängt die Kiste das swappen an. Mit einer HDD drin ist das System dann eigentlich nicht mehr nutzbar.
Nach Updates braucht dieser Diensthost ... manchmal ein paar Stunden, in denen das System kaum reagiert - PC laufen lassen, Pause machen, danach sollte er wieder normal laufen.
HDD durch SSD ersetzen und RAM aufrĂĽsten sind die erfolgversprechensten MaĂźnahmen.
Es gab auch mal Viren, die über eine falsche svchost.exe auf den Rechner kamen (nur weil ich den Dateinamen hier las). Bei Google findet man Reparaturlösungen für den Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

80% ist der absolute Spitzenwert. Normal liegt das bei 60%

ich denke übrigens auch, dass das es eine "viröse" falsche svchost.exe war, die über den 2. User reingekommen ist wie auch immer. Einen 2. User habe ich eigentlich sehr häufig für Tests oder sowas, weil ich mein System sauber halten will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...